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Warum sammelt sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle?

Der Pleurahohlraum ist ein sehr kleiner Spalt zwischen den beiden Lungen umgebenden Blechen. Es gibt Flüssigkeit in der Höhle und bei recht gesunden Menschen jedoch in sehr geringen Mengen. Es dient dort als Schmiermittel.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle ist ein de facto Anzeichen für die Entwicklung bestimmter pathologischer Prozesse. Je mehr sie sammelt, desto schwieriger ist es, ihre Arbeit zu erledigen.

Struktur der Pleurahöhle

Die Pleurahöhle ist an sich eine extrem enge Lücke zwischen den Membranen, die jede Lunge separat umgibt. Diese natürlichen Taschen sind nur an einer Stelle verbunden und bestehen hauptsächlich aus serösem Gewebe:

  • die Innenseite wird Viszeral genannt;
  • extern - parietal.

Letzteres umschließt die Brustinnenseite und die äußeren Bereiche des Mediastinums. Das Skelett des Atmungsorgans und seine einzelnen Lappen sind von einer viszeralen Membran umgeben. Die Lungenwurzeln des inneren Blattes sind mit dem äußeren verbunden.

Man muss über die Rippenpleura sprechen - sie geht direkt ins Zwerchfell. Die Verbindungsorte werden Sinus genannt. Fast immer sammelt sich überschüssige Flüssigkeit in denjenigen, die sich unter allem befinden.

Aufgrund der Dichtheit wird der Unterdruck zwischen den Membranen ständig aufrechterhalten, wodurch das Atmungssystem funktioniert. Bei verschiedenen Verletzungen der Brust (wenn sich die Pleura natürlich berührt) tritt ein Druckabgleich auf und folglich tritt eine Lungenfunktionsstörung auf. Die Flüssigkeit, die sich in der Lücke ansammelt, besteht in der Regel aus serösen Inhalten, die von der Pleura ausgeschieden werden. Normalerweise ist das Volumen minimal - nicht mehr als 2-3 Milliliter.

Welche Krankheiten können zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Pleura führen?

Propädeutik (die Wissenschaft der Diagnose) weist darauf hin, dass das Problem der Ansammlung von Flüssigkeit in dem betrachteten Hohlraum durch das Auftreten von Pathologien sowohl entzündlicher als auch nicht entzündlicher Natur gebildet wird. Je nach Krankheitsgehalt kann der Inhalt variieren.

Normales Blut erscheint also in der Höhle aufgrund von:

  • verschiedene Verletzungen inerter Strukturen des Brustkorbs oder der Weichteile;
  • Schäden an den Gefäßen, die die Schale versorgen.

Khilus ist eine spezielle Art von Lymphen, die Lipide in großem Volumen enthält. Äußerlich ähnelt diese Flüssigkeit der Milch. Seine Anhäufung in der Pleurahöhle erfolgt aufgrund von:

  • Operationen;
  • geschlossene Verletzungen;
  • Tuberkulose;
  • Entwicklung von Tumorprozessen.

Hier wird der pathologische Zustand als Chylothorax bezeichnet.

Transsudat wird als ödematöse Flüssigkeit bezeichnet, die während nicht-entzündlicher pathologischer Prozesse unterschiedlicher Art gebildet wird und eine Verletzung der Lymphostase und des Blutkreislaufs hervorruft. Im Grunde ist es:

  • Nephrotisches Syndrom;
  • Verbrennungen;
  • Blutverlust;
  • andere Verletzungen.

Der Zustand wird "Hydrothorax" genannt. Von den Krankheiten tragen zu seiner Entwicklung bei:

  • Herzversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Tumoren, die im Bereich des Mediastinums wachsen.

Die Entzündungsflüssigkeit wird "Exsudat" genannt. Es wird in kleinen peripheren Gefäßen mit vielen Lungenerkrankungen gebildet. Eiter tritt hauptsächlich in der Entwicklung von Entzündungen der Membranen (Pleuritis, Empyem usw.) auf. Diese Bedingung gehört zu der Notfallkategorie, die eine dringende Behandlung erfordert.

Symptome

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Lungenmembranen hin:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Atemnot;
  • Husten;
  • blaue Fingerspitzen;
  • Schwitzen (meist nachts).

All dies erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Klärung der Diagnose. Zunächst wird die Läsion mittels Radiographie lokalisiert und anschließend eine flüssige Probe entnommen (Punktion). Basierend auf den Ergebnissen wird eine Behandlungsstrategie gebildet.

Pleuraerguss

Dies ist der Name für die Ansammlung jeglicher Art von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und kann dazu führen, dass der Patient vorzeitig stirbt.

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Bildung von Pleuraerguss hin:

  • starke Schmerzen im Brustbein;
  • Kurzatmigkeit;
  • schwache (oft zitternde) Stimme;
  • Husten;
  • verschwommenes Atemgeräusch.

Behandlungsmethoden

In einer Situation, in der die Ansammlung von Flüssigkeit versteckt fließt und keine offensichtlichen Symptome auftreten, muss der Patient nicht behandelt werden. In der Regel wird das Problem selbständig gelöst.

In anderen Fällen führen sie, um den Zustand der kranken Person zu lindern, zuerst eine vorzeitige Evakuierung des angesammelten Ergusses durch. Es ist sehr wichtig, vorsichtig zu handeln und nicht mehr als eineinhalb Liter Flüssigkeit in einem Durchgang zu sich zu nehmen. Es ist bekannt, dass ansonsten die Chancen für eine blitzschnelle Entwicklung stark zunehmen:

Wenn die Ansammlung von Flüssigkeit kontinuierlich auftritt (dh der Prozess ist in ein chronisches Stadium mit charakteristischen Rückfällen übergegangen), wird die Abführung des Ergusses periodisch durchgeführt. In anderen Fällen installieren Sie einen Abflussschlauch, durch den Feuchtigkeit in einen externen Behälter eingeleitet wird.

Lungenentzündung oder zum Beispiel maligne Tumoren, die zu einer Ansammlung von Ergüssen führen, erfordern eine separate vollständige Behandlung.

Die Einnahme von Medikamenten bewirkt eine sehr gute Wirkung, jedoch nur im Anfangsstadium. Aus diesem Grund kann eine rechtzeitige Diagnose sicher als Wiederherstellungsgarantie bezeichnet werden. Um den pathologischen Zustand zu beseitigen, werden Antibiotika verwendet, sowohl hochspezialisiert als auch breit angewendet.

In zwei Fällen ist ein chirurgischer Eingriff ratsam:

  • Erkennen von Problemen in späteren Stadien;
  • die Ineffektivität der zuvor verschriebenen Therapie.

Hier entlasten Pleurahöhle und Brustbein die Flüssigkeit direkt während der Operation. Bis heute wird diese Option von Experten als die verlässlichste eingeschätzt. Es ist jedoch oft von einer Reihe von Komplikationen begleitet und manchmal - dem Tod des Patienten. Aus diesem Grund ist die Operation eine extreme Maßnahme, die viele Kontraindikationen hat:

  • Alter (weniger als 12 oder mehr als 55 Jahre);
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Schwangerschaft und Stillen.

In diesen Situationen wird die Operation nur ausgeführt, wenn die Gefahr besteht, dass der Patient verloren geht.

Flüssigkeit in der Pleurahöhle (Pleuraerguss)

Die Bildung einer geringen Menge an Sekret in der Pleurahöhle ist ein natürlicher Vorgang, jedoch ist die Menge der Substanz normalerweise ein Volumen von 15-20 ml. Das Geheimnis wird von den Zellen der Parietalmembran und den Kapillaren benachbarter Arterien gebildet, während das Lymphfiltersystem für seine Absorption verantwortlich ist. Bei Verletzung dieses Mechanismus kann sich eine pathologische Ansammlung von Flüssigkeit der Pleurahöhle entwickeln. In diesem Fall hängen die Symptome und die Behandlung der Pathologie von der Art der Sekretion ab (Transsudat, Exsudat).

