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Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es bei einem Kind zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Zur Behandlung von Adenoiden werden medizinische, chirurgische Verfahren und Physiotherapie eingesetzt.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Anhäufungen von Lymphgewebe im Nasopharynx und in der Mundhöhle. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (je 2 Stück), ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle befestigt. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, haben eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern ist die Amygdala in den ersten Lebensmonaten unterentwickelt und funktioniert nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage ganz am Anfang des Atemtraktes aktiver als andere, im Bereich des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut werden dicker, länger, in Form von durch Rillen getrennten Walzen. Es erreicht die volle Entwicklung von 2-3 Jahren.

Wenn sich das Immunsystem formt und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharynxiale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen wird deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion wird auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege übertragen.

Ursachen von Adenoiden

Die Vermehrung von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Körperkontakt mit einer Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer dauerhaften Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (virale Infektionen im ersten Trimester, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng, und selbst bei kleinen Ödemen oder dem Wachstum der Rachenmandel kann es zu einer Überlappung kommen, die ein Atmen durch die Nase erschwert oder unmöglich macht. Bei älteren Kindern ist die Inzidenz dieser Krankheit stark zurückgegangen, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren verkümmert sind und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Beschwerden.

Grade von Adenoiden

Je nach Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel, Probleme mit der Nasenatmung bei Kindern treten nur in der Nacht auf, wenn der Körper in einer horizontalen Position ist;
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, die Überlappung des Lumens des Nasopharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist regelmäßige Nasenatmung und verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde angezeigt werden.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund von Adenoiden entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandel, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Adenoide bei Kindern vermutet werden, muss ein HNO-Patient konsultiert werden. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu beurteilen, werden die folgenden Methoden verwendet: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung des Hohlraums des Pharynx, des Pharynx und der Drüsen, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, der unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung von der Vergrößerung der Rachenmandelillons und kann eine falsche Aussage über den Grad ihrer Hypertrophie verursachen. Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sehen genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe fälschlicherweise erhöht.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt den Gehörgang und schickt ihn zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt nach der letzten Erkrankung (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - der zweite Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die unverzügliche Entfernung der Adenoiden hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Ödemen, Erkältungen, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzin, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zum Reinigen von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Eine Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern wird nicht durch ihr Wachstum verursacht, sondern durch ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, benötigen Sie nur die lokale und systemische Verwendung von Antihistaminika.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie in der Regel keine Ergebnisse. Bei Adenoiden werden in der Regel Granulat-Zubereitungen "JOB-Kid" und "Adenosan" -Öl "Tuya-GF", Nasenspray "Euphorbium Compositum" verschrieben.

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am wirkungsvollsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmend, antiseptisch und adstringierend wirken.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte bedacht werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität reduziert Schwellungen und Entzündungen, normalisiert die Nasenatmung und wirkt antibakteriell. Es gilt jedoch nicht nur für die Adenoide, sondern auch für das umgebende Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF im Nasalbereich, bei der Ozontherapie und bei der Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Spa-Behandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung von Adenoiden ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Rachenmandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität eines Kindes aufgrund des Fehlens der Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben planmäßig unter Narkose in den Bedingungen eines stationären Krankenhauses der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Hörbehinderung;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen, während der nacht schlafen;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Eine Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während der Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Heutzutage werden Kinder aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Allgemeinanästhesie fast immer unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht einem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Problemen mit der Nasenatmung zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um der Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes sollten Sie am nächsten Tag nicht in den Kindergarten gebracht werden, sondern sollten sich mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung der Atemwege fördern (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik), tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Warum erscheinen Adenoide bei Kindern?

Inhalt des Artikels

Die Ursachen von Adenoiden bei Kindern sind sehr unterschiedlich, und es ist ziemlich schwierig, die jeweils definierten Ursachen zu identifizieren.

Der Pharynx bildet zusammen mit anderen Mandeln (palatinal, lingual und auch tubal) den lymphoiden Ring. Es spielt eine große Rolle beim Schutz des Körpers gegen das Eindringen von Mikroben.

Unter normalen Bedingungen ist die Amygdala klein, aber unter dem Einfluss ungünstiger Ursachen tritt eine Gewebehyperplasie auf.

Woher kommen die Adenoiden?

  1. lymphatisch-hypoplastische Diathese, die durch übermäßiges Wachstum der Mandeln und systemische Lymphadenopathie gekennzeichnet ist;
  2. endokrine Dysfunktion (Hypothyreose);
  3. intrauterine Infektionen;
  4. Perioden der Bildung von Immunreaktivität;
  5. Medikamente während der Schwangerschaft;
  6. giftige Substanzen, Strahlung;
  7. chronische Infektionsherde (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis);
  8. akute Infektionen (akute respiratorische Virusinfektionen, Scharlach, Röteln);
  9. spezifische Infektionen (Tuberkulose, Syphilis);
  10. Hypovitaminose;
  11. allergische Reaktionen;
  12. ungesunde Ernährung;
  13. ungünstige ökologische Situation.

Adenoide entwickeln sich bei Kindern häufig parallel zur Angina pectoris. Aufgrund der erhöhten Infektionsbelastung kommt die Amygdala der Opposition nicht nach und beginnt zu wachsen.

Im Laufe der Zeit wird das hyperplastische lymphoide Gewebe zum chronischen Infektionsherd und bewahrt Mikroben in den Lücken und Falten.

Diathese bei Kindern

Eine lymphatisch-hypoplastische Diathese ist bei Kindern sehr häufig, aber nicht alle Eltern wissen, dass ein Kind solche Besonderheiten des Lymphsystems hat. Adenoide bei Kindern mit Diathese sind recht häufig. Die Entwicklung der Diathese erfolgt aufgrund einer Hyperplasie von lymphoiden Geweben und einer Störung der endokrinen Drüsen.

