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Symptome und Behandlung der Adenoiditis bei Kindern: erkennen und neutralisieren!

Adenoiditis bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ist sehr häufig - dies ist eines der häufigsten Probleme, denen Kinder-HNO-Ärzte gegenüberstehen. Wie gefährlich sind Adenoide bei Kindern, woher kommen sie, müssen sie behandelt werden, und ist es wahr, dass die Entfernung von Adenoiden der einzige Weg ist, um das Problem zu lösen?

Adenoide: Was ist es und warum entwickeln sie sich bei Kindern?

Überwachsene, vergrößerte Pharynx-Mandeln werden Adenoide genannt. Wenn Adenoide entzündet sind, spricht man von Adenoiditis. Die Pharynx-Tonsille ist eine kleine Drüse, die sich auf der Rückseite des Kehlkopfes befindet und aus mehreren Lappen besteht. Die Aufgabe dieses Körpers in Bezug auf das Immunsystem besteht in der Produktion von Lymphozyten, Zellen, die am Schutz des Körpers gegen Bakterien und Viren beteiligt sind. Mit pathologischem Wachstum wird die Pharynx-Tonsille selbst jedoch zu einer Gesundheitsgefährdung.

Adenoide sind in der Regel ein Problem für Kinder. Bei Kindern bis zu 1-2 Jahren sind sie wie bei Jugendlichen selten. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 3 bis 10 Jahren auf.

Es gibt ungefähr 27 Fälle von Adenoiditis pro 1000 Kinder.

Adenoide bei Kindern treten aus mehreren Gründen auf:

  • häufige Erkältungen und andere Infektionskrankheiten (Masern, Mononukleose, Röteln usw.), die die Nasen- und Rachenschleimhäute betreffen;
  • schlechte Ökologie im Wohnbereich;
  • genetische Veranlagung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen sowie Asthma bronchiale - diese Erkrankungen treten bei 65% der Kinder mit Adenoiditis auf;
  • Bestimmte ungünstige klimatische und mikroklimatische Bedingungen - Gasverschmutzung, trockene Luft, große Staubmengen - all dies führt dazu, dass die Schleimhäute austrocknen und besonders anfällig werden.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien von Adenoiden:

Grad 1: Die Amygdala wächst leicht und bedeckt ungefähr ein Viertel des Lumens der Nasengänge. Das Hauptsymptom der Krankheit in diesem Stadium ist etwas Nasenatmung, besonders nachts.

2 Grad: Adenoide nehmen zu und schließen zwei Drittel des Lumens. Die Nasenatmung ist selbst am Tag sehr schwierig, in der Nacht kann das Kind schnarchen, sein Mund ist immer angelehnt.

Grad 3: Die Amygdala blockiert das Lumen vollständig und macht die Nasenatmung absolut unmöglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

In den frühen Stadien ist es schwierig, Adenoide bei Kindern zu bemerken, die Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch. Eltern beachten sie entweder gar nicht oder denken, dass das Kind an einer Erkältung leidet. Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten, um die Krankheit ganz am Anfang zu identifizieren:

  • schwieriges Nasenatmen, Schnarchen im Traum;
  • Blässe und Lethargie aufgrund von Luftmangel und Schlafstörungen aufgrund von Schnarchen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • Kind schluckt das Essen schwer, oft erstickt;
  • das Kind klagt über das Gefühl eines Fremdkörpers in der Nase; wenn ihm jedoch die Nase geblasen wird, gibt es keine Flüssigkeit;
  • Die Stimme ist tief und taub in der Nase.
  • das Kind atmet ständig durch den Mund;
  • ständige Müdigkeit und Reizbarkeit.

Wenn sich die vergrößerte Tonsille entzündet, gibt es offensichtliche Anzeichen einer Adenoiditis:

  • hohes Fieber;
  • laufende Nase, die mit gewöhnlichen Tropfen schwer zu behandeln ist;
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit - so manifestiert sich die allgemeine Vergiftung, typisch für viele Infektionskrankheiten;
  • chronischer Husten;
  • Halsschmerzen, Nase und Ohren, manchmal eine erhebliche Beeinträchtigung des Gehörs.

Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Da das Vorhandensein von Adenoiden und ihre Entzündung sehr leicht mit einer Erkältung oder Erkältung verwechselt werden können, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu diagnostizieren und ein Kind mit zu Hause oder apothekenfreien OTC-Medikamenten zu behandeln - sie können eine kurze Erleichterung bringen, aber dann kehren die Symptome zurück. Und die Krankheit wird sich in der Zwischenzeit weiter entwickeln. Es ist nicht notwendig, den Moment zu erreichen, an dem die Adenoiden das Nasenlumen vollständig blockieren. Bei erstmaligem Verdacht auf Adenoide einen Arzt konsultieren.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Arzt eine endoskopische Untersuchung, einen Blut- und Urintest vorschreiben, und in einigen Fällen ist eine Röntgenaufnahme des Nasopharynx erforderlich.

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern, insbesondere in den frühen Stadien, beinhaltet hauptsächlich konservative Methoden. In den Stadien 1 und 2 der Entstehung der Krankheit ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern nicht indiziert. In diesem Stadium kann die Erkrankung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie und physiotherapeutischer Verfahren besiegt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn keine andere Behandlung von Adenoiditis den gewünschten Effekt hat.

Konservative Behandlung

Wenn Adenoide normalerweise einen Kurs von Antihistaminika, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen und Medikamenten verschrieben, die die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren. Nasentropfen mit entzündungshemmenden Bestandteilen und vasokonstriktorischen Mitteln helfen, Entzündungen zu lindern und die Atmung durch die Nase zu erleichtern (letzteres wird jedoch mit Vorsicht und nicht länger als 3-5 Tage verwendet). Ein gutes Ergebnis führt zum Waschen der Nase mit leicht gesalzenem Wasser oder speziellen medizinischen Lösungen.

