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Follikuläre Halsschmerzen - Fotos, Symptome und Behandlung

Follikuläre Halsschmerzen sind eine Infektionskrankheit, die sich in Form von Entzündungen der Mandeln äußert. Bei Erwachsenen kann eine Halsentzündung durch verschiedene Arten von Mikroben hervorgerufen werden und wird durch in der Luft befindliche Tröpfchen oder durch Kontakt mit schmutzigem Geschirr oder ungewaschenen Produkten getragen.

Der Erreger dieser Form von Halsschmerzen sind meist Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, eine allgemeine oder partielle Hypothermie des Körpers.

Eine der häufigsten Varianten ist die follikuläre Form der Tonsillitis, deren Behandlung und Symptome wir heute betrachten werden.

Ursachen

Warum erscheinen follikuläre Halsschmerzen und was ist das? Sie tritt als Folge der Infektion der Tonsillen durch Bakterien auf, die exogen (äußerlich) oder endogen in den Körper gelangen (die Regeneration ihrer bedingt pathogenen Flora erfolgt). Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Infektion namens Staphylococcus.

Das Auftreten einer follikulären Angina pectoris tritt in folgenden Situationen auf:

  • in Mandeln von Streptokokken und Staphylokokken getroffen;
  • das Vorhandensein von Mikroben, die sich in der kalten Jahreszeit entwickeln;
  • signifikante Hypothermie des Halses, die zu einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr des Körpers führte;
  • Viren Diphtherie, Syphilis, Lungenentzündung und andere, die zu entzündlichen Prozessen in den Mandeln führen.

Ein geschwächtes Immunsystem kann opportunistische Mikroorganismen nicht mehr zurückhalten und beginnt sich in der Mundhöhle stark zu vermehren, was zu einer Entzündung der Mandeln führt.

Denken Sie daran, dass follikuläre Halsschmerzen akut ansteckend sind. In schweren Fällen bleibt der Patient im Krankenhaus. Zu Hause muss sich der Patient in einem separaten Raum befinden, nur persönliche Gegenstände verwenden, Kontakte begrenzen.

Was passiert mit den Mandeln?

Bei follikulärer Halsentzündung ist die Entzündung in den Follikeln der Mandeln lokalisiert, in denen Eiter gebildet wird, der durch gelb-weiße Läsionen durch die Schleimhaut durchscheint. Wie der berühmte Arzt Simanovsky sagte, ist das Bild der Mandeln bei der follikulären Tonsillitis dem Sternenhimmel sehr ähnlich.

Im Laufe der Zeit können diese eitrigen Herde miteinander verschmelzen und bilden eine durchgehende eitrige gelb-weiße Patina auf den Mandeln. Geschwüre können Gewebe schmelzen und in den Hals einbrechen.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Eine eitrige follikuläre Halsentzündung hat bestimmte Symptome, die nach einer Inkubationszeit auftreten - normalerweise dauert sie höchstens einen Tag. Im Gegensatz zur katarrhalischen Angina führen eitrige Prozesse zu einem schwereren Krankheitsverlauf.

Die Symptome einer Angina beginnen akut:

  • Schüttelfrost erscheint;
  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • starke Schwäche, Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • es geht Appetitlosigkeit verloren;
  • Lymphknoten sind bei Palpation vergrößert und schmerzhaft;
  • Gaumenmandeln und Teile um sie herum schwellen an, werden entzündet und gerötet;
  • man beobachtet Färberfollikel - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • aufgrund der sehr starken und akuten Schmerzen ist der Patient schwer zu schlucken;
  • Bei starker Erkältung ist es schwer, durch Mund und Nase zu atmen.

Die Untersuchung des Halses zeigt deutlich Schwellung, Schwellung und starke Rötung der Mandeln (meistens Palatin). Die Oberfläche des weichen Gaumens und der Tonsillen ist mit einer Streuung von weißen und gelben Punkten mit abgerundeter Form (die an Hirsekörner erinnern) bedeckt, welche die Follikel bilden.

Da diese Angina oft mit Lacunar kombiniert wird, kann die Oberfläche der Mandeln mit weißen Blüten bedeckt sein, und es bilden sich Geschwüre in den Mündungen der Lakunen.

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern

Die Krankheit beginnt mit einem starken Gefühl der Unwohlsein. Das Kind kann sich in erster Linie über Halsschmerzen und gesundheitliche Beeinträchtigung beschweren. Zu den beliebtesten Symptomen, die auch die unangenehmsten Empfindungen hervorrufen, gehören Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. All dies geschieht vor dem Hintergrund von reichlich Fieber und Schüttelfrost, der etwa 2 Stunden dauert und dann einem Zustand der Verbesserung weichen muss. Die Körpertemperatur steigt stark zu hohen Zahlen an.

Ein solcher Zustand bei einem kranken Kind dauert etwa 2 Tage, wenn während einer Krankheit ein Höhepunkt erreicht wird. Begleitet wird diese Symptomatik von Rachen- und Halsödemen, Hautausschlägen, Husten und Rhinitis, Konjunktivitis, Schmerzen im Magen und einer Zunahme der Lymphknoten. Größere Schwierigkeiten für das Kind sind das Atmen und Schlucken.

Follikuläre Tonsillitis: Foto

Wie diese Krankheit aussieht, bieten wir Ihnen ausführliche Fotos an:

Komplikationen

Die follikuläre Angina erscheint auf dem Foto unansehnlich, ist aber nicht die unangenehmste Eigenschaft. Sie droht mit schweren Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren und des Harnsystems im Allgemeinen sowie der Zerstörung der Gelenke. Es kann chronisch werden und das Immunsystem schwächen.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, die follikuläre Tonsillitis im Frühstadium zu erkennen, sie von anderen in der Symptomatik ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, die Behandlung zu beginnen und zu beenden, während sie die Bettruhe beobachtet und die erforderlichen Hygienevorschriften befolgt.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Für eine wirksame Behandlung wird ein Abstrich von den Mandeln genommen, der dann mit Labormethoden untersucht wird, um den Erreger der Mandelentzündung und ihre Antibiotika-Empfindlichkeit zu ermitteln.

In den meisten Fällen wird die akute eitrige Tonsillitis hauptsächlich durch beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht, die empfindlich gegen Penicilline, Cephalosporin-Antibiotika und Carbapeneme ist.

Zu Hause müssen Sie einige Regeln befolgen, die bei follikulärer Tonsillitis eine schnellere Heilung bewirken.

  1. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte die Aktivität einschränken und möglichst viel Zeit verbringen, vorzugsweise im Bett. Verstöße gegen die Bettruhe und darüber hinaus die Durchführung langwieriger Pflichten können den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und die Schwere der Erkrankung verstärken.
  2. Die zweite Voraussetzung ist der reichhaltige Gebrauch von warmen Getränken. Es ist ratsam für die Zeit der Krankheit und um das Menü des Patienten etwas zu ändern. Das Essen sollte püriert und weich sein. Aus diesem Grund wird der entzündete Kehlkopf nicht gereizt, und das Essen dieser Nahrung ist viel einfacher. Empfohlene Ernährungstabelle Nummer 13.
  3. Ein kranker Mensch sollte sich lieber einen separaten Raum aussuchen, öfter ihn lüften und eine Nassreinigung durchführen. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sollten nach Gebrauch separat und gekocht oder gekocht werden. Beschränken Sie den Kontakt mit Kranken, vor allem, um Kinder nicht zu lassen - sie sind besonders anfällig.
  4. Die wichtigste Voraussetzung für die richtige Behandlung der follikulären Tonsillitis zu Hause ist häufiges Gurgeln. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Delphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden.
  5. Antibakterielle Therapie. Um Streptokokken zu eliminieren, wird die häufigste Ursache durch geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Bei Unverträglichkeit der Penicillin-Gruppe andere Antibiotika-Gruppen: Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine 1-2 Generationen (Cefotaxim, Cefuraxim). Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Alter und Schwere des Kurses individuell verschrieben.
  6. Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays helfen dabei, Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung verspätet begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und die Immunität des Patienten sehr schwach ist, können schwerwiegende Folgen auftreten.

