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Erreger und Übertragungswege der Diphtherie bei Erwachsenen

In den vergangenen Jahrhunderten galt die Diphtherie bei Erwachsenen und Kindern als Erstickungserkrankung, die alle befürchteten. In einigen medizinischen Postulaten wurde es als nichts anderes als ein "tödliches Geschwür im Kehlkopf" beschrieben. Solche Namen Diphtherie erhielt aufgrund der Tatsache, dass bei der Infektion im Rachen membranartige Plaque gebildet wurde. Sie erlaubte der Person nicht normal zu atmen, was zum Tod führte.

Die moderne Medizin ist bereits weit fortgeschritten. Nun haben Virologen schon lange einen Impfstoff gefunden, der einen Diphtherie-Bazillus bekämpft. Todesfälle sind jetzt eine Seltenheit. Überlegen Sie, welche Art von Krankheit Diphtherie ist, wie gefährlich sie sein kann und welche Behandlung wirksamer ist.

Was ist Diphtherie bei Erwachsenen?

Diphtherie ist eine Infektionskrankheit mit akuter Manifestation, die den oberen Teil der Atemwege aggressiv angreift und befällt. Diphtherie-Bazillus und Wurzelbakterien von Leffler sind die Hauptverursacher schwerer Erkrankungen.

Larynx und Pharynx beeinflussen drei Arten von Bakterien, die eine gefährliche Infektion verursachen. Corynebacterium diphtheriae gravis gilt als das eindrucksvollste Bakterium, da es Exotoxin bildet.

Diphtherie hat zwei Arten: mit erschwerenden Komplikationen und unkompliziert. Betrachten Sie die Hauptklassifizierung nach Schweregrad der Erkrankung.

  • Die einfachste Form der Erkrankung wird bei nicht toxischer Diphtherie angenommen. Es kann bei geimpften Vögeln gesehen werden;
  • Krankheit mit subtoxischer Vorspannung. In diesem Szenario kann die Krankheit vollständig unter ärztlicher Aufsicht stehen.
  • Diphtherie giftige Form. Der Körper wird durch die Abfallprodukte schädlicher Mikroorganismen vergiftet, während Komplikationen wie ein Ödem der Halswirbelsäule beobachtet werden können;
  • Der Verlauf der Erkrankung mit hämorrhagischer Neigung. Bei dieser Form der Krankheit sind Blutungen aus den inneren Organen, der Mundhöhle und den Nasengängen vorhanden. Eine Woche später kann der Tod eintreten.
  • Die gefährlichste Form der Krankheit, die in der Natur hypertoxisch ist. Bei dieser Form der infektiösen Diphtherie manifestieren sich die Indikatoren und werden innerhalb weniger Stunden einfach blitzschnell aktiviert. Eine Infektion tötet eine Person in nur wenigen Tagen. Ihm zu helfen ist sehr schwierig.

Je nach Schädigung der inneren Organe kann die Diphtherie in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Es hängt alles von der Lautstärke des betroffenen Bereichs ab. Wenn wir alle Umstände des Infektionsherdes herausfinden, können wir daraus schließen, dass dies die Ursache für den Ausbruch der Krankheit war.

Diphtherie betrifft Organe wie den oberen Teil der Atemwege, die Kehlkopfhöhle, die Nasengänge, die Augenpartie, die Haut und die Fortpflanzungsorgane. Im Falle einer Infektion manifestieren sich die primären Symptome und die Manifestation der Krankheit.

Erreger

Der Mensch ist die wichtigste Infektionsquelle, die von einer Person zur anderen übertragen wird. Die zugrunde liegenden Erreger der Diphtherie sind auch Lefflers Zauberstab und Wurzelbakterien. Bakterien mit dem Geist sind großen, leicht gewölbten Keulen und Stöcken sehr ähnlich. Betrachten Sie sie unter einem Mikroskop.

Es ist charakteristisch für Wurzelbakterien, sich in Form eines lateinischen V genau paarweise zu lokalisieren. Ein DNA-Molekül, das genetisches Material enthält, besteht aus zwei Ketten. In demselben Material tritt die Vitalaktivität der Infektion auf. Bakterien zeigen eine gute Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen und Beständigkeit gegen die Umwelt.

Beim Niesen und Husten wirft eine infizierte Person Flüssigkeitströpfchen mit Bakterien aus. Wenn der Schleim austrocknet, kann er noch zwei Wochen leben und seine Vitalität erhalten. Und in Milchprodukten - bis zu 20 Tagen. Es verträgt keine Desinfektionslösungen für Diphtherie-Erreger, die Chlor, Wasserstoffperoxid, Alkohol und hohe Temperaturen enthalten, wenn sie kochen.

Die Infektion kommt von einem gesunden Bakterienstreuer oder von einem Kranken. Ein Diphtherie-Bazillus mit einem Tropfen Speichel von einem kranken Patienten breitet sich durch die Luft aus und dringt in die Rachenschleimhaut einer anderen Person ein. Eine Infektion kann auch während des Kontakts durch durch Haushaltsgegenstände kontaminierte Lebensmittel auftreten.

Schädliche Mikroorganismen dringen in die Nasengänge, in die Rachenhöhle, in die Augenpartie, in die Genitalien ein, wo ihre weitere Fortpflanzung stattfindet. Am häufigsten leben braune Bakterien ihren Lebensunterhalt und setzen sich am weichen Gaumen und der Mandelschleimhaut ab.

Die Infektion wird mit Sägemehl versorgt - einer Art Zotte, mit deren Hilfe sie fest mit den Körperzellen verbunden ist und dann aktiv ihr Leben führt und den Körper vergiftet. In diesem Fall gelangen die Bakterien zunächst nicht in die Blutbahn, der Entzündungsprozess erfolgt von außen nach außen. Der Patient hat hohes Fieber und Halsschwellung. Erst nach diesen Vorgängen gelangt die giftige Substanz in das Blut.

Diphtherie-Giftstoff hat eine tödliche Wirkung auf die Schleimhaut, die Epithelzellen, die Haut und die Myelinhülle der Nervenzellen und schädigt die Festigkeit der Gefäßwände und führt zu Blutungen.

Inkubationszeit der Infektion

Zu Beginn der Krankheit können noch einige ausgeprägte klinische Manifestationen beobachtet werden. In dieser Zeit begannen jedoch bakterielle Mikroorganismen zu aktivieren und zerstörerische Wirkungen in den Organen hervorzurufen. Dies ist eine heimtückische Krankheit - die Diphtherie, deren Inkubationszeit ungefähr 5-10 Tage betragen kann.

Je nach Lokalisierungsprozess und lokalen Schwerpunkten ist die Krankheit in mehrere Unterarten unterteilt:

  • lokalisierte Diphtherie;
  • giftig (giftig);
  • gemeinsame Natur usw.

Die lokalisierte Diphtherie ist häutig, insular, katarrhalisch. Wenn die lokalisierte Form unwohl wird, verliert der Patient den Appetit, wird allgemeines Unwohlsein beobachtet, erhöhte Körperwärme, Schmerzen beim Verschlucken, Tachykardie, Kopfschmerzen:

1. Die katarrhalische Form der Krankheit äußert sich in einer Hyperämie des Kehlkopfbereichs und vergrößerten Mandeln.

2. Wenn eine Inselform der Mandeln mit gräulich dicker Blüte in Form von Punkten oder kleinen Inseln bedeckt ist. Sie sind geschwollen und ragen etwas über die Mandeln hinaus. Es kann auch eine regionale Lymphadenitis auftreten;

3. Die Membranform unterscheidet sich dadurch, dass die betroffene Oberfläche zu Beginn der Erkrankung mit einem dünnen glatten Film bedeckt ist. Anschließend wird es zu einem „großen See“, da kleine Punkte mit klar definierten Kanten und Perlglanz zu einem Punkt verschmelzen. Der Film wird nach ein paar Tagen gröber, er lässt sich nur schwer entfernen. Wenn Sie dies versuchen, bluten die Wunden.

4. Diphtherie mit toxischer Form tritt aggressiv auf, mit erhöhter Hitze bis zu 40 ° C, während der Appetit nachlässt, der Schlaf sich verschlimmert, ein schmerzhaftes Gefühl im Magen und im Kehlkopf auftritt und ein bräunlicher oder grauer Filmüberzug im Hals auftritt.

Bei einer erhöhten toxischen Form der Erkrankung tritt eine schmerzhafte Vergiftung des gesamten Organismus auf, lokale Prozesse entwickeln sich und die Herzanomalie beschleunigt sich. Wenn diese Form der Diphtherie von einem DIC-Syndrom begleitet wird, hat sich diese verändert und die Krankheit ist jetzt hämorrhagischer Natur geworden.

Die Diphtherie kann entweder eine gemeinsame Form oder eine kombinierte sein, die sich von einer Stufe zur nächsten bewegt und andere Organe abwechselnd beeinflusst: Larynxoberfläche, Rachen, Nasengänge, Luftröhre.