Aus physiotherapeutischen Verfahren werden am häufigsten medikamentöse Elektrophorese mit Kaliumjodid, Prednison oder Silbernitrat sowie UHF-Therapie, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, Ultraviolett-Therapie und Schlammanwendungen verschrieben.

Wichtig ist auch die Atemgymnastik - bei Adenoiden gewöhnt sich das Kind daran, durch den Mund zu atmen, und es ist erforderlich, seine Angewohnheit, mit der Nase zu atmen, wieder zu entwickeln.

Normalerweise reicht die Kombination dieser Methoden aus, um die Adenoiditis zu heilen. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Krankheit bereits Stadium 3 erreicht hat und sich für eine konservative Behandlung nicht eignet, wird die operative Entfernung der Adenoide vorgeschrieben.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern (Adenotomie)

In modernen Kliniken ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern eine einfache und schonende Operation, aber wenn Sie darauf verzichten können, wird der Arzt versuchen, diesen Weg zu gehen.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind: die Unwirksamkeit von Medikamenten und Physiotherapie, schwere Atembeschwerden durch die Nase, die zu anhaltenden Erkältungen, häufiger Otitis und Schwerhörigkeit führen. Die Operation hat Kontraindikationen: Sie wird nicht für 30 Tage nach einer Impfung und für Kinder unter 2 Jahren bei Abnormalitäten des Gaumens, einigen Blutkrankheiten, Krebs oder vermuteten Krebserkrankungen oder akuten entzündlichen Erkrankungen (sie müssen zuerst geheilt werden) durchgeführt.

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Vorgang auszuführen.

Bei der Aspirationsmethode wird die Entfernung der Adenoide durch eine Vakuumpumpe mit einer speziellen Düse und bei der endoskopischen Methode mittels eines starren Endoskops (diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt) durchgeführt. Ein Mikrobebrider wird auch zum Entfernen von Adenoiden verwendet, die manchmal als Rasierer bezeichnet werden. Die Rehabilitationsphase nach solchen Methoden dauert etwa 2 Wochen.

Die modernste und schonendste Methode - Laserentfernung von Adenoiden. Die Tonsillen werden durch einen gerichteten Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße werden kauterisiert, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen wird. Die Rehabilitationszeit für die Laserentfernung von Adenoiden wird ebenfalls erheblich verkürzt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten und ist ein recht einfacher Eingriff, nach dem Komplikationen sehr selten auftreten. Dies ist jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff mit allen damit verbundenen Risiken und sollte in einer bewährten Klinik durchgeführt werden.

Wie wählt man eine Klinik zur Behandlung der Adenoiditis bei einem Kind aus?

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P.S. Markushka ist eine multidisziplinäre Kinder-Poliklinik im Osten Moskaus und bietet Behandlungs- und Diagnosedienste für Kinder von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren an.

Lizenznummer LO-01-007351 vom 9. Januar 2014.
Herausgegeben vom Gesundheitsministerium
Regierung von Moskau, jur. Gesicht - LLC SEEKO.
Kontraindikationen sind möglich. Arzt konsultieren.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es bei einem Kind zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Zur Behandlung von Adenoiden werden medizinische, chirurgische Verfahren und Physiotherapie eingesetzt.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Anhäufungen von Lymphgewebe im Nasopharynx und in der Mundhöhle. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (je 2 Stück), ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle befestigt. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, haben eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern ist die Amygdala in den ersten Lebensmonaten unterentwickelt und funktioniert nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage ganz am Anfang des Atemtraktes aktiver als andere, im Bereich des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut werden dicker, länger, in Form von durch Rillen getrennten Walzen. Es erreicht die volle Entwicklung von 2-3 Jahren.

Wenn sich das Immunsystem formt und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharynxiale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen wird deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion wird auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege übertragen.

Ursachen von Adenoiden

Die Vermehrung von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Körperkontakt mit einer Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer dauerhaften Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (virale Infektionen im ersten Trimester, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng, und selbst bei kleinen Ödemen oder dem Wachstum der Rachenmandel kann es zu einer Überlappung kommen, die ein Atmen durch die Nase erschwert oder unmöglich macht. Bei älteren Kindern ist die Inzidenz dieser Krankheit stark zurückgegangen, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren verkümmert sind und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Beschwerden.

Grade von Adenoiden

Je nach Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel, Probleme mit der Nasenatmung bei Kindern treten nur in der Nacht auf, wenn der Körper in einer horizontalen Position ist;
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, die Überlappung des Lumens des Nasopharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist regelmäßige Nasenatmung und verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde angezeigt werden.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund von Adenoiden entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandel, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Adenoide bei Kindern vermutet werden, muss ein HNO-Patient konsultiert werden. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu beurteilen, werden die folgenden Methoden verwendet: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung des Hohlraums des Pharynx, des Pharynx und der Drüsen, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, der unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung von der Vergrößerung der Rachenmandelillons und kann eine falsche Aussage über den Grad ihrer Hypertrophie verursachen. Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sehen genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe fälschlicherweise erhöht.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt den Gehörgang und schickt ihn zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt nach der letzten Erkrankung (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - der zweite Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die unverzügliche Entfernung der Adenoiden hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Ödemen, Erkältungen, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzin, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zum Reinigen von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Eine Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern wird nicht durch ihr Wachstum verursacht, sondern durch ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, benötigen Sie nur die lokale und systemische Verwendung von Antihistaminika.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie in der Regel keine Ergebnisse. Bei Adenoiden werden in der Regel Granulat-Zubereitungen "JOB-Kid" und "Adenosan" -Öl "Tuya-GF", Nasenspray "Euphorbium Compositum" verschrieben.