Antibiotika

Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika sollte entsprechend der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten unter strikter Einhaltung der Einzeldosen erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, wie "Bitsillin", "Amoxicillin", "Benzylpenicillin". Wenn ein Patient allergisch gegen Penicilline ist, können Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefazolin, Cefalexin) verschrieben werden.

Denken Sie daran, dass der Erreger auch dann, wenn sich Ihr Zustand verbessert hat, auf keinen Fall mit der Verwendung von Antibiotika aufhört, denn bei einer unvollständigen Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels entwickelt der Erreger eine Resistenz gegen diese Art von Antibiotikum, und die Krankheit beginnt erneut, jedoch in einer schwerwiegenderen Form Das vorherige Medikament hilft nicht.

Es ist auch obligatorisch für den Verlauf von Antibiotika. Es ist wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbacterin usw.

Follikuläre Halsschmerzen: Symptome, Foto und Behandlungsschema

Angina (akute Tonsillitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Es ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet und tritt mit einer Häufigkeit von 50 - 60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Oft kranke Kinder von 3 bis 7 Jahren, Erwachsene - meistens bis 40 Jahre. Es ist primär oder sekundär, verursacht durch bakterielle und virale und manchmal Pilzinfektionen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Ein besonderer Platz unter den Hauptmanifestationen ist die follikuläre Tonsillitis. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht. Daher sind Antibiotika zwingend erforderlich, wenn eine etiotropische Behandlung durchgeführt wird.

Was ist das?

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form einzelner Punktläsionen befindet. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für follikuläre Angina pectoris ist die Infektion mit pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen oder die Autoinfektion mit der eigenen bedingt pathogenen Mikroflora, die aktiviert wird, wenn die Spannung der lokalen Immunität abnimmt.

Zu den bakteriellen Erregern, die am häufigsten follikuläre Halsschmerzen verursachen, gehören:

  • Arcanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre);
  • Neisseria;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken;
  • Zauberstab Grippe;
  • Klebsiella; usw;
  • β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A, GABHS (ist die Ursache von mehr als 50-70% der Fälle);
  • Streptokokken der Gruppen C und G (zusammen mit GABHS verursachen in der pädiatrischen Praxis 30-40% aller Fälle von Angina pectoris).

Viren provozieren die Entwicklung der Krankheit viel seltener, hauptsächlich aufgrund follikulärer Tonsillitis:

  • Coronavirus;
  • Influenza-Viren und Parainfluenza;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Adenovirus;
  • Rhinovirus;
  • Coxsackie A. Virus

In einigen Fällen kann die Krankheit durch die pathogene Wirkung von Candida-Pilzen verursacht werden, meist in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Die Infektion des Tonsillengewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt in der Regel über die Luft- oder Verdauungsmethode, kann jedoch nicht durch direkten Kontakt ausgeschlossen werden. Neben einer Infektion von außen ist eine endogene Infektion bei chronischen Entzündungsprozessen im HNO-Bereich möglich, insbesondere bei chronischen Tonsillitis (in diesem Fall kann die β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A in den inneren Strukturen der Tonsillen lange anhalten).

Symptome bei Erwachsenen

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen;
  • die Oberfläche des Mundgewebes ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt;
  • Die Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibular), vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt Symptome einer follikulären Tonsillitis:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft;
  3. Bei der Pharyngoskopie erkennen Sie kleine Vesikel (Follikel), die Eiter enthalten, die durch die Schleimhaut der Mandeln scheinen.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina pectoris sind eitral-nekrotische Bereiche, die sich neben der Lücke befinden. Die Teilung der follikulären und lacunaren Angina bedingt. In der Nähe befinden sich meist eitergefüllte Lakunen und Follikel. Optisch manifestiert sich die lacunare Form einer Halsentzündung durch Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Tonsillitis ohne Fieber. In der klassischen Sicht sind Entzündungen einschließlich follikulärer Tonsillitis von sechs äußeren Anzeichen begleitet:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes
  • lokale Azidose (erhöhte Gewebsazidität),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs
  • Schmerz

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Angina sehr oft der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis sehr ähnlich.

Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Erkrankung sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  1. Sie beginnt am ersten Tag der Krankheit oder tritt am Tag 5-6 auf.
  2. Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und eine Vergrößerung der Leber und der Milz, die bei primären follikulären Halsschmerzen nicht vorhanden sind.
  3. Neben der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind jedoch nicht nur die zervikalen, sondern auch die axillären, okzipitalen und subclavianischen und inguinalen Knotengruppen betroffen.
  4. Mononukleose unterscheidet sich in der Blutanalyse (Lymphozytose, Nachweis mononukleärer Leukozyten).
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich grundlegend. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Symptome bei Kindern

Schnell festzustellen, dass der Hauptschwerpunkt der Entzündung bei einem jungen Kind ziemlich schwierig ist. Die folgenden Symptome sollten Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein scharfer Temperatursprung über 38 ° (bei Angina pectoris ist es schwierig, die Temperatur zu senken).
  3. Langes Weinen (in der Kindheit).
  4. Beschwerden über Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  6. Verdauungsstörung (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Verschlechterung der Bewegungskoordination.
  8. Hals rot, weiß oder gelblich auf der Zunge.
  9. Die Manifestation der Laune mit einem starken Rückgang der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Mögliche Verwirrung bis zur Ohnmacht.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft akuter. Daher ist es bei den ersten Symptomen notwendig, ein Rettungsteam zu rufen, das das Kind schnell in das Infektionskrankenhaus bringt. Der Anruf des Bezirksarztes ist in diesem Fall unangebracht, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und zum Ersticken führen können.

Wie sieht die follikuläre Tonsillitis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Follikuläre Tonsillitis bei Erwachsenen

Halsschmerzen - Entzündung (Tonsillitis) vorwiegend palatinaler Mandeln, die Teil des lymphadenoiden Pharynxrings (Waldeyer-Pirogov-Ring) sind.

Gemäß der modernen Klassifikation wird die Mandelentzündung unterteilt in:

Akut aufgrund der Art der Entzündung (katarrhalisch, lacunar, follikulär):

Primär - akute Entzündungen der Mandeln treten seltener als andere Formationen des Pharynxrings als selbständige Erkrankung auf;

sekundär - akute Infektionskrankheiten (Scharlach, Diphtherie, Agranulozytose, andere), Entzündung der Mandeln infolge einer Infektionskrankheit.

Chronische Tonsillitis, die Pathogenese des Flusses ist unterteilt in:

kompensierte Effekte für geringfügig oder nicht vorhanden;

dekompensiert - Neustart geht einher mit einer Verletzung der Zusammenarbeit von Körperfunktionen.

