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Eitrige Otitis

Die eitrige Otitis media ist eine häufige otorhinolaryngologische Pathologie, die durch eine Entzündung des Epithels an der Oberfläche des Innen- und Mittelohrs gekennzeichnet ist. Als Ergebnis tritt eitriges Exsudat im Ohrraum auf.

Wenn die Zeit nicht zur Behandlung der eitrigen Mittelohrentzündung führt, entwickeln sich gefährliche Komplikationen:

  • Bruch der Membran;
  • chronischer Hörverlust;
  • Abnahme der Hörfunktion;
  • Cholesteatom;
  • Parese des Gesichtsnervs;
  • Gehirnabszess;
  • intrakranielle Pathologie.

Es ist wichtig, wenn die ersten Symptome, die das Fortschreiten der Krankheit anzeigen, sofort einen Arzt zur Diagnose und Behandlung konsultieren. Es ist erwähnenswert, dass die eitrige Mittelohrentzündung Erwachsene und Kinder gleichermaßen betrifft. Einschränkungen am Boden haben auch keine.

Ätiologie

Ursachen des Fortschreitens der eitrigen Mittelohrentzündung:

  • Eindringen von Infektionserregern in das Mittel- und Innenohr;
  • reduzierte Körperreaktivität.

Infektionen können auf verschiedene Weise in das Ohr eindringen:

  • durch den Gehörschlauch. Dieser Durchdringungsweg wird tubogen genannt.
  • traumatisch. Infektionserreger dringen durch das beschädigte Trommelfell in das Ohr ein;
  • rückläufig. Die Infektion breitet sich von der Schädelhöhle aus aus.
  • hämatogen In diesem Fall fließen Infektionserreger mit Blut in das Ohr. Oft wird dies vor dem Hintergrund von Influenza, Typhus, Scharlach und Tuberkulose beobachtet.

Der Hauptgrund für das Fortschreiten der chronischen suppurativen Otitis media ist die unzureichende Behandlung einer akuten suppurativen Ohrentzündung.

Formulare

  • akute eitrige Otitis media;
  • chronische eitrige Otitis media.

Akute Form

Nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Mittelohr (durch den Gehörschlauch) beginnt die akute suppurative Mittelohrentzündung fortzuschreiten. Beobachtet bei Pathologien der oberen Atemwege, Nasopharynx und mehr.

  1. katarrhalisch Der Beginn des Fortschreitens des Entzündungsprozesses. In diesem Stadium beginnt sich das Exsudat im Ohr anzusammeln. Die ersten Symptome der Krankheit - Ohrenschmerzen, eine Abnahme der Hörfunktion. Es ist wichtig, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren und die Krankheit mit Antibiotika und Physiotherapie zu behandeln.
  2. eitrige Form. Wenn Antibiotika und andere Medikamente zuvor nicht behandelt wurden, tritt eine Perforation des Trommelfells auf, und eitriges Exsudat beginnt aus dem Hohlraum auszutreten. Symptome lassen nach;
  3. Der Entzündungsprozess lässt allmählich nach. Eiterung stoppt. Das Hauptsymptom ist eine Abnahme der Hörfunktion.

Chronische Form

Chronische eitrige Mittelohrentzündung - eine durch Mittelohrentzündung gekennzeichnete Krankheit. Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie - wiederkehrender Verlauf des eitrigen Exsudats aus dem Ohrraum. Weitere Merkmale sind eine widerstandsfähige Perforation des Trommelfells sowie eine progressive Abnahme der Hörfunktion. Chronische eitrige Otitis media schreitet aufgrund einer fehlerhaften Behandlung der akuten Form der Krankheit voran. Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass sich die Krankheit in Form einer Komplikation chronischer Rhinitis, Sinusitis oder eines Trommelfellruptors manifestieren kann.

Chronische eitrige Mittelohrentzündung beginnt sich im Kindesalter zu entwickeln. Es wird durch Pneumokokken, Pseudomonaden und Staphylokokken hervorgerufen. Chronische eitrige Mittelohrentzündung hat zwei Unterformen:

  • Mesotympanik. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Schleimhaut des Trommelfells und den Gehörschlauch. Die Perforation befindet sich in der zentralen Abteilung der Membran.
  • Epitimpanit. Der pathologische Prozess umfasst neben der Schleimhaut Knochenstrukturen des Mastoidprozesses und der Attika-Antrum-Region. Die Perforation ist im oberen Teil der Membran lokalisiert. Diese Form ist gefährlich, da gefährliche Komplikationen im Hintergrund häufig vorkommen - Osteitis, Sepsis, Meningitis, Gehirnabszess.

Symptomatologie

Symptome des Anfangsstadiums der akuten eitrigen Otitis media:

  • Hörverlust;
  • zunehmender Schmerz im Ohr, der sich Schläfen, Krone und Gebiss geben kann;
  • Intoxikationssyndrom;
  • der Patient bemerkt das Auftreten von Geräuschen und Staus im betroffenen Ohr;
  • Hyperthermie;
  • Hyperämie

Die Dauer des Anfangsstadiums der eitrigen Otitis beträgt mehrere Stunden bis 3 Tage. Danach erfolgt ein Übergang in die Perforationsstufe. Der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Durchbruchmembran. Infolgedessen erfolgt eine aktive Ausscheidung von eitrigem Exsudat. Dieser Vorgang kann eine Woche dauern.
  • Schmerzen im Ohr lassen nach;
  • Stabilisierung des Patienten;
  • Die Körpertemperatur kehrt zur normalen Temperatur zurück

Symptome des reparativen Stadiums der eitrigen Otitis bei Kindern und Erwachsenen:

  • Wiederherstellung der Hörfunktion;
  • eitriges Exsudat hört auf zu trennen;
  • Hyperämie der Membran verschwindet;
  • Es gibt Narbenbildung durch Perforation.

Behandlung

Behandlung der Krankheit ist bei stationären Bedingungen notwendig. Und vor allem, wenn bei einem Kind eine eitrige Otitis vorliegt. Der Behandlungsplan wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums, der Schwere des Krankheitsbildes und des Zustands des Patienten erstellt.

Behandlung des Vorperforatstadiums:

  • Schmerzlinderung Verwenden Sie sowohl systemische als auch lokale Medikamente.
  • Vasokonstriktor Nasentropfen;
  • Antihistaminika;
  • Es wird gezeigt, dass am Ohr halbalkoholische Kompressen angebracht werden;
  • Antibiotika. Wird benötigt, um Infektionserreger zu vernichten. Ärzte verschreiben normalerweise solche Antibiotika - Cefuroxim, Amoxicillin, Augmentin und andere;
  • Parazentese.

Mit dem Fortschreiten des Perforationsstadiums müssen Sie weiterhin Antibiotika sowie Antihistaminika einnehmen. Der Behandlungsverlauf wird auch mit solchen Medikamenten ergänzt:

  • Mukolytika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • physiotherapeutische Behandlung: UHF, Lasertherapie, UV;
  • Entfernung von eitrigem Exsudat aus dem Gehörgang.

Das Behandlungsschema im reparativen Stadium wird ergänzt durch:

  • Vitamintherapie;
  • Blasen des Gehörschlauchs;
  • Aufnahme von Biostimulanzien;
  • die Einführung von Medikamenten in die Paukenhöhle, die die Bildung von Adhäsionen verhindern.

Es ist einfach notwendig, die Krankheit mit Hilfe von Antibiotika zu behandeln, da es diese Medikamente sind, die dazu beitragen, die Ursache ihres Fortschreitens zu beseitigen - Infektionserreger. Es sollte beachtet werden, dass nur der behandelnde Arzt diese Medikamentengruppe verschreiben sollte. Die Einnahme von Antibiotika ist nicht zulässig, da Sie die Situation nur verschlimmern können. Antibiotika werden für ein bestimmtes Muster verschrieben. Während der Behandlung der Pathologie kann der Arzt das Arzneimittel wechseln, wenn der ausgewählte Wirkstoff nicht die gewünschte Wirkung hat. Der Arzt kann das Antibiotikum auch ändern, nachdem er die Ergebnisse eines bakposev-eitrigen Exsudats erhalten hat.