Die Flüssigkeit der Pleurahöhle ist ein notwendiges Element des Atmungsmechanismus. Sie erleichtert das Gleiten der Pleurakolben beim Einatmen und Auslösen und unterstützt die Lunge im aufgerichteten Zustand.

Welche Flüssigkeiten können in die Pleurahöhle gelangen?

In der Pleurahöhle werden verschiedene Arten von Flüssigkeiten beobachtet, die sich in ihren Eigenschaften und ihren Ursachen unterscheiden.

Transudat

Transudat ist eine gelbliche Flüssigkeit, geruchlos und wird in Fällen gebildet, in denen kein Entzündungsprozess stattfindet und eine natürliche Art des Ergusses ist.

Ursachen für die Ansammlung von Transsudaten sind folgende:

  • erhöhte Sekretion, Verletzung des Lymphsystems;
  • unzureichende Absorptionsrate.

Das Flüssigkeitsvolumen in der Pleurahöhle kann mehrere Liter erreichen.

Exsudat

Im Gegensatz zu Transsudat wird Exsudat nur bei Entzündungen im Pleurabereich gebildet. Außerdem hat das Exsudat verschiedene Arten, abhängig von den folgenden Indikationen:

  1. Fibröses Exsudat: Die Flüssigkeit hat eine dichte Struktur, die während einer Tuberkulose-Infektion, Tumoren und Empyemen gebildet wird. Im schweren Fall kann die Flüssigkeit die Lunge der Lunge füllen (ist eine Folge ihrer Entzündung) sowie Geschwüre im Gewebebereich der Spieler.
  2. Eitriges Exsudat: Eine Flüssigkeit, die eine dicke und viskose Struktur aufweist, grünlich oder gelblich ist und einen unangenehmen Geruch hat. Die Ursache des Ergusses ist der Tod von Leukozyten während des Kampfes gegen den Entzündungsprozess infektiöser Natur.
  3. Hämorrhagisches Exsudat ist eine seltene Pathologie, die bei tuberkulöser Pleuritis beobachtet wird. Die Flüssigkeit hat eine rötliche Färbung, die durch die Vermischung von Blut und Transudat bei der Zerstörung der Wände der Pleura während des Krankheitsverlaufs entsteht.

Im Falle eines Exsudats benötigt eine Person dringend medizinische Hilfe, um die Entwicklung der Pathologie und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu stoppen.

Blut und Lymphe

Das Auftreten von Blut in der Pleurahöhle ist auf schwere mechanische Verletzungen zurückzuführen, die bei schweren Verletzungen des Brustbereichs, Zerfall des Tumors usw. erlitten wurden.

Die charakteristischen Anzeichen einer mechanischen Beschädigung sind:

  • schweres Atmen;
  • das Auftreten von Hämatomen;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • Herzklopfen.

Die Hauptgefahr der Erkrankung ist das Risiko eines starken Blutverlusts, und die Erkrankung wird auch von starken Schmerzen begleitet.

Im Gegensatz zur schnellen Ansammlung von Blut kann die Ansammlung von Lymphe in der Pleurahöhle in ihrer Dauer erheblich variieren. Die Pathologie entwickelt sich innerhalb weniger Jahre nach einer Operation oder einer mechanischen Verletzung der Pleuraschicht im Lymphbereich.

Ursachen von Hydrothorax

Die Entwicklung einer Krankheit mit einer Flüssigkeit nicht entzündlichen Ursprungs in der Pleurahöhle ist möglich bei Auftreten von Erkrankungen im Zusammenhang mit:

  • erhöhte Sekretion;
  • langsamer Ansaugvorgang.

Verstöße gegen den Entstehungsmechanismus und die Abfallflüssigkeit werden nicht nur als unabhängige Pathologie, sondern auch als Folge verschiedener Krankheiten beobachtet.

Zu den Hauptursachen für das Auftreten von Pleuraerguss gehören:

  1. Herzinsuffizienz - Verringerung der Funktionalität des hämodynamischen Mechanismus in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs, Bildung stagnierender Bluterscheinungen und Erhöhung des Blutdrucks. Im Verlauf der Entwicklung der Pathologie wird die Bildung von lokalen ödematösen Ergüssen beobachtet.
  2. Nierenversagen - eine Verringerung des onkotischen Drucks (Verschlechterung des Mechanismus, durch den Flüssigkeiten aus dem Gewebe in das Blut gelangen), die zur Übertragung der Kapillarwände in die entgegengesetzte Richtung und zum Auftreten von Ödemen führen.
  3. Die Peritonealdialyse ist ein Blutreinigungsverfahren, das zum lokalen Heben von Flüssigkeit führt und durch die Poren des Zwerchfells in die Pleurahöhle eindringt.
  4. Neoplasmen - verletzen den Mechanismus des Lymph- und Blutabflusses aus der Pleurahöhle.
  5. Nephrotisches Syndrom - eine Verletzung der Nieren, bei der Ödembildung, massive Proteinurie, Hypoproteinämie, Hypoalbuminämie, Hyperlipidämie auftreten.
  6. Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung mit deutlichen strukturellen Schäden.
  7. Aszites verschiedener Herkunft - Ansammlung eines großen Volumens an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  8. Nahrungsmitteldystrophie - anhaltendes Fasten, das einen ausgeprägten Mangel an Spurenelementen hervorruft. Hydrothorax bei der Nahrungsmitteldystrophie ist das Ergebnis eines Proteinmangels und des sogenannten. Eiweißödem, einschließlich innerer.
  9. Myxödem - eine Pathologie, die sich als Verletzung des Aufnahmeverfahrens von Schilddrüsenhormonen in Gewebe und Organe manifestiert.

Um den Erguss zu beseitigen, muss auch die Ursache der Pathologie geheilt werden.

Symptome

Häufige Symptome einer Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • trockener Husten;
  • Schwellung um den Erguss;
  • Sauerstoffmangel;
  • Temperaturerhöhung;
  • Verfärbung der Haut an Händen und Füßen (Zyanose);
  • Appetitlosigkeit.

Durch die rechtzeitige Diagnose und Einleitung der Behandlung können Sie Anzeichen von Pleuritis und andere Störungen, die direkt mit der Flüssigkeitsansammlung zusammenhängen, isolieren und eine weitere Verschlechterung verhindern.

Diagnose

Um den pathologischen Prozess zu identifizieren, werden folgende Diagnoseverfahren verwendet:

  • Geschichte nehmen;
  • Schlagzeugklopfen der Brust;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Computertomographie (CT);
  • Pleuraflüssigkeit Punktion.

Nach der Bestimmung des Ausmaßes und der Art des Ergusses kann der behandelnde Arzt sicherer die notwendige Behandlung planen, was die Geschwindigkeit der weiteren Behandlung deutlich erhöht.

Behandlung von Hydrothorax

Nach Abschluss der Untersuchung und Ermittlung der Ursache und des Ausmaßes des Ergusses können die folgenden therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden:

  • bei Ansammlung von Transsudat: Beseitigung der Ursache der Pathologie;
  • Bei Ansammlung von Exsudat: Durchführung einer antibakteriellen, antiviralen oder antimykotischen Behandlung, Verwendung entzündungshemmender und abschwellender Mittel;
  • bei Ansammlung von Blut oder Lymphe: chirurgischer Eingriff oder andere Methoden zur Beseitigung der Auswirkungen von Verletzungen.

Nach den Hauptbehandlungsmaßnahmen bleibt der Patient unter ärztlicher Aufsicht, um mögliche Veränderungen zu verfolgen.

