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Tonsillenchirurgie

Unser Körper ist ein komplizierter Mechanismus, bei dem jedes Organ die ihm zugewiesene Funktion erfüllt. Ein Teil des Immunsystems, der Schutz gegen das Eindringen und die Verbreitung schädlicher Mikroorganismen sind die Mandeln. Aus verschiedenen Gründen wird dieser Schutz jedoch manchmal zu einer Infektionsquelle, nicht zu schnell, sondern schwächt das Immunsystem nachhaltig. Entzündung, auch chronisch - dies kann die Folge einer Infektion sein. Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, kann ein Spezialist die Entfernung der Tonsillen empfehlen, ein Nidus der Pathologie.

Das Verfahren zum Entfernen der Tonsillen - Tonsillektomie - wird seit 2.000 Jahren in der Medizin eingesetzt. Während dieser Zeit wurden neue Techniken entwickelt (Verwendung von elektrischem Strom, Ultraschall, Laser usw.), Verfahren wurden verbessert, der Ansatz für die Bestimmung von Operationen ist zu einem anderen geworden. In regelmäßigen Abständen gab es eine seltene Operation, eine reine Faszination für die Tonsillektomie. Heute empfiehlt die Medizin nur dann eine Operation, wenn die erforderlichen Daten verfügbar sind.

Die Entfernung der Tonsillen, die zum Mittelpunkt chronischer Infektionen geworden sind, wenn sie von den Drüsen zum Herzen, zu den Nieren, zu den Gelenken neigt, wird in Fällen von

die Ohnmacht aller bisherigen Behandlungsmethoden, wiederkehrende eitrige Tonsillitis (mehr als viermal pro Jahr), sich entwickelnde Herzkrankheiten, Myokarditis, Herzversagen, durch rheumatisches Fieber komplizierte Zustände mit abnormalen Bluttests, neurologische Manifestationen (Tremor), entzündliche Prozesse in den Nieren: Pyelonephritis Nierenversagen Bei übermäßig vergrößerten Rachenmandeln ist das Atmen durch die Nase schwierig. Der Zustand, in dem sich die Adenoiden befinden, hilft bei der Bestimmung der endoskopischen Untersuchung.

Komplikationen sind eine gültige Folge der Tonsillektomie, jedoch keine zwingende Tatsache. Zunächst hängen die Komplikationen direkt von der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab:

Die Entwicklung von Blutungen (von möglichen Komplikationen ist meistens 2-4% der Operationen). Abnormalitäten im Blutgerinnungssystem (während der Operation) können das Auftreten von Blutungen beeinflussen. Diese Komplikation tritt häufig am ersten Tag auf (besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern gewidmet werden, denen die Empfehlungen des Arztes nur schwer folgen können). Die Gefahr besteht nicht nur beim Blutverlust, sondern auch in den Atemwegen (im Traum), es ist mit Asphyxie behaftet. Eine Infektion, die in den Blutgefäßen möglich ist, da im Hals eine eitrige Infektion entsteht. Die Entwicklung von infektiösen Komplikationen sind Menschen mit einem schwachen Abwehrsystem, das gegen die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens nach der Operation, inmitten der Grippe, ARVI, verstößt. Von den gefährlichen Folgen der Tonsillektomie ist septisches Fieber möglich (4-5 Tage) und zeitlich weiter entfernt - Pharyngitis, Abszess, Bronchopneumonie - allergische Reaktion auf Schmerzmedikamente während der Operation. Gewebe- und Schleimhautverbrennung sind das Ergebnis ungenauer Elektrokoagulation oder Laseroperationen. Dehydratation Kurzfristige Atemschwierigkeiten.

Sie müssen wissen, welche Faktoren zur Entstehung von Exazerbationen beitragen:

Rauchen, Übergewicht, chronische Krankheiten, schlechte Blutgerinnung, Diabetes, Dehydrierung.

In Anbetracht möglicher Komplikationen wird eine Tonsillektomie bei Erwachsenen und Kindern nur in Fällen empfohlen, in denen die Entfernung der Drüsen unbestritten ist.

Im Organismus der Kinder ist jedes Element des Abwehrsystems wichtig, einschließlich der Mandeln, die als erste den „Feind“ in Form von Bakterien und Viren treffen. Sie selbst werden jedoch oft zu einer Quelle schmerzhaften Halses oder periodisch wiederkehrender Halsschmerzen. Aus diesen Gründen ist eine Tonsillektomie erforderlich.

Vor der Entscheidung, die Mandeln zu entfernen, muss der Arzt sicherstellen, dass die konservative Behandlung mit Vakuumspülung, Antibiotika und Physiotherapie nicht eindeutig ist.

Wenn bei den Kindern nur ein Überwachsen der Mandeln ohne Rückfälle einer eitrigen Entzündung auftritt, sollten Sie nicht zur Operation greifen. Vergrößerte Drüsen können auf eine Krankheit hindeuten, bei der vergrößerte und Lymphknoten zu den Mandeln und der Thymusdrüse hinzugefügt werden.

Es gibt keine Gewissheit über den Nutzen der Mandeloperation, selbst wenn das Kind bei infektiösen oder allergischen Erkrankungen der oberen Atemwege, aber nicht der Drüsen periodisch wiederkehrt. In diesem Fall sollte die Ursache behandelt werden - die Krankheit, die die Krankheit verursacht.

Wenn der Körper mit den geretteten Mandeln stärker geschädigt wird, trifft der Arzt eine Entscheidung - Tonsillektomie, wenn:

Sie stören das normale Schlucken oder Atmen durch die Nase, ein Kind hat mehr als viermal Angina pectoris, Abszesse werden zu einer Komplikation der Angina pectoris.

Operationen können für Kinder ab zwei Jahren durchgeführt werden.

Wenn der Arzt in den meisten Fällen über die Zweckmäßigkeit der Operation entscheidet und die Vor- und Nachteile abwägt, gibt es Situationen, in denen die Tonsillektomie eindeutig kontraindiziert ist:

Blutkrankheiten (Leukämie); ARVI, Influenza, Pharyngitis, Antritis, Laryngitis, Bronchitis, Darminfektionen, akute Form chronischer Erkrankungen, Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren und der Leber, Typ-1-Diabetes, schlechte Blutgerinnung, Krebs, nervös - psychische Störungen, Laserentfernung bei Kindern unter 10 Jahren.

Es gibt Fristen für die Tonsillektomie:

ARVI, Grippe, Pharyngitis, Antrumitis, Laryngitis, Bronchitis, Darminfektionen, Karies, Hautkrankheiten, Dermatitis (akut oder chronisch in akuter Form), Influenza-Epidemien, Polio.

Im Arsenal der modernen Medizin gibt es verschiedene Methoden zur Entfernung der Drüsen, die sich im Volumen des Blutverlusts, der Schmerzdauer nach der Operation und der Erholungsphase unterscheiden. Die Tonsillektomie kann auf eine der folgenden Arten durchgeführt werden:

Classic - die Fähigkeit, den Infektionsschwerpunkt für immer zu beseitigen. Unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung, mit einem Skalpell, einer Schere oder Schlaufe, wird die gesamte Amygdala ausgeschnitten oder herausgerissen. Das Entfernen mit dem Mikrodebreder führt zu den gleichen Ergebnissen - eine vollständige Exzision, aber eine Anästhesie ist erforderlich, da der Vorgang länger dauert. Das Schmerzsyndrom während der Operation ist geringer: Bei Kindern unter 10 Jahren werden keine chirurgischen Eingriffe durchgeführt. Kostengünstiges Verfahren unter örtlicher Betäubung, der Laser entfernt Gewebe und schließt die Blutgefäße, verhindert Blutverlust, verdampft etwas Gewebe und trägt so dazu bei, das Volumen der Mandeln zu reduzieren. Verbrennungen der Schleimhäute sind möglich, was die Einheilphase verzögert, Elektrokoagulation (Weichgewebe werden ausgeschnitten) hat einen geringen Blutverlust. Es ist jedoch möglich, dass durch das Einwirken von Strom auf das Gewebe Komplikationen auftreten können: Die Verwendung eines Ultraschallskalpells stellt einen geringen Blutverlust und einen minimalen Schaden dar. Ein Hochfrequenzlaser ist die vielversprechendste Methode, um das Volumen der Mandeln zu reduzieren. Eine Lokalanästhesie ist in der Zeit nach der Operation erforderlich - minimales Schmerzsyndrom, schnelle Genesung, Komplikationen sind uncharakteristisch: Der Einsatz eines Kohlenstofflasers bringt seine Vorteile mit sich: das Fehlen von starken Schmerzen, mäßige Blutungen.

Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten und das Volumen der Operation und wählt einen Weg, um ihn durchzuführen.

Diese Operation ist einfach und wird häufig durchgeführt, erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten:

Gaumenmandeln, Hals, Hals werden untersucht, notwendige Tests werden durchgeführt (notwendigerweise Blut, ggf. Urin), die Krankengeschichte wird untersucht, medizinische Vorbereitungen werden analysiert.

Am Vorabend des Eingriffs ist ein leichtes Abendessen erlaubt, nachts kann nichts gegessen und getrunken werden. Die Tonsillektomie wird hauptsächlich unter Vollnarkose durchgeführt - der Patient schläft. Lokale Anästhesie entlastet die Stelle der chirurgischen Entfernung. Der Patient zur Entspannung erhält ein Beruhigungsmittel.

Die Tonsillektomie erfolgt wie folgt: Das Anästhetikum wird mit einer Maske versorgt, die Amygdala wird mit einem Skalpell oder einem schneidenden Instrument aufgenommen. Sie werden von benachbarten Geweben getrennt und entfernt. Das Blut wird gestoppt, wodurch die Stelle des Eingriffs mit einer Strömung oder mit Hilfe von Klammern verätzt wird.

In Bezug auf die Dauer dauert dies nicht viel Zeit - von 20 Minuten bis 1 Stunde.

Schmerzen während der Operation selbst werden durch Anästhesie verhindert. In der postoperativen Phase ist es schwierig, Schmerzen zu schlucken, die sich häufig vom Hals bis zu den Ohren ausbreiten. In diesen Fällen wenden Sie sich an die Hilfe von Schmerzmitteln. In der Regel werden die Patienten am nächsten Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Einzelne Patienten im Krankenhaus müssen länger bleiben.

Nach der Operation wird der Patient im Krankenhaus beobachtet, um Komplikationen (Reaktionen auf Anästhesie, Blutungen) zu vermeiden. Zu Hause sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, damit der Wiederherstellungsprozess reibungslos verläuft:

Nehmen Sie die Medikamente gemäß dem Rezept ein. Bleiben Sie im Sprechmodus (sprechen Sie nicht lange), vermeiden Sie Husten, trinken Sie viel Flüssigkeit; die Speisen sollten leicht verdaulich sein, nicht scharf, nicht salzig; weiche Nahrung ist für die ersten 3 bis 4 Tage vorzuziehen; vermeiden Sie das „Kratzen“ von harten Speisen (Kekse); Routinewasserverfahren.

Sie sollten auf die Hilfe eines Arztes zurückgreifen, wenn Sie sich über eines der Anzeichen Sorgen machen:

Infektion, bei Fieber, Schüttelfrost, Operationsstelle rot, geschwollen, wund, Blutungen oder Ausfluss, Übelkeit (mögliches Erbrechen) verschwindet nicht länger als 2 Tage, Schmerzen, die nach Narkose nicht nachlassen, Husten, Atemnot, Schmerzen in der Brust, Erbrechen, Blutspuren im Speichel, andere schwerwiegende Komplikationen.

Der Entzündungsprozess bei den Rachentonsillen (Tonsillitis) ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Aus diesem Grund gilt die Operation zur Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) als die häufigste chirurgische Intervention im Kindesalter.

Im Gegensatz zum vorherrschenden Stereotyp ist der Erreger der chronischen Tonsillitis nicht nur beta-hämolytischer Streptokokkus, sondern auch andere bakterielle Pathogene (Bakteroide, S. aureus, Moraxella usw.). Darüber hinaus spielt der virale Ursprung der Tonsillitis (Epstein-Barr-Virus, Coxsackie, Herpes simplex, Parainfluenza, Adenovirus, Enterovirus, respiratorisches Synzytial) eine bedeutende Rolle.

Die Entfernung von Tonsillen bei chronischer Tonsillitis ist bei der Entwicklung toxisch-allergischer Formen erforderlich. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser und der einfachen Form der Erkrankung besteht im Auftreten von Anzeichen einer Vergiftung und der pathologischen Immunreaktion des Körpers.

Indikationen für die Operation:

Schmerzhafte Empfindungen bei der Projektion des Herzens, nicht nur im akuten Stadium der Erkrankung, sondern auch im Zeitraum der Remission der Angina. Gefühl von Herzklopfen. Herzrhythmusstörung (Tachyarrhythmien, atrioventrikuläre Blockade, Extrasystolen usw.) Lange subfebrile Erkrankung (Temperatur 37,5 ° C). Gelenkschmerzen Es gibt keine subjektiven Beschwerden, aber Änderungen werden im EKG aufgezeichnet (Störungen des Herzleitungssystems, Veränderung der Form der Zähne). Infektionskrankheiten des Herzens (Endokarditis, Myokarditis, Perikaditis), Nieren (Glomerulonephritis), Blutgefäße (Periarteritis, Vaskulitis), Gelenke (Arthritis) und andere Organe. Sepsis, verursacht durch eine Infektion der Mandeln. Rheuma Lokale Komplikationen: Paratonsingalabszess, Parafaryngitis. Allgemeine Anzeichen einer Vergiftung: Schwäche, Müdigkeit, Rückenschmerzen. Häufiges Wiederauftreten der Krankheit: 7 Tonsillitis-Episoden pro Jahr. 5 Fälle während des Jahres für 2 Jahre. 3 Tonsillitis-Episoden pro Jahr 3 Jahre hintereinander.

Die chirurgische Behandlung hat die folgenden Ziele: die Beseitigung der Symptome von Angina pectoris sowie die Entwicklung (oder das Fortschreiten) von infektiösen und toxischen Komplikationen.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlungsmethode:

Schwere Herzinsuffizienz Nicht kompensierter Diabetes. Nierenversagen Blutkrankheiten mit erhöhtem Blutungsrisiko (verschiedene Formen von Hämophilie, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie, Leukämie, Thrombozytopenie). Maligne Erkrankungen verschiedener Lokalisation. Lungentuberkulose in aktiver Form.

Temporäre Kontraindikationen umfassen:

Die akute Zeit der Infektionskrankheiten. Bei Frauen - die Periode der Menstruation. Das dritte Schwangerschaftsdrittel (nach 26 Wochen). Alle chirurgischen Eingriffe im Nasopharynxbereich sind bei Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft kontraindiziert, da das Risiko einer Frühgeburt nicht ausgeschlossen ist.

Vor der Operation ist es notwendig, Tests zu bestehen und ein Training zu absolvieren:

Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B, C, für Syphilis - RW. Obligatorische Röntgenaufnahme Allgemeine Blutuntersuchung Untersuchung der biochemischen Parameter des Blutes (Glukose, Gesamtbilirubin, seine Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin). Koagulogramm (Bestimmung des Prothrombinindex, APTT, APTT, INR, Fibrinogen). Bestimmung der Blutgerinnung nach Sukharev. Eine Untersuchung des Therapeuten ist erforderlich, um mögliche somatische Pathologien oder Kontraindikationen für eine Operation zu identifizieren. Registrierung und Dekodierung von EKG. Buck Aussaat mit Mandeln zur Bestimmung der Mikroflora. Unter Berücksichtigung des möglichen Blutungsrisikos ist 3-5 Tage vor der Operation die Verwendung von Arzneimitteln erforderlich, die die Blutung des Gewebes reduzieren: Vikasol, Ascorutin. In der Nacht vor der Operation sollte die Sedierung vorgeschrieben werden. Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.