Das menschliche Lymphsystem ergänzt das Kreislaufsystem und besteht aus Kapillaren, Blutgefäßen und Knoten. Die einseitige Bewegung der Lymphe wird durch ein Ventilsystem gewährleistet. Zusammen mit venösem Blut sorgt Lymphe für den Abfluss von Körperflüssigkeiten aus dem Gewebe. In der Nähe der wichtigen Organe bilden die Gefäße regionale Lymphknoten. Die durch die Knoten fließende Lymphe ist mit Lymphozyten angereichert - Blutzellen, die für die Immunabwehr des Körpers wichtig sind. Die Verletzung der physiologischen Eigenschaften der Lymphknoten verursacht deren Entzündung.

Beschreibung der Krankheit

Die follikuläre Tonsillitis (follikuläre Tonsillitis) ist eine Form einer akuten eitrigen Entzündung des Follikels der Mandeln im Rachen. Bei Erwachsenen tritt es als eine Verschärfung chronischer Entzündungsprozesse in den Mandeln oder als Fortsetzung einer katarrhalischen Entzündung auf.

Verschiedene Formen von Tonsillitis, einschließlich follikulärer Erkrankungen, betreffen häufig Menschen im Alter von 7 bis 40 Jahren. Viel weniger häufige Tonsillitis bei Menschen zwischen 41 und 60 Jahren. Menschen der älteren Altersgruppe sind praktisch nicht von einer Tonsillitis betroffen.

In einigen Fällen kann die Pathogenese lokalisiert werden in:

Nasopharynx - Nasopharynx-Mandel ist betroffen;

Larynx - betrifft das Lymphgewebe des Larynx.

Follikuläre Halsschmerzen - eine häufige Erkrankung. Der Grund ist, dass die Mandeln anfällig für verschiedene Krankheitserreger sind. Palatin-Mandeln, andere Formationen des lymphadenoiden Pharynxrings, im Gegensatz zu den subkutanen regionalen Lymphknoten, die vor der Umgebung geschützt sind:

auf der Oberfläche der Schleimhaut und nicht als verbleibende Lymphknoten vor dem umgebenden Raum geschützt;

Sie kommen direkt mit mikrobiellen oder viralen Erregern in Kontakt, wenn sie Luft ausatmen oder wenn sie Nahrung kauen und schlucken, und nicht durch das Lymph- und Kreislaufsystem des Körpers.

Gaumenmandeln - gepaarte Lymphknoten an der Grenze der Palatopharynx- und Gaumenspaltenfalten in der Mundhöhle. Sie sind gut zur Einsichtnahme zugänglich. Die freie Oberfläche der Tonsillen besteht unter Vergrößerung aus Falten (Krypten). Die Lücken zwischen den Krypten bilden eine Lücke (vagi). Zwischen den Krypten befinden sich die Follikel, durch die sich die Lymphozyten frei an die Oberfläche bewegen und an der Phagozytose (Einfangen und Zerstören) von Mikroorganismen, Viren und Tumorzellen teilnehmen.

Die physiologische Bedeutung der Lücken und Follikel der Mandeln:

fremde Mikroorganismen einfangen und absorbieren, wenn sie durch den Mund aufgenommen werden;

an dem Prozess der Lymphopoese (der Bildung von Lymphozyten) und der Spezialisierung von T- und B-Lymphozyten (Zellen des Immunschutzes) teilnehmen;

Ein massiver mikrobieller Angriff vor dem Hintergrund eines geschwächten Organismus geht mit einer Abnahme und Einstellung der Schutzfunktionen der Mandeln einher. Infolge der Pathogenese bilden sich in den Tonsillen akute eitrige Prozesse in den Follikeln (follikuläre Tonsillitis) und / oder Lücken (Lacunartonsillitis). Beschädigte Tonsillen werden zu einer Quelle der Pathogenese und verbreiten Zerfallsprodukte durch das Lymphsystem im ganzen Körper.

Ursachen der follikulären Halsschmerzen

An der Ätiologie der follikulären Angina pectoris sind Pathogene und eine individuelle Neigung zu Tonsillitis beteiligt:

Infektionserreger (beta-hämolytische Streptokokken - GABHS, Staphylokokken C und G, Viren, Candida spp. Pilze)

eine allgemeine Abnahme der Reaktivität des Körpers (Abkühlung, chronische Müdigkeit, Vitaminmangel, Unterernährung).

Endogen zirkuliert der Erreger ständig asymptomatisch im Körper, vor dem Hintergrund einer Abnahme der Reaktivität wird die Krankheit provoziert.

exogener Erreger kommt von außen.

Übertragungswege des Erregers:

Aerosol in der Luft durch Einatmen;

Mund-oral, mit Nahrung, Wasser;

Übertragungsfaktoren infiziert:

Die saisonale und individuelle Veranlagung von Menschen für die Erkrankung der Angina wurde festgestellt.

Pathogenese der follikulären Angina pectoris Bei follikulärer Tonsillitis, die sich nach der Art der akuten primären Entzündung richtet, ist die abgestufte Pathogenese charakteristisch. Die besondere morphologische Struktur der Mandeln, die sich auf der Oberfläche der Schleimhaut befinden, bietet direkten Kontakt mit Erregern der Tonsillitis. Tonsillen des Körpers eines gesunden Menschen fangen und absorbieren Mikroorganismen, lösen den Mechanismus der zellulären und humoralen Immunität aus.

Unter bestimmten Bedingungen: - Eine geschwächte allgemeine Körperreaktivität und ein massiver mikrobieller Angriff schaffen Voraussetzungen für die Entzündung der Mandeln.

Infektionstore - Gaumenmandeln, haben eine lockere Struktur und eine hohe Anhaftung von Mikroben an den Wänden der Schleimhaut. Mikroorganismen, insbesondere Staphylokokken, haben einen Mechanismus, um der Entwicklung der Immunität entgegenzuwirken, einschließlich:

Faktoren der Wände von Mikrobenzellen (Lipoteichonsäure), hat eine Affinität für die Epithelschleimhaut der Mandeln.

m-Protein-Streptokokken hemmt die Phagozytose menschlicher Zellen.

An der Pathogenese sind vor allem lymphoide Formationen des Oropharynx und der Gaumenmandeln beteiligt. In Abwesenheit einer Behandlung dringen Streptokokken in das Blut ein und verursachen eine Verletzung der Thermoregulation, Toxikose des Herz-Kreislauf-, Harn-, Verdauungs- und Nervensystems. Enzyme von Streptokokken (Proteinase, Streptokinase) sind an der Entstehung der Pathogenese der primären Tonsillitis beteiligt.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

die Oberfläche des Mundgewebes ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt;

Der Patient klagt über verschwommene Halsschmerzen

Die Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibular), vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt Symptome einer follikulären Tonsillitis:

Bei der Pharyngoskopie erkennen Sie kleine Vesikel (Follikel), die Eiter enthalten, die durch die Schleimhaut der Mandeln scheinen.