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am wirkungsvollsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmend, antiseptisch und adstringierend wirken.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte bedacht werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität reduziert Schwellungen und Entzündungen, normalisiert die Nasenatmung und wirkt antibakteriell. Es gilt jedoch nicht nur für die Adenoide, sondern auch für das umgebende Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF im Nasalbereich, bei der Ozontherapie und bei der Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Spa-Behandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung von Adenoiden ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Rachenmandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität eines Kindes aufgrund des Fehlens der Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben planmäßig unter Narkose in den Bedingungen eines stationären Krankenhauses der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Hörbehinderung;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen, während der nacht schlafen;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Eine Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während der Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Heutzutage werden Kinder aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Allgemeinanästhesie fast immer unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht einem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Problemen mit der Nasenatmung zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um der Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes sollten Sie am nächsten Tag nicht in den Kindergarten gebracht werden, sondern sollten sich mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung der Atemwege fördern (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik), tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Inhaltsverzeichnis - minimieren / maximieren

Adenoide - dies ist ein extrem häufiges Phänomen bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren. Die Krankheit bringt Kindern erhebliche Beschwerden mit und stört ihre Eltern, und ihre chronische Form wirkt sich nicht nur negativ auf den Atmungsprozess, sondern auch auf das Verhalten und die körperliche Entwicklung des Kindes aus.

Erstmals manifestieren sich Adenoide bei Kindern im frühen Vorschulalter und behalten die Symptomatologie in den meisten Fällen für mehrere Jahre bei. In der High School neigen sie dazu, mit der Zeit in ihrer Größe zu schrumpfen und zu atrophieren.

Adenoide sind für Erwachsene nicht typisch - diese Krankheit tritt nur bei Kindern auf. Selbst wenn Sie in der frühen Kindheit Adenoide diagnostiziert hatten, wird er als Erwachsener nicht zurückkehren.

Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was sind Adenoide in der Nase bei Kindern? Adenoide werden als pathologisches Wachstum bezeichnet und erhöhen das Gewebe der Nasopharynx-Mandeln. Normalerweise ist diese anatomische Formation Teil des Immunsystems - die Nasopharynx-Mandel schützt eine Person vor Mikroorganismen, die zusammen mit der eingeatmeten Luft in den Körper gelangen.

Bei Erkrankungen (ARVI, Erkältung, Grippe, Allergien) nehmen die Mandelgewebe zu einer Schutzbarriere zu und nach Entzündung kehren sie zur Normalität zurück. Wenn wir über häufige Morbidität sprechen und die Kluft zwischen den Krankheiten zu gering ist (1 Woche oder weniger), haben die überwachsenen Gewebe der Mandeln keine Zeit, um reduziert zu werden. In diesem Fall befinden sie sich in einem ständigen Entzündungszustand, wodurch das Lymphgewebe noch stärker wird und den gesamten Nasopharynx blockieren kann.

Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Kindern auf, und zwar bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren. In einigen Fällen werden Adenoide bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. In der Adoleszenz und im Erwachsenenalter sind adenoide Vegetationen extrem selten, da entzündetes Mandelgewebe dazu neigt, die Entwicklung rückgängig zu machen - nach unten. Dies sollte jedoch nicht der Grund sein, die Pathologie zu ignorieren, da die überwachsenen Adenoide eines Kindes eine permanente Infektionsquelle im Körper sind.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Adenoiden bei Kindern sind akute und chronische Erkrankungen der oberen Atemwege: Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Rhinitis oder Sinusitis. Ein Anstoß für das Wachstum von Adenoiden bei Kindern im Vorschulalter und im jüngeren Schulalter sind häufig Infektionen - SARS, Influenza, Röteln, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten usw. Wenn ein Kind an Tuberkulose oder einer angeborenen syphilitischen Infektion leidet, wird dies auch zum pathologischen Wachstum des Gewebes beitragen Mandeln Adenoide bei Kindern sind selten eine isolierte Pathologie, häufigere Fälle einer Kombination von adenoider Überwucherung und Halsschmerzen verschiedener Ursachen.

Die Tatsache, dass eine Viruserkrankung von der Mutter im ersten Trimenon der Schwangerschaft übertragen wurde, kann bei Kindern auch zu einem Überwachsen von Adenoiden führen. In der Tat ist dies jedoch nicht der einzige Grund in jedem Einzelfall - in der Regel gibt es weitere provozierende Faktoren.

Andere häufige Ursachen für einen Anstieg der Adenoide bei einem Kind sind häufige allergische Erkrankungen des Nasopharynx, Pilzinfektionen im Pharynx, Vitaminmangel oder schwierige soziale Bedingungen. Allergien werden von diesen Ursachen unterschieden, da die dauerhafte Wirkung allergischer Faktoren ohne symptomatische Therapie häufig zum Wachstum von adenoiden Geweben führt.

Im Moment ist die Definition der Hauptursache für Allergien bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren recht mühsam und teuer. Aus diesem Grund gehen manche Allergiespezialisten oft auf den einfachsten Weg und schlagen vor, Haustiere, Pflanzen und Stofftiere loszuwerden.

In der Praxis kann dies nur zu einer vorübergehenden Linderung der Symptome führen. Wenn das Kind von Geburt an in unmittelbarer Nähe und im Kontakt mit Tieren aufgewachsen ist, ist das plötzliche Auftreten einer Allergie auf sie ausgeschlossen. Außerdem führt dies nach den Ausführungen von Kinderpsychologen zu verzögerten psychischen Traumata bei Kindern, die an ihren Haustieren hängen.

Nach den Ergebnissen der Labordiagnostik wird in 70% der Fälle eine allergische Reaktion auf Bestandteile von Haushaltsstaub, Lebensmitteln oder Haushaltschemikalien festgestellt, die kürzlich im Haus und in Baumaterialien auftraten.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen die Ursache für das Wachstum von Adenoiden trockene Luft im Haus (insbesondere während der Heizperiode) oder ein zu trockenes Klima war.