Bei der Identifizierung der entsprechenden somatischen Pathologie müssen bestimmte Bedingungen kompensiert werden. Wenn beispielsweise Bluthochdruck in 2–3 Grad erfasst wird, müssen die Blutdruckwerte erreicht werden. In Gegenwart von Diabetes ist es notwendig, eine Anzahl von Normoglykämie zu erreichen.

Indikationen für eine Operation können bei Patienten jeder Altersgruppe sein. Bei Kindern unter 3 Jahren ist das Risiko postoperativer Komplikationen jedoch hoch. Aus diesem Grund sollte bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, eine Operation durchgeführt werden.

Die Tonsillektomie ist keine einfache Operation. Trotz der Tatsache, dass die Mehrzahl dieser chirurgischen Eingriffe ambulant durchgeführt wird, besteht das Risiko von Komplikationen, und dennoch muss der Patient in der postoperativen Phase überwacht werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Mandelentfernung in einem Krankenhaus mit entsprechender präoperativer Untersuchung und postoperativer Beobachtung durchzuführen.

Lokalanästhesie

In den meisten Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet. Zunächst wird die Schleimhaut mit 10% iger Lidocainlösung oder 1% Dikainlösung gespült.

Es ist zwingend erforderlich, ein Anästhetikum an der Zungenwurzel anzubringen, um den Knebelreflex während der Operation zu beseitigen. Dann ist es notwendig, eine Infiltrationsanästhesie mit Einführung eines Anästhetikums in den Submukosaraum durchzuführen. Am häufigsten verwendete 1% ige Lösung von Novocain, 2% ige Lösung von Lidocain. Wird manchmal zusammen mit einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin in Anästhesie verwendet, um die Blutgefäße zu verengen und den Blutverlust zu reduzieren. Die Einführung von Adrenalin ist jedoch nicht immer aufgrund der allgemeinen Auswirkungen auf den Körper (erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Druck) gerechtfertigt.

Für die korrekte Anästhesie an bestimmten Stellen der Medikamentengabe:

Bis zu dem Punkt, an dem sich die vorderen und hinteren Gaumenbögen verbinden. In der Mitte der Mandel. In der Basis des vorderen Gaumenbogens. Im Stoff der Rückseite des Bogens.

Bei der Durchführung der Infiltration sollte die Anästhesie nach folgenden Regeln geführt werden:

Das Eintauchen der Nadel sollte 1 cm tief in das Gewebe sein. In jede Injektionsstelle müssen 2-3 ml injiziert werden. Beginnen Sie die Operation frühestens 5 Minuten nach der Narkose.

Die Anwendung von Lokalanästhesie kann bei Kindern sehr schwierig sein, da ihre Umsetzung ein umfassendes Verständnis der Bedeutung des Prozesses durch den Patienten erfordert. Eine gute Alternative in solchen Fällen ist der Eingriff in Vollnarkose. Vor der Operation erhalten die Patienten eine Prämedikation (Sedativa). Als nächstes werden dem Patienten intravenös injizierte Medikamente verabreicht, mit denen Sie das Bewusstsein des Patienten ausschalten können. Zu diesem Zeitpunkt führt der Anästhesist eine Intubation der Trachea durch und verbindet den Patienten mit einem Beatmungsgerät. Nach diesen Manipulationen beginnt die Operation.

Zur weiteren Trennung der mittleren Abteilung der Amygdala sollte etwas (ohne Kraftaufwand) mit der freien Kante der Amygdala festgezogen und mit einer Klammer befestigt werden, um einen bequemen Zugang und die erforderliche Visualisierung zu gewährleisten. Die Mandeln werden aus den Palatinal- und Palopharynxbögen geschnitten. Trennen des mittleren Teils der Mandeln. Es ist wichtig zu wissen, dass beim Trennen der Mandeln von den darunter liegenden Geweben das freie Gewebe der Mandeln näher an der Schnittkante abgefangen werden muss. Dies ist wegen der Schwäche des Gewebes und einer hohen Wahrscheinlichkeit seines Zerreißens notwendig. Um die Trennung der Mandeln zusammen mit der Kapsel zu maximieren, müssen Sie den Stoff im Clip befestigen. Beim Trennen des unteren Pols der Amygdala ist es wichtig zu wissen, dass dieser Teil der Amygdala keine Kapsel hat und mit einer Schlaufe abgeschnitten ist. Dazu ist es notwendig, das Tonsillengewebe so weit wie möglich zu tragen und durch die Schlaufe zu führen. Somit erfolgt die Exzision der Tonsillen zusammen mit der Kapsel in einer einzigen Einheit. Der nächste Schritt der Operation ist die Inspektion des Bettes an der Stelle der entfernten Mandeln. Es muss festgestellt werden, ob noch Reste der Mandeln vorhanden sind. Es ist sehr wichtig, das gesamte Gewebe zu entfernen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Sie müssen auch feststellen, ob blutende, klaffende Gefäße vorhanden sind. Bei Bedarf ist es wichtig, eine gründliche Blutstillung durchzuführen (Blutung stoppen). Der Abschluss der Operation ist nur möglich, wenn die Blutung vollständig gestoppt ist.

Aufrechterhaltung der postoperativen Periode und notwendige Empfehlungen:

Die Übergabe des Patienten auf die Station nach der Operation erfolgt auf einer Rollbahre (Setzen mit lokaler Anästhesie). Der Patient muss auf der rechten Seite liegen. Alle 2 Stunden wird ein Eisbeutel für 5-6 Minuten auf den Hals des Patienten gelegt (2-3 Minuten auf der rechten und linken Oberfläche des Halses). Der erste Tag ist verboten, Speichel zu schlucken. Dem Patienten wird empfohlen, den Mund offen zu halten, damit der Speichel unabhängig auf die gepflanzte Windel fließen kann. Speichel nicht ausspucken oder ausspucken. Bei einem schweren Schmerzsyndrom können am Tag der Operation narkotische Analgetika verwendet werden. In den folgenden Tagen wird die Verwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer empfohlen. Am ersten Tag kannst du nicht reden. Diät: Trinken von flüssigen Lebensmitteln in den ersten Tagen mit allmählichem Übergang zu weichen Lebensmitteln (in Form von Kartoffelpüree). Im Zusammenhang mit dem Blutungsrisiko werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen. Wirksame Medikamente "Tranexam", "Etamzilat" in Injektionsform. Zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen ist es erforderlich, ein breites Spektrum antibakterieller Medikamente zu verschreiben: Amoxiclav, Flemoklav Soljutab, Cefotaxim, Ceftriaxon usw. Es ist verboten, den Hals nach der Operation für 2-3 Tage zu spülen, da dies Blutungen auslösen kann. Befreiung von der Arbeit für 2 Wochen.

Blutungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen der Tonsillektomie. Die Pharynx-Mandeln werden von den Ästen der A. carotis externa gut versorgt. Aus diesem Grund sind während der Operation und in der postoperativen Periode sehr starke Blutungen möglich. Die gefährlichste Zeit wird als 7-10 Tage nach der Operation angesehen. Die Ursache dieser Komplikation ist das Ablösen der Krusten von der Amygdala-Fossa (anstelle der entfernten Amygdala).

linkes Foto - vor der Operation, rechtes Foto - nach Tonsillektomie

Die Blutung ist in der Regel charakteristisch für die Äste der oberen absteigenden Gaumenarterie, die in der oberen Ecke der vorderen und hinteren Gaumenbögen verlaufen. In der unteren Ecke der Amygdala-Fossa, wo Äste der Lingualarterie vorbeigehen, öffnet sich häufig Blutungen.

Bei einer kleinen Blutung aus kleinen Gefäßen ist es notwendig, das Feld gründlich zu trocknen und die Wunde mit einer Narkoselösung um die Wunde zu halten. Manchmal reicht das aus. Bei stärkeren Blutungen ist es wichtig, die Quelle zu identifizieren. Setzen Sie eine Klammer auf das Blutgefäß und nähen Sie es. Bei massiven Blutungen muss ein großer Gaze-Tupfer in die Mundhöhle eingeführt und fest an die Stelle der entfernten Mandel gedrückt werden. Nehmen Sie sich dann einige Sekunden Zeit, um die Quelle der Blutung zu sehen, und verbinden Sie das Gefäß schnell. In schweren Fällen, in denen die Blutung nicht gestoppt werden kann, muss die A. carotis externa angezogen werden.