Die Beseitigung von Anzeichen eines erhöhten Ergusses wird angewendet:

  • im Falle der Beseitigung von Verstößen gegen Transsudat-Abfälle - Wartetaktiken (unabhängige Abgabe von Flüssigkeit durch das Lymphsystem);
  • mit einer kleinen Ansammlung von Erguss - Punktion (Flüssigkeitsausscheidung durch Punktion des Brustkorbs);
  • im Falle des Nachweises eines großen Volumens angesammelter Flüssigkeit und der Unmöglichkeit einer Punktionsdrainage;
  • mit Ansammlung von Ergussvolumen, das eine Gefahr für das menschliche Leben oder den Durchtritt von Flüssigkeit in das Innere der Lunge darstellt - dringender chirurgischer Eingriff.

Nach der Operation können Narben auf der Haut des Patienten verbleiben. Diese Methode bleibt jedoch der einzige Weg für große Flüssigkeitsmengen in der Pleurahöhle. Es ist erwähnenswert, dass das Hauptziel der Therapie darin besteht, die Atmungsfunktion wiederherzustellen und die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern.

Schema zur Punktion und Drainage der Pleurahöhle

Mögliche Komplikationen und Folgen

Mögliche Folgen einer unzureichenden Behandlung oder einer verspäteten Diagnose sind:

  • Lungenentzündung (wenn Exsudat aus der Pleurahöhle in die Lungenhöhle eingeführt wird);
  • Störungen des Herzens;
  • akute Lungeninsuffizienz;
  • Herzversagen;
  • Nierenversagen;

Schwerwiegende Folgen können dazu führen, dass das Opfer in einen Zustand des Komas übergeht, und es besteht ein hohes Risiko für eine Behinderung oder den Tod. Um Komplikationen zu vermeiden, benötigt der Patient medizinische Hilfe, da die Behandlung solcher Pathologien zu Hause nicht möglich ist. Andernfalls besteht bei Nichteinhaltung der Therapie ein hohes Risiko für das Leben und die Gesundheit von Menschen.

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Lungenerkrankungen, Symptome und Behandlung von Atmungsorganen.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Pleuraerguss und Pleuritis

Die Lunge ist allseitig von dichtem Bindegewebe umgeben - die Pleura, die die Atmungsorgane schützt, sorgt für Bewegung und Glättung beim Ein- und Ausatmen. Diese Art von Tasche besteht aus zwei Bögen - äußere (parietal) und innere (viszerale). Zwischen ihnen befindet sich eine kleine Menge ständig erneuerter steriler Flüssigkeit, aufgrund derer die Blätter der Pleura relativ zueinander gleiten.

Bei einigen Erkrankungen der Lunge und anderer Organe nimmt das Flüssigkeitsvolumen in der Pleurahöhle zu. Es bildet sich ein Pleuraerguss. Wenn die Ursache seines Auftretens eine Entzündung der Pleura ist, spricht man von einer Pleuritis. Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle ist ziemlich üblich. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine Komplikation eines pathologischen Prozesses. Der Pleuraerguss und seine spezielle Pleuritis müssen daher sorgfältig diagnostiziert werden.

Formen der Pleuritis

In einem solchen Zustand wie Pleuritis werden die Symptome durch die Flüssigkeitsmenge in der Pleurahöhle bestimmt. Wenn es mehr als normal ist, sprechen Sie von der exsudativen (exsudativen) Form der Krankheit. Sie tritt normalerweise zu Beginn der Krankheit auf. Allmählich wird die Flüssigkeit absorbiert, auf der Oberfläche der Blätter der Pleura bilden sich Überlagerungen des Proteins, das an der Blutgerinnung beteiligt ist - Fibrin. Fibrinöse oder trockene Pleuritis tritt auf. Bei einer Entzündung kann der Erguss anfangs klein sein.

Die Zusammensetzung der Flüssigkeit kann unterschiedlich sein. Sie wird durch Pleurapunktur bestimmt. Auf dieser Basis kann der Erguss sein:

  • serös (klare Flüssigkeit);
  • serofibrinös (gemischt mit Fibrinogen und Fibrin);
  • eitrig (enthält entzündliche Zellen - Leukozyten);
  • Faulheit (verursacht durch anaerobe Mikroflora, bestimmt das abgestorbene Gewebe);
  • hämorrhagisch (mit Blut gemischt);
  • Chyle (enthält Fett, ist mit der Pathologie der Lymphgefäße verbunden).

Die Flüssigkeit kann sich frei in der Pleurahöhle bewegen oder durch Adhäsionen (Adhäsionen) zwischen den Platten begrenzt werden. Im letzteren Fall spricht man von heiliger Pleuritis.

Abhängig vom Ort des pathologischen Fokus gibt es:

  • apikale pleuritis,
  • auf der Rippenoberfläche der Lunge (Costal) gelegen;
  • Zwerchfell;
  • im Bereich des Mediastinums - der Bereich zwischen den beiden Lungen (paramediastinal);
  • Mischformen.

Der Erguss kann einseitig sein oder beide Lungen betreffen.

Gründe

Bei dieser Erkrankung als Pleuritis sind die Symptome nicht spezifisch, dh sie hängen wenig von der Ursache der Erkrankung ab. Die Ätiologie bestimmt jedoch weitgehend die Taktik der Behandlung, daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu bestimmen.

Was kann Pleuritis oder Pleuraerguss verursachen:

  • Die Hauptursache für die Ansammlung von Flüssigkeit sind Lungentuberkulose oder Lymphknoten in der Brusthöhle.
  • An zweiter Stelle steht die Lungenentzündung (Lungenentzündung) und ihre Komplikationen (Lungenabszess, Pleuraempyem).
  • Andere Infektionskrankheiten der Brustorgane, die durch Bakterien, Pilze, Viren, Mykoplasmen, Rickettsien, Legionellen oder Chlamydien verursacht werden.
  • Maligne Tumoren, die die Pleura selbst oder andere Organe betreffen: Metastasierung von Tumoren unterschiedlicher Lokalisation, Pleuramesotheliom, Lungenkrebs, Leukämie, Kaposi-Sarkom, Lymphom.
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane, begleitet von schweren Entzündungen: Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenabszess, subphrenischer oder intrahepatischer Abszess.
  • Viele Bindegewebserkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Wegener-Granulomatose.
  • Die durch den Einsatz von Medikamenten verursachte Pleura-Niederlage: Amiodaron (Cordaron), Metronidazol (Trichopol), Bromocriptin, Methotrexat, Minoxidil, Nitrofurantoin und andere.
  • Dresler-Syndrom - eine allergische Entzündung des Perikards, die mit Pleuritis einhergehen kann und während eines Herzinfarkts, nach einer Herzoperation oder infolge einer Brustverletzung auftritt.
  • Schwerer Nierenversagen

Klinische Manifestationen

Wenn der Patient einen Pleuraerguss oder eine Pleuritis hat, werden die Symptome der Erkrankung durch Kompression des Lungengewebes und Reizung der sensorischen Nervenenden (Rezeptoren) in der Pleura verursacht.

Die Hauptbeschwerde ist Brustschmerzen. Es hat folgende Eigenschaften:

  • entsteht plötzlich;
  • schlimmer beim Husten und durchatmen;
  • schränkt oft die Bewegung ein (der Patient kann aufgrund von Schmerzen nicht auf dem Rücken liegen);
  • scharf, stechend;
  • kann sich in der Bauchlage auf der betroffenen Seite abschwächen;
  • oft begleitet von einem starken trockenen Husten.

Mit der Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Pleuraschichten divergieren sie und der Schmerz lässt nach. Die Kompression des Lungengewebes nimmt jedoch zu, wodurch Atemnot auftritt und sich verstärkt.