Kehlkopf-Diphtherie tritt mit Symptomen einer Stenose auf. Bei dieser Form der Erkrankung steigt die Heiserkeit der Stimme rapide an und wird zu Aphonie. Es gibt auch einen "bellenden" Husten, Kompression der Muskeln des Kehlkopfes.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Unabhängig von der Lage der Diphtheriebazillen werden Anzeichen von Diphtherie bei Erwachsenen festgestellt, sie können sich beispielsweise im Kehlkopf, in den Nasengängen und sogar in den Genitalorganen ansiedeln. Beachten Sie die häufigsten Symptome, die für die Manifestation bei allen Formen der Diphtherie charakteristisch sind:

  • Tonsillen und Kehlkopfbereich mit einer dicken Schicht grauer Plakette bedeckt;
  • Die Stimme wird heiser, der Schmerz breitet sich im Kehlkopf aus, das Schlucken ist schwierig;
  • Die Lymphknoten an den Halsseiten sind stark vergrößert, der Hals schwillt an („Stierhals“);
  • Aus der Nasenhöhle strömt flüssiger Schleim;
  • Es gibt starkes Fieber, ein Mann fröstelt und fiebert;
  • Allgemeines Unwohlsein.

Die primären Symptome der Diphtherie, unabhängig von der Form, auf die sie sich bezieht:

1. Die Diphtherie der Mund- und Kehlkopfhöhle ist unter der Bevölkerung am häufigsten (etwa 90%). Nach dem Ansteckungszeitpunkt und vor der Entwicklung von Löfflers Zauberstab dauert der Körper normalerweise 2-10 Tage, im Durchschnitt jedoch etwa fünf.

Wenn Diphtheriabazillus auf die Schleimhaut der Kehlkopfhöhle gerät, beginnt er sich aktiv zu entwickeln und Nekrose der umgebenden Oberflächen zu verursachen. Die Bildung von Exsudat tritt auf, die betroffenen Bereiche schwellen an und werden mit einem dicken Fibrinfilm bedeckt, der von den Mandeln schlecht abgetrennt wird. Der Film kann problemlos zu einer anderen in der Nähe befindlichen Oberfläche übergehen.

2. Diphtherie-Kruppe Hier kommt es häufig zu Trachea, Bronchien und Kehlkopf, weshalb der Erstickungshusten einsetzt, die Stimme heiser ist und schwer atmen kann. Durch aggressive Angriffe von Bakterien werden Krämpfe beobachtet, Bewußtsein getrübt, der arterielle Druck sinkt, der Herzschlag wird schwächer. In dieser Form kann der Tod durch Ersticken auftreten;

3. Diphtherie-Nasengänge. Bei dieser Form der Krankheit kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, Blut und eitrige Auswaschungen sind von der Nase aus sichtbar, die Atmung der Nase aufgrund von Schwellungen ist schwierig. Die Nasenhöhle ist mit Geschwüren bedeckt, geschwollen, mit faserigen Überzügen. Die Nasendiphtherie entwickelt sich normalerweise parallel in den Augen und in der Kehlkopfhöhle.

4. Eine übliche Form der Diphtherie. Der Kranke hat hohes Fieber, Übelkeit, Müdigkeit wirkt sich auf den ganzen Körper aus. In wenigen Tagen bedeckt die Platte die gesamte Oropharynxoberfläche. Lymphknoten nehmen zu;

5. Diphtherie giftig. Diese Form zeichnet sich durch eine Körpertemperatur von etwa 40 ° C, schmerzende Gelenke, Hals und Schüttelfrost aus. Die Person ist verrückt, das Lumen des Kehlkopfes kann aufgrund von Schwellungen geschlossen werden. Die Oberfläche des Oropharynx bedeckt größtenteils fibrinöse Plaque. Aus diesem Grund wird die Schleimhaut dick und rauh. Bei einem infizierten Patienten bildet sich eine Zyanose auf den Lippen, und ein fauler, unangenehmer Geruch geht aus dem Mund hervor.

Wenn Sie anfangen, die Infektion im Anfangsstadium zu behandeln, können Sie Komplikationen vermeiden und der Patient kann sich vollständig erholen. Wenn Sie keine angemessene medizinische Versorgung anbieten, kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, die zu Lähmungen führen können, eine Person fällt ins Koma oder stirbt.

Wie wird Diphtherie übertragen?

Der Diphtheriebazillus von Leffler ist die Hauptursache der Erkrankung. Es führt seine schädliche Vitalaktivität im Körper aus, scheidet toxisches Exotoxin aus und vergiftet es. Es dringt durch die von einer Person eingeatmete Luft durch die Nasenschleimhaut ein, wobei ein gesunder Mensch einen kranken Kontakt hat.

Es gibt Möglichkeiten, Diphtherie zu übertragen, die zur pathogenen Infektion einer Person beitragen. Betrachten Sie sie:

  • Grippe-Zustand;
  • ARVI;
  • andere Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen der oberen Atemwege chronischer Natur.

Nach der Erholung von der Diphtherie produziert der Körper Immunität, obwohl er nicht dauerhaft ist. Wenn er sich erneut infiziert, kann er wieder an dieser Krankheit erkranken und bereits in irgendeiner Form. Aufgrund der kleinen Lücke funktioniert der Schutz nicht lange, so dass die Impfung keinen großen Nutzen bringt.

Wenn schädliche Mikroorganismen durch die Schleimhäute oder eine andere Oberfläche sickern, bildet sich an dieser Stelle ein Entzündungsprozess. Später wird die pathologische Stelle durch die schädlichen Wirkungen von Bakterien mit einer fibrinösen Beschichtung mit einem Graustich bedeckt, die fest an der Schleimhaut haftet.

Der Grad der Schädigung infizierter Oberflächen sowie die Vergiftung des Körpers äußert sich in dem Grad der Belastung durch den Fluss der Diphtherie. Toxisches Exotoxin wird zusammen mit dem Lymph- und Kreislaufsystem durch den Körper gerollt und betrifft viele innere Organe: Leber, Herzsystem, Nieren.

Therapeutische Behandlung der Diphtherie

Diese Krankheit muss in einem ostroinfektiösen Krankenhaus behandelt werden. Die Dauer der Behandlung und des Verbleibs im Bett hängt von der allgemeinen Darstellung der klinischen Manifestationen ab.

Die Haupttechnologie für die Behandlung der Diphtherie-Erkrankung besteht darin, dass dem Patienten intramuskulär ein Anti-Diphtherie-Serum injiziert wird. Seine Wirkung besteht darin, das Exotoxin zu neutralisieren, das als Ergebnis der Vitalaktivität von Bakterien erscheint.

Die parenterale Therapie wird unmittelbar nach dem Krankenhauseintritt durchgeführt. Impfhäufigkeit und Dosierung werden individuell ausgewählt. Bei dringendem Bedarf werden der infizierten Person auch Antihistaminika verschrieben.

Um die Vergiftung des Körpers zu entfernen, werden verschiedene Methoden verwendet:

  • während der Infusionstherapie werden dem Patienten frisch gefrorenes Plasmablut, Glukose- und Kaliumgemisch zusammen mit Insulin, polyionischen Lösungen, Vitamingruppen, Ascorbinsäure, „Reopoliglukin“ verordnet;
  • Forez mit Plasma;
  • antibakterielle Behandlung;
  • Hämosorption.

Bei einem Patienten, der an einer Diphtherie der oberen Atemwege leidet, ist der Zugang zu frischer Luft ständig erforderlich. Es ist notwendig, die Kammer zu lüften, um eine Nassreinigung durchzuführen. Der Patient erhält ein alkalisches Getränk in Form von Mineralwasser, entzündungshemmenden und Antihistaminika, Saluretika, Inhalation.

Bei Beginn der klinischen Genesung wird der Patient nach Hause entlassen. Erfordert auch doppelt bestätigte Antworten für die chemische Impfung aus der Nase und dem Hals. Nach seiner Entlassung aus der stationären Abteilung wird empfohlen, sich für drei Monate in der Klinik bei einem lokalen Arzt oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten zu befinden.

In besonders schwierigen Fällen kann ein mit Diphtherie infizierter Erwachsener chirurgische ärztliche Hilfe erfordern. Häufige Fälle können mit Diphtherie-Kruppe auftreten. Wenn der Kranke aufgrund des Vorhandenseins des Films nicht selbständig husten kann, wird er mit Hilfsinstrumenten unter Vollnarkose entfernt. Mit dem raschen Fortschreiten unzureichender Atmung werden die Lungen durch Trachealintubation künstlich beatmet. Bei der Impfung mit Diphtherietoxoid kann die Anzahl der Infektionen reduziert werden.

Diphtherie - was ist das? Fotos, Symptome und Behandlung

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Diphtheriebakterien verursacht wird, die hauptsächlich durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen werden, die durch Entzündungen, meistens Schleimhäute des Oropharynx und Nasopharynx, sowie durch Symptome allgemeiner Vergiftung, Schädigungen des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Ausscheidungssystems gekennzeichnet sind.