Symptome von Adenoiden in der Nase eines Kindes

Adenoide im normalen - nicht hypertrophierten Zustand - verursachen bei Kindern keine ungewöhnlichen Symptome. Mit der häufigen Inzidenz akuter respiratorischer Virusinfektionen und katarrhalischer Erkrankungen beginnt das Tonsillengewebe zu wachsen, um seine Hauptfunktion effektiv zu erfüllen - die Abwehr und Zerstörung von Mikroben und Viren. Um zu verstehen, was es ist - Adenoide bei Kindern - ist es daher zu berücksichtigen, dass das Tonsillengewebe aufgrund der Überreaktion der Immunität auf das ständige Vorhandensein gefährlicher Pathogene im Nasopharynx wächst.

Häufig tritt das Wachstum von Adenoiden vor dem Hintergrund des Beginns eines Kindergartens in einem Kindergarten auf. Tatsache ist, dass das erste Jahr im Kinderteam ein starker Test auf Immunität ist. Zum einen „trifft“ die körpereigene Immunabwehr neue Viren und Bakterien, wodurch die Immunität zunimmt und das Kind in Zukunft weniger anfällig für Infektionen ist. Auf der anderen Seite haben vor dem Hintergrund häufiger akuter respiratorischer Virusinfektionen und bakterieller Erkrankungen die während der Erkrankung vermehrten Tonsillengewebe keine Zeit, sich wieder normal zu machen.

Wie können Adenoide bei einem Kind identifiziert werden - und an welchen Spezialisten Sie sich wenden? Nur ein HNO-Arzt kann durch eine spezielle Untersuchung diagnostiziert werden. Ein Kinderarzt sieht während einer Routineuntersuchung des Halses keine Anzeichen einer Pathologie, aber ein erfahrener Kinderarzt, der auf den von den Eltern angegebenen Anzeichen und häufigen ARVI-Erkrankungen basiert, kann darauf hindeuten, dass dieses Bild durch das Wachstum von Adenoiden beim Kind verursacht wird. In diesem Fall schickt der Kinderarzt das Baby zur weiteren Untersuchung an den HNO-Arzt, wo die Untersuchung mit medizinischen Spiegeln durchgeführt wird.

Zurzeit wird die Inspektion mit Hilfe von Spiegeln am meisten empfohlen, da die zuvor verwendete Fingeruntersuchung bei Kindern Erbrechen verursachen kann und Röntgenstrahlen bei der Diagnose von Adenoiden aufgrund der häufigen Verfälschung der Ergebnisse als unwirksam erachtet werden.

Was sind die Symptome von Adenoiden bei Kindern, die die Eltern beachten sollten? HNO-Spezialisten unterscheiden folgende Anzeichen von vergrößerten Adenoiden:

  • häufige lange laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und ein ständiges Gefühl der verstopften Nase, selbst wenn offensichtlich keine laufende Nase vorhanden ist;
  • Anhaltender Schleimabgang aus der Nase, der zu Reizungen der Haut um die Nasenlöcher und an der Oberlippe führt;
  • das Kind versucht mit offenem Mund einzuatmen;
  • morgens trockener Husten und heftiger Husten - manchmal bis zum Erbrechen;
  • ängstlicher unruhiger Schlaf - das Kind wacht oft auf;
  • Schnarchen, Schnupfen und Husten im Schlaf, manchmal - den Atem anhalten;
  • Lethargie, Schläfrigkeit, Apathie - oder im Gegenteil Reizbarkeit;
  • verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit;
  • bei Adenoiden können 2-3 Grad Anfälle von nächtlichem Würgen auftreten, wenn das Kind nicht genug Luft hat;
  • allgemeine Nervosität der Beweglichkeit: Blinzeln, Tic, nervöse Bewegungen der Finger;
  • Stimmstörungen - die Stimme des Kindes wird heiser;
  • Kopfschmerzen aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns;
  • Durch den Druck auf den Gehörschlauch und das Eindringen der Infektion kann das Gehör reduziert werden.

HNO-Spezialisten führten auch einen speziellen Begriff ein - adenoides Gesicht oder adenoides Gesicht. Wenn das Kind längere Zeit an Adenoiden leidet, geht dies mit folgenden Symptomen einher:

  • ständig offener Mund;
  • Malokklusion;
  • keilförmige Modifikation des Unterkiefers;
  • Verengung des Oberkiefers und Verkürzung der Oberlippe;
  • Schwellungen des Gesichtsovals;
  • emotionsloser Gesichtsausdruck;

das Auftreten einer Nasenzunge.

Solche Veränderungen sind trotz des vernachlässigten Zustands der Adenoide und der Schwere der Symptome einer konservativen Behandlung zugänglich, wenn die Bildung der Gesichtsknochen nicht abgeschlossen ist. In schweren Fällen kann eine operative Entfernung der Adenoide und die anschließende Beobachtung von Veränderungen der Okklusion und der Gesichtsstruktur vorgeschlagen werden.

Der Grad der Hypertrophie der Adenoide bei Kindern

Die moderne Hals-Nasen-Ohrenheilkunde identifiziert drei Wachstumsgrade von Adenoiden:

  • 1 Grad: Adenoide bei einem Kind sind leicht vergrößert. Die Symptome der Adenoide sind ebenfalls gering, was bedeutet, dass das Kind tagsüber frei atmen kann, aber in einer horizontalen Position, im Traum, eine verstopfte Nase zu hören ist und die Atmung spürbar ist. Kinder mit Adenoiden der Stufe 1 schlafen oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Adenoide bei einem Kind sind deutlich hypertrophiert. Ein Kind mit Adenoiden der Stufe 2 versucht, auch tagsüber durch den Mund zu atmen, und schnarcht oft nachts.
  • Grad 3: Adenoide in einem Kind überlappen den Nasopharynx praktisch. Ein Kind mit Adenoiden der Stufe 3 kann nachts kaum schlafen. Aufgrund des Schlafmangels und des schlechten Sauerstoffzugangs werden Kinder mit dieser Diagnose schnell müde, leiden an Aufmerksamkeitsstörungen. Sie finden es schwierig, sich zu konzentrieren. Es kann Kopfschmerzen geben. Das Kind hält ständig den Mund an, wodurch sich im Laufe der Zeit adenoider Gesichtsform bilden kann. Durch das Fehlen einer normalen Belüftung der Nasenhöhle wird eine laufende Nase chronisch, die Stimme wird nasal. Sprache kann schwer zu unterscheiden und verschwommen sein.