Eitrige Otitis

Es scheint einer Person, die Ohrenschmerzen hat, dass das Ende der Welt bereits gekommen ist. Nichts kann das Leben so sehr vergiften wie eine akute eitrige Otitis. Versuchen wir herauszufinden, welche Arten von eitriger Otitis es sind, die Ursachen der Erkrankung, mögliche Komplikationen, Behandlungsmethoden und Prävention.

Wie sich eitrige Mittelohrentzündung entwickelt

Die Schädigung des Gehörorgans verursacht das Auftreten einer inneren, mittleren und äußeren Otitis. Eiter in den Ohren ist nicht immer ein Zeichen einer mittelschnörenden Otitis. Bei Abszessen des Außenohrs wird Eiter beobachtet, und Entzündungen der Paukenhöhle haben oft katarrhalischen Charakter, der sogenannten nicht-eitrigen Otitis media. Normalerweise wird bei Patienten eine Otitis als akute eitrige Otitis media diagnostiziert. Wir werden genauer diskutieren, was eine eitrige Mittelohrentzündung und ihre klinischen Manifestationen ist.

Das Tympanon ist im Schläfenbein „verborgen“. Es enthält einen Hammer-Amboß-Komplex. Sie sorgen für die Übertragung von Schallschwingungen auf die Strukturen des Innenohrs vom Trommelfell, ragen die seitliche Wand des Innenohrs hervor und trennen sie vom äußeren Gehörgang. Innerhalb des Hohlraums ist mit Epithel ausgekleidet. Stellt eine Verbindung zum Nasopharynx durch den Gehörgang (Eustachian) her. Es wird vom Trommelfellnerv - einem Zweig des Glossopharynx - innerviert. Das Volumen des Hohlraums eines Erwachsenen überschreitet nicht zwei Kubikzentimeter.

Der Entzündungsprozess beginnt mit einer Läsion der Schleimhaut des Gehörschlauchs und der Paukenhöhle. Es ist geschwollen, füllt sie mit Exsudat, gestörter Funktion, Verdichtung und Ulzerationen der inneren Schicht, gestörter Mikrozirkulation. Die Flüssigkeit, die keinen Ausfluss hat, wird viskos und erhält einen eitrigen Charakter.

Es werden drei Stadien der akuten eitrigen Otitis media unterschieden:

  • vor dem Bruch des Trommelfells;
  • direkt Perforation;
  • Erholung - reparativ.

Der Beginn der Erkrankung ist gekennzeichnet durch ein Ödem der inneren Schicht der Paukenhöhle, Ansammlung von exsudativer Flüssigkeit, beeinträchtigte Beweglichkeit des Trommelfells und das Malleus-Amboss-Steigbügelsystem. Bei einer otoskopischen Untersuchung zeigt ein Otolaryngologe immer eine Hyperämie des Trommelfells. Zuerst ist die Rötung unbedeutend, dann - diffus, die Infiltration nimmt zu, das Verschwinden der Identifikationspunkte der Membran wird beobachtet, das Auftreten einer weißlichen Plakette darauf ist möglich.

Die führende klinische Manifestation in diesem Moment sind intensive, schießende und pochende Ohrenschmerzen. Betroffenen auch Hörstörungen. Rausch und hyperthermische Syndrome treten auf. Die Dauer der ersten Krankheitsphase beträgt bis zu fünf Tage.

Die zweite Stufe der akuten eitrigen Mittelohrentzündung ist durch Perforation des Trommelfells und Eitration gekennzeichnet, oft mit blutigen Unreinheiten. Dauer - in der Regel bis zu einer Woche. Das otoskopische Bild zeichnet sich durch einen pulsierenden Lichtreflex aus. Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich.

In der dritten Periode der Krankheit nimmt die Sekretion ab, die Heilung des Trommelfells, die Normalisierung des Allgemeinzustandes und die Laborparameter.

Ergebnisse der Perforation des Trommelfells:

  • Regeneration aller Schichten;
  • Verletzung der Regeneration der mittleren Schicht der Membran mit der Bildung atrophischer Bereiche;
  • Heilung durch sekundäre Spannung und Narbenbildung;
  • widerstandsfähige Perforation

Ein ungünstiger Verlauf der Erkrankung ist auf einen späten Arztbesuch, eine Abnahme der Immunität und den Zusatz einer Sekundärinfektion zurückzuführen. Eine frühzeitige Diagnose und eine zeitnahe adäquate Behandlung der eitrigen Otitis media werden dazu beitragen, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen und Hörschäden zu vermeiden.

Ursachen von Krankheiten

Jede Entzündung tritt auf, wenn pathogene Pathogene in den Körper eindringen und gleichzeitig die schützenden Immunfaktoren reduzieren. Am häufigsten tritt Otitis media als Komplikation bei Erkältungsinfektionen der oberen Atemwege auf. Suppurative Otitis wird normalerweise durch bakterielle Mikroflora verursacht, Otitis ohne Eiter wird durch Viren verursacht. Verschiedene Studien haben die führende Rolle in der Ätiologie der Krankheit von hämophilen Bazillen, goldenen und pyogenen Staphylokokken, Pneumokokken, nachgewiesen.

Wege des Eindringens von Mikroorganismen in die Paukenhöhle:

  • vom Nasopharynx durch die Eustachische Röhre;
  • mit Blut aus irgendwelchen entzündlichen Herden des Körpers;
  • von der Außenseite des Gehörgangs mit traumatischen und anderen Schäden am Trommelfell;
  • aus der Höhle des Schädels oder des Innenohrs.

Wenn der entzündliche Prozess beide Ohren erfasst, wird eine beidseitige eitrige Otitis diagnostiziert. Normalerweise in der pädiatrischen Praxis gefunden.

Eine eitrige Otitis bei Erwachsenen ist seltener als bei Kindern. Dies liegt an einer Reihe anatomischer Merkmale und der Tatsache, dass Kinder anfälliger für Erkältungen sind. In keinem Fall sollte die Behandlung von Otitis bei Erwachsenen ohne den Rat eines erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Otolaryngologen betrachten perforierte Otitis als katarrhalische Komplikation. Jede schädliche Wirkung auf den Körper - Stress, Hypothermie und chronische Pathologie tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Klinisches Bild

Der „Angriffspunkt“ für eine eitrige Otitis ist das Innenohr, die Krankheit fängt jedoch immer den gesamten Organismus ein. Die Symptome einer eitrigen Otitis sind bedingt in Lokal und Allgemein unterteilt.

Von der lokalen Hauptrolle spielten Schmerz und Eiter das Ohr. Das Schmerzgefühl vor der Perforation ist so schmerzhaft, dass sich der Patient weniger um Hörstörungen, das Geräusch im Ohr, das Gefühl einer irisierenden Flüssigkeit kümmert, den Arzt möglicherweise nicht darüber informiert. Es kann Schmerzen im mastoiden Prozess des Schläfenbeins geben.

Im zweiten Stadium der Erkrankung treten Beschwerden über Eiter am Ohr auf. Austritt aus dem mucopurulenten, reichlich vorhandenen, hämorrhagischen Bestandteil, der im Laufe einer Woche allmählich einen eitrigen Charakter annimmt, sie werden kleiner.

Somatische Manifestationen einer eitrigen Otitis - Symptome einer Vergiftung und Störungen der vestibulären Funktion. Gesundheitsstörungen und Hyperthermie gehen mit Schwindelanfällen, Schwäche, Übelkeit und Nystagmus einher. Die Perforation des Trommelfells bringt eine deutliche Verbesserung mit sich.

Manchmal tritt die Mastoiditis in der postperferentiellen Phase auf. Es gibt keine universelle Methode zur Behandlung eitriger Otitis. Der Otolaryngologe wählt für jeden Patienten ein streng individuelles Therapieschema.