Bei exsudativer Pleuritis tritt normalerweise Fieber auf, bei trockenen Körpertemperaturen steigt sie auf 37,5 - 38 Grad. Wenn der Erguss nicht entzündungshemmend ist, steigt die Körpertemperatur nicht an.

Bei trockener Pleuritis ist ein akuter Beginn charakteristischer. Vypotnoy begleitet von einer allmählichen Ansammlung von Flüssigkeit und einer langsameren Entwicklung der Symptome.

Andere Beschwerden beziehen sich auf die zugrunde liegende Krankheit, die zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle geführt hat.

Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt die folgenden physischen Daten feststellen:

  • erzwungene Haltung, die auf einer wunden Seite liegt oder sich in diese Richtung lehnt;
  • die Hälfte der Brust beim Atmen nachhaken;
  • häufiges flaches Atmen;
  • Muskelkater der Schulterdrüsen kann bestimmt werden;
  • pleurares Reibungsgeräusch bei trockener Pleuritis;
  • dumpfer Perkussionsklang mit effektiver Pleuritis
  • Schwächung des Atems während der Auskultation (Zuhören) auf der betroffenen Seite.

Mögliche Komplikationen bei Pleuritis

  • Verwachsungen und eingeschränkte Beweglichkeit der Lunge;
  • Atemstillstand;
  • Empyem der Pleura (eitrige Entzündung der Pleurahöhle, die eine intensive Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus erfordert).

Diagnose

Neben der klinischen Untersuchung schreibt der Arzt weitere Forschungsmethoden vor - Labor und Instrumentarium.

Veränderungen im allgemeinen Bluttest hängen mit der zugrunde liegenden Erkrankung zusammen. Die entzündliche Natur der Pleuritis kann zu einer Erhöhung der ESR und der Neutrophilenzahl führen.

Die Grundlage für die Diagnose der Pleuritis pleurapunktur und die Untersuchung des resultierenden Ergusses. Einige Merkmale der Flüssigkeit, mit denen eine bestimmte Pathologie festgestellt werden kann:

  • Protein über 30 g / l - entzündlicher Erguss (Exsudat);
  • das Verhältnis von Pleuralflüssigkeitsprotein / Plasmaprotein beträgt mehr als 0,5 - Exsudat;
  • das Verhältnis von LDH (Laktatdehydrogenase) von Pleuralflüssigkeit / LDH von Plasma beträgt mehr als 0,6 - Exsudat;
  • Rivalt's positiver Test (qualitative Reaktion auf Protein) - Exsudat;
  • Erythrozyten - möglicher Tumor, Lungeninfarkt oder Verletzung;
  • Amylase - mögliche Schilddrüsenerkrankung, Verletzung der Speiseröhre, manchmal Zeichen eines Tumors;
  • pH-Wert unter 7,3 - Tuberkulose oder Tumor; weniger als 7,2 für Lungenentzündung ist ein Pleuraempyem wahrscheinlich.

In zweifelhaften Fällen, in denen eine Diagnose mit anderen Methoden nicht möglich ist, wird eine Operation durchgeführt - Öffnen des Thorax (Thorakotomie) und Material direkt aus dem betroffenen Bereich der Pleura (offene Biopsie).

Röntgenaufnahme der Brust bei Pleuritis

  • Röntgen der Lunge in frontalen und seitlichen Projektionen;
  • Die beste Option ist eine Computertomographie, mit der Sie ein detailliertes Bild der Lunge und der Pleura sehen, die Krankheit frühzeitig diagnostizieren können, die bösartige Natur der Läsion vermuten lassen und die Pleurapunktion überwachen können.
  • Ultraschall hilft, das Volumen der angesammelten Flüssigkeit genau zu bestimmen und den besten Punkt für die Punktion zu bestimmen;
  • Thorakoskopie - Untersuchung der Pleurahöhle mit einem Videoendoskop durch eine kleine Punktion in der Brustwand, so dass Sie die Pleuraplatten untersuchen und eine Biopsie aus dem betroffenen Bereich vornehmen können.

Dem Patienten wird ein EKG zugeordnet, um einen Herzinfarkt auszuschließen. Die Untersuchung der Atmungsfunktion wird durchgeführt, um die Schwere der Atemwegserkrankungen zu klären. Bei starker VC- und FVC-Abnahme des Exsudats bleibt der OFV1-Indikator normal (restriktive Art von Verletzungen).

Behandlung

Die Behandlung der Pleuritis hängt in erster Linie von der Ursache ab. Im Falle einer tuberkulösen Ätiologie ist es daher notwendig, antimikrobielle Mittel vorzuschreiben; für einen Tumor geeignete Chemotherapie oder Bestrahlung und so weiter.

Wenn der Patient eine trockene Pleuritis hat, können die Symptome gelindert werden, indem der Brustbereich mit einem elastischen Verband verbunden wird. Auf der schmerzhaften Seite können Sie eine kleine Unterlage anbringen, um die gereizte Pleura zu drücken und sie zu immobilisieren. Um eine Kompression des Gewebes zu vermeiden, muss der Brustkorb zweimal täglich verbunden werden.

Die Flüssigkeit in der Pleurahöhle wird, insbesondere wenn sie groß ist, durch Pleurapunktur entfernt. Nach der Entnahme der Probe zur Analyse wird die verbleibende Flüssigkeit allmählich unter Verwendung eines Vakuumkunststoffbeutels mit einem Ventil und einer Spritze entfernt. Die Evakuierung des Ergusses sollte langsam durchgeführt werden, um keinen starken Druckabfall zu verursachen.

Wenn die entzündliche Natur der Pleuritis Antibiotika verschrieben wird. Da das Ergebnis einer Pleurapunktion, die die Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antimikrobiellen Mitteln ermöglicht, erst nach wenigen Tagen erfolgt, wird die Therapie empirisch gestartet, d. H. Basierend auf statistischen und medizinischen Forschungsdaten über die wahrscheinlichste Empfindlichkeit.

Die Hauptgruppen von Antibiotika:

  • geschützte Penicilline (Amoxiclav);
  • Generationen von Cephalosporinen II - III (Ceftriaxon);
  • respiratorische Fluorchinolone (Levofloxacin, Moxifloxacin).

Bei Nieren-, Herzinsuffizienz oder Leberzirrhose werden Diuretika (Uregit oder Furosemid) zur Verringerung des Ergusses verwendet, häufig in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton).

Es werden entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs oder kurze Glukokortikoide) und Hustenstiller (Libexin) verschrieben.

Bei trockener Pleuritis zu Beginn der Krankheit können Sie Alkoholkompressen auf die betroffene Stelle sowie Elektrophorese mit Kalziumchlorid verwenden. Physiotherapie mit exsudativer Pleuritis kann mit Flüssigkeitsresorption verordnet werden - Paraffinbäder, Calciumchlorid-Elektrophorese, Behandlung mit einem Magnetfeld. Dann wird eine Brustmassage verschrieben.

Eine Sanatorium-Kur wird empfohlen (Region Krasnodar, Krim, Küste des Asowschen Meers).

Fragment des beliebten Pleuritis-Programms:

Pleurahöhle und Flüssigkeit darin: Ursachen, Symptome, pathologische Behandlung

Um zu verstehen, wie eine Flüssigkeit in der Pleurahöhle behandelt wird, müssen Sie zuerst verstehen, was die Pleura ist, wie sie sich befindet und wozu der pathologische Zustand gefährlich ist.

Was ist die Pleurahöhle?

Im menschlichen Körper befinden sich alle Organe getrennt: Es ist notwendig, dass sie die Arbeit des anderen nicht beeinträchtigen, und im Krankheitsfall wurde die Infektion nicht sehr schnell übertragen.