Der Erreger der Diphtherie - toxigener Stamm der Diphtherie - Mikrobe. Es sieht aus wie ein Stock mit einer Verdickung an den Enden. Mikroben sind in Form des Buchstabens V angeordnet. Sie emittieren gefährliche Gifte - Exotoxin und Neuraminidase. Außerdem bauen sie Cystin und fermentierte Glukose ab, wodurch Nitrate zu Nitriten reduziert werden können.

Aufgrund der Fähigkeit der Mikroorganismen, die Stärke zu fermentieren, wurde die Krankheit in drei klinische Formen unterteilt: Die erste ist leicht, in der die Stärke nicht fermentiert wird, die zweite ist mittelstark, intermediär, die dritte ist schwer, mit der Fähigkeit, Stärke zu fermentieren. Im Wesentlichen besteht eine solche Beziehung jedoch überhaupt nicht. Toxine können nur die größten Individuen des Mikroorganismus produzieren.

Erreger der Diphtherie

Warum entsteht Diphtherie und was ist das? Die Inkubationszeit für Diphtherie liegt zwischen 3 und 7 Tagen. Die Erscheinungsformen der Diphtherie sind vielfältig und hängen von der Lokalisierung des Prozesses und seiner Schwere ab.

Die Infektionsquelle ist der Mensch. Die Übertragung des Erregers erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft, eine Infektion ist jedoch auch durch Kontakt des Haushalts (durch infizierte Objekte) möglich. Diphtherie zeichnet sich durch Herbst-Winter-Saisonalität aus. Unter modernen Bedingungen, wenn meist Erwachsene krank sind, tritt die Diphtherie das ganze Jahr über auf.

Der Erreger der Diphtherie ist ein Diphtherie-Bazillus, dessen Träger eine kranke Person oder eine Person ist, die während der Inkubationszeit des Diphtherie-Bazillus sowie während einiger Zeit nach der Genesung eine Infektion trägt.

Symptome einer Diphtherie

Die Inkubationszeit für Diphtherie liegt zwischen 2 und 10 Tagen. Wenn ein Diphtherie-Bacillus am Ort seiner Einführung in den Körper eindringt, entsteht ein Entzündungszentrum, in dem sich der Erreger vermehrt und das Toxin freisetzt.

Mit Lymphe und Blut breitet sich das Toxin im gesamten Körper aus und schädigt sowohl die Schleimhaut (oder Haut) am Ort der Einführung des Erregers als auch die inneren Organe und Systeme. Da der Erreger am häufigsten in den Pharynx eindringt, treten meist lokale Veränderungen auf. Darüber hinaus kann sich ein entzündlicher Fokus in der Nase, im Kehlkopf, im Ohr, im Genitalbereich, in den Augen und in der Wundoberfläche der Haut entwickeln.

Anzeichen von Diphtherie hängen von der Position des Erregers ab. Zu den allgemeinen Symptomen, die für alle Formen der Krankheit charakteristisch sind, gehören folgende:

  • dicke graue Flecken, die den Hals und die Mandeln bedecken;
  • Halsschmerzen und Heiserkeit;
  • vergrößerte Halslymphknoten und Schwellung um sie herum (der sogenannte „Stierhals“);
  • Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen;
  • Nasenausfluss;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • allgemeines Unwohlsein.

Symptome der Diphtherie, abhängig von der klinischen Form:

  • Am häufigsten (in 90% aller Fälle von Morbidität) tritt eine oropharyngeale Diphtherie auf. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage (ab dem Moment des Kontakts der Person mit dem Bakteriumsträger). Wenn Lefflers Zauberstab in die Mundschleimhaut eindringt, beschädigt er diese und verursacht Gewebenekrose. Dieser Prozess manifestiert sich durch ein schweres Ödem, die Bildung von Exsudat, das später durch Fibrinfilme ersetzt wird. Es ist schwierig, Plaques von den Mandeln zu trennen, sie können über das benachbarte Gewebe hinausgehen.
  • In der Diphtherie-Kruppe können der Larynx, die Bronchien und die Trachea betroffen sein. Es gibt einen starken Husten, der dazu führt, dass die Stimme heiser wird, die Person bleich wird, schwer zu atmen ist, der Herzrhythmus, die Zyanose gestört ist. Der Puls wird schwach, der Blutdruck fällt stark ab, es gibt Störungen im Geist und ein Krampfzustand kann stören. Gefährliche Form, die zum Ersticken und zum Tod führen kann.
  • Diphtherie Nase. Bei Diphtherie der Nase ist eine sehr leichte Vergiftung des Körpers, seröser Ausfluss, serös - eitriger Ausfluss, Atemnot durch die Nase charakteristisch. Bei dieser Form der Diphtherie ist die Schleimhaut der Nase ödematös, hyperämisch, mit Wunden, mit Erosionen oder fibrinösen Überzügen (leicht entfernbar, sieht aus wie Fetzen). Auch auf der Haut um die Nase Irritationen und Krusten abziehen. Im Allgemeinen manifestiert sich die Diphtherie der Nase in Kombination mit: Diphtherie des Oropharynx, manchmal des Auges und (oder) des Kehlkopfes.
  • Bei gewöhnlicher Diphtherie steigt die Körpertemperatur zunächst auf achtunddreißig Grad oder mehr. Die Patienten bewegen sich weniger, fühlen sich müde, manchmal kommt es zu Übelkeit und Erbrechen. Nach einigen Tagen breitet sich der Angriff auf die Mandeln über die gesamte Mundhöhle aus - auf Zunge, Hals und Himmel. Die Lymphknoten sind deutlich vergrößert und beim Untersuchen schmerzhaft.
  • Giftform - Komplikation unbehandelter Vorformen. Die Körpertemperatur steigt auf 40 ° C, Symptome des Intoxikationssyndroms treten auf: Schüttelfrost, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Halsschmerzen. Die Patienten entwickeln Erbrechen, Erregung, Euphorie und Delirium. Die Haut wird blass und die Schleimhaut des Pharynx schwillt an und rötet sich. Vielleicht die vollständige Schließung des Lumens des Kehlkopfes. Fibrinöse Plaque bedeckt den größten Teil der Schleimhaut des Oropharynx, wobei die Filme grob und dick werden. Die Patienten entwickeln eine Zyanose der Lippen, Herzklopfen werden häufiger, der Blutdruck sinkt und ein unangenehmer, fauliger Geruch tritt aus dem Mund aus.

Die Behandlung der Diphtherie in einem frühen Stadium bietet eine vollständige Genesung ohne Komplikationen, obwohl die Dauer der Behandlung von der Schwere der Infektion abhängt. Ohne rechtzeitige Behandlung sind schwerwiegende Komplikationen möglich, unter anderem im Herzen, die zu Koma, Lähmung oder sogar zum Tod führen können.

Diagnose

Die Diagnose der Diphtherie kann schwierig sein, da die Symptome einer Reihe anderer Krankheiten ähneln - Angina pectoris, Stomatitis usw. Um die Diagnose genau zu bestimmen und eine ordnungsgemäße Behandlung vorzuschreiben, sind Labortests erforderlich:

  • Bakteriologischer (Oropharynx-Abstrich). Mit dieser Methode wird der Erreger isoliert und seine toxischen Eigenschaften festgelegt;
  • Serologisch. Ig G und M, die die Intensität der Immunität angeben, die die Schwere des Entzündungsprozesses anzeigen, werden bestimmt;
  • Die PCR-Methode wird verwendet, um die DNA des Erregers festzustellen.

Die Diagnose von durch Diphtherie verursachten Komplikationen ist ebenfalls erforderlich.

Diphtherie: Foto

Wie Menschen mit einer Diphtherie-Diagnose aussehen, ist das Foto unten dargestellt.

Diphtherie

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die das Leben einer Person gefährdet.

In der Diphtherie entwickeln sich Entzündungen der oberen Atemwege, und Entzündungen der Haut können an der Stelle von Schürfwunden, Entzündungen und Schnittwunden beginnen. Diphtherie ist jedoch eine Gefahr für eine Person, nicht durch lokale Verletzungen, sondern durch allgemeine Vergiftung des Körpers und nachfolgende toxische Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.

Diese Krankheit ist den Menschen seit den ältesten Zeiten bekannt. Diphtherie zu verschiedenen Zeiten wurden die folgenden Namen zugeordnet: "Syrische Krankheit", "tödliches Geschwür des Pharynx", "Kruppe", "bösartige Halsschmerzen". Als eigenständige nosologische Form wurde die Krankheit mit dem Namen "Diphtherie" im 19. Jahrhundert isoliert. Später erhielt es den modernen Namen.

Was ist das?

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die durch einen bestimmten Erreger (Infektionserreger) verursacht wird und durch Läsionen der oberen Atemwege, der Haut, des Herz-Kreislauf-Systems und des Nervensystems gekennzeichnet ist. Mit Diphtherie können andere Organe und Gewebe viel seltener betroffen sein.