In schweren Fällen manifestiert sich die Pathologie durch Thymomegalie, was eine Zunahme der Thymusgröße bedeutet. Dies wird in 80% der Fälle von Diathese registriert. Normalerweise steigt die Thymusdrüse bis zum Alter der Pubertät an und beginnt allmählich zu atrophieren. Bei der Diathese verläuft die umgekehrte Entwicklung extrem langsam.

Einerseits scheinen mehr Zellen des Lymphsystems - stärkerer Schutz zu sein. Diese Meinung ist jedoch falsch. Eine große Anzahl von Zellen, die das Gewebe der hyperplastischen Tonsille oder des Thymus bilden, sind unreife Strukturen. Aus diesem Grund können sie keine Schutzfunktion ausführen.

Die genauen Ursachen der Diathese sind noch nicht bestimmt. Häufig wird es bei geschwächten und Frühgeborenen erfasst. Eine wichtige Rolle spielen chronische endokrine Dysfunktion und mütterliche Pathologie der Arbeitstätigkeit (vorzeitiges Aufbrechen von Wasser, fetale Hypoxie, generische Schwäche).

Es gibt keine spezifischen Symptome, die es Ihnen ermöglichen, eine Pathologie zu vermuten. Es gibt nur wenige physiologische und pathologische Merkmale, die indirekt auf eine Verletzung des Lymphsystems hindeuten. Kinder haben:

  • Übergewicht, wobei die Fülle des Kindes bereits von Geburt an sichtbar ist;
  • zarte Haut, Blässe;
  • übermäßiges Schwitzen, Feuchtigkeit der Handflächen, Füße;
  • Lethargie, Untätigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • verstopfte Nase, Schluckbeschwerden;
  • Unaufmerksamkeit, Abnahme der Schulleistung;
  • häufige Allergien, obstruktive Bronchitis.

Mit Ultraschall erkennt der Arzt eine Zunahme in allen Organen mit lymphatischem Gewebe. Diathese wird normalerweise vermutet, nachdem Adenoide identifiziert wurden, so dass Eltern erstmals Anzeichen einer Adenoiditis erfahren.

Wenn die Amygdala in Abwesenheit einer akuten Infektion im Körper vergrößert ist, stellen Sie sich vor, was aus einer Erkältung oder Grippe wird. Zuallererst leiden Gehör und Nasenatmung, weil die Wucherungen anschwellen und das Lumen des Gehörschlauchs und der Nasenwege verstopfen.

Hypovitaminose

Eine weitere Ursache der Adenoide ist der Mangel an Vitaminen. Vitaminmangelzustände entwickeln sich durch schlechte Ernährung, falsches Kochen, unzureichende Aufnahme und erhöhten Vitaminverbrauch. Lieblingskostbonbons und reichhaltige Produkte, außer zum Vergnügen, bringen keinen Nutzen. Was kann man nicht über Obst, Gemüse, Fisch und Milchprodukte sagen?

Bei Stress (Prüfungen, Wettbewerben) steigt der Bedarf an Vitaminen um mehr als die Hälfte. Gleiches gilt für die kalte Jahreszeit.

Was ist zu tun, um Hypovitaminose zu vermeiden und dadurch das Adenoidenrisiko zu senken?

  • verbrauchen Sie genug Protein, frisches Gemüse und Obst;
  • den Verbrauch von Fetten und Muffins begrenzen;
  • um die physischen Lasten zu kontrollieren;
  • rechtzeitig Erkrankungen des Verdauungstraktes und der endokrinen Drüsen behandeln;
  • Verbringen Sie ausreichend Zeit an der frischen Luft und morgens und abends in der Sonne.

Kritische Perioden der Kindheit

Lymphoide Formationen können in Zeiten mit verminderter Immunität zunehmen, wenn der Körper des Kindes anfällig wird:

  1. Die ersten beiden Perioden finden im ersten Lebensjahr statt. Der Körper trifft zuerst auf Mikroben. In diesem Fall bieten mütterliche Antikörper Schutz. Bei häufigen Angriffen pathogener Mikroorganismen treten primäre Immunitätsfehler auf;
  2. Die dritte Periode dauert das zweite Lebensjahr, in dem der mütterliche Schutz bereits fehlt, und die unreife Immunität versucht, die Infektion selbst zu bewältigen. Die Periode ist durch virale und bakterielle Krankheiten gekennzeichnet.
  3. Die vierte kritische Periode beträgt 4-6 Jahre. Es ist durch häufige atopische und Autoimmunerkrankungen gekennzeichnet. Diese Zeit gilt als die gefährlichste für Hyperplasie lymphoider Formationen.

Wir betonen, dass die Immunität von Kindern, auch wenn sie unvollkommen ist, einer Vielzahl von Mikroben standhalten kann. Versagen bei seiner Arbeit ist auf die negativen Auswirkungen provozierender Faktoren (schlechte Ernährung, Lebensbedingungen, schwere körperliche Belastung) zurückzuführen.

Chronische Infektionen

Bei langanhaltenden Infektionskrankheiten wird ein erhöhtes Volumen an Lymphgewebe beobachtet. Lymphoide Strukturen wie die Tonsillen unterliegen einigen Veränderungen, um Mikroben zu bekämpfen. Sie sind mit hypertrophen Prozessen in den Mandeln verbunden, durch die ihre Funktion beeinträchtigt wird.

Eine solche Reaktion des Lymphsystems wird bei chronischer Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis und Karies beobachtet. In den Lücken und Falten der Schleimhäute sind Krankheitserreger verborgen, die den Entzündungsprozess unterstützen.