Somit trennt die Pleura die Lunge vom Herzen und der Bauchhöhle. Wenn man sie von der Seite betrachtet, gleicht sie vor allem zwei großen Taschen, die miteinander verbunden sind. Jeder von ihnen befindet sich hell: links und rechts. Die Pleura hat zwei Schichten:

  • extern - von innen an die Brust angrenzend, verantwortlich für die Sicherung des gesamten Systems;
  • Der innere ist viel dünner als der äußere, von Kapillaren durchdrungen und schmiegt sich an die Lungenwand.

Wenn sich die Lunge beim Einatmen und Ausatmen bewegt, bewegt sich die innere Schicht mit, während die äußere fast bewegungslos bleibt. Damit die dabei auftretende Reibung nicht zu Irritationen führt, ist der dünne Raum zwischen den Schichten mit Pleuralflüssigkeit gefüllt.

Flüssigkeit in der Pleurahöhle - die absolute Norm, wenn es nicht mehr als zwei Teelöffel sind. Es wirkt als Schmiermittel und wird benötigt, damit die Schichten der Pleura aneinander entlang gleiten, anstatt zu reiben. Wenn es sich jedoch zu stark ansammelt, beginnen Probleme.

Um zu verstehen, warum eine Flüssigkeitsansammlung auftritt, müssen Sie auch verstehen, was in der Lunge mit ihr geschieht. Der Prozess ist konsistent:

  • Kapillaren und spezielle Drüsen der äußeren Schicht erzeugen es;
  • Es wäscht die Lunge und wird von Zeit zu Zeit vom Lymphsystem abgesaugt - das flößt alles überflüssige ein und die Flüssigkeit kehrt in die Pleurahöhle zurück.

Der Prozess ist konstant: Dank der Absaugung wird nichts extra angesammelt.

Wenn jedoch der Prozess verloren geht oder nicht nur der natürliche Erguss in die Pleura fließt, treten unangenehme Symptome auf und der Arzt muss eingreifen.

Welche Flüssigkeiten können drin sein?

Eine Vielzahl von Flüssigkeiten kann sich in der Pleurahöhle ansammeln, und jede hat nicht nur ihre eigenen Ursachen, sondern auch ihre eigenen Symptome.

Transudat

Dies ist der Name einer gelblichen, geruchlosen Flüssigkeit, die die Pleurahöhle in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses ausfüllt. In der Tat ist es ein natürlicher Erguss, der aus irgendeinem Grund nicht aus der Pleurahöhle entfernt werden kann. Das passiert:

  • wenn die Sekretion zunimmt und das Lymphsystem versagt;
  • wenn der Absorptionsprozess langsamer als normal ist oder aufhört.

Außerdem ist die Pleurahöhle mit Transudat gefüllt, wenn der Patient:

  • Herzversagen Die Blutzirkulation ist gestört, der Blutdruck steigt, das Blut beginnt zu stagnieren. Die Kapillaren beginnen, mehr Flüssigkeit zu sekretieren, und das Lymphsystem wird irgendwann nicht mehr zurechtkommen.
  • Nierenversagen In der Medizin gibt es das Konzept des "onkotischen Drucks". Es ist dafür verantwortlich, dass Körperflüssigkeiten nicht in die Blutgefäße gelangen. Wenn sie aufgrund eines Nierenversagens abnimmt, kehrt die von den Kapillaren ausgeschiedene Flüssigkeit zu ihnen zurück und der Prozess wird gestört.
  • Peritonealdialyse. Als Ergebnis einer solchen Diagnose steigt der Druck in der Bauchhöhle, und die Flüssigkeiten, die darin enthalten sein sollten, werden durch das Zwerchfell in die Pleurahöhle gedrückt und überflutet.
  • Tumore Sowohl gutartige als auch bösartige Tumore können die normalen Prozesse des Körpers stören. Die Sekretion und Absorption von Flüssigkeit in der Pleurahöhle ist eine davon.

Das Volumen des Ergusses kann bis zu mehreren Litern betragen - insbesondere, wenn Sie die Symptome nicht beachten:

  • Atemnot - tritt als Reaktion auf die Tatsache auf, dass das Transsudat auf die Lunge drückt und dadurch sein Volumen verringert. Sauerstoff dringt weniger in den Körper ein. Wenn Sie versuchen, sich körperlich zu betätigen, beginnt der Patient zu würgen.
  • Schmerzen in der Brust Die äußere Schicht der Pleura hat Schmerzrezeptoren. Wenn also Druck auf sie ausgeübt wird, reagiert sie mit Schmerzen.
  • Trockener Husten Lange ohne Auswurf. Es tritt auch als Antwort auf die Kompression der Lunge auf.

Er wird feststellen, dass sich in zwei Fällen ein Transsudat um die Lunge ansammelt: Entweder kommt der Patient zur Untersuchung zum Arzt und stellt fest, oder es gibt so viele Ansammlungen in der Pleurahöhle, dass die Symptome zu offensichtlich werden.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto leichter lässt sich die Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Pleurahöhle entfernen. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig von einem Arzt untersucht zu werden.

Exsudat

Dies ist der Name der Flüssigkeit, die im Körper aufgrund einer Entzündung auftritt, und es gibt verschiedene Arten davon:

  • Seröses Exsudat. Transparent, geruchlos. Es wird freigesetzt, wenn die Pleura selbst entzündet ist, was passiert, wenn Viren eindringen, Allergene eingenommen oder verbrannt werden. Ein solches Exsudat wird beispielsweise bei Pleuritis ausgeschieden.
  • Faserig Eine dichtere Option, etwas Durchschnittliches zwischen Exsudat und Transsudat. Es wird bei Tuberkulose, bei Tumoren, bei Empyemen freigesetzt, da der Druck in der Pleurahöhle abfällt. Das Sekret wird beschleunigt, die Flüssigkeit füllt die Lunge, entzündet sich. Es hat die Fähigkeit, Narben und Geschwüre auf der Pleuraschale zu hinterlassen und sich darin zu fressen.
  • Eitrig Viskose, grünliche oder gelbliche Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch. Tritt auf, wenn Bakterien und Pilze in die Pleurahöhle gelangen. Die Zellen des Immunsystems, die Leukozyten, eilen zum Schutz des Körpers und beginnen zu faulen, weshalb ein einfaches Transsudat zu einem eitrigen Exsudat wird.
  • Hämorrhagisch Die seltenste Variante, die bei tuberkulöser Pleuritis auftritt, besteht darin, dass im Verlauf der Erkrankung die Wände der Pleura zerstört werden, wodurch das Blut transsudiert und sich die Zusammensetzung ändert. Die Flüssigkeit ist rötlich und undurchsichtig.

Was auch immer das Exsudat die Lunge füllen kann, es ist immer von einem Entzündungsprozess begleitet und damit die Symptome, die für eine Entzündung typisch sind:

  • Fieber und damit Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Appetitlosigkeit und neurologische Symptome wie Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen, die durch Schmerzmittel gelindert werden;
  • Keuchen, nasser Husten mit Auswurf;
  • Atemnot beim Versuch, sich aktiv zu bewegen - schließlich drückt das Exsudat auf die Lunge;
  • Brustschmerzen aus der betroffenen Lunge treten sowohl als Reaktion auf Druck als auch als Reaktion auf Entzündungen auf.

Wenn die angesammelte Pleuraflüssigkeit das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses ist, fühlt sich der Patient viel schlechter als bei nicht entzündlichen Erkrankungen und sucht schneller einen Arzt auf.