Leider sehen Eltern und Kinderärzte die Symptome von Adenoiden bei Kindern oft erst in den Stadien 2-3, wenn sich die Atembeschwerden mit der Nase deutlich bemerkbar machen und die Behandlung etwas schwieriger wird.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Adenoiden wie bei Kindern aussehen, bieten wir die Anzeige detaillierter Fotos an.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern: allgemeine Informationen

Wenn bei einem Kind vergrößerte Adenoide gefunden wurden, ist die Frage der Wahl der Behandlungsmethoden für die Eltern akut. In der Regel haben praktizierende Otorhinolaryngologen die Wahl zwischen operativer und konservativer Behandlung. Wenn die Möglichkeit besteht, einen konservativen Pfad zu verfolgen, ohne die Adenoiden zu entfernen, wäre dies natürlich die bevorzugte Lösung. Wenn eine konservative Therapie nicht hilft oder die Nasenatmung vollständig gestört ist, was das normale Leben des kleinen Patienten stört, stellt sich die Frage der Adenotomie (chirurgische Entfernung der Adenoiden).

Die konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ist einer Operation immer vorzuziehen. Neben dem Stress, den das Kind bereits durch die Operation erleidet, verringert die Adenotomie die Immunität erheblich und wird von einer langen Erholungsphase begleitet.

Adenotomie ist in der Regel eine geplante Operation, also nicht eilen und sofort durchführen. Wenn der behandelnde Hals-Nasen-Ohrenarzt die Entfernung von Adenoiden empfiehlt, eine Pause einlegen und zusätzliche Diagnosen durchführen, alle vorgeschriebenen Verfahren und konservativen Behandlungsmethoden anwenden, konsultieren Sie andere HNO-Ärzte und Chirurgen, die selbst eine Adenotomie durchführen. Konservative Maßnahmen helfen häufig, Operationen zu vermeiden und auf die natürliche physiologische Reduktion der Adenoide auf normale Größe zu warten. Wenn es nicht möglich ist, den Zustand der entzündeten Mandeln mit der herkömmlichen Behandlung zu verbessern, und der chronische Entzündungsprozess im Nasopharynx das normale Leben beeinträchtigt, konsultieren Sie zusätzlich den behandelnden Arzt - sie können wertvolle praktische Empfehlungen geben und den Zustand der Adenoiden professionell bewerten.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern - entfernen oder nicht?

Es wird angenommen, dass die Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung - nur auf dem Wachstumsgrad der Adenoide beruht: Adenoide der Klassen 1–2 können auf herkömmliche Weise behandelt werden, und die Hypertrophie der Tonsillen der Klasse 3 unterliegt einem obligatorischen chirurgischen Eingriff. Diese Ansicht ist nicht ganz richtig.

Tatsache ist, dass selbst ein guter HNO-Arzt einen Fehler machen kann - nicht bei der Beurteilung des Adenoidgehalts, sondern bei der Vorhersage der klinischen Situation. Eine solche Fehldiagnostik tritt in der Regel nach einer jüngsten Erkrankung eines Kindes oder vor dem Hintergrund einer andauernden Atemwegserkrankung auf, wenn sich das entzündete Mandelgewebe noch nicht erholt hat. Gleichzeitig kann der Arzt Adenoide der Stufe 3 diagnostizieren und eine sofortige Adenotomie empfehlen.

In einer solchen Situation kann einen Monat später die Diagnose gestellt werden, wenn die Adenoiden aufgrund der Beendigung des Entzündungsprozesses wieder normal groß werden, das Kind normal atmet, nicht häufiger krank wird als seine Altersgenossen und nachts gut schläft.

Dies kann die gegenteilige Situation sein - bei manchen Kindern können Adenoide der Klassen 1–2 aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften zu anhaltenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, chronischer Otitis und sogar Schlafapnoe führen. In diesem Fall empfehlen Ärzte wirklich die chirurgische Behandlung von Adenoiden.

Auch über die Situation, in der die Adenoiden entfernt werden sollten und wenn dies nicht empfohlen wird, wird der berühmte Kinderarzt Jewgenij Olegowitsch Komarowski sagen:

Konservative Therapie und Behandlung der Mandelhypertrophie bei einem Kind

Die konservative Therapie mit Adenoiden ist immer komplex - dem Kind werden orale und örtliche Medikamente, Physiotherapie und, sofern ausreichend Bewusstsein und Alter des Patienten vorhanden sind, Atemgymnastikübungen vorgeschrieben.