Es ist sehr wichtig, Medikamente einzuführen, die zur Blutgerinnung beitragen. Zu diesen Medikamenten gehören: "Tranexamsäure", "Ditsinon", "Aminocapronsäure", 10% ige Calciumchloridlösung, frisches gefrorenes Plasma. Diese Medikamente müssen intravenös injiziert werden.

Rückfall der Krankheit. In seltenen Fällen ist das Wachstum von Mandelgewebe möglich. Diese Situation ist möglich, wenn beim Entfernen der Mandeln ein kleines Taschentuch übrig war. Bei schwerer Hypertrophie des restlichen Gewebes ist ein Rückfall der Erkrankung möglich.

Ein schweres Schmerzsyndrom ist am häufigsten für erwachsene Patienten charakteristisch, da der Schmerz bereits emotional gefärbt ist. Als Anästhesie können Sie Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel in injizierbarer Form (Ketorol, Ketoprofen, Dolak, Flamax usw.) verwenden. Diese Medikamente haben jedoch viele Kontraindikationen (erosive und ulzerative Prozesse des Gastrointestinaltrakts, Blutkrankheiten, Nieren- und Leberversagen).

Gewichtsverlust Angesichts der Schmerzen, die durch das Verschlucken noch verschlimmert werden, weigert sich der Patient oft zu essen. Aus diesem Grund ist ein Gewichtsverlust möglich. In der postoperativen Phase am ersten Tag dürfen die Patienten nur flüssige Nahrungsmittel erhalten.

Palatopharyngeale Insuffizienz. Nach der Operation kann es zu Verletzungen des Verschlusses des Gaumenvorhangs kommen. Diese Komplikation manifestiert sich durch das Auftreten einer Nasenstimme beim Patienten, das Auftreten von Schnarchen im Schlaf, eine Störung der Sprachprozesse und die Nahrungsaufnahme. Die Inzidenz palatopharyngealer Insuffizienz liegt nach verschiedenen Autoren zwischen 1: 1500 und 1: 10.000. Häufig tritt diese Komplikation bei Patienten mit einer verborgenen Gaumenspalte auf, die nicht vor der Operation diagnostiziert wurde. Um einen solchen Zustand auszuschließen, muss der Patient sorgfältig untersucht werden. Ein Anzeichen für das Vorhandensein einer submukösen Lücke des harten Gaumens ist die Spalte der Uvula.

Kryochirurgie

Es gibt auch eine Methode zur kryochirurgischen Behandlung chronischer Tonsillitis. Die Essenz dieser Technik liegt in der lokalen Wirkung auf die Rachenmandelillen mit Stickstoff im Temperaturbereich von (-185) bis (-195) С. Derart tiefe Temperaturen führen zu Gewebenekrose der betroffenen Mandeln. Unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Kryoapplikator kann man sehen, dass das Mandelgewebe blass wird, flach wird und verhärtet. Nach einem Tag nach der Operation bekommen die Mandeln eine bläuliche Tönung, die Nekrose-Linie ist gut konturiert. In den folgenden Tagen kommt es zu einem allmählichen Abreißen des Gewebes, was mit leichten Blutungen einhergehen kann, die in der Regel keine Interventionen erfordern. Diese Methode kann bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (bei bestimmten Blutkrankheiten), schwerer Herzinsuffizienz und endokriner Pathologie angewendet werden.

Bei kalten Temperaturen im Bereich der Mandeln sind 4 Gewebeschäden möglich:

Stufe 1 - oberflächlicher Schaden. Stufe 2 - die Zerstörung von 50% des Mandelgewebes. Stufe 3 - Nekrose von 70% der Gewebe. Level 4 - die vollständige Zerstörung der Tonsillen.

Es ist jedoch notwendig zu wissen, dass die kryochirurgische Methode in Form von Verfahrensabläufen von bis zu 1,5 Monaten angewendet wird. Ein wesentlicher Nachteil dieses Verfahrens ist auch das mögliche Wiederauftreten der Krankheit (wenn das Tonsillengewebe bei tiefen Temperaturen nicht vollständig nekrotisiert wurde). Im Allgemeinen wird diese Methode nur in Fällen angewendet, in denen eine Operation aufgrund bestimmter Kontraindikationen unmöglich ist.

Die Verwendung von Laserenergie wird erfolgreich in der Tonsillektomie eingesetzt. Kontraindikationen für dieses Verfahren sind ähnlich wie bei der klassischen chirurgischen Methode.

Lokalanästhesie mit einer Narkoselösung. Mandelbefestigungsclip. Die Richtung des Laserstrahls im Bereich der Amygdala mit den darunter liegenden Geweben. Entfernung der Mandeln mit dem Laser.

Stufen der Tonsillektomie mit einem Laser

Die Vorteile dieser Technik sind:

Gleichzeitige Trennung der Tonsillen aus darunter liegenden Geweben und Gefäßgerinnung. Alle Gefäße, die in den Bereich des Laserstrahls fallen, werden „gelötet“. Aus diesem Grund wird bei dieser Operation das Blutungsrisiko erheblich verringert. Schnellere Wiederherstellung (im Vergleich zum klassischen Betrieb). Reduziert das Infektionsrisiko des Gewebes (aufgrund der sofortigen Bildung einer Kruste im Bereich des entfernten Gewebes). Reduzierte Betriebszeit

Nachteile des Verfahrens:

Mögliches Wiederauftreten (mit unvollständiger Entfernung des Gewebes). Teureres Verfahren. Verbrennung von in der Nähe befindlichen Geweben (diese Auswirkungen der Operation sind möglich, wenn ein Laserstrahl mit der Amygdala auf ein in der Nähe befindliches Gewebe trifft).

Weniger häufig verwendete Methoden:

Elektrokoagulation der Mandeln. Auswirkungen auf das Gewebe mit aktueller Energie. Nach dieser Technik verbleibt eine ziemlich grobe Kruste, die, wenn sie abgelehnt wird, zu Blutungen führen kann. Aus diesem Grund wird diese Technik selten eingesetzt. Ein Ultraschall-Skalpell kann betroffenes Gewebe abschneiden. Diese Methode ist in den Händen eines hochrangigen Spezialisten recht effektiv. Da die Verletzung der notwendigen Regeln die Schleimhaut von anatomischen Strukturen in der Nähe der Mandeln verbrennen kann. Radiowellentherapie. Das Verfahren basiert auf der Umwandlung von Radiowellenenergie in Wärme. Mit Hilfe eines Funkmessers kann das Tonsillengewebe abgezogen und entfernt werden. Der unbestrittene Vorteil dieser Operation ist die Bildung einer empfindlichen Kruste an Stelle der entfernten Mandeln sowie die schnelle Genesung des Patienten nach der Operation. Minus - eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit (aufgrund unvollständiger Entfernung des Gewebes). Kalte Plasma-Methode. Die Essenz dieser Technik beruht auf der Fähigkeit eines elektrischen Stroms bei niedrigen Temperaturen (45 bis 55 ° C), ein Plasma zu bilden. Diese Energie ist in der Lage, Bindungen in organischen Molekülen aufzubrechen. Das Ergebnis dieses Einflusses auf das Gewebe ist Wasser, Kohlendioxid und stickstoffhaltige Verbindungen. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Auswirkung niedriger Temperaturen auf Gewebe (im Vergleich zu anderen Methoden), was diese Methode viel sicherer macht. Darüber hinaus verringert die Verwendung dieser Technik das Blutungsrisiko erheblich, da die Gefäße gleichzeitig gerinnen. Diese Operation wird von den Patienten leicht toleriert, da das Schmerzsyndrom im Vergleich zu anderen Methoden weniger ausgeprägt ist.