Diagnose

Der örtliche Therapeut, Kinderarzt oder Allgemeinarzt wird die Diagnose vermuten und gegebenenfalls eine weitere Untersuchung durchführen lassen. Eitriger Ausfluss aus dem Ohr ist nicht immer ein Zeichen einer akuten Mittelohrentzündung. Für die Differentialdiagnose ist eine spezielle Inspektion erforderlich.

Um sich für die Behandlung der akuten Otitis zu entscheiden, kann ein Spezialist Folgendes empfehlen:

  • Otoskopie;
  • Tympanometrie;
  • Audiometrie;
  • berechnete oder Kernspintomographie;
  • Tympanozentese;
  • komplettes Blutbild;
  • bakteriologische Exsudatkultur;

Mit Hilfe eines Otoskops sieht ein Otolaryngologe Veränderungen im Trommelfell. Die Durchführung der Tympanometrie ermöglicht es, seine Beweglichkeit aufzudecken und Druck im Innenohr aufzubauen. Die Audiometriemethode gibt Aufschluss darüber, welche Knochen- oder Luftleitung beeinträchtigt ist. Bei vermuteten Komplikationen einer eitrigen Otitis ist eine Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich.

Die Timpanozentese wird es ermöglichen, den Zustand des Patienten zu lindern und bei Otitis das Ohr aus dem Ohr ins Labor zu schicken. Es ist wichtig zu wissen, dass jegliches Material zum Nachweis von Mikroorganismen vor der Ernennung von Antibiotika genommen wird. Eine Blutuntersuchung bestätigt das Vorhandensein einer Entzündung.

Behandlung der eitrigen Otitis

Zur Behandlung milder Formen der Mittelohrentzündung kann gegebenenfalls ein örtlicher Arzt - ein HNO-Arzt, eingesetzt werden. Die Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus wird gemeinsam mit dem behandelnden Arzt getroffen. Bei eitriger Otitis mit äußerster Vorsicht, für thermische und physiotherapeutische Verfahren geeignet. Der Terminplan unterscheidet sich zu verschiedenen Zeitpunkten der Krankheit. Daher ist es wichtig, immer einen Spezialisten zu konsultieren.

Während der Zeit, in der die klinischen Symptome zunehmen, zielt die Behandlung auf Folgendes ab:

  • Kampf gegen Schmerzen und Rausch
  • Normalisierung der Eustachischen Röhrenfunktion;
  • Unterdrückung von Entzündungen und Bekämpfung von Infektionserregern.

Ohrentropfen werden verschrieben, um Schwellungen und Entzündungen zu lindern. Es werden Alkohollösungen verwendet - Borsäure oder Levomycetin mit Glycerin in gleichen Verdünnungen. Otipax zeigte eine gute therapeutische Wirkung bei eitriger Otitis - einem Kombinationspräparat mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung. Es ist wichtig, die Lösungen vor dem Eintropfen in das Ohr zu erwärmen (etwas mehr als Körpertemperatur) und nach dem Eintropfen - den Gehörgang mit einer mit Vaseline befeuchteten Watte zu legen.

Viele Patienten sind überrascht, wenn der Arzt Vasokonstriktor Nasentropfen bei eitriger Otitis verschreibt. Dies ist eine Notwendigkeit, um die Durchgängigkeit der Hörrohre wiederherzustellen. Außerdem ist es während dieser Zeit der Erkrankung notwendig, den Ausblasvorgang zu begrenzen und zu vermeiden, dass der Inhalt der Nase in den Mund gezogen wird, um zu verhindern, dass das Nasensekret in die Eustachische Röhre gelangt. Es ist wahrscheinlich, dass der HNO-Arzt die Katheterisierung und Spülung der Eustachischen Röhre durchführen wird.

Die Entscheidung über die Ernennung eines Antibiotikums wird von einem Spezialisten getroffen, wobei die Aktivität des Prozesses und die Pathogenität des möglichen Erregers berücksichtigt werden. Die Körpertemperatur sollte reduziert werden, wenn die Thermometerskala 38,5 Grad überschreitet. Manchmal empfiehlt der Arzt jedoch Antipyretikum Paracetamol, um Ohrenschmerzen zu reduzieren.

Nach der Perforation des Trommelfells sind Alkohollösungen im Ohr streng kontraindiziert, wasserbasierte Tropfen mit antimikrobiellen Mitteln werden empfohlen. Die Notwendigkeit, den äußeren Gehörgang Turunda zu schließen, verschwindet. Für die Ableitung von Eiter werden günstige Bedingungen geschaffen und die Reinigung erfolgt mit Wasserstoffperoxid.

In der dritten Periode der Erkrankung zielen die Bemühungen darauf ab, die Funktion der Eustachischen Röhre und das Gehör wiederherzustellen. Es ist nicht notwendig, den Gehörgang während dieser Zeit zu reinigen, und das Blasen kann erforderlich sein.

Volksmedizin

Akute suppurative Mittelohrentzündung - eine Erkrankung, bei der Sie die "Großmutter" sorgfältig verwenden sollten. Es ist wichtig, sie in einem bestimmten Zeitraum der Krankheit anzuwenden. Wärmende Kompressen können Entzündungen verstärken. Alkoholische Lösungen von Heilpflanzen sind nach der Perforation des Trommelfells strengstens verboten, und Aloe-, Zwiebel- und Knoblauchsäfte können Reizungen verursachen. Wenn Sie wirklich Gebrauch machen möchten, ist es wichtig, den behandelnden Arzt zu informieren.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung der akuten eitrigen Otitis media werden selten gezeigt. Wenn es notwendig ist, den Abfluss von exsudativer Flüssigkeit aus dem Hohlraum des Innenohrs sicherzustellen, wird eine Parazentese oder Myringotomie durchgeführt - eine spezielle Nadel punktiert das Trommelfell mit einer lokalen Nadel. Das Verfahren hilft bei der Schmerzlinderung und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

Künstliches Loch - weniger traumatisch als Perforation, die Heilung ist schneller, ohne dass sich eine Narbe bildet. Einige Autoren empfehlen eine Tympanostomie - die Einrichtung eines Katheters für den Exsudatabfluss.

Komplikationen

Unterschiede im Alter, im Immunstatus, das Vorhandensein einer komorbiden Pathologie - bestimmen den Ablauf des Prozesses. Bei einem geschwächten Immunsystem kommt es zu einem längeren Fluss ohne Perforation mit einer ständigen Ansammlung von dickem Exsudat, dem Wachstum von Granulationen, der Entwicklung von Adhäsionen im Innenohr. Bei Patienten, die zu allergischen Reaktionen oder mit einer signifikanten Aktivität eines bakteriellen Erregers neigen, schreitet der Prozess schnell voran, wobei die Ausbreitung im Schädel erfolgt.

Die Krankheit hinterlässt meist nur unangenehme Erinnerungen. Manchmal treten jedoch bei Erwachsenen und Kindern Komplikationen der Otitis auf, wie zum Beispiel: chronischer Prozess, anhaltender Hörverlust, Ausbreitung der Infektion im Innenohr und Gehirnstruktur, eine septische Erkrankung. Komplikationen können vermieden werden, wenn die Behandlung rechtzeitig und angemessen in einem bestimmten Stadium der Erkrankung durchgeführt wird.

Otitis-Prävention

Um die schmerzhaften Symptome einer Otitis nicht zu erleben, genügt es, einige einfache Regeln zu befolgen. Die Vorbeugung der Mittelohrentzündung bei Erwachsenen umfasst die Vorbeugung von Erkältungen und eine Stärkung des Immunsystems.

  • Vermeiden Sie Unterkühlung und das Eindringen von Wasser in die Gehörgänge.
  • Verwenden Sie keine unkontrollierten Antibiotika.
  • vernachlässigen Sie nicht die Übung und bekämpfen Sie die Hypodynamie;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Vergessen Sie nicht, sich gegen Grippe impfen zu lassen.
  • Ohrstöcke richtig verwenden.