Die Krankheit ist durch einen extrem aggressiven Verlauf gekennzeichnet (gutartige Formen sind selten), die ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung zu irreversiblen Schäden an vielen Organen, zur Entwicklung eines toxischen Schocks und sogar zum Tod des Patienten führen können.

Erreger der Diphtherie

Der Erreger der Krankheit ist das stäbchenförmige grampositive Bakterium Corynebacterium diphtheriae.

Es kann lange Zeit in der Umgebung verbleiben, im Staub und auf der Oberfläche von Objekten. Die Quelle und das Reservoir einer solchen Infektion ist eine Person, die an Diphtherie leidet oder ein Träger von toxigenen Stämmen ist. Die häufigsten Infektionsquellen sind Menschen mit oropharyngealer Diphtherie. Die Infektion wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, in einigen Fällen kann sie jedoch auch durch schmutzige Hände oder Haushaltsgegenstände, Wäsche, Geschirr usw. übertragen werden.

Das Auftreten von Diphtherie der Haut, der Genitalien und der Augen tritt aufgrund der Übertragung des Erregers durch kontaminierte Hände auf. Manchmal werden auch Ausbrüche der Diphtherie beobachtet, die durch die Vermehrung des Erregers in der Nahrung entstehen. Die Infektion dringt in den menschlichen Körper hauptsächlich durch die Schleimhäute des Oropharynx ein, in selteneren Fällen durch die Schleimhaut des Kehlkopfes und der Nase. Sehr selten tritt eine Infektion durch die Bindehaut, die Genitalien, die Ohren und die Haut auf.

Wie kann man sich infizieren?

Die Infektionsquelle kann eine kranke Person sein (eine Person, die offensichtliche Anzeichen der Krankheit aufweist) oder ein asymptomatischer Träger (ein Patient, in dessen Körper sich Corynebakterien der Diphtherie befinden, aber es gibt keine klinischen Manifestationen der Krankheit). Es ist zu beachten, dass während eines Ausbruchs der Diphtherie die Anzahl der asymptomatischen Träger unter der Bevölkerung 10% erreichen kann.

Die asymptomatische Beförderung von Diphtherie kann sein:

  1. Transient - wenn eine Person Corynebakterien für 1 bis 7 Tage in die Umwelt freisetzt.
  2. Kurzfristig - wenn eine Person 7 - 15 Tage ansteckt.
  3. Lang - eine Person ist 15 bis 30 Tage ansteckend.
  4. Langeweile - der Patient ist für einen Monat oder länger ansteckend.

Eine Infektion kann von einem kranken oder asymptomatischen Träger übertragen werden:

  1. Luftgetrocknete Tröpfchen - in diesem Fall werden Corynebacteriums während eines Gesprächs, beim Husten, beim Niesen von einer Person zur anderen zusammen mit Mikroteilchen der ausgeatmeten Luft bewegt.
  2. Die Kontaktroute im Haushalt - dieser Vertriebsweg ist viel seltener und zeichnet sich durch die Übertragung von Corynebakterien durch Haushaltsgegenstände aus, die von einem Kranken verunreinigt werden (Geschirr, Bettwäsche, Spielzeug, Bücher usw.).
  3. Nahrung - Corynebacterium kann mit Milch und Milchprodukten gestreut werden.

Es ist erwähnenswert, dass eine kranke Person vom letzten Tag der Inkubationszeit bis zur vollständigen Entfernung der Corynebakterien aus dem Körper für andere ansteckend ist.

Kann ich wieder Diphtherie zeigen?

Wiederholte Erkrankungen der Diphtherie sind möglich. Diese Krankheit hinterlässt keine stabile Immunität.

Nach der Diphtherie gibt es einen hohen Titer von Antikörpern im Blut, die vor einer erneuten Infektion schützen. Ihr Niveau nimmt jedoch allmählich ab. Im Durchschnitt kann eine wiederholte Diphtherie in 10 Jahren auftreten. Beim zweiten Mal ist die Krankheit jedoch viel einfacher. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper Antitoxin schneller und effizienter produziert.

Symptome

Die Inkubationszeit vor dem Auftreten der ersten Symptome der Diphtherie bei Erwachsenen beträgt 2 bis 10 Tage.

Der Verlauf der Erkrankung ist subakut (dh das Hauptsyndrom tritt 2-3 Tage nach Beginn der Erkrankung auf), kann sich jedoch mit der Entwicklung der Erkrankung im jungen und älteren Alter sowie bei komorbiden Pathologien des Immunsystems ändern.

  • allgemeines infektiöses Intoxikationssyndrom;
  • Tonsillitis (fibrinös) - führend;
  • regionale Lymphadenitis (Unterkiefer);
  • hämorrhagisch;
  • Schwellung des Unterhautfettgewebes.

Das Einsetzen der Krankheit geht in der Regel mit einem mäßigen Anstieg der Körpertemperatur und allgemeinem Unwohlsein einher;

1) Atypische Form (gekennzeichnet durch ein kurzes Fieber für zwei Tage, leichte Beschwerden und schmerzhafte Gefühle im Hals während des Schluckens, eine Zunahme der Lymphknoten im Hals von bis zu 1 cm, die bei leichter Berührung leicht empfindlich sind).

2) Typische Form (ziemlich spürbare Schwere im Kopf, Schläfrigkeit, Lethargie, Schwäche, Blässe der Haut, Zunahme der Lymphknoten im Kiefer ab 2 cm, Schmerzen beim Schlucken):

  • weit verbreitet (vor allem weit verbreitet oder entwickelt von örtlich begrenzt) - Fieber bis zu Fieberzahlen (38-39 ° C), ausgeprägte Schwäche, Schwäche, blasse Haut, trockener Mund, Halsschmerzen beim Schlucken mittlerer Intensität, schmerzhafte Lymphknoten bis zu 3 cm;
  • toxisch (vorwiegend toxisch oder von gewöhnlicher Wirkung) - gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, Apathie, Lethargie, Hautlinderung, trockene Mundschleimhaut, mögliches Auftreten von Bauchschmerzen bei Kindern, Erbrechen, Temperatur 39-41 ° C, Halsschmerzen mit Schlucken, schmerzhafte Lymphknoten bis zu 4 cm, Schwellung des subkutanen Fettgewebes um sie herum, in einigen Fällen auch auf andere Körperteile, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung - Nasalstimmen.

Der Grad des Ödems von Unterhautfett:

  • subtoxische Form (einseitiges oder Parotisödem);
  • giftig I Grad (bis zur Mitte des Halses);
  • toxischer Grad II (zu den Schlüsselbeinen);
  • toxisch III Grad (Ödem geht in die Brust).

Bei schweren toxischen Formen der Diphtherie wird der Hals durch Schwellung visuell kurz und dick, die Haut ähnelt einer gelatineartigen Konsistenz (ein Symptom für "römische Konsuln").

Die Blässe der Haut ist proportional zum Intoxikationsgrad. Die Razzien auf die Mandeln sind asymmetrisch.

  • hypertoxisch - akuter Beginn, ausgeprägtes Syndrom der allgemeinen Infektionsvergiftung, offensichtliche Veränderungen im Bereich des Eingangstors, Hyperthermie ab 40 ° C; akute kardiovaskuläre Insuffizienz, instabile Blutdruckverbindungen;
  • hämorrhagisch - Einweichen fibrinöser blutiger Ablagerungen, Blutungen aus den Nasengängen, Petechien auf Haut und Schleimhäuten (rote oder violette Flecken, wenn Kapillaren beschädigt werden).

Wenn sich die Körpertemperatur ohne adäquate Behandlung wieder normalisiert, kann dies nicht eindeutig als Verbesserung angesehen werden - dies ist oft ein äußerst ungünstiges Zeichen.

Es gibt seltene Diphtherie in der geimpften (ähnlich wie atypische Diphtherie) und Diphtherie in Kombination mit Streptokokkeninfektion (es gibt keine grundlegenden Unterschiede).

Diphtherie andere Lokalisationen

  1. Die Diphtherie des Ohres ist eine sekundäre Pathologie, die sich entwickelt, wenn im Körper eine Quelle für Diphtherie-Infektion vorliegt. Die Haut des Gehörgangs und des Trommelfells entzündet sich, und auf ihrer Oberfläche erscheint eine fibrinöse Beschichtung.
  2. Die Diphtherie des Auges manifestiert sich durch Intoxikation, einseitige oder bilaterale Konjunktivitis, eitrige gelblich-graue Sekrete. An der Oberfläche der hyperämischen und ödematösen Bindehaut treten häufig fibrinöse Filme auf. Die Haut um die Augen wird nass, die Augenlider schwellen an. Die Diphtherie des Auges verläuft in einer von drei klinischen Formen - katarrhalisch, toxisch oder membranös.
  3. Bei Männern mit Diphtherie der Genitalorgane ist die Vorhaut betroffen, bei Frauen die Schamlippen, die Vagina und das Perineum. Symptome der Erkrankung sind Schwellungen, Hyperämie und Zyanose der Vulva, Ulzerationen der Schleimhäute und eine schmutzige weiße Patina.
  4. Bei Neugeborenen kann eine Diphtherie-Infektion die Nabelwunde beeinflussen.