Ein symptomatischer Verdacht auf Adenoide ist nicht immer möglich, da bei einer Routineuntersuchung die pharyngeale Tonsille nicht sichtbar ist und sich die klinischen Anzeichen mit Manifestationen einer Pharyngitis oder Sinusitis überschneiden.

Die Neigung zu Adenoiden ist bei Kindern mit den folgenden Symptomen am größten:

  • Halsschmerzen beim Schlucken oder Sprechen;
  • Kitzeln im Oropharynx;
  • trockener Husten;
  • niedriggradige Hyperthermie;
  • Allgemeine Vergiftungssymptome (Unwohlsein, Schläfrigkeit).

Hervorzuheben ist auch eine Gruppe von Kindern mit häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen, Tonsillitis, insbesondere des chronischen Verlaufs. Pathologische Veränderungen treten nicht nur in der Schleimhaut des Oropharynx auf, sondern auch in Gaumen- und Rachenmandeln.

Wenn bei einem Kind eine verstopfte Nase aufgrund einer Pharyngitis auftritt, die lange Zeit nicht verschwindet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Adenoide zu erhalten.

Die Behandlung wird in diesem Fall umfassend durchgeführt, um die Größe der Adenoide zu reduzieren und chronische Infektionsherde im Nasopharynx und Rachen zu rekonstruieren. In Anbetracht des Alters des Patienten, der Schwere der chronischen Erkrankung und des Ausmaßes der Tonsillenhypertrophie kann der Arzt Folgendes vorschreiben:

  • antibakterielle Mittel (gemäß den Ergebnissen des Antibiogramms);
  • Gurgeln mit Lösungen mit antimikrobiellen, entzündungshemmenden Wirkungen sowie Waschlaunen im Krankenhaus. So können Sie die Infektion beseitigen und die Schwere der Intoxikation verringern. Die Prozeduren werden mit Furatsilinom, Miramistinom, Chlorhexidin oder Sodasalzlösung durchgeführt;
  • Waschen von Nasenhöhlen. Verwenden Sie zu diesem Zweck Meerwasser (Aqua Maris, but-salt) oder Abkochungen von Kräutern (Kamille); Antihistaminika (Claritin, Loratadin) zur Verringerung der Gewebeschwellung;
  • lymphotrope homöopathische Mittel (Lymphomyosothoid); Vitamin- und Mineralkomplexe.

Allergische Veranlagung

Adenoide leiden häufig unter Kindern mit häufigen Allergien. Allergene sind mehrere Faktoren gleichzeitig, z. B. Wolle, Zitrusfrüchte, einige Medikamente, Pollen und Hygieneprodukte. Allergien äußern sich als lokale Symptome in Form von Hautausschlägen, Juckreiz, Tränenfluss, Rhinorrhoe, Rötung und Schwellung der Haut, wie es übliche Anzeichen sind. Das Kind kann die Temperatur leicht erhöhen, das Niesen, Husten und Unwohlsein stören.

Die Neigung zu Allergien äußert sich auch in Form der Lymphadenopathie, weshalb Adenoide häufig bei Allergikern vorkommen. Um den Zustand zu lindern, ist der Kontakt des Kindes mit dem Allergen zwangsläufig ausgeschlossen, woraufhin verschiedene Medikamente verordnet werden:

  • Sorbentien (Enterosgel, Atoxyl);
  • Antihistaminika (Erius, Suprastin), die die Überempfindlichkeit des Körpers reduzieren;
  • Hormonpräparate (für schwere);
  • Lymphotropika (Lymphom)

Um die Ausscheidung zu beschleunigen und eine weitere Resorption allergischer Produkte zu verhindern, können Einläufe durchgeführt und reichlich Trinkwasser verordnet werden.

Ursachen von Adenoiden

Warum hat das Kind vermehrt Adenoide? Diese Frage interessiert viele Eltern, wenn der Arzt Adenoide diagnostiziert.

Einige fragen sich, was die Ursache sein könnte, weil das Essen normal ist und das Kind nicht oft krank wird, aber irgendwo Adenoide aufgetaucht sind. Es gibt viele Faktoren, die zur Vermehrung von Lymphgewebe führen.

Die häufigsten Gründe haben wir demontiert. Jetzt werden wir auflisten, was sonst eine Pathologie hervorrufen kann:

  1. genetische Vererbung. Wo geht es ohne? Die Prädisposition für die eine oder andere Krankheit kann von Generation zu Generation weitergegeben werden und fast nichts kann die Kette brechen. Der einzige Ausweg besteht darin, Präventivmaßnahmen buchstäblich von der Geburt eines Kindes an zu beobachten, wodurch das Risiko einer Erkrankung verringert oder deren Verlauf gelindert wird. Es ist ziemlich schwierig, das Auftreten von Adenoiden zu vermeiden, wenn sie bei beiden Elternteilen vorhanden sind.
  2. angeborene oder erworbene pathologische Zustände im Zusammenhang mit Immunschwäche. Dies gilt für die Zeit der vorgeburtlichen Entwicklung, in der die Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau, schlechte Gewohnheiten und die Einnahme bestimmter Medikamente das Legen und die Organbildung, einschließlich der Immunität, stören können;
  3. Erkrankungen des Kreislaufsystems, wenn unreife Zellformen im Blut nachgewiesen werden, die ihre Funktionen nicht erfüllen können;
  4. verminderte Immunität nach Infektionskrankheiten wie Windpocken oder Masern;
  5. häufige Hypothermie, SARS oder Tonsillitis;
  6. Erkrankungen des Atmungssystems systemischer Autoimmunität, beispielsweise Mukoviszidose;
  7. Abnormalitäten des Gesichts-Skeletts, des Nasenseptums und der Schlaganfälle;
  8. Die Überfütterung eines Kindes führt zum regelmäßigen Aufstoßen von übermäßig viel Nahrung. Säure reizt die Nasen-Rachen-Schleimhaut und verursacht Veränderungen in der Schleimhaut und der Amygdala;
  9. widrige Umweltbedingungen. Dies gilt für Staub, trockene Luft und deren Verschmutzung durch Industrieabfälle. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn der Raum nicht belüftet wird, steigt zudem das Risiko für Infektionskrankheiten.