Die Behandlung einer eitrigen Mittelohrentzündung erfordert Geduld und eine differenzierte Behandlung jedes einzelnen Patienten. Nach dem Verschwinden aller Symptome ist es sinnvoll, sechs Monate später eine Routineuntersuchung durchzuführen. Die moderne Medizin verfügt über ausreichend Erfahrung und ein Arsenal an Instrumenten zur Bekämpfung dieser Krankheit.

Symptome, Komplikationen und Behandlung der akuten und chronischen eitrigen Otitis

Was ist eine eitrige Otitis?

Die eitrige Mittelohrentzündung ist ein entzündlicher Prozess infektiöser Natur, der alle anatomischen Teile des Mittelohrs abdeckt: die Paukenhöhle, den Gehörgang und den Mastoid-Prozess.

Je nach Standort gibt es drei Arten von Otitis:

Äußerlich, hauptsächlich aufgrund des Eindringens und der Ansammlung von Wasser im Gehörgang;

Medium, das eine Komplikation von Erkrankungen der oberen Atemwege ist;

Intern, entwickelt vor dem Hintergrund einer chronischen Otitis media eitrig.

Äußere Ohrenentzündung betrifft oft Menschen, die schwimmen. Die Entzündung des äußeren Gehörgangs wird in der Regel hauptsächlich durch Hautmanifestationen begrenzt: Abszesse, verschiedene Hautausschläge. Schwere Ohrenschmerzen gehen in der Regel mit Otitis media einher, so dass der Begriff "Otitis" in den meisten Fällen Mittelohrentzündung bedeutet.

Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten kann. Die mangelnde Behandlung kann jedoch zu einem Übergang in ein chronisches Stadium und zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen, einschließlich der Bildung von Adhäsionen, Hörverlust und vollständigem Hörverlust.

Laut Statistik macht die Mittelohrentzündung 25 bis 30% der Ohrenerkrankungen aus. Meistens leiden sie an Kindern unter 5 Jahren, an zweiter Stelle stehen ältere Menschen, an dritter Stelle - Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. Es gibt keinen spezifischen Erreger der akuten Otitis. In 80% der Fälle sind Pneumokokken (eine Art von Streptokokken), Hämophilus bacillus (Influenza) die Hauptverursacher der Erkrankung, seltener Staphylococcus aureus oder Assoziationen pathogener Mikroorganismen.

Die Hauptursachen für die Entwicklung einer Mittelohrentzündung sind respiratorische Virusinfektionen (ARVI, Influenza), entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx und der oberen Atemwege (Sinusitis, Rhinitis) sowie das Vorhandensein von Adenoiden. Dies kann auch eine unzureichende Hygiene der Ohrhöhle umfassen. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität auf, wenn eine Infektion den Gehörschlauch in die Paukenhöhle dringt.

Die Schleimhaut des Gehörschlauchs produziert Schleim, der antimikrobiell wirkt und eine Schutzfunktion ausübt. Mit Hilfe von Epithelzotten wird die ausgeschiedene Sekretion in den Nasopharynx übertragen. Bei verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen schwächt sich die Barrierefunktion des Epithels des Gehörschlauchs ab, was zur Entwicklung einer Otitis führt.

Weniger häufig tritt eine Infektion des Mittelohrs durch das verletzte Trommelfell oder den Mastoidprozess auf. Dies ist die sogenannte traumatische Otitis. Bei Erkrankungen wie Grippe, Masern, Scharlach, Tuberkulose und Typhus ist eine dritte und seltenste Art der Infektion möglich - hämatogen, wenn pathogene Bakterien durch das Blut in das Mittelohr eindringen.

Symptome einer eitrigen Otitis

Die Hauptsymptome einer eitrigen Otitis bei Erwachsenen:

Starker Schmerz im Ohr, der schmerzhaft, pochend oder schießend sein kann;

Gefühl von Verstopftheit und Geräuschen im Ohr;

Eitriger Charakter aus den Ohren;

Partieller Hörverlust;

Infolge der Entzündung der Schleimhaut des Gehörschlauchs verdickt sie sich, die Paukenhöhle ist mit Exsudat gefüllt und bricht aus. Während des Drucks einer eitrigen Flüssigkeit kommt es zu einer Perforation des Trommelfells und Ausfluss von Eiter.

Der mukopurulente Ausfluss nach dem Reißen des Trommelfells ist zunächst reichlich vorhanden und wird dann dichter und seltener. Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, stoppt der Eiterfluss allmählich. Die Perforation des Trommelfells durchläuft Narben, aber das Gefühl einer Stauung bleibt einige Zeit bestehen.

Bei eitriger Otitis unterscheidet man üblicherweise drei Stufen:

Vorbereitungsphase. In diesem Stadium sind die Symptome ausgeprägt: scharfe, zunehmende Schmerzen im Ohr, die sich auf die Schläfe oder die Krone auswirken können; Schmerz im mastoiden Prozess der Palpation; Hörbehinderung; Temperaturerhöhung auf 38-39 ° C.

Perforierte Bühne. Nachdem das Trommelfell durchgebrochen ist, beginnt der Eiterfluss (möglicherweise mit einer Mischung aus Blut), die Schmerzen im Ohr lassen allmählich nach und die Körpertemperatur sinkt ab.

Reparative Phase. Der Ablauf des Eiter stoppt mit der Narbenperforation des Trommelfells, das Gehör wird allmählich wiederhergestellt.

Ein solcher Krankheitsverlauf ist nicht unbedingt typisch. In jedem Stadium des Prozesses kann die akute Mittelohrentzündung chronisch werden und milde Symptome zeigen. Wenn dies im ersten Stadium beobachtet wird, tritt keine Perforation des Trommelfells auf, und in der Paukenhöhle sammelt sich eine viskose Verdickung an, die nur schwer zu evakuieren ist.

Wenn die Perforation während eines akuten Krankheitsverlaufs längere Zeit nicht auftritt, sind aufgrund des zunehmenden Exsudatvolumens im Mittelohr starke Kopfschmerzen, Schwindel, hohes Fieber, Erbrechen und ein schwerwiegender Allgemeinzustand möglich. In diesem Fall kann sich die Infektion aus dem Mittelohr tiefer in die Schädelhöhle ausbreiten und ernsthafte, lebensbedrohliche Folgen haben.

Wenn nach der Perforation des Trommelfells der Eiterabfluss und die positive Dynamik im Allgemeinen die Temperatur wieder ansteigt und die Ohrenschmerzen erneut auftreten, kann dies auf eine Stauung der eitrigen Flüssigkeit in der Paukenhöhle oder auf die Entwicklung einer Mastoiditis (Entzündung des Mastoidprozesses des Schläfenbeins) hindeuten. In diesem Fall dauert die Suppuration 3-4 Wochen. Ein massiver Abfluss pulsierender Eiter kann auf einen extraduralen Abszess hinweisen (Ansammlung von Exsudat zwischen der Innenfläche des Schläfenbeins und den Meningen).

Für die allgemeinen klinischen Anzeichen der Krankheit, moderate oder ausgeprägte Leukozytose (je nach Schwere des Verlaufs), Leukozytenverschiebung, ist eine erhöhte ESR charakteristisch. Eine ausgeprägte Leukozytose in Kombination mit Eosinopenie kann ein Anzeichen für eine Mastoiditis oder ein Eindringen der Infektion in die Schädelhöhle sein.

Das akute Stadium der Otitis dauert durchschnittlich 2-3 Wochen. Ursachen für nachteilige Folgen oder die Entwicklung von Komplikationen können eine erhebliche Schwächung des Immunsystems oder eine unzureichende Antibiotikatherapie sein.

Akute und chronische eitrige Otitis

Akute eitrige Otitis

Die akute Form der Erkrankung resultiert aus dem Eintritt des pathogenen Mediums in das Mittelohr durch den Gehörschlauch bei akuten Erkrankungen des Nasopharynx und der oberen Atemwege oder bei Verschlimmerung ähnlicher chronischer Erkrankungen.