Die Entfernung der Tonsillen bei chronischer Tonsillitis erfolgt bei Vorliegen strenger Indikationen. Diese Operation ist nicht einfach und hat eine Reihe möglicher Kontraindikationen und Komplikationen. Die Entwicklung der Operationstechnik hat jedoch zur Entstehung alternativer Methoden der Tonsillektomie geführt. Neben der klassischen Operationstechnik wurde es möglich, die Tonsillen mittels Kryochirurgie, Laserskalpel, kalter Plasmaenergie, Radiomesser usw. zu entfernen. Diese Techniken werden erfolgreich angewendet, wenn die klassische Operation kontraindiziert ist (bei schweren Verletzungen des Blutgerinnungssystems, Komplikationen somatischer Erkrankungen). Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein qualifizierter Spezialist bestimmen kann, ob die Mandeln entfernt werden sollen, und welche Taktiken für einen chirurgischen Eingriff erforderlich sind.

Entfernung der Amygdala bei Kindern und Erwachsenen - Überprüfung der Patienten. Tonsillektomieoperation - Indikationen und Folgen

Drüsen (Mandeln) spielen eine schützende Rolle im Körper. Eine Person mit Luft atmet viele Mikroben ein, und die Aufgabe der Drüsen besteht darin, einen erheblichen Teil davon zu behalten. Tonsillen synthetisieren Zellen, die am Kreislaufsystem beteiligt sind. Viele versuchen, das Problem mit der Mandelentzündung operativ zu lösen. Ist die Operation eine berechtigte Maßnahme?

Entfernung von Drüsen - Vor- und Nachteile

Früher wurde von allen eine Operation zur Entfernung der Drüsen bei chronischer Tonsillitis durchgeführt. Während der Studie haben amerikanische Ärzte bewiesen, dass die Mandeln keine nutzlosen Organe sind, die ohne Folgen entfernt werden können. Die Vertiefung in den Drüsen ist eine Art Labor, in dem eine Reihe von Funktionen stattfinden:

  • Lebensmittel- und Luftanalysen;
  • Produktion von Schutzproteinen als Folge der körpereigenen Reaktion auf Krankheitserreger.

Drüsenentfernungsoperationen (Tonsillektomie) reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers und verringern die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen und Krankheiten. Die Tabelle enthält drei Argumente, mit denen Sie herausfinden können, warum Sie in einigen Fällen die Operation abbrechen müssen:

Warum die Mandeln entfernen?

Häufige Ausbrüche von Tonsillitis, Tonsillitis, tragen zur Ansammlung von Infektionen der Rachenmandelillen bei, die Narben ausgesetzt sind. Die Antwort auf die Frage und die Gründe, warum die Mandeln herausgeschnitten werden, sind eindeutig. Um zu verhindern, dass sich Mikroben in Halsschmerzen auf die Lunge und Bronchien ausbreiten, beseitigen Ärzte den chronischen Fokus der Infektion. Von der Krankheit betroffene Tonsillen fungieren nicht als Schutzorgan, sondern bilden einen Ort für die Entwicklung von Mikroben, deren Anwesenheit im Körper andere innere Organe beeinflusst.

Lohnt es sich, die Mandeln zu entfernen?

Selbst wenn man die Nachteile eines chirurgischen Eingriffs aus den Bewertungen kennt, ist es zuverlässig festzustellen, ob die Mandeln nicht entfernt werden können. Folgende Ärzte können mit Ihnen die Indikationen für die Operation besprechen:

Die Liste der Fälle, in denen Ihnen eine Operation zugewiesen werden kann:

  1. Eine Person, die Halsschmerzen hat, hat eine Sepsis oder eine Jugularvenenthrombose, beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A. Wenn eine Antibiotika-Behandlung aufgrund des schweren Krankheitsverlaufs nicht möglich ist (Abszeß im Hals, hohes Fieber, Eitergeschwür) oder Allergien, dann kann die Operation der einzige Ausweg sein.
  2. Bei speziellen Tests zur Bestimmung der Reaktionen im Mund mit Beteiligung der Drüsen stellte sich heraus, dass sie nicht auf die Belastung ansprechen. Bei unzureichender Sekretion von Schutzproteinen mit Speichel werden chronische Tonsillitis, Rheuma und Nierenerkrankungen verhindert.
  3. Pathologische Veränderungen der Mandeln. Wenn der Körper anfällig für Angina pectoris ist, ist die Operation nicht obligatorisch. Als Folge davon kann das Bindegewebe lymphoid werden und ein Treffpunkt für Keime sein.

Mandelentfernung - Folgen

Wenn die Operation zum Entfernen der Stopfbuchsen nicht vermieden werden konnte, verschwindet nach dem Eingriff der Schutz im Halsbereich. Dieser Ort unterliegt dem Eindringen von Viren. Andere Auswirkungen der Entfernung der Tonsillen: Schwächung des Immunsystems, schmerzhafte Empfindungen während der Woche nach der Entfernung, Kehlkopfödem, offene Wunden, bei denen die Drüsen herausgezogen wurden, allgemeiner Stress für den Körper. Antibiotika werden vorgeschrieben, um die verletzte Stelle vor Bakterien zu schützen. In seltenen Fällen können nach einer Operation Blutungen bei Menschen mit Rheuma auftreten.

Indikationen für die Tonsillektomie

Fünf kletterten zurück Tonsillektomie als alltäglich. Heute kann der Arzt vorschlagen, die Mandeln nur dann zu entfernen, wenn Gesundheitsprobleme nicht ohne einen nicht-invasiven "friedlichen" Weg gelöst werden können. Qualifizierte Fachleute geben Zeugnis für die Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Das:

  • das Auftreten einer chronischen Tonsillitis und ihre Verschlimmerung aufgrund anhaltender Halsschmerzen;
  • Tonsillitis mit Komplikationen, einschließlich Erkrankungen des Nervensystems, Rheuma, Erkrankungen der Schilddrüse, Niere, Herz, infektiöse unspezifische Polyarthritis;
  • die Bildung von eitrigen Abszessen, die den Larynx betreffen, Schleimhaut des Halses, paratonzillary (in der Nähe von Indy-Abszess);
  • phlegmonöse Halsschmerzen (intra-tonsillarer Abszess);
  • Halsschmerzen treten mehr als 5 Mal im Jahr bei Unwohlsein und hoher Temperatur auf;
  • Neoplasma der Tonsillen;
  • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom - Schnarchen, Atemnot;
  • das Immunsystem wurde stark geschwächt;
  • Eine unkomplizierte Tonsillitis ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich.

Kontraindikationen für die Mandelentfernung

Der Therapeut (Kinderarzt) zusammen mit dem HNO-Arzt kann anhand einer Anamnese und einer Beurteilung lokaler Veränderungen die Notwendigkeit einer Tonsillektomie bestimmen. Um herauszufinden, ob eine Entnahmeoperation durchgeführt werden kann, wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen:

  1. Urinanalyse;
  2. biochemisches und vollständiges Blutbild;
  3. Gerinnungszeit, Koagulogramm.

Kontraindikationen für die Tonsillektomie werden in temporäre (relative) und absolute Kontraindikationen unterteilt. Letzteres beinhaltet:

  • Diabetes Mellitus (schwer);
  • hämorrhagische Diathese, akute und chronische Leukämie;
  • schwere neuropsychiatrische Erkrankungen können die sichere Operation beeinträchtigen;
  • Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Lunge und der Leber im Stadium der Dekompensation;
  • Abnormalitäten der Pharynx-Gefäße (Aneurysma, submukosales Pulsieren des Gefäßes);
  • aktive Form der Lungentuberkulose. Erfahren Sie mehr über die Anzeichen einer Lungentuberkulose bei Erwachsenen.