Die idiopathische Hyperplasie der Amygdala wird getrennt isoliert, wenn bei Abwesenheit negativer Faktoren und assoziierter Erkrankungen ein lymphoider Überwuchs auftritt.

Prävention von Adenoiden

Damit Adenoide nicht herkommen, müssen einfache Empfehlungen befolgt werden:

  1. erhöhter Immunschutz. Die Immunität wird beim Härten des Körpers verstärkt. Es wird durch Abwischen mit warmem Wasser und mit Hilfe regelmäßiger Spaziergänge an der frischen Luft durchgeführt.
  2. Einschränkung der Kommunikation mit Menschen, die an infektiöser Pathologie leiden. Seien Sie besonders vorsichtig, um in der Epidemie zu sein, warum Sie sich erneut einer Infektion aussetzen müssen;
  3. Verzehr von frischem Gemüse, Obst, Milchprodukten, Fisch, Fleisch und Getreide;
  4. Sanatorium und Erholungsort in einem Berg-, Wald- oder Meeresgebiet;
  5. sportliche Aktivitäten und Atemübungen;
  6. regelmäßige Besuche beim Zahnarzt;
  7. rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionen.

Eine starke Immunität des Kindes ist nicht nur seine Gesundheit, sondern auch die Ruhe und Freude der Eltern.

Adenoide verursacht

Adenoide - eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit der gleichen Häufigkeit wie bei Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren auftritt (es kann zu geringfügigen Abweichungen von der Altersnorm kommen). In der Regel müssen Eltern solcher Kinder oft „im Krankenhaus sitzen“, was normalerweise der Grund ist, zu einer detaillierteren Untersuchung zum Arzt zu gehen. So wird eine Adenoiditis festgestellt, da die Diagnose nur von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt gestellt werden kann - bei der Untersuchung durch andere Spezialisten (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht sichtbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die im Nasopharynx befindlichen Pharynx-Tonsillen. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während des Kampfes wachsen die Gewebe, und nach der Genesung kehren sie normalerweise zu ihrer früheren Größe zurück. Aufgrund häufiger und langwieriger Erkrankungen wird die Nasopharynx-Tonsille jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose "adenoide Hypertrophie". Kommt es zudem zu einer Entzündung, so hört sich die Diagnose bereits nach "Adenoiditis" an.

Adenoide sind ein Problem, das bei Erwachsenen selten ist. Aber Kinder leiden oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die in der Zeit des Eindringens der Infektion mit erhöhtem Stress arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen für Adenoide bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische "Vererbung" - Die Veranlagung von Adenoiden wird genetisch übertragen und wird in diesem Fall durch Pathologien im endokrinen und lymphatischen System verursacht (Kinder mit Adenoiditis haben daher häufig Probleme wie verminderte Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.)
  • Problemschwangerschaften, schwierige Wehen - Viruserkrankungen, die von der werdenden Mutter im ersten Trimester übertragen wurden, die Einnahme toxischer Medikamente und Antibiotika während dieser Zeit, fetale Hypoxie, Asphyxie bei Babys und Verletzungen bei der Geburt - all dies erhöht nach Ansicht der Ärzte die Chancen dass das Kind später mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Die Merkmale eines frühen Alters - insbesondere das Füttern eines Babys, Ernährungsstörungen, der Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsmitteln sowie Krankheiten des Kindes - in einem frühen Alter beeinflussen all dies auch das künftige Risiko einer Adenoiditis.

Darüber hinaus erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit die widrigen Umweltbedingungen, Allergien in der Geschichte des Kindes und seiner Familienangehörigen, Schwäche der Immunität und als Folge häufiger Virus- und Erkältungskrankheiten.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt konsultieren zu können, wenn die Behandlung ohne traumatische Kinderpsychologie noch konservativ möglich ist, ist ein klares Verständnis der Symptome der Adenoiden erforderlich. Sie können wie folgt sein:

  • Schwieriges Atmen ist das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet.
  • Eine laufende Nase, die ein Kind ständig beunruhigt, und Entlastung wird durch einen serösen Charakter unterschieden;
  • Schlaf ist begleitet von Schnarchen und Keuchen, möglicherweise Würgen oder Anfällen von Apnoe;
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund des ablösbaren Flusses an der Rückwand);
  • Hörprobleme - häufige Ohrenentzündung, Verschlechterung des Gehörs (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Gehörschläuche bedeckt);
  • Stimme ändert sich - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege, Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis;
  • Hypoxie, die als Folge eines Sauerstoffmangels infolge anhaltender Atmung auftritt, und in erster Linie das Gehirn leidet (weshalb Adenoide bei Schulkindern sogar zu einer Verschlechterung der Schulleistung führen);
  • Pathologien in der Entwicklung des Gesichts-Skeletts - durch den ständig offenen Mund entsteht ein spezifisches "adenoides" Gesicht: ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, ein Überbiss, eine Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformität - ein langer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inhalationstiefe zur Abflachung oder sogar Depression der Brust;
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen von hypertrophierten Adenoiden. Wenn sie sich aus irgendeinem Grund entzünden, tritt eine Adenoiditis auf, deren Symptome möglicherweise wie folgt aussehen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standard-HNO-Untersuchung weitere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm zu sehen (der Zustand ist das Fehlen von Entzündungsprozessen im Körper des Subjekts, andernfalls ist das Bild unzuverlässig).
  • Radiographie - ermöglicht Ihnen genaue Rückschlüsse auf die Größe der Adenoide, hat jedoch Nachteile: Strahlungsbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Entzündung im Nasopharynx.