Starke Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein

Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina pectoris sind eitral-nekrotische Bereiche, die sich neben der Lücke befinden. Die Teilung der follikulären und lacunaren Angina bedingt. In der Nähe befinden sich meist eitergefüllte Lakunen und Follikel. Optisch manifestiert sich die lacunare Form einer Halsentzündung durch Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Tonsillitis ohne Fieber. In der klassischen Sicht sind Entzündungen einschließlich follikulärer Tonsillitis von sechs äußeren Anzeichen begleitet:

lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),

Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),

Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes

lokale Azidose (erhöhte Gewebsazidität),

Funktionsstörung des geschädigten Organs

Verwandte Artikel: Fieber ohne Symptome bei Erwachsenen oder bei einem Kind

In den letzten Jahren gab es einen ungewöhnlichen Verlauf der follikulären Angina pectoris ohne Hyperthermie. In einigen Quellen die normale Temperatur für Entzündungen aufgrund von Fehlern in der Diagnose. Das Phänomen wurde von den Patienten aufgrund der Unfähigkeit festgestellt, eine Krankenliste bei akut fließender Angina zu erhalten. Infolgedessen muss ein Teil der Angina-Patienten am Arbeitsplatz sein, was schwerwiegende Folgen für den Körper haben kann.

Bestimmte Substanzen des Körpers sind an der Thermoregulation beteiligt, und in Abwesenheit oder Abwesenheit von ihnen wird der Mechanismus der Thermoregulation gestört, wobei gleichzeitig ein wesentliches diagnostisches Merkmal verloren geht. Wenn der Entzündung Pathologien vorausgegangen sind, die mit der Unterdrückung von Hormonen einhergehen: Hypopituitarismus, Hypothyreose, Parkinsonismus, beeinträchtigte Synthese von Entzündungsmediatoren - Histamin und Serotonin -, dann können Entzündungen, einschließlich follikulärer Angina, ohne Fieber auftreten.

Pathologien eines Organismus, der die Homöostase verändert:

Stoffwechselstörungen, Infektionen, Autoimmunkrankheiten

Anfangsstadium der Krankheit

Alkoholmangel und Vergiftung

pharmakologische Vasodilatatoren (Arzneimittel, die eine Ausdehnung der Gefäßwände verursachen).

In einigen Fällen kann die normale Temperatur für follikuläre Halsschmerzen auftreten, wenn:

chronische Entzündung;

Manche Patienten achten nur auf Halsschmerzen, wenn keine anderen Entzündungszeichen vorliegen. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen wird durch Untersuchung der eitrigen Follikel auf den Mandeln bestimmt.

Komplikationen bei follikulärer Angina

Angina pectoris - eine fokale Infektion im Oropharynx, hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen insgesamt. Die Wirkung der Tonsillitis in chronischer Form auf die Funktion entfernter Organe und Körpersysteme wurde nachgewiesen. Krankheiten, die sich als Folge der Wirkung der Tonsillitis in der medizinischen Praxis entwickeln, werden als metatonsillare Erkrankungen bezeichnet (dh solche, die sich als Folge einer Parasiten-Tonsillitis entwickeln).

Gegenwärtig sind mehr als hundert Metatonsillarerkrankungen bekannt. Ärzte finden nicht immer einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen Tonsillitis und anderen Pathologien. Entzündete Gaumenmandeln - Fokus:

Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen;

beeinträchtigter immunologischer Schutz des Körpers;

permanente (permanente) Bakteriämie;

Störungen neurodynamischer Prozesse im Körper.

Die Wirkung der chronischen follikulären Tonsillitis bei der Pathogenese ist allgemein bekannt:

Nieren und andere Elemente des Harnsystems.

Darüber hinaus wurde die negative Rolle der chronischen Angina bei verschiedenen Erkrankungen bestimmt. Nachgewiesene Beziehung der chronischen Tonsillitis mit:

Dermatitis, insbesondere bei Psoriasis, Sanierung des Fokus oder Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) in einigen Fällen ein wichtiger Faktor bei der Normalisierung der Hautpathologie;

Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes, hämorrhagische Vaskulitis, Polyarthritis und andere);

Atemwegserkrankungen (chronische Pneumonie, Peribronchitis und andere);

Lebererkrankung, eine direkte Beziehung zur Schwere der Virushepatitis;

peripheres Angioödem (Raynaud-Krankheit), zerebrales Angioödem (Menière-Syndrom).

Einige wissenschaftliche Quellen beschreiben die Abhängigkeit einer chronischen Tonsillitis mit Störungen:

Menstruationszyklus und beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion bei Frauen im fruchtbaren Alter;

Müdigkeit, Meteoabhängigkeit;

Abnahme der sexuellen Potenz

Abbau der hormonellen Funktionen der Nebennierenrinde, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt ist ein Spezialist für die Diagnose, therapeutische oder chirurgische Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Nasenhöhle, des Kehlkopfes, des Rachenraums und der Ohren.

Wenn Sie bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt den Verdacht haben, dass Sie Halsschmerzen haben, wenden Sie sich an einen Patienten, wenn Sie Empfindungen haben:

Schmerzen im Hals

Halsschwellung und Atemnot;

Erhöhung der lokalen Temperatur (im Hals) und der Gesamttemperatur;

Die Diagnose erfolgt auf Basis einer Befragung, Untersuchung des Pharynx (Pharyngoskopie) und des Larynx (Laryngoskopie). Das klinische Bild der Tonsillitis ist charakteristisch, der Prozentsatz der diagnostischen Fehler ist nicht groß. Um den Erreger der Tonsillitis (Tonsillitis) zu ermitteln, wurden häufig Laborforschungsmethoden (bakteriologische Kultur, PCR - Methode, Test für beta - hämolytische Streptokokken - Gruppe A - GABHS, Schnellverfahren und andere) verwendet.

Zur Bestimmung der Behandlungsstrategien ist eine differenzielle Labordiagnose der bakteriellen und viralen Tonsillitis erforderlich. Im Falle einer viralen Ätiologie der Krankheit ist eine antibakterielle Behandlung nicht wirksam. Eines der nicht-Labor-Kriterien für die Diagnose einer bakteriellen und viralen Tonsillitis ist die Bewertung der therapeutischen Wirkung auf den Einsatz von Antibiotika in den ersten 48 Stunden, Antibiotika wirken bei Viren nicht.

Der nächste Schritt, der die Behandlung der bakteriellen Tonsillitis vorwegnimmt, besteht darin, die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika und die Wahl eines wirksamen Arzneimittels zu bestimmen. Es gibt keinen grundlegenden Unterschied bei der Behandlung verschiedener Angina-Arten.

Bei der Behandlung von Angina pectoris gibt es zwei Hauptmethoden:

Arzneimittel, die in der überwiegenden Anzahl von klinischen Fällen der Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden.

1. Methoden der etiotropen Therapie

Medikamente werden verwendet, um die Ursache der Erkrankung zu unterdrücken, in diesem Fall Mikroben (Staphylokokken, Streptokokken).

Antibiotika bei follikulärer Tonsillitis. Im Falle einer Tonsillitis BGSA ist es ratsam, Penicillin-Antibiotika (Benzylpenicillin, Amoxicillin, Phenoxymethylpenicillin und ähnliche Arzneimittel) im Inneren zu verwenden. Bei Unverträglichkeiten gegen Penicillin-Antibiotika werden Antibiotika verschrieben - Makrolide (summiert, Hämomycin und andere).

In der Regel ist es vorgeschrieben:

Die Wirkung einer Antibiotika-Therapie sollte in den ersten 48 Stunden erwartet werden. Fehlende Behandlung ist der Grund für die Korrektur der Behandlungsstrategie. Bei der Verwendung von Antibiotika sollte Folgendes beachtet werden:

Individuelle Sensibilität gegenüber dem Patienten;

Die Möglichkeit des Einsatzes von Antibiotika in bestimmten Zeiträumen (Schwangerschaft, Begleiterkrankungen usw.);

Kompatibilität mit anderen Medikamenten.