Blut und Lymphe

Die Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle tritt am häufigsten bei Verletzungen auf, wenn die Gefäße im Brustkorb beschädigt werden. Das Blut fließt in die Pleura, sammelt sich darin und beginnt, die Lunge unter Druck zu setzen, was zu Symptomen führt:

  • es ist schwer für den Patienten zu atmen - die Lunge wird zusammengedrückt und kann nicht bis zum Ende reißen;
  • Der Patient fühlt sich schwach, die Haut wird bläulich, schwindlig, trocken im Hals, im Ohr klingeln und Sie können ohnmächtig werden - dies sind die klassischen Symptome von Anämie und Druckminderung, die bei Blutverlust unvermeidlich sind.
  • der Patient beginnt, das Herz schneller zu schlagen - dies liegt daran, dass das Herz-Kreislaufsystem trotz allem versucht, den Sauerstoffgehalt im Blut und den Druck auf einem normalen Niveau zu halten.

Der Zustand entwickelt sich schnell, begleitet von Schmerzen. Wenn eine Person nicht rechtzeitig zum Arzt gebracht wird, kann sie das Bewusstsein verlieren und sogar an Blutverlust sterben.

Die Ansammlung von Lymphe in der Pleura ist langsamer und kann mehrere Jahre dauern. Tritt auf, wenn ein Lymphfluss in der Pleura während einer Operation oder bei einer Verletzung betroffen ist. Infolgedessen beginnt sich die Lymphe in den Pleurazellen anzusammeln und bricht dann in den Hohlraum selbst ein. Der Patient wird beobachtet:

  • Kurzatmigkeit - schließlich drückt die Lymphe auch auf die Lunge und verhindert, dass sie rissig wird;
  • Brustschmerzen und trockener Husten sind ebenfalls üblich für Flüssigkeitsansammlungen in der Pleurahöhle;
  • Anzeichen von Erschöpfung - Schwäche, reduzierte kognitive Funktionen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, ein Zustand ständiger Angstzustände, da die Lymphe Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Spurenelemente im Körper trägt und deren Verlust zu deren Mangel führt.

Der Verlust von Blut und Lymphe durch den Körper ist sehr schwierig, da die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle vom Patienten selbst nicht unbemerkt bleibt und er zum Arzt geht.

Wie behandeln?

Die Behandlung eines Patienten, in dem sich eine Flüssigkeit im Pleurahohlraum angesammelt hat, beginnt mit einer Diagnose, die Folgendes umfasst:

  • Anamnese - der Arzt fragt den Patienten nach den Symptomen, dem Zeitpunkt ihres Erscheinens und dem, was ihm vorausgegangen ist;
  • Klopfen - der Arzt klopft mit den Fingern auf die Brust, woraufhin ein Schlag entsteht, der sich verschiebt, wenn der Patient seine Haltung ändert;
  • Röntgen - ermöglicht es Ihnen herauszufinden, in welchem ​​Bereich sich die Flüssigkeit angesammelt hat;
  • Ultraschall und Tomographie - lassen Sie wissen, ob es Tumoren gibt und wie der Zustand der Pleura ist;
  • Punktion - Als Ergebnis einer Blutentnahme zur Analyse kann der Arzt feststellen, worum es sich bei der Flüssigkeit handelt, woraus sie besteht und was das Aussehen verursacht hat.

Als Ergebnis aller Maßnahmen diagnostiziert der Arzt schließlich den Patienten und kann mit der Behandlung beginnen. Hierfür werden unterschiedliche Mittel verwendet:

  • Wenn sich ein Transsudat in der Pleura ansammelt, findet der Arzt heraus, welche Krankheit die Ursache ist, und schreibt eine spezifische Behandlung dafür vor.
  • Wenn sich Exsudat in der Pleura ansammelt, verschreibt der Arzt Antibiotika oder antibakterielle Mittel oder Pilze und begleitet sie mit entzündungshemmenden Arzneimitteln und Arzneimitteln gegen Ödeme.
  • Wenn sich in der Pleura Blut oder Lymphe ansammelt, muss der Arzt die Auswirkungen der Verletzung beseitigen. Manchmal erfordert dies eine Operation.

Aber selbst wenn sich die Flüssigkeit in der Pleura nicht mehr ansammelt, müssen Sie den Überschuss, der sich bereits im Inneren befindet, irgendwie entfernen. Dazu können Sie sich bewerben:

  • Warten Wenn sich ein Transsudat in der Pleurahöhle angesammelt hat, kann es ohne ständige Unterstützung durch die erhöhte Sekretion ruhig auf das Lymphsystem schließen.
  • Punktion Wenn sich die Flüssigkeit etwas angesammelt hat, kann der Arzt den Brustbereich durchstechen und vorsichtig mit einer Spritze herausziehen.
  • Drainage Wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist und das Pumpen mit einer Spritze nicht funktioniert, oder wenn Sie die Pleura ablassen müssen, bevor die Ursache der Krankheit geheilt ist, wird eine Drainage in den Punktionspatienten eingeleitet. Überschüssige Flüssigkeit wird einfach durch sie ausgeschieden und sammelt sich nicht mehr im Hohlraum.
  • Chirurgie Wenn es so viele Flüssigkeiten gibt, dass es lebensbedrohlich ist, oder wenn sich Pleuralflüssigkeit in der Lunge befindet oder wenn sein Aussehen durch ein Trauma verursacht wird, kann eine Operation durchgeführt werden, bei der der Chirurg direkten Zugang zur Höhle hat und nicht nur herauspumpen kann, sondern auch die Ursachen seiner Ansammlung beseitigen kann.

Nach dem Eingriff verbleiben die Narben wahrscheinlich, aber der Patient kann wieder frei atmen und sich körperlich betätigen. Wenn es nicht ausgegeben wird, können Komplikationen beginnen.

Was ist mit der mangelnden Behandlung belastet?

Wenn sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle angesammelt hat, kann dies zu vielen unangenehmen Folgen führen. Unter ihnen:

  • Entzündung der Lunge - sie verläuft sehr akut und tritt auf, wenn das Exsudat aus der Pleurahöhle in die Lunge selbst gelangt. Begleitet von allen Symptomen von Entzündungen, Schmerzen und kann zum Tod führen.
  • Akute Lungeninsuffizienz - begleitet von Atemnot, Husten, krampfartigen Lungenbewegungen, um ein wenig Luft zu bekommen, Zyanose aller Haut, Schmerzen, Beschleunigung des Herzschlags. Am Ende kommt es zu Atemstillstand, Bewusstseinsverlust und Tod, wenn nichts unternommen wird. Und selbst wenn Erste Hilfe geleistet wird, kann Sauerstoffmangel zu Ohnmacht führen und ins Koma fallen.
  • Herzversagen Wenn das Herz ständig nicht genug Sauerstoff erhält, zieht es sich schneller zusammen, was zu irreversiblen degenerativen Veränderungen führt. Der Patient kann eine Beschleunigung der Herzfrequenz, Schmerzen und eine Beschleunigung des Pulses erfahren. Wenn sich die Komplikation endgültig entwickelt, endet sie für den Patienten mit einer Behinderung.
  • Nierenversagen Es führt zu Schmerzen und Problemen bei der Aufnahme von Lebensmitteln.

Wenn die Flüssigkeit in der Pleurahöhle eitrig ist, dann hat der Patient, wenn er in die Bauchhöhle eintritt, zwangsläufig Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, und um damit fertig zu werden, ist mehr Behandlung erforderlich - bis zur Entfernung eines Teils der Leber oder der Gallenblase.

Um dies zu vermeiden, sollte die Behandlung mit den ersten Symptomen beginnen. Zu Hause ist es unmöglich: Nur einen Arzt zu beobachten und alle seine Empfehlungen zu befolgen, wird dazu beitragen, wieder ein Leben zu führen.

Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle

Das Auftreten von Ergüssen im Pleurabereich ist ein nicht abhängiges symptomatisches Phänomen. Es hat eine vielfältige Ätiologie. Viele Faktoren können zur Entwicklung der Pathologie führen: von Funktionsstörungen im Körper bis zu medizinischen Fehlern. Trotzdem ist die Prognose des Auftretens der Verletzung im Allgemeinen günstig, erfordert jedoch ein rasches Eingreifen.