In der Regel werden folgende Medikamente zur medizinischen Behandlung von Adenoiden bei Kindern verordnet:

  1. Antihistaminika (antiallergisch) - zur Verringerung der Schwellung des Nasopharynx, Schmerzen und zur Verringerung des Nasenausflusses (nach innen - "Zyrtec", "Zodak", "Suprastin", "Tavegil", "Erius", "Claritin");
  2. Vasokonstriktor tropft und spritzt in die Nase - mit dem gleichen Zweck, die Atmung zu erleichtern und die Menge an ausgeschiedenem Schleim zu reduzieren ("Nasonex", "Vibrocil", "Avamys", "Otrivin" usw.);
  1. Lokale Antiseptika - zur Reinigung der lokalen Mikroflora von pathogenen Bakterien (Aquamaris, Aqualor, Collargol, Protargol);
  2. Homöopathische Mittel sind die gutartigsten Medikamente mit selektiver Wirksamkeit. Sie helfen einigen Patienten und betreffen andere nicht. Eines der effektivsten Mittel ist raffiniertes Thujaöl zur Instillation in die Nase.
  3. Multivitamine für Kinder zur Aufrechterhaltung der Immunität ("Alphabet" usw.).

Achtung! Topische Vasokonstriktorika können in Kursen von nicht mehr als 5 Tagen angewendet werden. Das Medikament "Nasonex" kann länger angewendet werden, es muss jedoch bedacht werden, dass aufgrund des Gehalts an Glucocorticosteroiden die Gefahr besteht, das Wachstum der Pilzmikroflora (Candida) zu provozieren.

Bei der Auswahl von Methoden zur Behandlung von Adenoiden bei einem Kind neigen Ärzte zudem häufig dazu, Verfahren mit Kursen von 10 bis 15 Sitzungen durchzuführen. Diese Technik zeigt eine hohe Effizienz in Verbindung mit Medikamenten und hilft in vielen Fällen, eine Adenotomie zu verhindern:

  1. Waschen - ein Verfahren zum Auswaschen eitriger Sekrete von der Oberfläche der Adenoide. Empfohlen für die Verwendung in einer medizinischen Einrichtung und nur von einem erfahrenen Arzt (zu Hause besteht ein hohes Risiko, Eiter in den Nasopharynx zu treiben). Es wird mit Hilfe einer Nasopharynxdusche oder der Kuckuckmethode durchgeführt (die Lösung wird durch ein Nasenloch injiziert und das Vakuum wird aus dem anderen angesaugt). Das Verfahren wird als effektiv angesehen, ist jedoch für Kinder eher unangenehm - es kann zu emetischen Verlangen führen.
  2. Lasertherapie - während dieses Verfahrens wird ein Lichtleiter durch die Nase in den Nasopharynx eingeführt und eine Laserbestrahlung wird durchgeführt, um Adenoide zu reduzieren und die lokale Immunität zu verbessern.
  3. Nase und Mundhöhle aus Quarz, Elektrophorese, Erhitzung, Ultraschall und ultraviolettes Licht.

Zusätzlich werden Behandlungen von 5 bis 10 trockenen oder nassen Inhalationsverfahren empfohlen, um die Nasenatmung und die Hustenentlastung zu erleichtern. Die Inhalation entfernt je nach verwendetem Medikament Schwellungen, befeuchtet die Schleimhaut, beseitigt die verstopfte Nase und wirkt entzündungshemmend und antiseptisch.

Zur allgemeinen Verbesserung des Zustands des Kindes mit vergrößerten Adenoiden empfehlen die HNO-Ärzte, mehr Zeit mit den Kindern an der frischen Luft zu verbringen und den Raum mit Feuchtigkeit zu versorgen, falls eine Klimatotherapie (Meer- oder Bergluft, Waldspaziergänge) möglich ist.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Adenotomie ist die chirurgische oder Laserentfernung von entzündeten Rachenmandeln. In der Regel dauert eine solche Operation nicht mehr als 15 Minuten. Für Kinder über 7 Jahre wird eine Lokalanästhesie angewendet, und für jüngere Patienten bevorzugen Chirurgen eine Vollnarkose, um den Schock und den Stress einer Operation zu minimieren.

In extremen Fällen wird auf eine Adenotomie zurückgegriffen - selbst wenn der Arzt beim ersten Besuch eine Operation vorschlägt, besteht keine Notwendigkeit, sich ohne strikte Hinweise zu beeilen. Die konservative Behandlung mit Hilfe von Verfahren und Medikamenten ist schonender, und Operationen, insbesondere unter Vollnarkose, sind eine große Belastung für den Körper. Es gibt zwei weitere Gründe, warum heute versucht wird, die Adenotomie durch eine nichtoperative Behandlung zu ersetzen:

  • Während der Periode des schnellen Wachstums des Kindes können sich die während der Operation verbleibenden Fragmente der Mandeln (sogar einige Millimeter) erneut entzünden und wachsen, was zu einer Indikation für eine wiederholte Behandlung oder eine wiederholte Adenotomie wird.
  • Im Pharynx befindliche Tonsillen sind ein Hindernis für ein tieferes Eindringen von Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern, sodass die Entfernung von Adenoiden immer die Immunabwehr des Körpers schädigt.

Wenn ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich ist, versuchen sie, das Alter von 5-6 Jahren zu planen, da die Phase des aktiven Wachstums des Kindes stattfindet. Die nächste Phase, in der es empfohlen wird, eine Adenotomie durchzuführen, beträgt 13-14 Jahre.

In 8-9 Jahren beginnen hypertrophierte Adenoide in der Regel abzunehmen, und oft geht die Krankheit am Ende der Pubertät von selbst vorüber.

Die strengen Indikationen für eine Adenotomie umfassen:

  • Wiederholung einer adenoiden Entzündung häufiger 4-mal pro Jahr;
  • das Versagen konservativer Behandlungsmethoden;
  • Manifestationen der Apnoe (Atemstillstand im Traum);
  • Komplikationen auf dem Hintergrund von Adenoiden bei Kindern (Rheuma, Arthritis, Vaskulitis oder Glomerulonephritis);
  • starke Nasenatmung;
  • wiederkehrende Mittelohrentzündung;
  • häufige akute respiratorische Virusinfektionen (ein Intervall zwischen den Krankheiten etwa 1 Woche).