Zu den etiotropen Methoden der Angina pectoris gehören auch therapeutische Techniken (Waschen, Spülen, Hals, Eiteransaugung aus den Follikeln, Schmierung der Mandeln, das Einführen von Medikamenten in die Follikel). Die Methoden gelten als etiotrop, wenn zur Behandlung von Mandeln antimikrobielle Mittel verwendet werden.

Waschen der Follikelmonsillen. Mit einer Spritze gewaschen, antiseptische Lösungen. Reduziert die Schwellung der Mandeln, Entzündungen,

Absaugung des eitrigen Follikelinhalts. Vakuumabsaugung wird verwendet, und die Follikel werden gleichzeitig gewaschen.

Injektion von Arzneimitteln in die Mandeln.

Schmierung der Mandeln mit einer Lösung von Wundheilöllösungen.

Spülen Sie den Oropharynx mit Kräuterbrühe und bereiten Sie Lösungen zum Spülen vor.

Video: Wie heilt man schnell Halsschmerzen zu Hause? 5 einfache Schritte:

2. Methoden pathogenetische Therapie

Medikamente werden verwendet, um den Pathogenese-Mechanismus zu korrigieren (Immunokorrektur, Vitamintherapie, Antihistaminika, Novocain-Blockaden, physiotherapeutische Manipulationen).

Immunkorrektur. Weit verbreitet bei Tonsillitis viraler Ätiologie.

Vitamintherapie. Es wird in Kombination mit einer Diät angewendet, die den richtigen Tagesmodus darstellt, und wird häufig für follikuläre Halsschmerzen verschrieben.

Antihistaminika Halsschmerzen verursachen eine Sensibilisierung des Körpers, der Einsatz von Antiallergika ist bei Komplikationen mit Allergien gerechtfertigt.

Novocainic Blockade. In einigen Fällen als Mittel zur pathogenetischen Therapie eingesetzt.

Physiotherapie-Manipulationen. Wenn follikuläre Tonsillitis verschrieben wird (Bestrahlung der Mandeln UFO, Mikrowellen, UHF, Anwendung von Medikamenten mittels Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Inhalation)

3. Methoden der symptomatischen Therapie

Die follikuläre Angina pectoris ist gekennzeichnet durch Fieber und Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Medikamente, um unangenehme Symptome zu beseitigen.

Chirurgische Behandlungen. Die chirurgische Entfernung der Mandeln ist eine weit verbreitete Manipulation. Die Tonsillektomie (Mandelentfernung) wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, manchmal unter Vollnarkose. Manipulationen werden nicht jedem angezeigt. Es gibt absolute und relative Kontraindikationen. Absolute Kontraindikationen: Hämophilie, Nieren- und Herzinsuffizienz, schwere Stoffwechselstörungen und so weiter. Relative Kontraindikationen: Schwangerschaft, Verschlimmerung von Infektionskrankheiten und andere.

Die Operation wird gezeigt, wenn:

vergrößerte Mandeln, die das Schlucken erschweren, Atmung (Apnoe), besonders nachts;

nicht vielversprechende medikamentöse Behandlung chronischer Formen der Tonsillitis;

Beteiligung am eitrigen Prozess, der das Gewebe umgibt.

In der modernen HNO-Chirurgie werden Methoden eingesetzt:

Exzision (Schere, elektrisch, Ultraschall-Skalpell, Infrarot-Skalpell, Rasierertechnologie, technikgesteuerte Entfernung)

Radiofrequenzablation (kontrollierte Verkleinerung der Tonsillen), Kohlendioxidlaser ("Verdampfung der Tonsillen")

Die Methoden der operativen Entfernung der Tonsillen hängen von der Ausstattung der Klinik und der Qualifikation der Ärzte ab.

Ausbildung: Im Jahr 2009 erhielt er ein Diplom in Medizin an der staatlichen Universität Petrozavodsk. Nach einem Praktikum im Regionalen Klinikum Murmansk wurde ein Diplom in Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (2010) erworben

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Akute Tonsillitis oder Halsschmerzen ist eine plötzliche Infektionskrankheit, die das Gewebe der Mandeln befällt. Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit, von denen eine pathologisch ist. Demnach kann die Pharyngoskopie (Untersuchung des Pharynx) die folgenden Formen der akuten Tonsillitis unterscheiden: katarrhalische, follikuläre, lacunare und nekrotische. Laut Statistik wird die follikuläre Form der akuten Tonsillitis etwas häufiger diagnostiziert als bei anderen, daher wird der Schwerpunkt in diesem Artikel darauf gelegt.

Ursachen der follikulären Angina pectoris

Diese Krankheit ist immer ansteckend. Sein häufigster Erreger ist die β-hämolytische Streptokokkengruppe A, seltener Staphylokokken und ihre Kombinationen mit Streptokokken werden in Abstrichen ausgesät.

Die Mikrobe dringt von außen in die Tonsillen ein oder wandert in sie aus den chronischen Infektionsherden eines anderen Ortes (mit Mittelohrentzündung, Sinusitis, Karies). Oft ist das Bakterium in den Mandeln bereits asymptomatisch (diese Erkrankung wird als chronische Mandelentzündung bezeichnet) und wird aktiviert, wenn der Immunstatus des Körpers abnimmt oder negative Faktoren ihn beeinflussen. Die wichtigsten sind:

  • allgemeine oder lokale Unterkühlung;
  • rauchen;
  • übermäßig trockene, gasförmige und staubige Luft;
  • plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur (Übergang von extremer Kälte in einen sehr heißen Raum).

Epidemiologie der Krankheit

Akute Tonsillitis, insbesondere ihre follikuläre Form, tritt ziemlich häufig auf, an zweiter Stelle nur nach saisonalem ARVI. Für ihn wie auch für virale Infektionen ist eine ausgeprägte Saisonalität charakteristisch: Meist leiden Halsschmerzen an einer Übergangszeit im Herbst / Frühling. Kinder werden oft krank - das Kind ist anfällig für diese Krankheit, sobald seine Mandeln voll ausgebildet sind, nämlich zwischen 4 und 5 Jahren. Was die erwachsene Bevölkerung anbelangt, ist es erwähnenswert, dass in der Spalte „Diagnose“ des Löwenanteils der Behinderung verschiedener Unternehmen akute Tonsillitis angezeigt wird.

Der Leser interessiert sich sicherlich für die Frage "Ist Angina follikuläre Infektion?". Wir beeilen uns, das zu beantworten, ja, es ist sehr ansteckend! Die Infektion wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, dh beim Niesen und Husten. Die Übertragungswege von Nahrungsmitteln (während der Verwendung infizierter Produkte) sowie von Kontakt-Haushalten (durch kontaminierte Haushaltsgegenstände) sind ebenfalls wichtig. Kinder sind besonders anfällig für Infektionen, daher sollte der Kontakt mit ihnen während einer Krankheit ausgeschlossen werden.

Follikuläre Halsschmerzen: Symptome

Jede Angina pectoris, einschließlich follikulär, weist ausgeprägte charakteristische Symptome auf.