Wie bereits erwähnt, hat die akute Otitis in ihrer Entwicklung drei Stadien:

Stadium I (katarrhalische Otitisform). Der Beginn des Entzündungsprozesses, begleitet von der Bildung von Exsudat. Bei katarrhalischen Ohrenentzündungen ist die Otitis durch starke Schmerzen im Ohr gekennzeichnet, die auf die entsprechende Kopfhälfte (in den Schläfen, in den Zähnen, im Nacken) sowie auf einen erheblichen Hörverlust ausstrahlen. Bei der Untersuchung gibt es erweiterte Blutgefäße, eine Hyperämie des Trommelfells und seinen Vorsprung. Diese Phase kann 2-3 Tage bis 1-2 Wochen dauern.

Stadium II (eitrige Mittelohrentzündung). In diesem Stadium tritt eine Perforation des Trommelfells auf und der Eiterausfluss beginnt, das Ödem des Trommelfells nimmt ab. Der Schmerz lässt allmählich nach, kann jedoch mit verzögertem Abfluss des Eiters wieder aufgenommen werden.

Stadium III zeichnet sich durch eine Abschwächung des Entzündungsprozesses, eine Verringerung und ein Ende der Eiterbildung aus. Die Hauptbeschwerde in dieser Phase ist ein Rückgang der Anhörung.

Eine Entzündung der Schleimhäute der Trommelhöhle und des Hörschlauchs führt zu deren Ödem. Die Schleimhaut dieser Abteilungen ist ziemlich dünn, und ihre unterste Schicht erfüllt die Funktion des Periosts. Wenn sich der pathologische Prozess entwickelt, verdickt sich die Schleimhaut merklich, Erosion tritt an der Oberfläche auf. Das Mittelohr ist mit Exsudat gefüllt, das zunächst serösen Charakter hat und dann eitrig wird. Auf dem Höhepunkt des Prozesses ist die Paukenhöhle mit eitriger Flüssigkeit und vergrößerter Schleimhaut gefüllt, die zu einer Auswölbung führt. Das Trommelfell kann mit einer weißlichen Blüte bedeckt sein. Die Schmerzen werden durch Reizung der Rezeptoren der Pharynx- und Trigeminusnerven, Lärm und Stauungen im Ohr aufgrund der eingeschränkten Labilität des Trommelfells und der Gehörknöchelchen verursacht. Unter dem Druck des Exsudats platzt das Trommelfell und der Abfluss des Eiters beginnt draußen, was etwa 6-7 Tage dauert.

Mit der Zeit nimmt die Entlademenge ab, ihre Konsistenz wird dicker. Die resultierende Perforation hat normalerweise eine geringe Größe und eine runde Form und wird von Gewebedefekten begleitet. Perforationen in Form von Rissen ohne Defekte in der Membran sind seltener. Wenn die Ursache der Erkrankung Masern, Scharlach, Tuberkulose sind, sind die Perforationen größer.

Parallel zur Vollendung der Eitration tritt eine Hyperämie des Trommelfells auf. Mit der Vernarbung wird die Perforation allmählich wieder hergestellt. Kleine Perforationen von bis zu 1 mm überwachsen schnell und vollständig. Bei großen Perforationen wird die Faserschicht normalerweise nicht wiederhergestellt, und das Loch in der Membran wird durch die Schleimhaut von innen und von der epidermalen Außenseite geschlossen. Dieser Bereich der Membran wirkt atrophisch, es bilden sich Ablagerungen von Kalksalzen in Form von weißen Flecken. Bei ausgeprägten Gewebedefekten wächst die Perforation häufig nicht über, in diesem Fall wächst die Schleimhaut entlang der Kante einer kreisförmigen Öffnung der Membran mit der Epidermis zusammen. Häufig bleiben Verwachsungen in der Paukenhöhle, was die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen beeinträchtigt.

Chronische eitrige Otitis

Chronische Mittelohrentzündung ist eine Entzündung des Mittelohrs, gekennzeichnet durch wiederkehrenden Eiter aus dem Ohr, anhaltende Perforation des Trommelfells und fortschreitender Hörverlust (Hörverlust kann 10-50% erreichen).

Chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich mit einer vorzeitigen oder unzureichenden Behandlung der akuten Mittelohrentzündung. Dies kann eine Komplikation bei chronischer Rhinitis, Sinusitis usw. sein oder die Folge eines traumatischen Rupturs des Trommelfells. Die chronische Form der Otitis leidet zwischen 0,8 und 1% der Bevölkerung. In mehr als 50% der Fälle beginnt sich die Krankheit im Kindesalter zu entwickeln. Intrakranielle Komplikationen der Otitis stellen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben dar.

Durch bakteriologische Aussaat bei chronisch eitriger Otitis werden aerobe Mikroorganismen wie Pseudomonaden, Staphylokokken, Pneumokokken nachgewiesen. Anaerobe Bakterien, die bei 70-90% der Patienten nachgewiesen werden, werden durch Fusobakterien, Peptokokken und Laktobazillen repräsentiert. Bei längerem Einsatz von Antibiotika und Hormonarzneimitteln werden Pilzmikroorganismen gefunden: Candida, Aspergillus, Schimmelpilze.

Der Übergang von akuter Otitis zu chronisch wird normalerweise durch folgende nachteilige Faktoren verursacht:

Geringe Körperresistenz gegen Infektionen und Schwächung des Immunsystems;

Falsche Auswahl antibakterieller Wirkstoffe, gegen die die Krankheitsverbände resistent sind;

Pathologien der oberen Atemwege (Krümmung des Nasenseptums, Adenoide, chronische Rhinitis und Sinusitis);

Das Vorliegen von Begleiterkrankungen, insbesondere Blutkrankheiten, Diabetes.

Begleitende HNO-Erkrankungen tragen zur Verletzung der Drainagefunktion des Gehörschlauchs bei, was den Abfluss von Eiter aus der Paukenhöhle kompliziert, und dies wiederum verhindert die rechtzeitige Abheilung der im Trommelfell auftretenden Perforation. In einigen Fällen wird der Entzündungsprozess im Mittelohr von Anfang an chronisch. Dies wird am häufigsten bei Perforationen beobachtet, die sich im lockeren Teil des Trommelfells bilden, sowie bei Menschen mit Tuberkulose, Diabetes und älteren Menschen.

Die chronische Mittelohrentzündung wird je nach Schwere der Erkrankung und Lokalisation der perforierten Öffnung des Trommelfells in zwei Formen unterteilt:

Mesotympanic. Dies ist eine mildere Form der Erkrankung, bei der vor allem die Schleimhaut des Gehörschlauchs und der Paukenhöhle betroffen ist. Die Perforation befindet sich im zentralen, gestreckten Teil des Trommelfells. Komplikationen sind in diesem Fall viel seltener.

Epitimpanit. Bei dieser Form der Erkrankung ist neben den Schleimhäuten das Knochengewebe des Dachstuhl-Antrum- und Mastoid-Prozesses in den Entzündungsprozess involviert, der mit seiner Nekrose einhergehen kann. Die Perforation befindet sich im oberen, locker gestreckten Teil des Trommelfells oder bedeckt beide Abschnitte. Bei Epitimpanitis sind schwerwiegende Komplikationen wie Sepsis, Meningitis, Osteitis und Gehirnabszesse möglich, falls das eitrige Exsudat in die Blut- oder Gehirnmembran gelangt.

Komplikationen und Folgen einer eitrigen Otitis

Das Fehlen einer Behandlung bei eitriger Otitis ist mit irreparablen Folgen verbunden, wenn der eitralentzündliche Prozess beginnt, sich im Knochengewebe auszubreiten.

In diesem Fall können folgende Komplikationen auftreten:

Verletzung der Unversehrtheit des Trommelfells, die zu fortschreitendem Hörverlust bis zu einem vollständigen Hörverlust führt;

Mastoiditis - Entzündung des mastoiden Prozesses des Schläfenbeins, begleitet von der Ansammlung von Eiter in seinen Zellen und der anschließenden Zerstörung des Knochens selbst;

Osteitis (Knochenkaries) mit der Bildung von Granulationen oder Cholesteatomen, die sich als Tumor entwickeln und zur Zerstörung von Knochen führen.