In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass eine Adenotomie die Immunabwehr des Körpers untergräbt. Solange die Rolle der Schutzbarriere, die die Mandeln vor der Operation durchgeführt haben, durch Immunität kompensiert wird, muss das Kind daher lange Zeit vor möglichen Infektionsquellen sorgfältig geschützt werden. Es wird empfohlen, den Kindergarten, die Schule und öffentliche Plätze für 2-4 Monate nicht zu besuchen (abhängig vom Zustand des Patienten) und zu vermeiden, dass mindestens 1 Monat nach der Operation Überkühlung und längere Sonneneinwirkung auftreten.

Zusätzlich wird die postoperative Phase von einer medikamentösen Therapie begleitet, um die Heilung zu beschleunigen und das Risiko entzündlicher Prozesse zu verringern:

- die Verwendung von Antibiotika (Flemoxin Solutab, Ampicillin, Augmentin) + bedeutet die Aufrechterhaltung der Darmflora;

- Vasokonstriktorika - topisch, in Form von Tropfen oder Sprühnebeln ("Sanorin", "Naphthyzin", "Nazol" für 5 Tage);

- Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (auf Ibuprofen-Basis);

- die Verwendung von Antihistaminika (Antiallergika) gemäß den Altersempfehlungen.

Strikte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden sind Blutkrankheiten und die akute Periode von Infektionskrankheiten.

Die chirurgische Entfernung der Adenoiden ist nicht das angenehmste Verfahren, daher wird bei Bedarf unbedingt darauf zurückgegriffen. Bei Kindern unter 7 Jahren wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt, um Stress und zusätzlichen Schaden zu vermeiden, wenn das Kind während des Eingriffs zucken beginnt. Gleichzeitig empfehlen viele Ärzte im Allgemeinen keine Adenotomie für bis zu 5-6 Jahre, wenn der Patient kein Apnoe-Syndrom (plötzliche Atmung im Traum) oder eine Verformung des Gesichtsteils des Schädels durch den Adenoidtyp ("Adenoidgesicht") hat.

In der modernen medizinischen Praxis besteht die Möglichkeit einer Adenotomie mit einer Lasermaschine. Von den Vorteilen kann minimaler Blutverlust und weniger Schmerzen festgestellt werden.

Die Situation, wenn mehrere erfahrene Hals-Nasen-Ohrenärzte verschiedene Empfehlungen dazu abgeben, ob die Entfernung der Adenoiden durchgeführt oder gewartet werden soll, ist in der Praxis überall zu finden. Daher ist es wichtig, mit mehreren Spezialisten zu sprechen, alle vorgeschriebenen therapeutischen Verfahren, einschließlich Laserbehandlung und Spülung, zu durchlaufen, das Kind einem praktizierenden Adenotomie-Chirurgen zu zeigen - und dann die Operation zu entscheiden.

Adenoide in der Nase - allgemeine Prinzipien

Nach der Diagnose der Adenoiden von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt haben Eltern vor allem Interesse daran, was es ist - und wie sie bei einem Kind behandelt werden sollen. Adenoide sind eine Ansammlung von Lymphgewebe, die die Grundlage der Nasopharynx-Mandel bildet. Sie haben die Funktion, den Körper des Kindes vor Keimen, Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern zu schützen - das heißt vor Infektionen. Im Falle einer akuten respiratorischen Virusinfektion, einer Erkältung oder einer allergischen Exazerbation erhöht sich das Volumen des lymphatischen Gewebes - als Schutzmaßnahme. Nach dem Ende der Erkrankung kehren sich die Adenoiden allmählich zurück - dies kann bis zu mehreren Wochen dauern. Um eine Fehldiagnose zu vermeiden, sollte der Hals-Nasen-Ohrenarzt daher „Adenoide“ nur für ein gesundes Kind nach vollständiger Erholung von der Infektion und dem Abschluss der Rehabilitationsphase diagnostizieren.

Aufgrund der Tatsache, dass Adenoide ein rein altersbedingtes Phänomen sind, das sich zum ersten Mal seit drei bis sieben Jahren manifestiert und im Alter vergeht, bevorzugen Ärzte den Begriff "adenoide Vegetation". Fälle von Adenoidproliferation bei Erwachsenen treten fast nie auf.

Die Behandlung von adenoiden Pflanzen wird auf zwei Hauptmethoden reduziert: Entfernung von Adenoiden oder konservative Therapie. Selbst mit dem Wachstum von Adenoiden bis zu Grad 3 ist eine konservative Behandlung vorzuziehen, da die Operation (Adenotomie):

- ist ein großer Stress für den Körper und schwächt die Immunbarriere;

- für Kinder bis zu 7 Jahren wird in dieser Phase unter Vollnarkose durchgeführt;

- schließt die Notwendigkeit einer erneuten Adenotomie bei der neuen Proliferation des lymphatischen Gewebes der Mandeln nicht aus;

- Wie bei jedem chirurgischen Eingriff wirkt sich dies negativ auf den psychischen Zustand des Kindes aus.

Symptome von adenoiden Vegetationen

Die Symptome der adenoiden Vegetation sind häufig (die Erkrankung wirkt sich auf den gesamten Körper des Kindes aus) und sind lokal.

Die häufigsten Symptome von Adenoiden in der Nase bei Kindern, deren Eltern sich oft auf individuelle Verhaltensweisen und altersbedingte Veränderungen beziehen, erfordern keine besondere Behandlung. Ein Kind, das an überwachsenen Adenoiden leidet, kann träge, träge, jammernd, konzentrationsunfähig sein - oder im Gegenteil gereizt und aggressiv. Solche Kinder lernen und entwickeln Aktivitäten, sie werden schnell müde und können in Bezug auf die körperliche Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben. Alle diese Symptome sind eine Folge des ständigen Sauerstoffmangels und des schlechten Schlafes, die durch adenoide Vegetationen verursacht werden.