Die Inkubationszeit, dh der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung, kann zwischen 10 und 12 Stunden bis zu 1 bis 2 Tagen liegen. Nach dieser Zeit treten Anzeichen einer follikulären Angina auf:

  • schwere Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • schmerzende Gelenke und Muskeln;
  • Schüttelfrost
  • Temperaturerhöhung auf 38–40 ° C;
  • Schwitzen
  • starke Kopfschmerzen;
  • schlechter oder kein Appetit;
  • in den ersten Stunden der Krankheit - Beschwerden, leichte Halsschmerzen beim Schlucken; Mit der Zeit nimmt die Intensität der Schmerzen zu - sie werden unerträglich, stören das Schlucken, stören den Schlaf und können in das Ohr strahlen.
  • es kommt häufig zu einer Zunahme der vorderen und hinteren zervikalen Lymphknoten, Schmerzen in der Umgebung von ihnen beim Schlucken, Schmerzen bei Palpation;
  • Splenomegalie Splenomegalie wird manchmal beobachtet;
  • Kinder können Erbrechen, Durchfall, Bewusstseinsstörungen und sogar Meningismus (steife Nackenmuskeln) erfahren.

Es ist erwähnenswert, dass manchmal Personen, die nicht wissen, den Begriff „follikuläre Angina pectoris“ als eine einfache Verschärfung der chronischen Tonsillitis bezeichnen (wenn Anzeichen einer Vergiftung fast nicht vorhanden sind, der Patient jedoch durch leichte Halsschmerzen gestört wird und kleine Pusteln auf der Oberfläche der Tonsillen erscheinen). Für diese Kategorie von Lesern möchte ich klarstellen, dass follikuläre Angina ohne Temperatur und andere Anzeichen einer Intoxikation nicht auftreten können - ein sehr ausgeprägtes Intoxikationssyndrom ist charakteristisch für diese Krankheit (siehe die ersten 7 Anzeichen aus der Liste der Symptome).

Komplikationen der Angina

In den frühen Stadien der gefährlichsten Komplikationen der akuten Tonsillitis sind Rachenabszesse, Mediastinitis, Otitis, Meningitis, Sepsis.

Späte Komplikationen der Angina pectoris können akutes rheumatisches Fieber oder Glomerulonephritis nach Streptokokken sein.

Diagnose

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Der Arzt kann aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten und der Vorgeschichte der Erkrankung Halsschmerzen verdächtigen. Eine Pharynx-Untersuchung oder Pharyngoskopie hilft, die Form der Erkrankung zu klären: Die Mandel der Gaumen sind stark vergrößert, stark hyperämisch (d. H. Gerötet), geschwollen; Auf ihrer Oberfläche befinden sich zahlreiche abgerundete weißlichgelbe oder gelbe Punkte. Der weiche Gaumen ist geschwollen und hyperämisch. Wenn sie reifen, öffnen sich die Follikel, und der Eiter kommt an die Oberfläche der Mandeln und bildet einen weiß-gelb-grünen Farbfilm. Diese Filme lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen (im Gegensatz zu Filmen mit ähnlichem Erscheinungsbild bei Diphtherie) und hinterlassen keine Blutungsdefekte.

Von den zusätzlichen Untersuchungsmethoden ist das Gesamtblutbild wichtig (bei dem der Arzt wahrscheinlich eine ausgeprägte Leukozytose, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel, einen starken Anstieg der ESR - manchmal bis zu 40–50 mm / h) sieht, bakteriologische Untersuchung von Abstrichen, die von den Tonsillen entnommen wurden, oder eine Blutuntersuchung der Zweck der Überprüfung des Erregers.

Da die klinisch akute Tonsillitis der Streptokokken-Ätiologie mit einigen anderen Infektionskrankheiten (z. B. infektiöse Mononukleose oder Diphtherie) vergleichbar ist, kann zur Verhinderung der Ausbreitung einer Infektion durch einen Arzt eine Überweisung zur stationären Behandlung an die Infektionsabteilung erfolgen.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Behandlung dieser Krankheit sollte ausschließlich von einem Arzt behandelt werden! Selbstbehandlung ist in diesem Fall einfach nicht akzeptabel, da sie schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, die manchmal sogar lebensbedrohlich sind.

Da die Krankheit sehr ansteckend ist, sollte der Patient isoliert werden. Es ist besser, wenn der Ort seines Aufenthalts zu einer Infektionsstation wird. In manchen Fällen ist eine Behandlung zu Hause zulässig - Isolation in einem separaten Raum.

Das Regime muss im Bett bleiben - in diesem Fall wird die Erholung beschleunigt und die Folgen der Erkrankung werden minimal sein.

Auf die gesamte Krankheitsphase sollte eine sparsame Diät folgen: Essen Sie nur weiche, warme, neutral schmeckende Lebensmittel. Würzige, saure, geräucherte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es ist natürlich erwähnenswert, dass zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Funktionierens des Immunsystems die konsumierten Lebensmittel angereichert und reich an Mikroelementen sein müssen. Ein reichhaltiges warmes Getränk spielt eine sehr wichtige Rolle: Gemüse- und Fruchtgetränke, Milch mit Honig, grüner Tee mit Zitrone, alkalisches Mineralwasser ohne Gas.

Die medikamentöse Behandlung akuter Tonsillitis sollte umfassend sein und folgende Methoden umfassen:

  • Obligatorische Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine, Makrolide); Sie müssen einen Kurs vorschreiben und müssen nur 3-4 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur abgesagt werden.
  • Einsatz von antibakteriellen Medikamenten mit lokaler Wirkung - das Medikament in Form von Spray Bioparox hat sich mehr bewährt als andere;
  • Mundspülung mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig erfolgen (2-3 Mal pro Stunde), da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Hemmung von Mikroorganismen ist, sondern auch die Oberfläche der Tonsillen von eitrigen Überfällen befreit und so die weitere Ausbreitung der Infektion verhindert wird.
  • Behandlung von Antiseptika direkt mit Tonsillen (für diesen Zweck werden in der Regel Lugol-Lösung und Chlorophyllipta-Öllösung verwendet); Ein Wattestäbchen wird auf die Mandeln aufgebracht, wo sie ihre therapeutische Wirkung entfaltet.
  • die Verwendung von topischen entzündungshemmenden und analgetischen Sprays (Kameton, Tera-flu, Ingalipt, Tantum Verde) und Lutschtabletten (Septolete, Faringosept, Dekatilen, Trakhisan, Neo-Angin und anderen);
  • Bei starker Schwellung des Halses und der Mandeln wird empfohlen, Antiallergika (Cetrin, Edem, Zodak) einzunehmen.
  • Körpertemperatur bis zu 38,5 ° C und bei befriedigender Toleranz und bis zu 39 ° C wird eine Absenkung nicht empfohlen, da bei dieser Temperatur die eigene Immunität der Person so effizient wie möglich wirkt; eine höhere Temperatur ist bereits mit Gefahren behaftet, so dass in diesem Fall der Einsatz von Antipyretika (Präparate, die Paracetamol (Efferalgan, Panadol) oder Ibuprofen (Nurofen, Imet) enthalten) angezeigt wird;
  • Nach dem Übergang der Erkrankung vom akuten Stadium zum subakuten Patienten kann eine Physiotherapie verordnet werden (UHF, Elektrophorese in die Mandelregion).

Prävention der follikulären Angina pectoris

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen diese Krankheit.

Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, sollte man die eigene Gesundheit berücksichtigen. Angelegenheit:

  • gesunder Schlaf;
  • ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Härten
  • rechtzeitige adäquate Behandlung von Herden chronischer Infektionen;
  • Prävention von somatischen Krankheiten.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitig begonnener adäquater Behandlung der follikulären Mandelentzündung nach 7 bis 10 Tagen Krankheit tritt häufig eine vollständige Genesung auf, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich eine chronische Mandelentzündung - eine chronische Mandelentzündung.

Die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes ist bei Selbstmedikation sehr wahrscheinlich, dass späte Komplikationen bei akuter Tonsillitis - rheumatische Herzkrankheit und Glomerulonephritis - schwerwiegend sind und eine ständige medizinische Überwachung und Medikation erfordern.

Über die Gefahren der Angina und ihre Behandlung im Einzelnen im Programm „Gesund leben!“:

Follikuläre Halsschmerzen - Foto, Ursachen, Symptome, Behandlung und Komplikationen bei Erwachsenen

Follikuläre Halsschmerzen - die häufigste Form der Entzündung des lymphoiden Rings im Hals. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt. Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung dieser Pathologie sind Kinder und Jugendliche, während die follikuläre Tonsillitis bei Erwachsenen nach vierzig Jahren eine Kategorie seltener Krankheiten ist.

Bei Erwachsenen tritt diese Krankheit als eine Verschärfung der chronischen Tonsillitis oder als Folge von Komplikationen katarrhalischer Prozesse auf. Mangelnde Unterstützung für diese Krankheit führt zur Entwicklung vieler Komplikationen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man follikuläre Halsschmerzen richtig zu Hause behandelt.

Merkmale der follikulären Angina

Follikuläre Halsschmerzen sind ein akuter entzündlicher Prozess eitriger Natur, der in den Follikeln der Mandeln mit dem Auftreten punktiger eitriger Herde lokalisiert ist. Betroffen ist nicht nur die Lakuna mucosa, sondern auch die Follikel, aus denen das Parenchym (inneres Gewebe) der Tonsillen hauptsächlich besteht, sind entzündet. Mehrere eitrige Follikel verschmelzen zu einem Abszess, der Tonsille genannt wird.

Die gelben Flecken der Eichenfollikel sind auf der Oberfläche der Tonsillen verstreut. Auf dem Foto ähneln die Abszesse der follikulären Tonsillitis einem Sternenhimmel.

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten hat die Krankheit den Namen follikuläre Tonsillitis. Sie entspricht dem Code der ICD-10-Gruppe J8.

Nach der Klassifizierung der Krankheiten des ICD 10 umfasst die eitrige Tonsillitis die follikuläre und die lacunare Tonsillitis.

Gründe

Die Ätiologie der follikulären Angina ist von zwei Faktoren abhängig:

  • Auswirkungen auf den menschlichen Körper von Infektionserregern. Das Fortschreiten dieser Art von Halsschmerzen verursacht beta-hämolytische Streptokokken, Pilze der Gattung Candida, Viren und Staphylokokken einiger Unterarten;
  • reduzierte Körperreaktivität. Hypothermie, Hypovitaminose, chronische Müdigkeit, unzureichende und mangelhafte Ernährung können dazu beitragen.

Übertragungswege des Erregers:

  • Aerosol in der Luft durch Einatmen;
  • Mund-oral, mit Nahrung, Wasser;
  • Kontakt und Haushalt.

Übertragungsfaktoren infiziert:

Der Erreger der follikulären Angina muss nicht unbedingt von außen in den Körper gelangen. In einigen Fällen kann es sich im Körper befinden. Die Infektionsquelle können chronische Entzündungsprozesse sein: Karies, Sinusitis und andere.

Die Faktoren, die follikuläre Entzündungen auslösen, sind mit jeder Form von Tonsillitis identisch:

  • geringe Immunität;
  • chronische Tonsillitis, Karies;
  • Hypothermie allgemein (unzureichende Wetterkleidung, nasse Füße usw.) und örtliche (Eis essen, kaltes Wasser usw.).

Die saisonale und individuelle Veranlagung von Menschen für die Erkrankung der Angina wurde festgestellt.

Die Inkubationszeit für Tonsillitis beträgt mehrere Stunden bis 7 Tage. Die Krankheit selbst dauert 5 bis 10 Tage. Eine akute Tonsillitis beginnt immer mit einer katarrhalischen Form, und nach 2 bis 3 Tagen treten Symptome einer follikulären Angina auf.

Symptome und Fotos

Bei der Pathogenese durchlaufen die Symptome der follikulären Tonsillitis mehrere Stadien. Viele von ihnen ähneln einem klinischen Bild von Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen, anderen Arten von Tonsillitis, Mononukleose und oraler Candidiasis. Unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen führt zum Eindringen von Streptokokken in das Blut und zu Vergiftungen des Körpers.

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

  • die Oberfläche des Mundgewebes ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt;
  • Der Patient klagt über verschwommene Halsschmerzen
  • Die Untersuchung ergab eine subfebrile Temperatur, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibular), vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen:

  • die Temperatur steigt schnell auf 39-40 an, die Behandlung mit Antipyretika bringt keine Ergebnisse;
  • Halsschmerzen, trockener Husten, trockener Mund;
  • eine allmähliche Zunahme von Halsschmerzen, insbesondere beim Schlucken;
  • Schwellung der Mandeln, Rötung;
  • Vergiftungssymptome (Körperschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost);
  • Schmerzen im Kopf, Gelenke, unterer Rücken, die nicht mit Analgetika gestoppt werden;
  • Dyspeptische Symptome - Übelkeit, Erbrechen, anormaler Stuhlgang;
  • Herzschmerzen, Tachykardie, Arrhythmie;
  • Heiserkeit oder völliger Verlust der Stimme;
  • übermäßiges Schwitzen, Schlaflosigkeit.

Das Foto zeigt, dass sie klein (1-3 mm), weiß oder gelb sind.

Die Symptome follikulärer Angina bei Erwachsenen sind sehr lebhaft und charakteristisch. In manchen Fällen können sie jedoch mit einer sehr gefährlichen Krankheit verwechselt werden - der Diphtherie. Es geht mit ähnlichen Symptomen vor, wird aber völlig anders behandelt.

Wenn der Prozess akut ist, treten charakteristische Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes auf: Die Anzahl der Leukozyten nimmt zu, die Leukozytenformel verschiebt sich nach links (es gibt einen Stich und eine segmentierte Leukozytose und manchmal Eosinophilie). Die ESR steigt teilweise sogar sehr stark an.

An den Tagen 5-6 werden die Eiferfollikel geöffnet, der Inhalt in die Mundhöhle gegossen, der Zustand des Patienten wird etwas erleichtert. Die Verschlimmerung der Entzündung - die Bildung einer lacunaren Form, die Freisetzung von Eiter in das mandelartige Gewebe - selbst bei Beginn der Behandlung wird begleitet von:

  • verschlimmerter Schmerz;
  • äußerlich erkennbare Schwellung des Halses;
  • stabile Hyperthermie;
  • anhaltende Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • erhöhte Schmerzen in den Lymphknoten.