Früher verwendete und sogenannte Fingerforschungsmethode, aber heute wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung nicht praktiziert.

Grade von Adenoiden

Unsere Ärzte unterscheiden drei Grade der Krankheit, abhängig von der Größe des Mandelwachstums. In einigen anderen Ländern gibt es Adenoide der Stufe 4, die durch vollständige Überlappung der Nasengänge mit Bindegewebe gekennzeichnet sind. Das Stadium der Erkrankung ENT bestimmt während der Untersuchung. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Radiographie.

  • 1 Grad Adenoide - in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit überlappt das Gewebe etwa 1/3 der Rückseite der Nasengänge. Das Kind hat während des Tages in der Regel keine Atemprobleme. In der Nacht, wenn die Adenoide wegen des Blutflusses etwas anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schniefen oder schnarchen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage der Entfernung jedoch noch nicht im Gange. Die Chancen, das Problem auf konservativste Weise zu bewältigen, sind jetzt so groß wie möglich.
  • Adenoide 1-2 Grad - eine solche Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte des Nasenrückens bedeckt.
  • 2 Grad Adenoide - Adenoide decken gleichzeitig mehr als 60% des Lumens des Nasopharynx ab. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich, nasal erscheint. Grad 2 gilt jedoch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Adenoide Grad 3 - zu diesem Zeitpunkt ist das Lumen des Nasopharynx fast vollständig durch das überwachsene Bindegewebe blockiert. Das Kind erlebt echte Qualen, es kann weder Tag noch Nacht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Die Annahme hypertrophierter Dimensionen von Lymphgewebe, deren ursprünglicher Zweck es ist, den Körper vor Infektionen zu schützen, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Probleme mit dem Gehör: Gewachsenes Gewebe blockiert den Gehörgang teilweise.
  • Allergien - Adenoide sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen - all dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Abnormale Sprachentwicklung - diese Komplikation führt zu einer pathologischen Entwicklung aufgrund des ständig offenen Mundes des Gesichts-Skeletts, das die normale Ausbildung des Stimmapparates stört.
  • Häufige Otitis - die Adenoide blockieren die Öffnungen der Gehörschläuche, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, der durch den Abfluss von Entzündungssekreten zusätzlich erschwert wird.
  • Anhaltende Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - der Abfluss von Schleim in den Adenoiden ist schwierig, stagniert, und als Folge davon entwickelt sich die Infektion, die zum Niedergang neigt.
  • Bettnässen

Ein mit Adenoiden diagnostiziertes Kind schläft nicht gut. Er wacht nachts vom Würgen oder von Erstickungsangst auf. Solche Patienten sind häufiger als ihre Kollegen nicht in der Stimmung. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Wenn der erste Adenoidenverdacht auftritt, sollte ein Besuch beim HNO-Arzt daher keinesfalls verschoben werden.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die Prioritätsmethode heute ist immer noch eine konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder separat umfassen kann:

  • Drogentherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine recht wirksame Methode, um mit einer Krankheit fertigzuwerden, die die lokale Immunität erhöht und Schwellungen und Entzündungen von Lymphgewebe reduziert.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  • Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper der Kinder aus.
  • Atemgymnastik sowie eine spezielle Massage des Gesichts- und Nackenbereichs.

Leider ist es nicht immer möglich, das Problem konservativ zu bewältigen. Indikationen für die Operation sind folgende:

  • Eine schwere Verletzung der Nasenatmung, wenn das Kind immer durch die Nase atmet und nachts gelegentlich unter Apnoe leidet (all dies ist für Adenoide 3. Grades charakteristisch und sehr gefährlich, da alle Organe an Sauerstoffmangel leiden).
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die zu einer Abnahme der Hörfunktion führt;
  • Maxillofaziale Pathologien, die durch das Wachstum von Adenoiden verursacht werden;
  • Die Entartung von Gewebe in eine maligne Formation;
  • Mehr als viermal Adenoiditis pro Jahr mit konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zum Entfernen der Adenoiden. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Alle Infektionskrankheiten (z. B. wenn das Kind an Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Bronchialasthma;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Daher wird die Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenoektomie) nur unter der Bedingung des vollständigen Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung entfernt wurden. Anästhesie ist erforderlich - lokal oder allgemein. Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht zwangsläufig mit einer medikamentösen Therapie einher - ansonsten besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Viele Eltern, selbst mit direkten Indikationen für eine Adenoektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie motivieren ihre Entscheidung durch die Tatsache, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes unwiderruflich untergräbt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Ja, zum ersten Mal nach dem Eingriff werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt. Nach 2-3 Monaten wird alles wieder normal - die anderen Mandeln übernehmen die Funktionen der entfernten Adenoiden.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Eigenschaften. Er muss den HNO-Arzt von Zeit zu Zeit aufsuchen, öfter als andere Kinder, um Nasen-WCs zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und besonderes Augenmerk auf die Stärkung der Immunität zu richten. Die gute Nachricht ist, dass das Problem wahrscheinlich im Alter von 13 bis 14 Jahren verschwinden wird. Mit zunehmendem Alter wird das Lymphgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt und die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden kann. Wenn Sie die Adenoiden nicht heilen und kontrollieren, müssen Sie nicht auf ernste und oft irreversible Komplikationen warten.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Adenoide sind eine übermäßig vergrößerte Nasopharynx-Mandel. Es befindet sich an der Verbindungsstelle von Pharynx und Nase und die erste besteht darin, den Körper vor den Erregern zu schützen, die während des Atmens in ihn eindringen. Das Überwachsen der Tonsillen führt jedoch zu verschiedenen Atemwegserkrankungen. Am häufigsten wird die Pathologie bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren beobachtet. Symptome der Adenoiditis bei Kindern - Atemnot und Schwerhörigkeit. Und die erste besorgniserregende "Glocke" der vergrößerten Mandel ist keine Erkältung.