Chronische Entzündungen des Mittelohrs können zu einer Labyrinthitis führen - einer Entzündung des Innenohrs und zu intrakraniellen Komplikationen, die Folgendes umfassen:

Meningitis - Entzündung der Gehirnschicht;

Hydrocephalus - übermäßige Anhäufung von Liquor im Gehirn.

Labyrinth- und intrakranielle Komplikationen sind ziemlich selten, aber Sie müssen wissen, dass ein solches Risiko besteht. Wenn Symptome einer Otitis auftreten, sollten Sie sich daher an den HNO-Arzt in der medizinischen Einrichtung wenden, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. Die Behandlung der Otitis dauert durchschnittlich zwei Wochen. Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, ist es unmöglich, den Behandlungsprozess ohne Erlaubnis abzubrechen, selbst wenn erhebliche Verbesserungen erzielt werden.

Behandlung der eitrigen Otitis

Die Diagnose einer Mittelohrentzündung ist in der Regel nicht schwierig. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden und den Ergebnissen der Otoskopie (visuelle Untersuchung des Ohrs mit einem speziellen Werkzeug) gestellt. Bei Verdacht auf einen destruktiven Prozess wird im Knochengewebe eine Radiographie des Schläfenbeins durchgeführt.

Suppurative Mittelohrentzündung wird ambulant behandelt, bei hohen Temperaturen, in Kombination mit Fieber, Bettruhe wird empfohlen. Krankenhausaufenthalt erforderlich bei vermuteten mastoiden Läsionen.

Otitis Medientherapie umfasst:

Vasokonstriktor oder adstringierende Tropfen;

Die Behandlungstaktik wird abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem Schweregrad der Symptome bestimmt:

Das präformative Stadium ist durch ein starkes Schmerzsyndrom gekennzeichnet, zu dessen Erleichterung osmotische Zubereitungen verwendet werden: 3% ige Alkohollösung von Borsäure oder Chloramphenicol im Verhältnis 1: 1 mit Glycerin. Otipaks-Ohrentropfen (mit Phenazon und Lidocain), Anauran (mit Lidocain, Polymyxin und Neomycin) wirken anästhetisch. Aufgrund des Vorhandenseins von Antibiotika in Anauran ist es verboten, sie im perforativen Stadium zu verwenden. Diese Tropfen werden zwei bis drei Mal am Tag im wunden Ohr, das auf eine Temperatur von 38-40 ° C erwärmt wird, begraben, nachdem der Gehörgang mit einem Wattestäbchen mit Vaseline verschlossen wurde.

Um die Drainagefunktion zu stimulieren, werden vasokonstriktive Tropfen verwendet (Otrivin, Sanorin, Naphthyzin, Galazolin usw.), die dreimal täglich in Rückenlage in der Nase vergraben sind und der Kopf in Richtung des Patientenohrs geneigt sein sollte. Sie können sich nicht intensiv die Nase putzen und auch den Inhalt der Nase in den Nasopharynx ziehen, da dies zu einer zusätzlichen Infektion des Gehörschlauchs führt.

Paracetamol oder Diclofenac können oral als Schmerzmittel eingenommen werden.

Die lokale Anwendung einer wärmenden Alkoholkompresse ist möglich, um die Auflösung des Entzündungsprozesses zu beschleunigen. Wenn der Schmerz im Ohr jedoch zunimmt, sollte die Kompresse sofort entfernt werden.

Bei Bedarf wird eine Parazentese durchgeführt (künstliche Punktion des Trommelfells, um den Eiterabfluss zu ermöglichen).

Im Perforationsstadium wird die Verwendung von Vasokonstriktor-Nasentropfen, antibakteriellen und Antihistaminpräparaten fortgesetzt. Bei reichlichem Eiterausfluss werden Mukolytika (ACC, Fluimucil) sowie Erespal verschrieben, wodurch die Schwellung der Schleimhäute vermindert und die Sekretion von Sekret verringert wird.

Positiv wirkt sich eine Physiotherapie (UV, UHF, Mikrowelle) oder heiße Kompressen im Ohrenbereich zu Hause aus. Der Patient sollte den Eiterausfluss mindestens zweimal täglich aus dem Gehörgang entfernen. Dies kann mit einem Wattestäbchen erfolgen. Das Verfahren sollte so lange durchgeführt werden, bis das Vlies trocken ist. Wenn der Abfluss zu dick und flüchtig ist, können Sie eine warme 3% ige Wasserstoffperoxidlösung in Ihr Ohr vortropfen und den Gehörgang gut trocknen.

Nach der Reinigung des Ohrs werden von einem Arzt verschriebene Ohrtropfen in erhitzter Form (bis zu 37 ° C) instilliert: Otof, 0,5-1% Dioxidinlösung, 20% Natriumsulfacyllösung usw. Tropfen mit Alkoholgehalt im perforierenden Stadium Nicht anwenden, da dies starke Schmerzen verursacht.

In der Wiederherstellungsphase wird der Einsatz von Antibiotika, thermische Physiotherapie und die mechanische Reinigung des Gehörgangs eingestellt. Anstelle der Perforation bildet sich meist eine kleine Narbe. Wenn sich faserige Adhäsionen in der Paukenhöhle bilden, ist die Labilität des Trommelfells und der Gehörknöchelchen normalerweise eingeschränkt. Zur Verhinderung von Adhäsionen können jedoch Enzympräparate, Pneumomassagen des Trommelfells und endaurale Ionophorese mit Lidaza verordnet werden.

Das Hauptziel in dieser Phase ist die Wiederherstellung des Gehörs, die Stärkung des Immunsystems und die Steigerung der Körperresistenz.

Antibiotika bei eitriger Otitis

Amoxicillin Dieses Antibiotikum ist essentiell bei der Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung, da es gegen eine Vielzahl infektiöser Erreger (Staphylokokken, Escherichia coli usw.) wirksam ist und eine antiseptische und antimykotische Wirkung hat. Sie können es in jedem Stadium der Krankheit verwenden. Amoxicillin wird oral 8 - 10 Tage lang dreimal täglich 0,5 g eingenommen. Kontraindikationen für die Einnahme von Amoxicillin: Leberfunktionsstörungen, Schwangerschaft, Stillzeit, Mononukleose. Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Dyspepsie. Wenn es nicht möglich ist, Amoxicillin anzuwenden oder wenn innerhalb der drei Tage nach der Verabreichung keine Wirkung eintritt, wird eines der folgenden Arzneimittel verordnet.

Augmentin. Dieses Medikament ist eine Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure. Wird normalerweise bei schweren Symptomen der Krankheit angewendet. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Kontraindikationen: Verletzung der Leber- und Nierenfunktion, Phenylketonurie, Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Haut Candidiasis, Urtikaria, Juckreiz; vorübergehende Leukopenie und Thrombozytopenie; Kopfschmerzen, Schwindel.

Cefuroxim Wird intramuskulär in Form von Injektionen verwendet (Cefuroxim-Natriumsalz), wenn Amoxicillin und Augmentin nicht wirksam waren. Zur oralen Verabreichung wird Cefuroximaxetil zweimal täglich in einer Dosierung von 0,25-0,5 g verordnet. Kontraindikationen: Hohe Empfindlichkeit gegen Cephalosporine, frühe Schwangerschaft, Stillzeit. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Hörverlust; Eosinophilie, Neutropenie; Übelkeit, Verstopfung; eingeschränkter Nierenfunktion.

Ampicillin Es wird in Form von intramuskulären Injektionen angewendet. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Leberfunktionsstörung, Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Dysbakteriose, Candidiasis, dyspeptische Phänomene, allergische Reaktionen, Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Phenoxymethylpenicillin. 3-mal täglich akzeptiert, 250 mg. Gegenanzeigen: hohe Empfindlichkeit gegen Penicillin. Nebenwirkungen: dyspeptische und allergische Reaktionen; schwere akute Überempfindlichkeitsreaktion, die sich innerhalb von 1 bis 30 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels entwickelt.