Pleuraflüssigkeit

Der linke und der rechte Lungenflügel werden gleichzeitig in zwei "Säcken" gelegt, die sozusagen ineinander gezogen werden; Zwischen ihnen gibt es einen engen Raum. Man spricht von Pleurahöhle oder Pleura.

"Säcke" werden wissenschaftlich als Pleurablätter bezeichnet und sind seröse Membranen:

  • Äußeres Parietal (angrenzend an die innere Oberfläche der Brust);
  • inneres viszerales (dünne Membran, die die Lunge selbst umgibt).

Die Parietalmembran hat Schmerzrezeptoren, was die unangenehmen Symptome erklärt, die mit dem Pleuraerguss einhergehen.

Somit besteht zwischen den Lungen und anderen Geweben eine zuverlässige Barriere in Form von Hohlräumen, die nicht miteinander kommunizieren. Sie halten den Druck unter Atmosphärendruck. Dies trägt zum Ablauf der Atmungsakte bei. Die Pleurahöhle ist ein luftdichtes Fach, das normalerweise mit einer geringen Flüssigkeitsmenge gefüllt ist.

Flüssigkeit in der Pleurahöhle ist die Norm. In der Zusammensetzung ähnelt es Blut und ist eine seröse Substanz. Unter normalen Bedingungen überschreitet die Menge nicht 1-2 Teelöffel (15-20 ml). Diese Substanz wird von den Zellen der Parietalmembran und den Kapillaren benachbarter Arterien produziert. Es wird periodisch durch das lymphatische System zur Filtration aufgenommen (Reabsorption tritt auf). Pleuraflüssigkeit wird aktiv aus der Pleura gepumpt - dies ist ein natürlicher Prozess. Aufgrund dessen sammelt es sich nicht an.

Verwechseln Sie es nicht mit Flüssigkeit in der Lunge - dies ist ein separates pathologisches Phänomen.

Die Flüssigkeit im Pleurabereich wirkt als Schmiermittel - als Schmiermittel. Dadurch können die Blütenblätter der Pleura beim Einatmen und Ausatmen frei gegeneinander gleiten. Seine andere Funktion besteht darin, die Lunge während der Bewegung des Brustkorbs während des Atmens im aufgerichteten Zustand zu halten.

Beim Erguss handelt es sich um eine pathologisch große Menge angesammelter biologischer Flüssigkeit in einer bestimmten Körperhöhle ohne die Möglichkeit einer natürlichen Ausscheidung. Dementsprechend ist Pleuraerguss eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Pleura.

Der Vorgang der Akkumulation kann je nach Art der freigesetzten Substanz ätiologisch und symptomatisch variieren. Der Pleuraspalt kann die folgenden Arten von Ergüssen füllen:

Pleuraerguss kann sich als Folge von gestörten Blut- und Lymphsystemen sowie Entzündungen bilden.

Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Pleurahöhle

Die Flüssigkeit zwischen den Pleuraschichten kann unabhängig von entzündlichen Prozessen an Volumen zunehmen. In diesem Fall ist die Akkumulation auf das Versagen des natürlichen Prozesses seiner Produktion oder Reabsorption zurückzuführen.

In solchen Fällen wird der Begriff „Transsudat“ (nicht entzündlicher Erguss) verwendet und Hydrothorax (Ödem in der Pleurahöhle) diagnostiziert. Das angesammelte Flüssigkeitsvolumen kann die Pleura nicht alleine verlassen.

Transudat hat das Aussehen einer gelblich transparenten, geruchlosen Flüssigkeit.

Gründe

Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle wird durch zwei hauptsächliche physiologische Störungen verursacht, die mit seiner Produktion und Evakuierung zusammenhängen:

  • erhöhte Sekretion;
  • Hemmung des Absaugvorgangs.

Ein transudativer Pleuraerguss kann auch aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  1. Herzversagen In den kleinen und großen Kreisen des Blutkreislaufs verschlechtert sich die Hämodynamik, es kommt zu Blutstagnation, der Blutdruck steigt an. Es bildet sich ein lokaler ödematöser Erguss.
  2. Nierenversagen Der onkotische Druck wird reduziert, was für den Fluss von Körperflüssigkeiten aus dem Gewebe in das Blut verantwortlich ist. Infolgedessen passieren die Wände der Kapillaren in die entgegengesetzte Richtung, und es tritt eine Schwellung auf.
  3. Peritonealdialyse. Erhöhter intraabdominaler Druck. Dadurch steigt die lokale Gewebeflüssigkeit an und wird durch die Poren in der Membran in die Pleurahöhle gedrückt, wodurch das Volumen der Pleuramaterie erhöht wird.
  4. Tumore Beim Auftreten von Tumoren kann der Abfluss von Lymphe oder Blut aus der Pleura gestört werden. Gebildete Transsudat gebildet.

Symptome

Die Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle kombiniert lokale Symptome und klinische Manifestationen der sie verursachenden Krankheit. Je größer der Erguss, desto schwerer ist die Krankheit. Normalerweise sprechen wir über bilaterale Pathologie.

Das Volumen des Ergusses kann mehrere Liter erreichen.

Große Flüssigkeitsansammlungen setzen die Brustorgane unter Druck.

Dabei wird die Lunge punktiert. Dies kann zu folgendem führen:

  • Kurzatmigkeit;
  • seltene Schmerzen in der Brust sind möglich;
  • trockener, wiederholter Husten;
  • zusätzliche Schwellung um den Stau.
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Diagnose

Das Syndrom der Flüssigkeit in der Pleurahöhle beinhaltet bestimmte diagnostische Verfahren, von denen das bekannteste der Ultraschall ist. Spezialisten führen eine Reihe von Maßnahmen zur Erkennung von Erguss durch:

  1. Schlagzeug klopfen. Anstelle der Ansammlung von Flüssigkeit wird ein dumpfer Ton erkannt, der den Ort mit einer Änderung der Körperposition des Patienten ändert.
  2. Röntgenuntersuchung Mit dem Schnappschuss können Sie den Bereich der angesammelten Transsudate sehen.
  3. Ultraschall Eine Ultraschalluntersuchung zeigt eine erhöhte Flüssigkeitsmenge.
  4. Pleurapunktur Ein Hohlraum wird punktiert, wodurch es möglich ist, den Erguss für die Differenzialanalyse zu sammeln.
  5. CT Die Computertomographie hilft, das Risiko von Tumoren zu beseitigen.

Es ist wichtig! Wenn die Behandlung gezeigt wird, pumpen Sie das Transsudat mit Hilfe der Punktion aus der Pleura.

Anhäufung von Pleuraflüssigkeit mit Entzündung

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle kann durch einen Entzündungsprozess ausgelöst werden. In diesem Fall sprechen Ärzte über Exsudation (Austritt von Erguss in Form von Exsudat). Der Mechanismus dieser Pathologie wird durch eine infektiöse Läsion verursacht und umfasst die folgenden Veränderungen im Körper:

  • die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße wird erhöht;
  • Blutüberlauf von Geweben im Entzündungsbereich;
  • erhöhter onkotischer Druck;
  • die Symptome der primären entzündlichen Erkrankung sind spürbar.

Die Pleurahöhle kann mit folgenden Arten von Entzündungsergüssen gefüllt werden:

    Serous. Flüssigkeit löschen Es wird bei Entzündungen der serösen Blätter der Pleura ausgeschieden. Die Prognose ist günstig. Entzündungsquellen - Verbrennungen, Allergien, Viren. Zum Beispiel wird Pleuritis von einem Ausfluss serösen Exsudats begleitet.