Wenn ein Patient 6 Tage nach Beginn der Behandlung die folgenden Symptome aufweist, weist dies auf eine Verschlechterung des Zustands und ein Versagen der Behandlung hin:

  • verschlimmerte Halsschmerzen
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • äußerer Tumor im Bereich der entzündeten Mandeln um den Hals
  • Schmerzen der Lymphknoten.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von follikulärer Angina zu unterscheiden, da sich die Behandlung dieser beiden Pathologien radikal unterscheidet. In Gegenwart von Mononukleose sind Antibiotika kontraindiziert, während die Behandlung der eitrigen Form der follikulären Angina nur mit Hilfe von Antibiotika durchgeführt wird.

Komplikationen

Akute Entzündungen, die im follikulären Halsbereich mit einem schweren Krankheitsverlauf beobachtet werden, können zu paratonsillarem Abszess führen - Entzündung der Cellulose aus dem Pharynx. Diese lokale Komplikation von Geweben in der Nähe kann durch Sepsis kompliziert sein und Herzschäden verursachen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillarer Abszess;
  • Phlegmonenbildung;
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem.

Diagnose

Follikuläre Halsschmerzen - welcher Arzt wird helfen? Bei Vorhandensein oder Verdacht auf die Entwicklung dieser Pathologie sollte sofort der Rat eines solchen Arztes als Facharzt für Infektionskrankheiten, Hals-Nasen-Ohrenarzt, eingeholt werden.

Ein erfahrener HNO-Arzt kann die Art der Infektion mit einem Abstrich eitriger Plaques aus dem Pharynx und den Gaumenmandeln leicht und genau bestimmen.

Nur dann kann genau bestimmt werden, welches Wirkstoff in diesem Fall dem Patienten bei der Behandlung der follikulären Angina pectoris verschrieben werden kann.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Am ersten Tag nach der Entwicklung der follikulären Angina pectoris sollte der Patient Leflers Zauberstab (Diphtherie-Erreger) mit Pharynx- und Nasentupferabstrichen haben, von denen die Angina differenziert werden muss. Danach beginnt die Behandlung der Krankheit.

Eine wirksame Behandlung mit Arzneimitteln ist ohne die strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage auf der Straße zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Ein reichhaltiges warmes Getränk, insbesondere Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milch mit Soda, Kräuterzubereitungen mit Hagebutte, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Temperatur der Flüssigkeit nicht zu hoch sein.
  3. Die Mahlzeiten sollten homogen sein, da während der Anwendung des Schluckens von fester Nahrung die Schmerzen deutlich ansteigen, die Ernährung aus flüssigen Brühen, Suppen und Brei gebildet werden. Es ist auch wichtig, den Raum regelmäßig zu lüften und den Raum regelmäßig zu reinigen (täglich).
  4. Da die Krankheit ziemlich ansteckend ist, ist es notwendig, den Patienten zu isolieren, indem er einzelne Speisen und Pflegeprodukte bereitstellt.
  5. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und gelüftet werden.
  6. Ständig gurgeln. Dazu können Sie zu Hause entzündungshemmende und antiseptische Lösungen herstellen oder in der Apotheke in fertiger Form kaufen.

Antibiotika

Die medikamentöse Behandlung der follikulären Tonsillitis beinhaltet notwendigerweise Breitspektrum-Antibiotika. Ihre Hauptaufgabe - den Erreger der Krankheit zu vernichten.

Die folgenden Antibiotika werden häufig für follikuläre Halsschmerzen eingesetzt:

  • Benzylpenicillin;
  • Amoxicillin;
  • zusammengerufen;
  • Erythromycin.

Der Zweck eines Medikaments für follikuläre Halsschmerzen sollte ursächlich sein und pathogenetisch gerichtet sein.

Die obligatorische Regel aller Infektionskrankheiten-Spezialisten ist der Ausschluss der Verwendung antibakterieller Wirkstoffe für die nicht etablierte bakterielle Natur der follikulären Angina pectoris, die in der pädiatrischen Praxis durchaus üblich ist.

Die ungerechtfertigte Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe führt unweigerlich zur Bildung antibiotikaresistenter Erregerstämme, was die weitere Behandlung von Patienten erheblich erschwert.

Medikamente

Die follikuläre Angina pectoris ist gekennzeichnet durch Fieber und Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Medikamente, um unangenehme Symptome zu beseitigen.

  1. Nach der Einnahme von Antibiotika ist es ratsam, Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora zu verwenden - dies können die Medikamente "Linex", "Bifiform" oder "Bifidumbakterina" sein.
  2. Mundspülungen mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig erfolgen (2-3 Mal pro Stunde), da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Hemmung von Mikroorganismen ist, sondern auch die Oberfläche der Tonsillen von eitrigen Überfällen befreit und so die weitere Ausbreitung der Infektion verhindert wird.
  3. Antihistaminika wie „Fenistil“, „Suprastin“, „Zyrtek“ oder „Zodak“ lindern Schwellungen im Pharynx und verringern die Schwere der allergischen Reaktion des Körpers auf Antibiotika.
  4. Die Krankheit wird häufig von Rhinitis begleitet, bei der Nasentropfen eingesetzt werden. Zum Beispiel hat das Medikament Derinat neben der Beeinflussung des Entzündungsherdes auch eine immunmodulatorische Wirkung, so dass es oft in der pädiatrischen Praxis eingesetzt wird.

Chirurgische Behandlung

Die Hauptindikationen für dieses Verfahren sind:

  • die Ineffektivität einer antibakteriellen Behandlung;
  • vergrößerte Mandeln, die das Schlucken und Atmen erschweren;
  • Verteilung des eitrigen Prozesses in eng beieinander liegende Gewebe.

Der Arzt empfiehlt verschiedene Methoden der Tonsillektomie:

  • Drahtschlaufe und Schere;
  • Elektrokoagulation oder Ultraschallskalpell;
  • Radiofrequenzablation;
  • Entfernung der Mandeln durch Kabel;
  • Kohlendioxid oder Infrarotlaser.

Bei Abwesenheit von gefährlichen Komplikationen des Herzens, der Nieren und des Bewegungsapparates ist die Prognose der follikulären Angina pectoris günstig.

Volksrezepte

Es ist zu beachten, dass das beliebte Rezept keine ärztliche Behandlung ersetzt, und vor der Anwendung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

  1. Gurgeln mit Soda, Salz und Jod. Auf ein Glas kochendes Wasser einen halben Teelöffel Salz, die gleiche Menge Soda und 3 Tropfen Jod geben. Gut umrühren. Anstatt zu kochen, können Sie Meersalz verwenden.
  2. Rohe rohe Rüben (1 Tasse fertige Masse), 1 EL hinzufügen. Löffel und Apfelessig, mischen und um 4 Uhr an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Danach wird die Komposition gefiltert und zum Gurgeln verwendet.
  3. Mit Propolis können Sie Infektionserreger bekämpfen. Kauen Sie ein kleines Stück des Produkts in einen weichen Zustand und legen Sie es 30-40 Minuten lang auf die Wange.
  4. Mit Aloe: die unteren Blätter nehmen, mit fließendem Wasser abspülen, dann mit gekochtem Wasser abspülen, ein wenig abtrocknen, den Saft hacken und auspressen. Der entstehende Saft muss im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt werden und jedes Mal nach den Mahlzeiten mehrere Tage gurgeln.

Prävention

Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, sollte man die eigene Gesundheit berücksichtigen. Angelegenheit:

  • gesunder Schlaf;
  • ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Härten
  • rechtzeitige adäquate Behandlung von Herden chronischer Infektionen;
  • Prävention von somatischen Krankheiten.