Ursachen von

Die Nasopharynx-Tonsille ist Teil des Lymphsystems. Zusammen mit anderen (palatinal, tubal und lingual) bildet es ein einziges Organ - den Pharynxring. Eine vergrößerte Tonsille wird als adenoide Vegetation oder Adenoide bezeichnet. Diese Krankheit tritt nur bei Kindern zwischen 1 und 15 Jahren auf, sodass das Neugeborene besser geschützt ist. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich beim Säugling eine pharyngeale Tonsille bildet, deren Größe allmählich abnimmt und im Alter von 16 bis 17 Jahren völlig verkümmert wird.

Die Nasopharynx-Mandeln reagieren akut auf alle Entzündungsprozesse. Adenoide bei Kindern und Symptome treten bei jeder Erkältung oder Atemwegsinfektion auf. Bei der Genesung ist die Amygdala reduziert. Bei häufigen Erkrankungen, zum Beispiel, wenn sich ein Kind eine Woche später erneut erkältet hat, hat die Rachenmandelille keine Zeit, sich wieder normal zu fühlen, bleibt vergrößert und dehnt sich noch mehr aus. Im Laufe der Zeit schließt es die Nasengänge und stört die Atmung. Außerdem wässriger (seröser) Ausfluss.

Die Hauptgründe für die Bildung von Adenoiden sind:

  • häufige Erkältungen;
  • Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Infektionskrankheiten, die die Nasen-Rachen-Schleimhaut betreffen.

Auch das Auftreten von Adenoiden provoziert einige Faktoren:

  • unzureichende oder unausgewogene Ernährung;
  • Staub der Wohnung oder des Hauses (viele Teppiche, Mangel an täglicher Belüftung);
  • allergische Erkrankungen, insbesondere Asthma bronchiale;
  • Bekämpfung der oberen Atemwege durch Pilze: Aspergillose, Penicillium, Candida;
  • ungünstige soziale Faktoren;
  • genetische Veranlagung;
  • Staub- und Gasverschmutzung der Luft durch den Überfluss an Maschinen und Industrieunternehmen.

Symptome von Adenoiden

Adenoide und Symptome variieren je nach dem Grad der Erkrankung. Im Anfangsstadium manifestiert sich also eine vergrößerte Nasopharynx-Tonsille nicht. In diesem Fall werden adenoide Vegetationen zufällig entdeckt: bei Routineuntersuchungen oder bei der Diagnose einer anderen Krankheit. Erst wenn die Formationen wachsen, erscheinen Warnzeichen, dass das Kind Adenoide hat.

Es ist notwendig, einfach eine vergrößerte Rachenmandelille (Adenoide) und ihre Entzündung (Adenoiditis) zu unterscheiden. Je nach Art der Erkrankung unterscheiden sich die Symptome und die Behandlung signifikant. Die Adenoiditis bei Kindern ist also von folgenden Symptomen begleitet:

  • das Kind atmet ständig durch den Mund, da die Nasengänge verstopft sind;
  • chronisch laufende Nase und Husten, die mit herkömmlicher Anti-Erkältungsmedizin nicht zurecht kommt;
  • Baby nasal, sagt "in der Nase";
  • Schnarchen oder Keuchen während des Schlafes;
  • Hörverlust - Hörverlust;
  • seröse Entladung erscheint;
  • Schlafapnoe - Apnoe (mit ausgeprägter Pathologie);
  • Fremdkörpergefühl in den Nasengängen;
  • Sauerstoffmangel, der zu Kopfschmerzen führt, reduzierte Schulleistungen, schnelle Ermüdung;
  • unruhiger Schlaf;
  • Das Baby hat einen charakteristischen "adenoiden" Ausdruck: Der Mund ist angelehnt, das Gesicht wirkt gleichgültig.

Adenoiditis kann von den oben aufgeführten Symptomen begleitet sein. Aber er wird definitiv andere charakteristische Symptome haben:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° C (bei akutem Krankheitsverlauf) oder einer konstanten niedrigen Temperatur von 37 ° C - 37,5 ° C (bei chronischer Adenoiditis);
  • eitriger Schleimabfluss, der den Rücken des Pharynx hinabfließt;
  • vergrößerte submandibuläre, zervikale und occipitale Lymphknoten;
  • manchmal geht die entzündung in die eustachische röhre über und führt zu schmerzen in den ohren und zu eitrigem ausfluss aus den ohrkanälen.