Komplikationen

Schwere Formen der Diphtherie (toxisch und hypertoxisch) führen häufig zur Entwicklung von Komplikationen, die mit Folgendem verbunden sind:

1) Die renale Erkrankung (nephrotisches Syndrom) ist kein gefährlicher Zustand, dessen Vorhandensein nur durch Urinanalyse und Blutbiochemie bestimmt werden kann. Wenn dies nicht der Fall ist, weitere Symptome, die den Zustand des Patienten verschlechtern. Nephrotisches Syndrom verschwindet zu Beginn der Genesung vollständig;

2) Nerven - Dies ist eine typische Komplikation bei der toxischen Form der Diphtherie. Kann sich auf zwei Arten manifestieren:

  • vollständige / teilweise Lähmung der Hirnnerven - es ist schwierig für ein Kind, feste Nahrung zu schlucken, er „verschluckt“ sich mit flüssiger Nahrung, es kann sich in den Augen teilen oder das Augenlid senken;
  • Polyradikuloneuropathie - dieser Zustand äußert sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit an Händen und Füßen (Art von „Handschuhen und Socken“), partiellen Lähmungen an Händen und Füßen.

3) Symptome von Nervenschäden verschwinden in der Regel innerhalb von 3 Monaten vollständig;

  • Herz (Myokarditis) ist eine sehr gefährliche Erkrankung, deren Schweregrad vom Zeitpunkt der ersten Anzeichen einer Myokarditis abhängt. Wenn in der ersten Woche Probleme mit einem Herzschlag auftreten, entwickelt sich schnell eine OSN (akute Herzinsuffizienz), die zum Tod führen kann. Der Beginn der Symptome nach der 2. Woche hat eine günstige Prognose, da eine vollständige Genesung des Patienten erreicht werden kann.

Bei den anderen Komplikationen kann bei Patienten mit hämorrhagischer Diphtherie nur Anämie (Anämie) festgestellt werden.

Diagnose

Die erste Diagnosestufe ist das Sammeln von Anamnese und Untersuchung des Patienten. Der Zustand der zervikalen Lymphknoten sowie das Vorhandensein von Halsödemen müssen besonders berücksichtigt werden. Drücken Sie dazu einige Sekunden lang mit einem Finger und lassen Sie ihn dann los. Wenn an dieser Stelle eine Fossa auftritt, die nicht sofort verschwindet, dann kommt es zu Schwellungen.

Studien, die eine Person mit Verdacht auf Diphtherie lenken:

  1. Blutspende zur allgemeinen Analyse. ESR und Neutrophilen steigen signifikant an.
  2. Urin zur allgemeinen Analyse abgeben. Dadurch werden Nierenschäden vermieden. Das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in den Organen des Harnsystems wird durch Symptome wie das Auftreten von Protein im Urin, Erythrozyten und Nierenflaschen angezeigt.
  3. Kapitulationstupfer aus dem Nasopharynx. Es wird auf den Nachweis von Bakterien untersucht. Die Ergebnisse werden nach 5 Tagen bekannt sein.
  4. Elektrokardiographie. Diese einfache Studie ermöglicht es uns, die Funktion des Herzens zu bewerten und Abweichungen in seiner Arbeit rechtzeitig zu erkennen.
  5. Blutspende für die biochemische Analyse. Beurteilung der Leberfunktion anhand der Konzentrationen von ALT, AST und Bilirubin. Harnstoff und Kreatinin geben Auskunft über den Zustand der Nieren.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt dem Patienten nach eigenem Ermessen weitere Untersuchungen.

Schmutziger weißer Film auf dem weichen Gaumen, ein klassisches Zeichen für Diphtherie.

Wie soll Diphtherie behandelt werden?

Die Behandlung der Diphtherie wird nur in einer spezialisierten Abteilung für Infektionskrankheiten durchgeführt. Die Dauer der Bettruhe und die Dauer des Krankenhausaufenthalts werden vom Schweregrad des Krankheitsbildes bestimmt.

Die Hauptmethode für die Behandlung der Diphtherie ist die Einführung von Diphtherieserum in den Körper des Patienten, das die Wirkung des vom Erreger ausgeschiedenen Toxins neutralisieren kann. Die parenterale (intravenöse oder intramuskuläre) Verabreichung des Serums wird sofort (bei Aufnahme des Patienten im Krankenhaus) oder spätestens am 4. Tag der Krankheit durchgeführt. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung hängt von der Schwere der Symptome der Diphtherie ab und wird individuell bestimmt. Bei Bedarf (bei allergischen Reaktionen auf Serumkomponenten) werden dem Patienten Antihistaminika verordnet.

Zur Entgiftung des Körpers des Patienten können verschiedene Methoden angewendet werden:

  • Infusionstherapie (polyionische Lösungen, Reopoliglyukin, Glucose-Kalium-Gemisch mit Insulin, frisches gefrorenes Blutplasma, falls erforderlich, Glucocorticoide, Ascorbinsäure, B-Vitamine werden den injizierten Lösungen zugesetzt);
  • Plasmamaphorese;
  • Hämosorption.

Für toxische und subtoxische Formen der Diphtherie wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Patienten können dazu Penicillin, Erythromycin, Tetracyclin oder Cephalosporine empfohlen werden.

Patienten mit Diphtherie der Atmungsorgane wird empfohlen, die Kammer regelmäßig zu lüften und zu befeuchten, reichlich alkalisches Trinken, Inhalationen mit entzündungshemmenden Medikamenten und alkalisches Mineralwasser. Bei einem Anstieg des Atemstillstands kann die Verabreichung von Aminophyllin, Antihistaminika und Saluretika empfohlen werden. Mit der Entwicklung der Diphtherie-Kruppe und einer Zunahme der Stenose wird die intravenöse Verabreichung von Prednison durchgeführt, und mit dem Fortschreiten der Hypoxie wird die künstliche Beatmung der Lunge durch angefeuchteten Sauerstoff (durch Nasenkatheter) angezeigt.

Die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus ist nur nach klinischer Genesung und dem Vorhandensein einer doppelt negativen bakteriologischen Analyse von Rachen und Nase möglich (die erste Analyse wird 3 Tage nach dem Absetzen der Antibiotika durchgeführt, der zweite - 2 Tage nach der ersten). Träger von Diphtherie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden 3 Monate lang nachuntersucht. Sie werden von einem Bezirkstherapeuten oder Infektionskrankheiten-Spezialisten aus einer Poliklinik nach Wohnort überwacht.

Diphtherie-Diät

Wenn Diphtherie empfohlen wird, die Diät Nummer 2 einzuhalten. Die Mahlzeiten sollten voll und reich an Kalorien sein.

  • Suppen auf schwachem Fleisch oder Fischbrühe mit püriertem Gemüse und Getreide.
  • Gestern oder getrocknetes Brot. Gut gebackene Fleischpasteten, Kohl, Marmelade, höchstens zweimal pro Woche.
  • Fleisch - fettarme Sorten, von Sehnen befreit. Vorzugsweise Produkte aus Hackfleisch, gekocht oder ohne Kruste gebraten, Wurstwaren.
  • Getreidebrei auf dem Wasser oder mit Milchzusatz.
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Käse, Milchprodukte. Sahne und saure Sahne, ist es wünschenswert, zu den Gerichten hinzuzufügen.
  • Gemüse: gekocht, gedünstet, in Form von Koteletts gebacken, reife Tomaten, fein geschnittenes Gemüse.
  • Süßwaren: Marmelade, Marshmallow, Marshmallow, Karamell.
  • Butter und Gemüse.
  • gekochte Eier (nicht hart gekocht), im Omelett oder gebraten ohne Kruste.
  • warmes Getränk Bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit.
  • Milchsuppen, Suppen mit Erbsen oder Bohnen.
  • frisches Brot, Produkte aus Butter oder Blätterteig.
  • Ente, Gänsefleisch, fettes Fleisch, Konserven, geräuchertes Fleisch.
  • öliger, geräucherter, gesalzener Fisch.
  • Getreide: Hülsenfrüchte, Gerste, Gerste, Mais.
  • Gemüse ist roh, eingelegt, gesalzen. Sowie Knoblauch, Pilze, Radieschen, Radieschen, Paprika.
  • Schokoladen- oder Sahnesüßwaren.
  • Fett kochen, Fett.

Beim Kochen ist zu beachten, dass der Patient schwer zu schlucken ist. Die Mahlzeiten sollten eine warme, halbflüssige Konsistenz haben, vorzugsweise Püree.