Zu den temporären Kontraindikationen gehören:

  • eine Periode von Polio und epidemischen Ausbrüchen der Influenza;
  • akute Infektionskrankheiten oder prodromale Anzeichen von Infektionen bei Kindern;
  • tuberkulöse Bronchoadenitis und tuberkulöse Vergiftung;
  • pustulöse Hautkrankheiten;
  • Zahnkaries;
  • schwere Ketonurie bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen der inneren Organe;
  • akute Dermatitis oder chronische Dermatitis im akuten Stadium;
  • Menstruation

Methoden zur Entfernung der Mandel

Moderne Otolaryngologen bieten eine breite Palette von Methoden für die Tonsillektomie. Methoden zum Entfernen von Mandeln unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in:

  1. Schlagmethode;
  2. der Grad des Gewebetraumas;
  3. Blutverlustvolumen;
  4. Schweregrad der Schmerzen nach der Operation;
  5. Erholungsphase.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche der folgenden Methoden Sie jeweils wählen sollten:

  • Entfernung der Gaumendrüsen mit einem Laser;
  • chirurgischer Eingriff - eine klassische Operation zum Ausschneiden der Drüsen;
  • Coblation - Entfernung durch kaltes Plasmaverfahren;
  • Radiowellentonsillektomie;
  • Mikrobebrider-Technologie;
  • Kauterisierung des Tonsillenstroms (Elektrokoagulation);
  • Kryo-Einfrieren (Kryodestruktion).

Laser Mandelentfernung

Neben der alten Methode, die Drüsen durch Exzision zu entfernen, gibt es moderne, einschließlich Laser-Tonsillektomie. Warum ist die Verwendung eines Laserskalpels wirksam? Das Gerät hat eine zerstörerische Wirkung auf das Gewebe durch unidirektionale Strahlung gleicher Wellenlänge. Die Länge der verursachten Aktion. Der Sintereffekt des Lasers eliminiert die Gefahr des Ausblutens. Unter den Arten der Laserentfernung werden unterschieden:

  1. Vollständige Entfernung der Tonsillen (radikale Tonsillektomie), in der sie nicht mehr wachsen können.
  2. Nur die oberen Schichten schneiden (Laserablation).

Laser verschiedener Typen anwenden:

  • Wenn die meisten Drüsen betroffen sind, wird ein faseroptischer Laser verwendet.
  • Wenn Entzündungsherde im Inneren entdeckt werden, werden sie von einem Holmium-Laser beeinflusst.
  • Infrarotlaser kann Gewebe befestigen;
  • Der Effekt der Gewebeverdampfung wird durch einen Kohlenstofflaser erzeugt, bei dem das Volumen der Drüse und der Infektionsbereich reduziert wird.

Drüsenoperation

Die alte Methode, um den ständigen Halsschmerzen loszuwerden, besteht darin, die Drüsen herauszuschneiden, was unter Vollnarkose durchgeführt wird und die Infektionsquelle und den Nährboden für Bakterien dauerhaft entfernt. Folgende medizinische Instrumente werden für die Chirurgie verwendet: eine Drahtschlaufe oder eine chirurgische Schere, ein Skalpell. Die Nachteile dieser Methode sind:

  • starke Schmerzen in der postoperativen Periode (wenn die Mandeln zu heilen beginnen);
  • Blutungen;
  • verminderte Fähigkeit des Körpers, sich vor Bakterien zu schützen;
  • Entwicklung von Laryngitis, Bronchitis, Pharyngitis;
  • Allergien

Kalte Mandelentfernung der Mandeln

Cobaltation ist die Entfernung der Drüsen mit einem kalten Plasmaapparat (Coblator), der elektrische Energie in einen Plasmastrom umwandelt. All dies wird durch zwei Elektroden und einen Elektrolyten zwischen ihnen gemacht. Der Strom fließt durch den kurzen Weg von Minus nach Plus aufgrund der Potentialdifferenz, die zwischen den Elektroden besteht. Der Elektrolyt (elektrisch leitfähige Flüssigkeit) ist Salzlösung an der Drüse.

Die Plasmabildung erfolgt aufgrund eines Ionenflusses zwischen der Anode und der Kathode. Um die Bindung in den organischen Energieverbindungen zu lösen, gibt es genügend Plasma, während die Temperatur 60 Grad nicht überschreitet. Die Entfernung der Tonsillen durch die Coblation-Methode bedeutet ihre Kältezerstörung. Weichteile zerlegen sich in niedermolekulare Stickstoffverbindungen, Kohlendioxid und Wasser, so dass sie abgeschnitten oder entfernt werden können.

Radiowellentonsillektomie

Wie ist die Methode zur Entfernung der Radiowellentonsillen? Das von der Elektrode übertragene Funksignal „verdampft“ die intrazelluläre Flüssigkeit und führt zur Gewebezerlegung. Hochfrequenzwellen werden von der intrazellulären Flüssigkeit absorbiert, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung benachbarter Gewebe und Organe bei der Verwendung der Radiowellensondillektomie-Methode verringert wird. Zu den Vorteilen dieser Methode gehören:

  • Gewebeschnitt leicht beschädigt;
  • der Prozess der Geweberegeneration und -wiederherstellung wird beschleunigt;
  • minimales Risiko von Komplikationen nach der Operation;
  • Am Ort der Entfernung bilden sich keine Narben.

Elektrokoagulation der Mandeln

Die Exzision des Gewebes der Drüsen mit einem elektrischen Strom mit hoher Frequenz wird Elektrokoagulation der Mandeln genannt. Diese Methode wird als unerwünschte Methode der Entfernung angesehen, weil die Folgen, die sich in der postoperativen Periode infolge der Wirkung von Strom auf das umgebende Gewebe ergeben können, auftreten. Das Verfahren wird mit einem Gerät durchgeführt, das durch elektrischen Strom auf 400 Grad erhitzt wird. Wenn das Gewebe verkohlt ist, ist das Volumen des Blutverlusts minimal, aber die Verbrennung nach einer solchen Methode heilt lange und schmerzhaft.

Kryodestruktion der Drüsen

In der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde werden zunehmend Kryo-Gefrierdrüsen von modernen Ärzten eingesetzt. Wie friert man die Mandeln mit flüssigem Stickstoff ein? Unter dem Einfluss von Kälte werden pathogene Mikroorganismen zerstört und das betroffene Gewebe stirbt während des Gefrierens ab. Die gerichtete Wirkung der Kälte ermöglicht es Ihnen, gesunde Teile der Mandeln, die für die Produktion von Immunzellen notwendig sind, vor Ort zu schützen und vor Viren und Mikroben im Körper zu schützen.

Wie entferne ich die Mandeln?

In der Medizin gilt das Entfernen der Mandeln als einfache Operation. Um die Schmerzen während des Eingriffs zu beseitigen, wird die vom Arzt gewählte Anästhesie angewendet. Nach der Anästhesie beginnt das Ausschneiden oder Ausschneiden des erkrankten Gewebes mit der ausgewählten Methode. Am Ende der Entfernung wird der Patient auf die rechte Seite gedreht und eine Eislotion auf den Hals aufgetragen, um den Blutverlust zu reduzieren. Nach einer Operation zur Vorbeugung einer Infektion in einer offenen Wunde verschreibt der Arzt Antibiotika.

So entfernen Sie Mandeln bei Erwachsenen

Um Blutungen zu vermeiden, verschreibt der Arzt 14 Tage vor der Operation Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen. Innerhalb eines Monats müssen Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin abgelehnt werden. Wie die Entfernung der Mandeln wird, entscheidet der Experte: ganz oder teilweise. Bei schwerer Hypertrophie des lymphoiden Gewebes kann eine teilweise Entfernung erfolgen. Am Tag der Operation, 6 Stunden vor dem Eingriff, sollten Sie aufhören zu essen, Säfte und Milchprodukte zu trinken und 4 Stunden vor dem Absetzen des Wassers.

Die Entfernung der Tonsillen bei Erwachsenen erfolgt in örtlicher Betäubung. 30 Minuten vor Beginn der Operation erhält der Patient eine intramuskuläre Injektion mit einem Beruhigungsmittel. Lidocain (Anästhetikum) wird in das Gewebe um die Drüsen injiziert. Der Patient wird in den Operationssaal gebracht, auf einen Stuhl gesetzt. Beschädigte Organe werden durch den Mund ausgeschnitten, ohne das Kinn oder den Hals zu verletzen.