Komplikationen von Adenoiden

Adenoide Vegetationen sind leicht zu beseitigen, wenn sie rechtzeitig erkannt und gestoppt werden. Die mangelnde rechtzeitige Behandlung von Adenoiden führt jedoch zu vielen negativen Folgen:

  • Hörverlust und Otitis. Überwachsene Nasopharynx-Tonsillen drücken ständig auf die Eustachische Röhre. Dadurch ist das Eindringen von Luft in das Mittelohr schwierig und das Trommelfell verliert seine Elastizität. Dadurch verschlechtert sich das Gehör. Darüber hinaus entwickelt sich häufig der Entzündungsprozess - Mittelohrentzündung.
  • Anhaltende Erkrankungen der Atemwege. Die entzündete Tonsille verliert nicht nur ihre Schutzfunktion, sondern wird auch zu einer Art "Nährboden" für Bakterien und Mikroben. Außerdem fließen Schleim und Eiter von den Adenoiden in die Lunge ab, was zu Erkrankungen der Atmungsorgane führt.
  • Allergien Chronische Entzündungen der Adenoide provozieren allergische Reaktionen.
  • Sprachbehinderung Mit Adenoiden beherrschen 2- bis 3-jährige Kinder die Sprache nicht schlecht, ihre Artikulation ist beeinträchtigt. Normalerweise werden ihnen die Töne von „n“ und „m“ schwer gegeben: Kinder sagen sie als „d“ und „b“ aus. Bei älteren Männern wird die Stimme gedämpft, es tritt ein Nasalangst auf.
  • Die Form des Gesichts ändern. Langwierige Erkrankung führt zu einer Verformung des Gesichts-Skeletts. Die Gewohnheit, den Mund ständig offen zu halten, spiegelt sich in der Bissbildung wider: Der Himmel bildet ein Gewölbe, der Oberkiefer wird gestreckt und gestreckt, die Schneidezähne werden größer. Die Form der Wangen und Lippen verändert sich, das Gesicht wird geschärft. Darüber hinaus entwickelt sich die Brust aufgrund falscher Atmung nicht richtig, es erscheint eine „Hühnerbrust“.

Diagnose

Die unabhängige Diagnose von Adenoiden bei einem Kind ist unmöglich. Sie befinden sich tief im rheumatischen Hohlraum und sind nur mit speziellen Werkzeugen sichtbar.

Adenoide werden heute mit mehreren Methoden diagnostiziert. Welche Art von Untersuchung ein Kind durchmacht, hängt von seinen Bedürfnissen und der Verfügbarkeit von Spezialgeräten im Krankenhaus ab.

  1. Fingerstudien des Nasopharynx. Der Arzt stellt fest, wie sehr die Rachenmonsillen gewachsen sind, wobei sie ihre Finger spürt. Versuchen Sie in der Regel, diese Methode nicht zu verwenden, da sie einen starken Würgreflex verursacht und die Untersuchung selbst unwirksam ist, da sie "blind" durchgeführt wird.
  2. Rhinoskopie anterior Der Arzt untersucht die Adenoiden in der Nase, um festzustellen, wie weit sie verstopft sind, ob es zu Schwellungen und Schleim kommt. Vorab ist es wünschenswert, ein vasokonstriktorisches Medikament zu tropfen: So werden Adenoide sichtbar, die beim Verschlucken leicht schwanken.
  3. Rücken Rhinoskopie. Ein HNO-Arzt mit einem Taschenspiegel untersucht die Nasengänge durch die Mundhöhle. Wenn die Amygdala vergrößert wird, sind abgerundete Formationen - Adenoide sichtbar.
  4. Pharyngoskopie. Mit einem Spatel hebt der HNO-Arzt den weichen Gaumen auf und untersucht die Rachenmandelillen. So können Sie nicht nur das Vorhandensein von Adenoiden feststellen, sondern auch deren Entzündung: Eiter und Schleim werden auf der Oberfläche der Formationen sichtbar.
  5. Röntgenuntersuchung In der lateralen Projektion wird eine Momentaufnahme des Nasopharynx aufgenommen. Um die Wirksamkeit des Babys zu erhöhen, wird der Mund geöffnet. Mit der Radiographie können Sie das Ausmaß der Erkrankung genau bestimmen.
  6. Endoskopie des Nasopharynx. Moderne hochpräzise Methode. Der Arzt führt einen Tubus (2-4 mm dick) in die Nasenkanäle des Patienten ein, der mit einer Taschenlampe, einer Kamera und einem Beobachtungsspiegel ausgestattet ist. Die Nasenhöhle wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt: Spray oder Gel. Der Monitor zeigt ein vollständiges Bild des Zustands des Nasopharynx an. Der Arzt kann den Hohlraum unter verschiedenen Winkeln und Vergrößerungen untersuchen.

Warum die Diagnose von Adenoiden einfach ist und keine Schwierigkeiten bereitet. Sie sind selbst bei der üblichen Routineüberprüfung leicht zu erkennen. Weitere Untersuchungsmethoden zielen nämlich darauf ab, Ausmaß und Art der Erkrankung zu ermitteln.

Behandlung von Adenoiden

Wie eine pathologische Zunahme der Nasopharynx-Tonsillen behandelt wird, hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab. Es gibt drei Stufen der adenoiden Vegetation, die durch die Überlappung der Venen-Adenoide (Knochen im Nasenseptum) und der Hoana (Löcher, durch die die Nasenhöhle mit der Mundhöhle verbunden ist) unterteilt sind:

  1. Adenoiden 1. Grades Überlappen Sie ein Drittel des Öffners und der Hoana. In dieser Phase ist es möglich, Adenoide nur bei einem Termin mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt zu identifizieren, da die Symptome entweder nicht vorhanden oder unbedeutend sind.
  2. Adenoiden 2. Grades Überlappen Sie die Hälfte des Öffners und der Hoana. Das Kind hat Atemnot, es atmet durch den Mund, vielleicht die Manifestation des Schnarchens.
  3. Adenoide 3. Grades Joan und Vomer fast vollständig oder vollständig überlappen. Die Symptomatologie ist die gleiche wie für den 2. Grad, jedoch ausgeprägter.