Spiramycin Makrolide werden für allergische Reaktionen auf Lactam-Antibiotika verschrieben. Spiramycin wird zweimal täglich mit 1,5 Millionen ME oral eingenommen. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Laktation, Verstopfung der Gallenwege. Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Ösophagitis, Kolitis, Hautausschlag.

Azithromycin Einmal täglich akzeptiert, 250 mg. Kontraindikationen für Azithromycin: Überempfindlichkeit gegen Makrolide, schwere Funktionsstörungen der Leber und Nieren, Arrhythmie. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit und Nervosität, Tinnitus, Konjunktivitis.

Cefazolin Halbsynthetisches Antibiotikum, das zur Gruppe der Cephalosporine der ersten Generation gehört. Es wird in Form von intramuskulären Injektionen angewendet. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, Darmerkrankungen, Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit. Nebenwirkungen: dyspeptische Symptome, allergische Reaktionen; Krämpfe; Dysbakteriose, Stomatitis (bei Langzeitgebrauch).

Ciprofloxacin. 2-mal täglich akzeptiert, 250 mg. Gegenanzeigen für Ciprofloxacin: Schwangerschaft, Stillzeit, Epilepsie. Nebenwirkungen: leichte Hautallergien, Übelkeit, Schlafstörungen.

Ceftriaxon. Dies ist ein Medikament zur intramuskulären Verabreichung, das aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen ein Antibiotikum der letzten Wahl ist. Ceftriaxon-Injektionen werden einmal pro Tag verabreicht. Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments: Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, schwere Magen-Darm-Erkrankungen. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe; Thrombozytose, Nasenbluten; Gelbsucht, Kolitis, Blähungen, epigastrische Schmerzen; Hautjucken, Fieber, Candidiasis, vermehrtes Schwitzen.

Bei eitriger Otitis werden auch Antibiotika in Form von Ohrentropfen eingesetzt:

Norfloxacin Normaks Ear Drops haben eine breite antibakterielle Wirkung. Nebenwirkungen: ein kleiner Hautausschlag, Brennen und Jucken an der Applikationsstelle. Gebrauch gemäß den Anweisungen.

Candiotika. Die Zusammensetzung dieser Tropfen besteht aus mehreren Antibiotika: Beclomethasonadipropionat, Chloramphenicol sowie Antimykotikum Clotrimazol und Lidocainhydrochlorid. Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit. Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen.

Netilmicin. Dies ist ein halbsynthetisches Antibiotikum der Generation von Aminoglykosid III. Netilmicin-Ohrentropfen werden häufiger bei chronischer Mittelohrentzündung verschrieben.

Levomitsetin Diese Tropfen werden hauptsächlich in der Augenheilkunde eingesetzt, können aber auch bei milder Mittelohrentzündung verordnet werden, da sie nicht tief in den Gehörgang eindringen.

Selbst bei einer signifikanten Verbesserung des Behandlungsprozesses und der Abschwächung oder dem Verschwinden lokaler Symptome ist es unmöglich, den Verlauf der Einnahme antibakterieller Medikamente zu stoppen. Die Kursdauer muss mindestens 7-10 Tage betragen. Eine vorzeitige Aufhebung von Antibiotika kann einen Rückfall auslösen, den Übergang der Erkrankung in eine chronische Form, die Bildung von Adhäsivbildungen im Paukenhöhle und die Entwicklung von Komplikationen.

Ausbildung: Im Jahr 2009 erhielt er ein Diplom in Medizin an der staatlichen Universität Petrozavodsk. Nach einem Praktikum im Regionalen Klinikum Murmansk wurde ein Diplom in Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (2010) erworben

Eitrige Otitis

Eitrige Mittelohrentzündung ist eine häufige otorhinolaryngologische Erkrankung, eine eitrige Entzündung des Mittelohrs, an der alle anatomischen Teilungen des pathologischen Prozesses beteiligt sind.

Kinder leiden häufiger an einer eitrigen Otitis, in mehr als der Hälfte der Fälle manifestiert sich der pathologische Prozess bei Personen unter 18 Jahren. Laut der Weltgesundheitsorganisation wird bei 1-2% der Bevölkerung eine chronische eitrige Otitis media diagnostiziert. In 10–60% der Fälle führt eine chronische eitrige Otitis zu dauerhaftem Hörverlust oder -verlust.

Ursachen und Risikofaktoren

Zu den Hauptursachen, die zu einer eitrigen Otitis führen, gehören Entzündungen der oberen Atemwege bakterieller und viraler Ätiologie, Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach, Typhus, Tuberkulose usw.). Der Infektionserreger kann das Ohr durch das Eustachische Rohr, das beschädigte Trommelfell, durch hämatogenes, retrograd aus der Schädelhöhle, dem Labyrinth, eindringen. Die Erreger der eitrigen Otitis sind Bakterien, Viren und mikroskopische Pilze.

Die Behandlung einer eitrigen Otitis, sowohl akut als auch chronisch, wird in der Regel ambulant durchgeführt.

Am häufigsten wird eine eitrige Otitis bei erwachsenen Patienten durch S. pneumoniae, S. pyogenes, S. aureus, H. influenzae und M. catarrhalis verursacht.

Risikofaktoren sind:

  • Immunschwächezustände;
  • anatomische Merkmale der Struktur des Mittelohrs bei Kindern;
  • Verletzung des Trommelfells und / oder des Mastoidprozesses;
  • allergische Krankheiten;
  • Schwimmunterricht (Wasser tritt ins Ohr);
  • schwere Avitaminose;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Nichteinhaltung der Regeln der Ohrenhygiene;
  • schlechte Ernährung.

Eine chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich in der Regel bei fehlender oder unzureichender Behandlung der akuten Form der Erkrankung, traumatischer Trommelfellruptur, Krümmung des Nasenseptums und Diabetes mellitus in der Vergangenheit.

Formen der Krankheit

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses kann die Otitis äußerlich sein (entzündlicher Prozess im äußeren Gehörgang), Medium (pathologischer Prozess im Mittelohr) oder innerlich (entzündlicher Prozess im Innenohrbereich). Otitis bedeutet in der Regel die Entzündung des Mittelohrs.

Eitrige Otitis ist in akute und chronische unterteilt.

Stadium der Krankheit

Im klinischen Bild der akuten eitrigen Otitis werden drei Stufen unterschieden.

  1. Perforiert
  2. Perforiert
  3. Reparativ oder in einer ungünstigen Version das Stadium der Chronizität.

Chronisch eitrige Otitis tritt mit abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf.

Symptome einer eitrigen Otitis

Die Hauptsymptome einer eitrigen Otitis sind Schmerzen im Ohr, die nörgeln, schießen oder pulsieren, auf die Schläfen, Kronen und Zähne ausstrahlen, Stauungen und Geräusche im Ohr, eitriger Ausfluss aus dem Ohr, Hörverlust, Kopfschmerzen, Fieber, fiebrige Werte, Schwäche und schnelle Müdigkeit Bei Betrachtung vom Trommelfell mit einem Hauch von Weiß bedeckt.

Kinder leiden häufiger an einer eitrigen Otitis, in mehr als der Hälfte der Fälle manifestiert sich der pathologische Prozess bei Personen unter 18 Jahren.

Mit der Entwicklung einer akuten eitrigen Otitis führt der Entzündungsprozess im Gehörschlauch zu seiner Verdickung, die Paukenhöhle ist mit Exsudat gefüllt und wölbt sich aus. Aufgrund des Drucks des pathologischen Inhalts tritt eine Perforation des Trommelfells auf und der Abfluss mucopurulenter Sekrete nach außen, später wird das Exsudat dicker und magerer. Die Abschwächung des Entzündungsprozesses führt zum Erlöschen des eitrigen Inhalts, jedoch bleibt das Gefühl einer Stauung im Ohr für einige Zeit bestehen. Die Abgabe von Eiter dauert normalerweise 6-7 Tage. Die allmähliche Vernarbung der Perforation führt zur Wiederherstellung des Gehörs. Bei ausgeprägten Gewebedefekten wird das Gehör im betroffenen Ohr nicht wiederhergestellt. Die Stagnation von eitrigem Inhalt im Paukenhöhle kann auf einen Anstieg der Körpertemperatur und das Auftreten von Schmerzen im Ohr nach Perforation des Trommelfells und Abfluss von eitrigem Exsudat hinweisen. Das akute Stadium der Erkrankung dauert normalerweise 2-3 Wochen.