Tonsillektomie bei Kindern

Der Zeitpunkt der Adenotonsillotomie bei einem Kind hängt von der Methode ab. Zum Beispiel dauert die klassische Entfernung der Drüsen bei Kindern etwa eine Stunde, und der Kryodestruktionsvorgang dauert einige Minuten. Der Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen besteht in der Anästhesie, aus der Kinder aufwachen, wenn alles hinter sich befindet. Wie schneidet man die Mandeln ab? Die Funktionsweise ist auf mehrere Stufen ausgelegt:

  1. Die Verwendung von Anästhesie: Kindern wird Inhalation oder Masken-Vollnarkose vorgeschrieben. Das Bewusstsein des Kindes schließt das durch die Maske eintretende Gas ab.
  2. Die Drüsen werden mit der ausgewählten Methode vollständig entfernt oder indem gesunde Zellen zurückgelassen werden.
  3. Das Kind wird aus dem Anästhesiezustand entfernt.

Tonsillektomie - postoperative Periode

Wenn sich nach der Operation eine gelbliche oder weiße Beschichtung an der Entnahmestelle gebildet hat, sollten Sie sich keine Sorgen machen: Wenn die Operationswunde heilt, wird alles normal aussehen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Desinfizieren und Gurgeln verboten ist, solange Plaque vorhanden ist. Eine frühe Erholung von der Tonsillektomie und Rehabilitation findet statt, wenn der Patient 14 Tage lang den folgenden Empfehlungen folgt:

  • weniger reden;
  • Gewichte nicht heben;
  • essen Sie weiche kalte Nahrung und Diät;
  • viel Wasser trinken, Husten vermeiden;
  • Rauchen verboten;
  • Solariumbäder verweigern;
  • Fliegen Sie nicht mit dem Flugzeug.
  • putzen Sie Ihre Zähne sorgfältig;
  • baden in einer kühlen Dusche;
  • zur Schmerzlinderung bei der Einnahme von Paracetomol-Präparaten;
  • Trinken Sie kein Aspirin und Ibuprofen (Blutungen können auftreten).

Was zu essen, nachdem die Drüsen entfernt wurden

Nach der Operation am ersten Tag ist es dem Patienten absolut verboten, etwas zu essen, aber Sie können Wasser trinken. Die Mahlzeiten nach der Tonsillektomie am zweiten Tag sollten kühles Essen, flüssiges Getreide, Gemüse- und Fleischpürees, Suppen, Joghurt, Eiscreme einschließen. Innerhalb von 4 Tagen müssen Sie nach der Tonsillektomie an einer Diät festhalten und heiße oder warme Speisen ausschließen. Die Wunde heilt für ungefähr eine Woche, aber wenn im angegebenen Zeitraum keine Reparatur von Gewebe erfolgt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nach vollständiger Regeneration und mit Erlaubnis des Arztes können Sie zu einer normalen Diät zurückkehren.

Komplikationen der Tonsillektomie

Auf der Website von Dr. Komarovsky wurden viele Rezensionen geschrieben, dass die Entfernung keine Folgen hat. Komplikationen nach der Operation sind nur eine Chance für die Entwicklung von Beschwerden. Die Konsequenzen sind keineswegs zwingend. Das Risiko von Komplikationen kann minimiert werden, indem Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der Sie bei der Auswahl der Ablösemethode für einen bestimmten Patienten unter Berücksichtigung der Merkmale der Anamnese unterstützt.

Mögliche Komplikationen nach Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen:

  1. Die gestartete Blutung tritt nicht durch ein falsches Koagulationssystem auf. Um dies zu vermeiden, sollte der Patient vor der Operation auf Blutgerinnungsparameter überprüft werden und die Operation gegebenenfalls verschoben werden.
  2. Komplikationen infektiöser Natur als Folge der Ausbreitung einer eitrigen Infektion durch die Lymph- und Blutgefäße. Dies kann vorkommen, wenn eine Person eine stark herabgesetzte Immunität aufweist. Daher ist die Tonsillektomie nicht für Patienten mit Krebs oder AIDS während eines Zeitraums von akuten bakteriellen oder viralen Infektionen angezeigt.
  3. Die Entwicklung allergischer Reaktionen auf Medikamente, die als Anästhetikum (Anästhetika) eingesetzt werden. Vor der Operation nehmen Personen, die für Allergien prädisponiert sind, Antihistaminika ein.
  4. Bei unachtsamen Laseroperationen oder Elektrokoagulationen können Verbrennungen von Schleim- und Weichgewebe auftreten.

Preis Tonsillektomie

In Moskau variiert der Preis für die Entfernung von Adenoiden vom Ansehen der Klinik und des Krankenhauses, der Professionalität der Ärzte und der gewählten Methode der Tonsillektomie. In einigen Einrichtungen führen sie nicht nur die Operation durch, sondern sie können auch eine Station bestellen und sich während der postoperativen Zeit unter ärztlicher Aufsicht befinden, wodurch das Risiko von Komplikationen nach dem Eingriff verringert wird. Wie viel kostet es, die Mandeln in Moskau zu entfernen, siehe Tabelle:

Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen

Einige Patienten, die an einer chronischen Tonsillitis leiden, entscheiden sich dafür, die Tonsillen zu entfernen. In welchen Fällen wird die Operation gezeigt, wie wird sie durchgeführt und welche Konsequenzen können wir davon erwarten?

Wenn Sie die Mandeln entfernen müssen

Auf die Entfernung der Tonsillen (Tonsillektomie) wird nur dann zurückgegriffen, wenn die Funktion des Immunorgans nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Die Hauptindikationen für die Operation sind:

  • Häufige Verschlimmerung der chronischen Streptokokken-Mandelentzündung. Die Tatsache, dass der Erreger der Erkrankung des Patienten gerade Streptococcus ist, muss durch einen Bluttest auf Antistreptolysin-O-Titer bestätigt werden, dessen Zunahme zuverlässig die Reaktion des Körpers auf Streptococcus anzeigt. Wenn die Einnahme von Antibiotika nicht zu einer Abnahme des Titers führt, ist es besser, die Mandeln zu entfernen, da sonst das Risiko für Komplikationen hoch ist.
  • Vergrößerung der Mandeln. Die Vermehrung von Lymphgewebe kann beim Schlucken oder beim Schlafapnoe-Syndrom (Schlafapnoe) Unwohlsein verursachen.
  • Schädigung des Gewebes des Herzens, der Gelenke und der Nieren durch Vergiftung. Um den Zusammenhang zwischen der Entzündung der Tonsillen und den Funktionsstörungen der Organe herzustellen, wird der Patient aufgefordert, die sogenannten rheumatischen Tests durchzuführen - Tests auf C-reaktives Protein, Sialinsäure und Rheumafaktor.
  • Paratonzillarischer Abszess. Dies ist ein Zustand, in dem Entzündungen von den Mandeln zu den sie umgebenden Weichteilen gelangen. Normalerweise wird die Pathologie mit Medikamenten "gedämpft" und erst dann mit der Operation begonnen.
  • Die Unwirksamkeit konservativer Therapien (einschließlich Medikation, Waschen, Entfernen der Tuben von den Mandeln durch die Tuben und Physiotherapie).

Wie bereite ich mich auf die Tonsillektomie vor?

Die Vorbereitung der Tonsillektomie erfolgt ambulant. Der Patient muss eine Reihe von Tests bestehen:

  • vollständiges Blutbild
  • Thrombozytenzahlanalyse,
  • Koagulogramm (Blutuntersuchung auf Blutgerinnung),
  • Urinanalyse

Sie müssen von einem Zahnarzt, Kardiologen und Hausarzt untersucht werden. Bei der Aufklärung der Pathologie wird die Beratung mit dem entsprechenden Experten gezeigt.

Um das Blutungsrisiko 2 Wochen vor der Operation zu reduzieren, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen. Für 3-4 Wochen werden sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin und Ibuprofen zu beenden.