Die Behandlung von Adenoiden besteht aus konservativen (medizinischen) und chirurgischen Methoden. Wie ist es zu verstehen und was zu tun ist, nachdem Sie eine Diagnose erhalten haben, um die Behandlung zu verstehen und zu beginnen. In der Regel wird in der 1. und 2. Stufe eine therapeutische Behandlung durchgeführt, und in der 3. Stufe werden Formationen entfernt.

Medikamentöse Behandlung

Es basiert auf Physiotherapie und Medikamenten. Folgende Medikamente werden einem kleinen Patienten verschrieben:

  1. Antiallergikum: Reduziert allergische Reaktionen, lindert Schwellungen, Schmerzen und reduziert den Ausfluss. In der Regel ausgeschrieben "Tavegil", "Suprastin" oder deren Analoga.
  2. Antiseptikum: Präparate auf Silberbasis. Besitzen entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Bevorzugt sind "Collargol" oder "Protargol".
  3. Vasokonstriktor: Nasentropfen, entfernen Schwellungen und verhindern das Wachstum von Bakterien. Preiswerte und wirksame Medikamente: Naphthyzinum, Ephedrin, Galazolin und Sanorin.
  4. Homöopathisch: natürliche Kräuterpräparate. Sie werden nur als Hilfsmittel verwendet, da ihre Wirksamkeit stark von den individuellen Merkmalen des Patienten abhängt: Solche Arzneimittel helfen jemandem, während andere keine Wirkung verspüren.
  5. Stärkung des Immunsystems: Multivitaminkomplexe und Mineralien. Vorgeschrieben, um das Immunsystem zu erhalten und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu verbessern.

Darüber hinaus wird dem Patienten regelmäßig eine Nasenspülung mit einer Lösung aus Protargol, Furatsilina, Meersalz, Kräuterauskochen (Eukalyptus, Johanniskraut, Kamille, Eichenrinde, Salbei) verordnet. Waschen Sie die Nasopharynxschleimhäute sauber, entfernen Sie Ausscheidungen und getrocknete Krusten. Lösungen mit einer Spritze oder Spritze ohne Nadel injizieren. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Kind seinen Kopf über die Spüle beugen und den Mund öffnen. 200 bis 300 ml Arzneimittel reichen für eine Wäsche.

Für die physiotherapeutische Behandlung von Adenoiden werden ultraviolette Strahlung, ein Helium-Neon-Laser, Elektrophorese und UHF-Therapie vorgeschrieben.

Antibiotika werden auch bei Adenoiditis verschrieben: Augmentin, Flemoxin, Amoksislav, Vilprofen, Zinat, Supraks.

Chirurgische Behandlung

Die Operation zum Entfernen der Adenoiden wird Adenotomie genannt. Sie wird als extreme Methode zur Behandlung von adenoiden Vegetationen durchgeführt, wenn konservative Methoden nicht hilfreich waren. Weisen Sie die Operation den folgenden Anzeigen zu:

  • Wiederauftreten der Krankheit 4 oder mehrmals pro Jahr;
  • mangelnde Wirksamkeit von Drogen;
  • hält während des Schlafes häufig die Atmung an;
  • schwerwiegende Komplikationen: Arthritis, Vaskulitis, Glomerulonephritis;
  • häufige Otitis und Entzündung der oberen Atemwege.

Berücksichtigen Sie gleichzeitig Kontraindikationen, bei denen keine Adenotomie vorgeschrieben ist:

  • Blutkrankheiten;
  • Infektionskrankheiten (die Operation wird nach 4 bis 8 Wochen nach vollständiger Genesung durchgeführt);
  • während eines Grippeausbruchs;
  • Allergie

Auch für Babys unter 5 Jahren ist eine Adenotomie nicht wünschenswert.

Es wird empfohlen, nach der Operation 2 bis 3 Tage im Krankenhaus zu bleiben. Seit zwei Wochen ist es verboten, eine Schule oder einen Kindergarten zu besuchen. Für 10 Tage begrenzte körperliche Aktivität: aktive Spiele, Sportunterricht. Es wird flüssiges Essen gezeigt: Joghurt, Müsli, Brühen, Gemüse- und Fruchtpüree.

Wenn ein Kind eine Adenotomie hat, sollte es einige Monate besonders sorgfältig vor viralen Infektionsquellen geschützt werden, da die Schutzfunktionen der Nasopharynxschleimhaut erst nach 3-4 Monaten wiederhergestellt werden.

Prävention von Adenoiden

Es gibt keine 100% ige wirksame Prävention von Adenoiden. Die Beseitigung provozierender Faktoren reduziert jedoch das Auftreten der Krankheit und mögliche Rückfälle erheblich.

Da der Hauptgrund für das Auftreten von Adenoiden - Erkältungen - ist, wird empfohlen, die Immunität des Kindes zu stärken. Die regelmäßige Einnahme von Vitaminen, Ernährung, Bewegung und Verhärtung verhindern eine adenoide Vegetation.

Bei Verdacht auf Adenoide werden Sanatoriumsbedingungen empfohlen. Nützliche See- oder Bergluft. Auch oft Atemübungen vorgeschrieben. Es hilft sowohl bei der richtigen Ausbildung der Atmungsorgane als auch bei der Wiederherstellung ihrer Funktion nach einer früheren Krankheit.

Adenoide machen 80% der durch Otolaryngol bei Kindern diagnostizierten Krankheiten aus. Bei rechtzeitiger Erkennung und sachgemäßer Behandlung stellen sie keine besondere Gefahr dar. Eine vernachlässigte Krankheit bringt jedoch erhebliche Komplikationen mit sich.