Prävention

Spezifische Prävention der Diphtherie:

  1. Die Verwendung von DTP-Impfstoff ab einem Alter von 3 Monaten dreimal im Abstand von 1,5 Monaten. Und dann verbringen Sie nach einem Jahr oder 1,5 wieder eine Impfung. Wenn Impfungen und Wiederholungsimpfungen Kontraindikationen gehorchen: Wenn es Kontraindikationen für die Anwendung von DTP gibt (Keuchhusten wird bei primärer Impfung übertragen - falls es aus irgendeinem Grund im Alter von 4-6 Jahren vorübergeht) - dann ADS-Toxoid anwenden.
  2. ADS-M wird für die geplante altersbedingte Revaccination (nach 6 Jahren, 17 Jahren und für Erwachsene alle 10 Jahre), für die Impfung von ungeimpften Impfungen über 6 Jahre verwendet (2 Impfungen werden im Abstand von 45 Tagen gegeben, danach die Impfung nach 9 Monaten und nach 5 Jahren; dann alle 10 Jahre). DTP-M wird für Kinder mit starken Temperaturreaktionen auf DTP und DTP verwendet.

Diphtherie ist eine kontrollierte Infektion. Eine aktive Routineimpfung der Bevölkerung spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Diphtherie und wird gemäß dem Impfplan durchgeführt.

Bei der unspezifischen Prophylaxe werden Patienten und Träger von Diphtheriebazillen hospitalisiert. Diejenigen, die vor der Aufnahme in das Team geborgen wurden, werden einmal geprüft. Bei Ausbruch von Kontaktpatienten wird eine medizinische Beobachtung innerhalb von 7 bis 10 Tagen mit täglicher klinischer Untersuchung mit einer einzigen bakteriologischen Untersuchung durchgeführt. Ihre Immunisierung erfolgt nach epidemischen Indikationen und nach Bestimmung der Immunitätsintensität (unter Verwendung der oben dargestellten serologischen Methode).

Ursachen, Symptome und Behandlung der Diphtherie

11/05/2017 Behandlung: 3,582 Ansichten

Dieser Artikel enthält vollständige Informationen über Diphtherie, deren Ursachen und Symptome. Die Merkmale der Krankheit und ihre Symptome werden beschrieben. Getrennt wird darüber informiert, wie und mit welchen Methoden die Behandlung durchgeführt wird.

Beschreibung der Krankheit

Diphtherie gehört zur Gruppe der Infektionskrankheiten akuter bakterieller Natur. Der obere Teil der Atemwege ist hauptsächlich betroffen, in 95% leidet der Nasopharynx. Die Krankheit kann jedoch in den Genitalien lokalisiert werden. Im Bereich der Penetration des Erregers der Diphtherie entwickelt sich eine fibröse Entzündung.

Das Bakterium, das die Krankheit auslöste, setzt ein starkes Gift frei. Er gehört zu den gefährlichsten. Das Ergebnis ist eine Vergiftung des Körpers.

Nach der Epidemiologie erschien Diphtherie noch vor n. e. Dann starben bis zu 90 Prozent der Menschen an der Krankheit. Die Krankheit wurde als "Syrisches Geschwür" bezeichnet. Jetzt sind tödliche Ergebnisse dank eines speziellen Serums selten.

Diphtherie wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, die letzte Epidemie wurde in den 90er Jahren erfasst. Entzündungen entstehen nicht nur beim Eindringen von Bakterien, sondern erfassen auch andere Gewebe und Organe. In erster Linie im Herz-Kreislauf- und Nervensystem reflektiert. Bei Symptomen sollten Krankheitsursachen, Prävention und Behandlung so früh wie möglich beginnen.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Einstufung der Diphtherie unterscheidet sich in erster Linie vom Ort des Eindringens des Erregers. Es ist in Entzündungen unterteilt:

  • Nase;
  • Atemwege;
  • Haut;
  • Kehlkopf;
  • Ohr;
  • Genitalien;
  • Oropharynx;
  • ein Auge

In 95 Prozent der Fälle ist die Hauptform der Diphtherie eine Entzündung des Oropharynx, der Rest ist selten. Durch die Art der Strömung wird in unterteilt:

  • giftig;
  • typisch (Film);
  • hämorrhagisch;
  • hypertoxisch (fulminational);
  • katarrhalisch

Diphtherie tritt in leichter, mittelschwerer oder schwerer Form auf. Letzteres zu heilen ist manchmal unmöglich. Die Erkrankung des Oropharynx kann verschiedene Arten haben - lokal, toxisch oder weit verbreitet. Die hypertoxische Form ist selten und führt aufgrund einer hohen Vergiftung häufig zum Tod. Lokalisiert wird in katarrhalisch, insular und häutig unterteilt. Es gibt auch kombinierte Formen der Diphtherie.

Erreger der Entzündung

Die Krankheit wird durch ein grampositives Bakterium in Form eines großen gekrümmten Stabes verursacht. An seinen Enden befinden sich Volutinkörner, die der Mikrobe das Aussehen einer Keule verleihen. Ansonsten wird es Löfflers Zauberstab genannt. Es produziert ein spezielles Esotoxin, das in seiner Toxizität nur mit Botulinum und Tetanus vergleichbar ist. Es ist resistent gegen die äußere Umgebung, transferiert ruhig das Einfrieren.

Selbst in getrockneter Form dauert die Lebensaktivität bis zu zwei Wochen, in Milch und Wasser können bis zu drei Wochen bestehen. Bakterien (ein anderer Name - Corynebacterium diphtheria) vertragen jedoch Desinfektionslösungen und hohe Temperaturen nur schlecht.

Zum Beispiel tötet Alkohol Stöcke in einer Minute, 10 Prozent Peroxid in 10 Minuten sowie Erhitzen über 60 Grad. Bakterien werden durch Lösungen, die Chlor und ultraviolette Strahlung enthalten, schnell zerstört. Bacillus Leffler:

  • bindet Bakterien an Zellen;
  • zerstört die Myelinhülle der Nerven;
  • verletzt die Proteinsynthese, die Zellen zerstört;
  • zerstört Bindegewebe und Gefäßwände, wodurch Blut durch sie austreten kann.

Bakterien werden mit Zotten an Zellen gebunden. Dann beginnt die aktive Wiedergabe. Zu diesem Zeitpunkt müssen Patienten mit Diphtherie dringend ein spezielles Serum eingeben.

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Während sich Bakterien vermehren, dringen Sie nicht in das Blut ein. Die Pathogenese der Diphtherie beginnt mit einem Anstieg der Temperatur und des Ödems der Gewebe. Danach gelangt das Toxin in den Blutkreislauf. Das Gewebe beginnt sich mit faseriger Flüssigkeit zu füllen. Dann wird Fibrin gebildet, und aus seinen Fasern bildet sich eine graue Perle. Es erhebt sich etwas über der Oberfläche. Mit großer Mühe entfernt, blutende Wunde - Nekrose der Schleimhaut.

Diphtherietoxin breitet sich schnell zusammen mit der Lymphe aus und trifft dabei auf die Systemknoten. Dann gelangt es zum Herzen, zu den Nebennieren und den Nieren und fängt Nervenzellen ein. In den betroffenen Bereichen stark fixiert. Wenn ein Patient kein spezielles Anti-Diphtherie-Serum erhält, sind alle aufgeführten Organe zum Scheitern verurteilt.

Der Verlauf der Erkrankung hängt vom Toxin ab. Wenn es viel produziert, geht die Pathologie in ein schwieriges Stadium mit vielen Komplikationen. Eine rechtzeitige Behandlung kann jedoch den Schaden an Organen und Systemen noch stoppen.

Neben einer Entzündung des Oropharynx tritt häufig eine Diphtherie des Larynx auf.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache der Erkrankung ist die Übertragung von Bakterien zu einem gesunden Menschen vom Patienten durch die Luft. Diese Zeitspanne dauert, sobald die infizierte Person die Inkubationszeit beendet hat und bis zur Abgabe der Bakterien.

Sie können sich auch durch einen asymptomatischen Träger des Virus infizieren. Zur gleichen Zeit hat eine Person Bakterien auf der Schleimhaut, aber der Körper reagiert nicht auf das Toxin, so dass sich die Krankheit nicht entwickelt. Andere Träger können jedoch leicht infiziert werden. Andere Ursachen für Diphtherie:

  • Verletzung der persönlichen Hygiene (Verwendung von Bettwäsche, Geschirr usw. nach dem Patienten);
  • Infektion durch Produkte.

Die Anfälligkeit für die Krankheit ist gering - die Infektion wird nur in 15-20 Prozent der Fälle übertragen. Bei Gefahr sind ungeimpft und Menschen mit schlechter Gesundheit. Kinder unter 12 Monaten Diphtherie werden praktisch nicht krank, meistens haben sie angeborene Immunität. Im Zeitraum von 1 bis 5 Jahren sind sie jedoch sehr anfällig für den Erreger. Sie tragen die Krankheit hart.

Schülerinnen und Schüler, Schulkinder, Flüchtlinge, Rekruten oder Patienten in psycho-neurologischen Abteilungen sind meistens gefährdet. Die Hauptursachen für Infektionsausbrüche sind eine Verletzung der Hygiene, eine geringe Immunität, eine ungesunde Ernährung sowie eine erhöhte Konzentration von Menschen an einem Ort und eine unzureichende medizinische Versorgung.