Betriebstag

Wie genau die Operation stattfinden wird, entscheidet der Arzt. In der Regel werden die Mandeln vollständig entfernt. Eine partielle Tonsillektomie kann mit schwerer lymphatischer Hypertrophie durchgeführt werden.

6 Stunden vor dem Eingriff soll der Patient aufhören zu essen, Milchprodukte und Säfte trinken. Für 4 Stunden kann man nicht einmal Wasser trinken.

Die Entfernung der Mandeln bei Erwachsenen erfolgt in der Regel in örtlicher Betäubung. Eine halbe Stunde vor der Operation wird dem Patienten eine intramuskuläre Injektion mit einem Beruhigungsmittel verabreicht. Anschließend wird Anästhetikum Lidocain in das Gewebe um die Mandel gespritzt.

Im Operationssaal sitzt der Patient auf einem Stuhl. Wunde Organe werden mit dem Mund entfernt. Keine Schnitte am Hals oder Kinn nicht.

Optionen für die Tonsillektomie:

  • Traditioneller Betrieb. Die Mandeln werden mit Hilfe herkömmlicher chirurgischer Instrumente - Schere, Skalpell und Schlaufe - entfernt.

Pro: Die Methode ist bewährte und bewährte Methoden.

Nachteile: eine lange Rehabilitationsphase.

  • Infrarot-Laserchirurgie Lymphoidgewebe wird mit einem Laser ausgeschnitten.

Pro: Das nahezu vollständige Fehlen von Schwellungen und Schmerzen nach dem Eingriff, die einfache Implementierung, die Operation kann sogar ambulant durchgeführt werden.

Nachteile: In der Umgebung der Amygdala besteht die Gefahr von Verbrennungen in der Umgebung von gesundem Gewebe.

  • Verwendung eines Ultraschall-Skalpells. Ultraschall erwärmt Gewebe bis zu 80 Grad und schneidet die Mandeln zusammen mit der Kapsel ab.

Vorteile: Minimale Schädigung benachbarter Gewebe, schnelle Heilung.

Nachteile: Nach der Operation besteht Blutungsgefahr.

  • Bipolare Hochfrequenzablation (Kollatierung). Die Mandeln werden mit einem kalten Funkmesser abgeschnitten, ohne das Gewebe zu erwärmen. Mit dieser Technologie können Sie die gesamte Amygdala oder nur einen Teil davon entfernen.

Vorteile: keine Schmerzen nach der Operation, kurze Rehabilitationszeit, geringe Komplikationsrate.

Nachteile: nur unter Vollnarkose durchgeführt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 30 Minuten. Nach seiner Fertigstellung wird der Patient auf die Station gebracht, wo er auf der rechten Seite platziert wird. Ein Eisbeutel wird auf den Hals aufgebracht. Speichel wird gebeten, in einen speziellen Behälter oder auf eine Windel zu spucken. Während des Tages (und während eines Zeitraums von nicht mehr als 5 Stunden) darf der Patient nicht essen, trinken oder gurgeln. Bei starkem Durst können Sie ein paar Schluck kaltes Wasser trinken.

Häufige Beschwerden nach der Operation - Halsschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Manchmal kommt es zu Blutungen.

Je nach Art der Tonsillektomie wird der Patient für 2–10 Tage nach Hause entlassen. Halsschmerzen bestehen für 10 bis 14 Tage. Am 5-7. Tag steigt sie stark an, was mit dem Abfluss von Krusten aus den Wänden des Pharynx zusammenhängt. Dann verschwindet der Schmerz allmählich.

Um das Leiden zu lindern, werden dem Patienten intramuskuläre Injektionen von Analgetika verabreicht. Antibiotika sind mehrere Tage nach der Operation angezeigt.

Häusliche Pflege

Auf der operierten Oberfläche erscheint eine weiße oder gelbliche Blüte, die nach dem Festziehen der Operationswunden vollständig verschwindet. Das Gurgeln und Desinfizieren des Halses bei anhaltender Blüte ist verboten.

Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation wird dem Patienten empfohlen:

  • weniger reden
  • Gewichte nicht heben
  • esse nur weiche kalte Speisen (Gemüse- und Fleischpürees, Suppen, Joghurt, Müsli),
  • trinke mehr Flüssigkeit
  • Besuchen Sie kein Bad, kein Solarium, fliegen Sie nicht mit dem Flugzeug,
  • putzen Sie Ihre Zähne sorgfältig und spülen Sie Ihren Mund aus
  • nimm nur coole duschen
  • Schmerzmittel (Drogen auf der Basis von Paracetomol). Die Einnahme von Ibuprofen oder Aspirin ist verboten, da sie das Blutungsrisiko erhöhen.

Der Geschmack kann nach dem Eingriff für einige Tage gestört sein.

Die Erholungsphase nach Entfernung der Mandeln dauert etwa 2-3 Wochen. Am Ende der dritten Woche sind die Wunden vollständig geheilt. Anstelle der Drüsen wird Narbengewebe mit Schleimhaut bedeckt. Der Patient darf wieder zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der Entfernung von Mandeln bei Erwachsenen sind:

  • Blutungsgefahr innerhalb von 14 Tagen nach der Operation. Wenn Blutstropfen im Speichel erscheinen, wird empfohlen, sich auf die Seite zu legen und eine Blase am Hals zu befestigen. Wenn die Blutung intensiv ist, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
  • In sehr seltenen Fällen (nicht mehr als 0,1%) ist eine Änderung des Stimmtons möglich.

Entfernung der Mandeln: Pro und Con

Die Ernennung der Tonsillektomie bei vielen Patienten ist nicht eindeutig. Es ist ihnen peinlich, dass Gaumenmandeln ein wichtiges Organ des Immunsystems sind, dessen Entfernung die Entwicklung von Infektionen der Atemwege und eine Zunahme der Erkältungshäufigkeit mit sich bringt. Aus Angst vor Komplikationen lehnen manche Patienten die Operation ab.

Die Ärzte haben es jedoch eilig, sie zu beruhigen: Die Tonsillektomie kann die Immunabwehr eines Erwachsenen nicht beeinträchtigen. Tatsache ist, dass bereits im Jugendalter die Drüsen nicht mehr der einzige Filter auf dem Weg des Eindringens von Bakterien und Viren sind. Sie kommen der hypoglossalen und pharyngealen Tonsille zu Hilfe. Nach der Operation werden diese lymphoiden Gebilde aktiviert und übernehmen alle Funktionen der entfernten Organe.

Die Bewahrung der Mandeln bei Vorhandensein von Hinweisen für deren Entfernung bedroht jedoch die Entwicklung schwerwiegender Gesundheitsprobleme. Entzündete Gewebe verlieren ihre schützenden Eigenschaften und verwandeln sich in eine Infektionsherde. Wenn Sie sich weigern, sie zu entfernen, bedeutet dies, dass Sie sich selbst zu weitaus gefährlicheren Pathologien verurteilen, darunter Herz-, Nieren- und Gelenkerkrankungen. Bei Frauen kann das Auftreten einer chronischen Tonsillitis die Fortpflanzungsfunktion negativ beeinflussen.

Die Risiken der Operation werden von Fall zu Fall beurteilt. Ein Hindernis für die Umsetzung kann sein:

  • Gefäßkrankheiten, die mit häufigen Blutungen einhergehen und nicht heilbar sind (Hämophilie, Osler-Krankheit),
  • schwerer Diabetes,
  • Tuberkulose,
  • Hypertonie III Grad.

Bei solchen Patienten kann ein intermediärer Eingriff gezeigt werden - die Laser-Lacunotomie. Ein Infrarotstrahl auf den Mandeln macht Mikroeinschnitte, durch die eitriger Inhalt herausfließt.

Temporäre Kontraindikationen für die Durchführung einer Tonsillektomie sind:

  • Menstruationsperiode
  • unbehandelte Karies,
  • Zahnfleischerkrankung
  • akute Infektionskrankheiten
  • letztes Trimester der Schwangerschaft
  • Verschlimmerung der Tonsillitis,
  • Verschlimmerung einer anderen chronischen Krankheit.