Wenn die Perforation des Trommelfells nicht lange anhält, werden die Kopfschmerzen bei Patienten mit eitriger Mittelohrentzündung verstärkt, sie werden begleitet von Schwindelanfällen und Erbrechen. Allgemeiner Zustand verschlechtert sich. Es besteht die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Infektionsprozesses mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Bedingungen.

Akute eitrige Mittelohrentzündung kann in jedem Stadium des pathologischen Prozesses chronisch werden. In diesem Fall lässt die Schwere des Entzündungsprozesses nach, die Symptome werden weniger ausgeprägt und verschwinden manchmal vollständig, was gelegentlich wieder auftritt. Der Eiterablauf bei chronischer eitriger Otitis media kann periodisch oder dauerhaft sein. Zuteilung knapper, im Zeitraum der Verschlimmerung steigt die Menge an eitrigem Exsudat an. Bei Anwesenheit von Polypen in der Paukenhöhle oder der Vermehrung von Granulationsgewebe in den eitrigen Sekreten wird häufig Blut nachgewiesen. Vor dem Hintergrund einer chronischen eitrigen Otitis entwickeln die Patienten häufig Störungen des Vestibularapparates.

Diagnose einer eitrigen Otitis

Die Diagnose einer eitrigen Otitis ist in der Regel unproblematisch. Sie basiert auf Daten, die bei der Sammlung von Beschwerden und Anamnese gewonnen wurden, einer objektiven Untersuchung des Patienten und, falls erforderlich, durch instrumentelle und Laboruntersuchungen bestätigt.

Zu den Hauptursachen, die zum Auftreten einer eitrigen Otitis media führen, gehören Entzündungen der oberen Atemwege bakterieller und viraler Ätiologie.

Um die Diagnose zu klären, wird eine Otoskopie durchgeführt (nach sorgfältiger Reinigung des Außenohrs) und die Permeabilität der Eustachischen Röhre wird bewertet. Zum Zwecke der Spezifikation kann eine Computer- oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden. Bei Bedarf werden Untersuchungen des Vestibularapparates (insbesondere bei Vorliegen vestibulärer Störungen bei der chronischen Form der Erkrankung) durchgeführt. Stabilographie, indirekte Otolitometrie, Elektronistagographie usw. Wenn Knochengewebe an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, wird Röntgenschläfenknochen verwendet.

Um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen, wird eine bakteriologische Untersuchung des eitrigen Ausflusses aus dem Ohr durchgeführt.

Im Allgemeinen zeigen Blutuntersuchungen von Patienten mit eitriger Otitis in der Regel einen mäßigen oder ausgeprägten Anstieg der Leukozytenzahl, eine erhöhte ESR. Eine ausgeprägte Leukozytose und ein Rückgang der Eosinophilen deuten auf die Ausbreitung des Infektionsprozesses in der Schädelhöhle hin.

In einigen Fällen ist es notwendig, eine eitrige Otitis von Tumoren und Histiozytose zu unterscheiden.

Behandlung der eitrigen Otitis

Die Behandlung einer eitrigen Otitis, sowohl akut als auch chronisch, wird in der Regel ambulant durchgeführt. Bei hoher Temperatur und Fieber wird eine Bettruhe empfohlen. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn vermutet wird, dass er am pathologischen Prozess des Mastoidprozesses beteiligt ist und andere Komplikationen auftreten.

Eine frühzeitige Behandlung erhöht die Heilungschancen bei Patienten.

Die medikamentöse Therapie bei eitriger Mittelohrentzündung umfasst antiinfektiöse Medikamente. In der Regel werden zur Behandlung der akuten eitrigen Otitis Breitspektrumantibiotika verwendet. Zur Behandlung chronischer Krankheiten muss ein antibakterieller Wirkstoff ernannt werden, auf den der Erreger am empfindlichsten reagiert. Ebenfalls vorgeschrieben sind Adstringentien oder Vasokonstriktorika (zur Stimulierung der Drainagefunktion), Analgetika und Antihistaminika. Bei Bedarf führt der Arzt eine Punktion des Trommelfells mit dem Zweck des Abflusses von eitrigem Exsudat (Parazentese) durch.

Bei der Behandlung der eitrigen Otitis sollte zu Hause zweimal täglich vorgegangen werden, und manchmal sollten eitrige Ausscheidungen aus dem Gehörgang mit Wattestäbchen entfernt werden. Wenn der Abfluss eine zu dicke Konsistenz aufweist, um deren Evakuierung zu verhindern, wird eine warme Lösung von 3% igem Wasserstoffperoxid in das Ohr vorgetränkt, wonach der Gehörgang gründlich getrocknet wird.

Um die Auflösung des Entzündungsprozesses zu beschleunigen, wird in manchen Fällen die Verwendung von wärmenden Alkoholkompressen empfohlen. Wenn jedoch während des Verfahrens die Schmerzen im Ohr zunehmen, wird die Kompresse sofort entfernt.

Nach Abklingen einer akuten Entzündung kann die Hauptbehandlung mit Physiotherapie (Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraviolettstrahlung) ergänzt werden.

In der Erholungsphase werden Medikamente, physiotherapeutische thermische Verfahren und die mechanische Reinigung des Gehörgangs gestoppt. Um die Bildung von faserigen Adhäsionen in der Paukenhöhle zu verhindern, werden endaurale Iontophorese und Pneumomassage des Trommelfells vorgeschrieben. Bei Patienten mit chronischer eitriger Otitis wird gezeigt, dass sie Vitaminkomplexe, Biostimulanzien, einnehmen.

Die Indikationen für die chirurgische Behandlung einer eitrigen Otitis sind: Parese des Gesichtsnervs, neurologische und / oder vestibuläre Störungen, schwere Kopfschmerzen, hohes Risiko für Komplikationen. Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses kann eine Desinfektionsoperation mit Tympanoplastik, Mastoidoplastik, Mastoidotomie, Atticoanthrotomie, Labyrintotomie, Entfernung von Cholesteatom durchgeführt werden. Mit der Gefahr der Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund eines verschütteten entzündlichen Prozesses ist eine radikale Operation der Fettleibigkeit erforderlich, bei der alle pathologischen Inhalte (Polypen, Granulationen, Cholesteatom usw.) entfernt werden.

Die postoperative Periode bei eitriger Otitis bei einem Kind ist normalerweise schwerer als bei erwachsenen Patienten, was durch häufige Reinfektionen des Paukenraums durch den Gehörschlauch, Schwierigkeiten bei den Verbänden und die Neigung zu übermäßigem Granulatwachstum hervorgerufen wird.

Um die Wiederherstellung der auditorischen Funktion nach Beendigung der Behandlung zu kontrollieren, wird eine Kontrollaudiometrie durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine eitrige Mittelohrentzündung kann durch Hörverlust kompliziert sein, die weitere Ausbreitung des infektiös-entzündlichen Prozesses auf Knochenstrukturen, Gesichtsnervenparese, Meningitis, Enzephalitis, Hydrocephalus und Tod ist möglich.

Prognose

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Eine frühzeitige Behandlung erhöht die Heilungschancen bei Patienten. Die Prognose verschlechtert sich bei Auftreten von Komplikationen mit einer deutlichen Abnahme der Immunität und einer unzureichenden antibakteriellen Therapie der Krankheit.

Prävention

Um die Entwicklung einer eitrigen Otitis zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die durch eitrige Otitis kompliziert sein können;
  • Vermeidung des ungerechtfertigten Einsatzes von Antibiotika, Ablehnung der Selbstmedikation;
  • erhöhte Immunität, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung und ausreichender körperlicher Aktivität.