Lokale Symptome adenoider Vegetationen neigen dazu, mehr Aufmerksamkeit von Ärzten und Eltern auf sich zu ziehen:

  • komplizierte Nasenatmung und als Folge die Gewohnheit, durch den Mund zu atmen;
  • ein Mund in einem Traum außerhalb der ARVI-Periode;
  • Schnarchen und Schnuppern im Traum;
  • verstopfte Nase und ständige laufende Nase;
  • Hörbehinderung;
  • häufige Ohrenentzündung
  • Änderung der Klangfarbe (nasal);
  • nächtlicher paroxysmaler Husten;
  • die Bildung des adenoiden Personentyps mit Langzeiterkrankung und dem Fehlen einer Therapie.

Abhängig davon, wie stark die Mandeln angestiegen sind, gibt es 3 Grad adenoider Vegetationen:

  • bei 1 Grad ist das Choanalumen (Öffnung zur Sauerstoffzufuhr) um ein Drittel (1/3) blockiert;
  • In der zweiten Klasse wird das Cho-Lumen um zwei Drittel (2/3) reduziert.
  • In der 3. Klasse ist das Choallumen fast vollständig geschlossen, wodurch das Kind nicht durch die Nase atmen kann.

Ein typisches Zeichen für das Wachstum von Adenoiden auf 1 und 2 Grad ist eine verlängerte laufende Nase nach Beendigung der ARVI-Infektion oder einer anderen Infektion. Eine solche laufende Nase ist in der Regel schwer zu behandeln. Mit einem Anstieg der Adenoide auf Grad 3 erscheinen alle oben genannten Symptome deutlicher.

Behandlung von adenoiden Vegetationen

Die Frage, wie Adenoide zu behandeln sind, wird von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt individuell gelöst - abhängig vom Grad der adenoiden Vegetation, aber auch vom Allgemeinzustand und Alter des Patienten, den bestehenden Komplikationen (Otitis, Arthritis, Rheuma usw.) und dem Auftreten eines Apnoe-Syndroms.

Apnoe ist die plötzliche Einstellung des Atems in einem Traum. Das Phänomen ist sehr gefährlich und kann tödlich sein. Daher empfehlen viele Experten bei Auftreten dieses Syndroms eine Adenotomie - Entfernung von Adenoiden.

Ohne gefährliche Komplikationen oder Apnoe bevorzugen die meisten Spezialisten eine konservative Behandlung - eine Kombination aus medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Nasenspülung, Laserbehandlung und Homöopathie. Bei Adenoiden 1 und 2 Grad ist fast immer eine konservative Behandlung hilfreich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Adenoide mit 3 Grad entfernt werden müssen.

Erstens kann der Zustand eines kleinen Patienten mit Adenoidenvegetation 3. Grades bis zu dem Zeitraum, in dem der Mechanismus der Selbstverringerung des Mandelvolumens wirkt, erheblich gelindert werden - dies geschieht in der Regel vor dem Ende der Pubertät oder im mittleren Schulalter. Zweitens sind Adenoide der Stufe 3 auch für eine konservative Therapie geeignet - nur der Komplex der Verfahren mit dieser Diagnose ist mehr und die Behandlungsabläufe werden häufiger wiederholt.

Wenn eine konservative Behandlung lange Zeit nicht hilft und sich der Allgemeinzustand des Kindes weiter verschlechtert, wird der HNO-Arzt die Option einer Adenotomie in Betracht ziehen.

Komplikationen der Adenoiditis

Hypertrophierte Tonsillen beeinflussen nicht nur den Allgemeinzustand des Kindes und beeinträchtigen die normale Atmung und den Schlaf. HNO-Ärzte bestimmen, welche Komplikationen in Abwesenheit der Therapie zu überwachsenen Adenoiden führen können:

  • ein Anstieg der Atemwegserkrankungen bis zu 10-12 Mal pro Jahr und deren schwerer Verlauf;
  • chronische Adenoiditis;
  • Sprachprobleme (verschwommen, nasal);
  • häufige Ohrenentzündung und Schwerhörigkeit;
  • Entwicklung von Sinusitis im Schulalter;
  • das Auftreten von Anämie aufgrund von Sauerstoffmangel;
  • Verschlechterung der Schulleistung;
  • ständige Reizbarkeit und Verschlechterung des Verhaltens;
  • die Bildung eines trägen Verhaltens;
  • Verformung der Gesichtsknochen des Schädels ("adenoides Gesicht").

Prävention von Adenoiden

Die Vermehrung von adenoiden Geweben tritt häufig in folgenden Phasen auf:

  • aktives Wachstum des Kindes;
  • häufige Erkrankungen von viralen und bakteriellen Infektionen;
  • in widrigen klimatischen oder sozialen Bedingungen.

Bis heute werden folgende Präventivmaßnahmen für Adenoide als wirksam anerkannt:

  • Stärkung und Aushärtung der Immunität: Spaziergänge an der frischen Luft, körperliche Bewegung je nach Alter, Aufnahme von Obst, Beeren und Gemüse in die Ernährung oder, falls nicht vorhanden, Multivitaminkomplexe;
  • vollständige Behandlung (und Nachsorge) von bakteriellen und viralen Infektionen, katarrhalischen Erkrankungen usw.;
  • Mundpflege und Behandlung von Karies, auch Milchzähnen.

Adenoide sind eine ernsthafte Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Ignorieren Sie nicht die verstopfte Nase bei einem Kind. Mit einer richtigen Therapie mit Adenoiden kann man durchaus zurechtkommen. Wenn Sie jedoch einen dritten Grad an Adenoiden haben - haben Sie keine Angst vor der Operation. Dies hilft dem Kind, wieder ein normales Leben zu führen. Das Wichtigste ist, einen guten Arzt zu finden, dem Sie das Wichtigste anvertrauen können - die Gesundheit Ihres Babys.