Diphtherie kann das ganze Jahr über registriert werden. Erwachsene leiden meistens an der Krankheit. Der saisonale Diphtherie-Gipfel der Kinder fällt im Herbst und Winter.

Inkubations- und Übertragungswege

Die Inkubationszeit der Diphtherie ist die Zeitspanne vom Eindringen von Bakterien in den Körper bis zu den ersten Anzeichen der Erkrankung. Diese Zeit kann zwei bis zehn Tage dauern. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich Bakterien schnell zu vermehren und fangen den gesamten Körper ein. Der Erreger dringt durch die Schleimhäute ein:

  • Haut;
  • Nase;
  • ein Auge;
  • Kehlkopf;
  • Pharynx

Danach klammert sich das Bakterium an den Zellen und der Reproduktionsprozess wird aktiviert. Die Infektionsquelle kann eine bereits erkrankte Person oder ein asymptomatischer Träger sein. Diphtherie unterscheidet sich im Infektionsrisiko (der Zeitraum, in dem eine Person am gefährlichsten ist):

  • vorübergehend (1-7 Tage);
  • lang (15-30 Tage);
  • kurzfristig (von 7 bis 15 Tagen);
  • langwierig (ab einem Monat oder mehr).

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Diphtherie zu übertragen:

  1. Der Hauptflug ist in der Luft. Bakterien dringen mit Luftpartikeln in den Körper einer anderen Person ein. Sie tritt beim Niesen, Sprechen, Husten auf.
  2. Bei einem alltäglichen Kontakt verbreitet sich die Infektion durch verschiedene mit Bakterien infizierte Haushaltsgegenstände (Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, Spielzeug usw.).
  3. Wenn eine Lebensmittelinfektion durch Milchprodukte erfolgt.

Um eine gesunde Person zu infizieren, reicht nur ein Kontakt mit einem infizierten oder asymptomatischen Träger aus.

Es ist wichtig! Diphtherie wird nicht parenteral oder übertragbar übertragen. Das Blut eines solchen Patienten ist für andere nicht gefährlich.

Symptome einer Diphtherie

Diphtherie betrifft hauptsächlich den Oropharynx. Das Foto des Halses zeigt Drüsen (Mandeln). Dies ist eine Ansammlung von Lymphozyten, die für die Erkennung und Beseitigung schädlicher Bakterien verantwortlich ist.

Wenn jedoch ein Diphtherie-Bazillus beim Einatmen in die Mandeln eindringt, haftet er sofort an den Zellen und der Entzündungsprozess beginnt. Die Symptome der Pathologie verschiedener Formen hängen von der Stärke der Bakterien und der menschlichen Immunität ab. Es gibt eine allgemeine Liste der Symptome der Diphtherie bei Erwachsenen:

  • Schmerzen im Hals
  • allgemeines Unwohlsein;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • dicke graue Filme, die Läsionen abdecken;
  • Schüttelfrost
  • Heiserkeit;
  • verschiedene Absonderungen;
  • Fieber;
  • häufiges oder Atemnot.

Die Symptome der Diphtherie bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme der Brustperiode. Der Manifestationsgrad hängt vom Zeitpunkt der Impfung ab. Ohne sie sind Kinder einem hohen Risiko ausgesetzt, bis hin zu Komplikationen und Tod. Kleinkinder können eine Entzündung im Nabel entwickeln. Während des Stillens ist die Nase nach 12 Monaten am Kehlkopf und am Oropharynx betroffen. Anzeichen von Diphtherie bei Kindern unter einem Jahr treten äußerst selten auf.

Lokalisiertes Formular

Die lokalisierte Form wird bei geimpften Personen diagnostiziert. Die Symptomatologie entwickelt sich schnell, wird jedoch selten zu einem langen oder schweren Charakter. Symptome der Krankheit:

  1. Auf den Schleimhäuten erscheint ein glänzender gelbgrauer Film im Hals. Es kann die Oberfläche ganz oder teilweise bedecken, trennt sich schwer und erholt sich schnell.
  2. Im Hals erscheinen schneidende oder stechende Schmerzen. Schlechtes Gefühl beim Schlucken, im Ruhezustand etwas geringer.
  3. Die Temperatur steigt auf 38 bis 38,5 Grad;

In den zervikalen Lymphknoten nehmen zu. Palpation von Schmerz erscheint nicht. Man verspürt ein allgemeines Unwohlsein in Form von Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, vermindertem Appetit.

Katarrale Form

Katarrhalische Diphtherie des Oropharynx wird selten diagnostiziert. Symptome der Krankheit sind praktisch nicht vorhanden. Nur eine Rötung der Mandeln oder eine leichte Schwellung können nur beobachtet werden. Manchmal gibt es leichte Halsschmerzen, die durch Verschlucken verschlimmert werden.

Gemeinsame Form

Das Hauptsymptom einer gewöhnlichen Form ist die Vermehrung von Filmen und Plaques an den Wänden des Pharynx, der Hülle der Uvula oder der Bögen. Andere Anzeichen sind Lethargie und Schläfrigkeit, Muskelkrämpfe und Kopfschmerzen. Im Hals sind sie stärker. Die Temperatur steigt auf 39 Grad, manchmal höher. In diesem Fall ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Giftform

Die toxische Diphtherie geht mit einem starken Temperaturanstieg einher. Am ersten Tag steigt es auf 40 Grad und mehr. Andere Symptome:

  1. Appetitlosigkeit
  2. Lethargie
  3. Schläfrigkeit
  4. Blässe der Haut.
  5. Muskelkrämpfe und schwere Schwäche.
  6. Verlorener Körper
  7. Ständige Kopfschmerzen.
  8. Die Schleimzunge, der Oropharynx und die Drüsen sind geschwollen und gerötet. Nach einigen Tagen bildet sich an dieser Stelle eine graue Patina, die leicht entfernt, aber auch schnell wieder hergestellt werden kann. Nach weiteren 2 Tagen wird es zu einem dicken Film, der alle Schleimhäute schließt. In diesem Fall sind die Lippen und die Zunge trocken, der Mund riecht unangenehm.
  9. Schmerzen im Hals.
  10. Schwellung des Halses. Wenn sich der Kopf bewegt, treten starke Schmerzen auf.
  11. Geschwollene Lymphknoten. Bei Berührung und bei Kopfbewegungen sind sie alle sehr schmerzhaft.

Abhängig von der Temperatur nehmen die Herzkontraktionen zu. Jeder Grad ergibt zusätzlich 10 Schläge / Minute. In dieser Form der Pathologie wirken Giftstoffe selten direkt auf das Herz.

Fulminante Form (hypertoxisch)

Die hypertoxische Form ist sehr gefährlich. Es entwickelt sich blitzschnell und kann in wenigen Tagen tödlich wirken. Die Körpertemperatur steigt auf 41 Grad oder mehr. In diesem Fall ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Es treten unwillkürlich ständige Krämpfe und schmerzhafte Muskelkrämpfe auf. Es gibt eine Verletzung des Bewusstseins verschiedener Formen - von Schläfrigkeit bis zum Koma. Es gibt einen Zusammenbruch, starke Schwellung der Schleimhaut des Oropharynx. Es ist mit grauem Film bedeckt. Die Urinmenge nimmt ab.

Hämorrhagische Form

Bei hämorrhagischer Form beobachtet man Blutungen aus der Nase im Oropharynx, Zahnfleisch, CCI und unter der Haut. Diese Symptome treten 4 Tage nach dem Einsetzen der Entzündung auf. Der Grund ist eine Verletzung der Blutgerinnung, der Gefäßdehnung, ihrer Zerbrechlichkeit und Permeabilität. Sie werden schon beim geringsten äußeren Einfluss beschädigt.

Diphtherie-Kruppe

Diphtherie-Kruppe ist eine Reihe von Symptomen bei Entzündungen der Atemwege und des Kehlkopfes. An der Stelle des Eindringens des Erregers der Krankheit entwickelt sich allmählich eine Nekrose. Die Schleimhäute schwellen dramatisch an, Filme erscheinen auf ihnen, das Atmen wird schwierig. Jede Entwicklungsstufe hat ihre eigenen Symptome:

  1. Auf der katarrhalischen Temperatur steigt die Temperatur auf 38-38,5 Grad an, es gibt Anzeichen von allgemeiner Vergiftung (Kopfschmerzen, starke Schwäche), bellendem Husten und heiserer Stimme.
  2. Auf stenotischen Inspirationsräumen werden Interkostalräume herausgezogen. Es gibt Schwierigkeiten, lautes Atmen und leiser Husten. Die Lippen werden blau, der Herzschlag beschleunigt sich. Es gibt eine unbegreifliche Angst und Tod Strasssteine.

Im asphyxialen Stadium verändert sich die Atmung. Schläfrigkeit und Lethargie treten auf. Die Haut wird bläulich. Die Körpertemperatur fällt deutlich ab. Kot und Urin ziehen sich unwillkürlich zurück. Krämpfe werden spürbar, die Pupillen erweitern sich, ihre Einschnürung im Licht wird nicht beobachtet. Dies deutet auf eine Schädigung des Gehirns hin.

Diphtherie Nase

Bei der Diphtherie der Nase treten die Symptome allmählich auf und sind mild. Die Krankheit äußert sich in einem leichten Temperaturanstieg auf 37,5 Grad, obwohl sie normal bleiben kann. Die Atmung der Nase wird durch Schwellung der Schleimhäute und Verengung der Durchgänge beeinträchtigt. Aus den Nasenlöchern tritt Schleim aus, der sich mit Blut in Eiter verwandelt. Die Haut um die Nase wird rot und blättert ab.

Diphtherie Auge

Die Diphtherie-Konjunktivitis betrifft normalerweise nur ein Auge. Sehr selten gibt es eine leichte Schwäche und einen Temperaturanstieg auf 37,5 Grad. Auf den Schleimhäuten erscheint eine graugelbe Blüte, die schlecht getrennt ist. Kann sich im Augapfel ausbreiten. Die Augenlider schwellen an, werden dichter, und Palpation ist zärtlich. Augenspalten stark verengt. Von ihnen versickert der Schleimausfluss, verwandelt sich in Blut und eitrig.

Diphtherie der Genitalien und der Haut

Bakterien können gesunde Haut nicht ohne Schaden durchdringen. Wenn sie durch Wunden in den Körper eindringen, treten die Symptome sehr selten auf. Der Hauptfilm ist eine dicke, graue Diphtheriefilm, die den beschädigten Bereich bedeckt. Hart getrennt und schnell wieder geformt. In diesem Fall schwillt die Haut an und wenn sie berührt wird, tut sie weh.

Die Diphtherie der Geschlechtsorgane tritt bei Frauen und Mädchen auf. Die Schleimhäute sind entzündet, geschwollen und stark schmerzhaft. Allmählich bilden sie Geschwüre mit einer grauen, dichten Patina, die sehr schwer zu trennen ist.

Diphtherie-Ohr

Diphtherische Entzündung des Ohres entwickelt sich vor dem Hintergrund des Fortschreitens einer Entzündung des Kehlkopfes. Begleitet von einem Hörverlust auf der betroffenen Seite. Eine Person empfindet Schmerzen und Tinnitus. Nach einem Bruch des Trommelfells beginnt der Eiter mit Blut zu fließen. Bei der Untersuchung des Ohrs sind bräunlich-graue Filme sichtbar.

Diagnose der Krankheit

Nur mit Hilfe der Sichtprüfung kann die Diagnose "Diphtherie" nicht festgestellt werden. Die Symptomatologie der Krankheit ähnelt vielen anderen. Bei verdächtigen Anzeichen wird die Labordiagnostik der Diphtherie durchgeführt:

  1. Die bakteriologische Methode wird aus dem Oropharynx-Abstrich entnommen. Es wird an der Grenze von gesundem und gewebeschädigtem Gewebe hergestellt. In den ersten 2 bis 4 Stunden nach dem Abnehmen des Materials können Dipteroide in einem Abstrich definiert werden. Mit dieser Methode können Sie die toxischen Eigenschaften von Bakterien bestimmen.
  2. Die serologische Methode zeigt den Grad der Immunität, der anti-toxischen und bakteriellen Antikörper. Nach den Daten erhielten sie Rückschlüsse auf den Schweregrad der Erkrankung.
  3. Die genetische Methode wird durch die DNA des Erregers bestimmt. Diese Methode wird als PCR bezeichnet.

Zusätzlich ein EKG, Phonokardiogramm, Ultraschall des Herzens. Die Aktivität von Milchsäuredehydrogenase, Aspartataminotransferase und Kreatinophosphokinase wird überprüft. Bei Verdacht auf Nephrose werden Blutbiochemie, allgemeine Blut- und Urintests sowie Nierensonographie durchgeführt.

Behandlung

Diphtherie wird mit Medikamenten behandelt. Sofort Quarantäne einstellen. Die erste Behandlung ist antitoxisches Serum. Dies ist das einzig effektivste Werkzeug. Es wird verwendet, um jegliche Form der Krankheit zu behandeln. Ein Diphtherie-Serum wird einem Patienten mit Diphtherie verabreicht, der Toxoid enthält, das im Blut von Pferd gebildet wird.

Zunächst wird es mit speziellen Enzymen verarbeitet. Danach wird es zur Injektion an eine Person verwendet. Vor dem Injektionstest wird die Verträglichkeit des Arzneimittels geprüft. Anti-Diphtherie-Serum wird in einer Menge von 10-120 Tausend IE unter die Haut oder intramuskulär injiziert.

Bei der toxischen Form der Diphtherie wird in die Vene injiziert. Wenn das Toxin jedoch bereits zu wirken begonnen hat und die Zellen beschädigt sind, funktioniert das Serum nicht. Es ist nur in den ersten drei Tagen der Krankheit wirksam.

Gleichzeitig wird eine Antibiotika-Behandlung durchgeführt. Sie unterbrechen den Prozess der Proteinsynthese in Bakterien und verhindern die Reproduktion pathogener Mikroorganismen.

Hohe Antibiotika-Spiegel zerstören Diphtherie-Bazillus. Die Krankheit wird mit Erythromycin, Azithromycin und Clarithromycin behandelt.

  1. Entgiftungslösungen (Acesol), die die Leber zur Beseitigung von Giftstoffen stimulieren und die Urinausscheidung beschleunigen.
  2. Vitamine B (1,6,12) und Folsäure normalisieren das Nervensystem. Zur Vorbeugung von Lähmungen und Nephritis.
  3. Nootropika (Piracetam und Lucetam) verbessern die Gehirnernährung und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Zentralnervensystems gegenüber dem Gift.
  4. Glukokortikosteroide (Prednisolon) schützen die Nervenfasern und verhindern so die Entstehung von Lähmungen. Gleichzeitig wird die Schwellung des Kehlkopfes beseitigt.
  5. Desensibilisierende Medikamente (Ebastin) reduzieren die allergischen Manifestationen des Toxins und verringern die Intensität der Entzündung.

Wenn bei Erwachsenen die Symptome der Diphtherie diagnostiziert werden, hilft sie bei Atemstillstand bei Inhalationen auf Hydrocortison-Basis. Oder es wird mit nassem Sauerstoff gearbeitet. Bei der Behandlung der Diphtherie bei Kindern wird der Hals zusätzlich mit desinfizierenden Lösungen von Soda, Kaliumpermanganat oder Furatsilina gespült.

Zugewiesen an Diät Nummer 2. Das Essen sollte gerieben oder flüssig und warm sein. Suppen werden in einer schwachen Brühe gekocht, Fleisch - fettarme Sorten, gekochtes Gemüse, fermentierte Milchprodukte werden empfohlen. Frisches Brot, Milchsuppen, fetter Fisch sind von der Ernährung ausgeschlossen. Sie können dem Patienten keine geräucherten Marinaden, fette Speisen geben. Süßwaren und rohes Gemüse sind ausgeschlossen.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen der Diphtherie sind infektiöser toxischer Schock, Nephrose und Nebennierenerkrankungen. Auf der Seite des Zentralnervensystems werden Neuritis und Polyradiculoneuropathie beobachtet. Das Herz-Kreislaufsystem reagiert auf die Krankheit in Form einer Myokarditis. Die schwerwiegendsten Folgen in hyper- und toxischer Form. In den meisten Fällen sind sie tödlich.

Prävention

Zu den wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Diphtherie gehört die Impfung auf der Grundlage eines speziellen Serums. Kann angewendet werden:

  • D.T.Wachs;
  • DTP;
  • Tetrakok;
  • Infanrix

Impfverfahren sind in der Pädiatrie weit verbreitet. Die Impfstoffe enthalten ein verändertes Toxin, das die Produktion von Antikörpern hervorruft. Nach einer rechtzeitigen Injektion werden die Bakterien im Falle einer Infektion neutralisiert. Die erste Impfung wird bei einem Kind im Alter von 3 Monaten durchgeführt, dann im Alter von 6 und 18 Jahren. Die Impfung mit ADF wird im Alter von 7 und 14 Jahren durchgeführt. Dann - alle 10 Jahre.

Für die Prävention der Diphtherie ist es notwendig, Personen zu untersuchen, die mit kranken Menschen in Kontakt gekommen sind. Führen Sie eine tägliche Desinfektion durch. Obligatorische Isolation der Patienten. Für diejenigen, die zuerst krank waren, wird eine Beobachtung durchgeführt. Bei Patienten mit Angina pectoris wird ein Abstrich von den Mandeln zur Analyse genommen.

Am häufigsten wird Diphtherie in milder Form diagnostiziert. Dies trägt zur Impfzeit bei. Bei schweren Formen der Krankheit kann es zu schweren Komplikationen und zum Tod kommen.