Faserig Bole dichtes, zottiges Exsudat mit hohem Fibringehalt. Die Pleuramembran unter dem Einfluss dieser Flüssigkeit wird zerstört: Narben, Verwachsungen, Geschwüre treten auf.

Kann aufgrund von Tuberkulose freigesetzt werden.

  • Eitrig Undurchsichtige, viskose Flüssigkeit in der Höhle der Pleura einer grünen Nuance. Besteht aus einer großen Anzahl verbrauchter Schutzzellen von Leukozyten. Verursacht durch die Aufnahme solcher Erreger wie Pilze, Streptokokken, Staphylokokken.
  • Hämorrhagisch Sie tritt als Folge der Zerstörung des Blutstroms auf. Es ist eine rötliche Flüssigkeit aufgrund der Sättigung mit roten Blutkörperchen. Es wird in tuberkulösen Pleuritis gefunden.
  • Die Behandlung konzentriert sich auf die antibakterielle Arzneimitteltechnik und zielt darauf ab, den Infektionserreger zu zerstören. Um das Exsudat zu entfernen, wurde auf die Operation zurückgegriffen.

    Flüssigkeit in der Pleurahöhle nach der Operation

    Bei einer Verletzung oder einem erfolglosen Eingriff zwischen den Pleuramembranen der Lunge kann sich ein Erguss in Form eines Blutklumpens (Hämothorax) bilden.

    In den meisten Fällen kann dies durch starke innere Blutungen verursacht werden - es bildet sich eine Verdickung, die sowohl auf die Lunge selbst als auch auf die Brust drückt.

    Dadurch werden der Gasaustausch und die Hämodynamik gestört, was zu einer Lungeninsuffizienz führt. Die Symptomatologie bestimmt die Flüssigkeitsmenge in der Pleurahöhle.

    Gleichzeitig erleidet der Patient Anzeichen von Blutverlust:

    Während der Untersuchung finden Ärzte beim Klopfen einen dumpfen Ton in der Brust. Auskultation diagnostiziert abnorme Organfunktionen und Atemgeräusche. Für eine genauere Diagnose werden Ultraschall und Röntgen verwendet.

    Es ist wichtig! Bei der Hemothorax-Therapie werden Drainage und Pumpfluss in die Pleura eingeführt und anschließend vernäht.

    Chylothorax kann auch aus Komplikationen nach der Operation resultieren. Der Erguss wird in diesem Fall durch die Ansammlung von Lymphe gebildet. Eine erfolglose Operation führt häufig zu einer Schädigung des Parietalblättchens der Pleura und des Lymphkanals, der durch diese verläuft. Daher ist die Pathologie mit dem Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle auf die mit der Operation verbundenen Gründe zurückzuführen:

    • Halsoperation;
    • Entfernung des Tumors;
    • Aortenchirurgie
    • Operation für Aneurysma;
    • chirurgische Behandlung der Lunge;
    • diagnostische Punktion.

    Wenn der Lymphkanal beschädigt ist, sammelt sich die Flüssigkeit zunächst im Gewebe des Mediastinums an. Nach einem Satz kritischer Masse durchbricht es den Pleura-Lappen und strömt in den Hohlraum. Die Konsolidierung des Chylothorax vor dem Übergang in die Pleura kann lange Zeit in Anspruch nehmen - bis zu mehreren Jahren.

    Die Symptome der Krankheit ähneln den Anzeichen der obigen Pathologien und sind eine Kompression des Atmungssystems, Veneneinklemmung und Lungenversagen. Hinzu kommen Erschöpfungserscheinungen, da der Verlust von Lymphe den Verlust von nützlichen Substanzen für den Körper bedeutet: Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Spurenelemente.

    Die diagnostischen Maßnahmen sind die gleichen wie für den Hämothorax (Perkussion, Auskultation, Ultraschall, Röntgen), die Lymphographie und die Zugabe eines Kontrastmittels. Mit diesem Verfahren können Sie den Grad der Schädigung des Lymphkanals angeben.

    Die Behandlung des Chylothorax wird durch Punktion, Drainage oder durch die Überlappung des Lymphkanals operativ durchgeführt.

    Ursachen der Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle

    Das angesammelte Fluid in der Pleurahöhle, das durch verschiedene Pathologien hervorgerufen wird, unterscheidet sich in der Zusammensetzung. Es kann aus Eiter, Blut bestehen. Durch die Art der Flüssigkeit und ihre Lokalisierung kann die Krankheit identifiziert werden.

    Die Flüssigkeit in der Pleurahöhle sammelt sich aufgrund der hohen Gefäßpermeabilität oder wenn die Integrität dieser Gefäße beeinträchtigt wird. Mit erhöhter vaskulärer Permeabilität der Pleura wird Transudat gebildet. Wenn eine Entzündung des Pleuraexsudats gebildet wird, kann dies Folgendes sein:

    • serös (das Vorhandensein von Blutelementen unterhalb des Spiegels);
    • hämorrhagisch (das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in 1 ml Exsudat mehr als 5000);
    • eitrig (Anwesenheit von Leukozyten in 1 ml Exsudat mehr als 10.000).

    Wenn der Bruch der Pleura-Blutgefäße auftritt, bildet sich ein Hämothorax - eine Anhäufung in der Pleura des Blutes. Die Ursachen seiner Entwicklung sind oft mit Operationen in der Brusthöhle verbunden.

    Spontaner Pneumothorax

    Diese Pathologie entwickelt sich häufiger bei Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Außerdem tritt die Niederlage der rechten Seite häufiger auf als die linke.

    Ein Luftstoß in die Pleura bewirkt, dass sich diese im oberen Teil der Lunge ansammelt. Die Ansammlung von Flüssigkeit wird im unteren Teil beobachtet. Die Flüssigkeit sammelt sich an und bildet eine Ebene in Form einer horizontalen Linie, die auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. Die ersten Symptome eines spontanen Pneumothorax entwickeln sich in Form von:

    Diese Zeichen können gemeinsam oder getrennt voneinander erscheinen. Außerdem ist die Dyspnoe zu Beginn ihres Erscheinens ausgeprägter. Bei einer nicht valvierten Pneumothorax-Form nimmt dieser nach 24 Stunden stark ab oder verschwindet.

    Aortenaneurysma

    Aortenaneurysma wird von Symptomen wie starken Rückenschmerzen begleitet. Die Schmerzen erstrecken sich auf die Aorta und ihre Äste und manifestieren sich dadurch in:

    • die Seiten der Brust;
    • Bauchbereich;
    • Füße

    Es kommt zu einem Durchbruch des Aneurysmas der unteren Aorta, das im linken Pleura-Bereich, im hinteren Mediastinum oder in der Lunge, zu Blutungen führt.

    Der Schmerz entwickelt sich im Vergleich zum spontanen Pneumothorax in einer ziemlich scharfen Form und mit einer größeren Intensität. Es gibt Symptome wie Atemnot, die allmählich an Kraft gewinnen. Ihr allmählicher Anstieg erklärt sich dadurch, dass das angesammelte Blut die Lunge immer mehr zusammendrückt. Anämie entwickelt sich intensiv. Ansammlung von Luft wird nicht beobachtet. Selten reicht das Hämatom vom Mediastinum bis zum Halsansatz. Bei dieser Erkrankung treten die Symptome eines hämorrhagischen Schocks in den Vordergrund.

    Chylothorax

    Dieses Syndrom ist auf die Anwesenheit von Chyle oder Lymphflüssigkeit in der Pleurahöhle zurückzuführen. Die Anwesenheit einiger Elemente in der Flüssigkeit trägt dazu bei, dass sie mit Sudan III gefärbt werden. Der Cholesterinspiegel in einer solchen Flüssigkeit ist gering.

    Durch die fettige Entartung maligner Zellen bilden sich pseudochilide Flüssigkeiten mit einem niedrigen Gehalt an neutralen Fetten, aber es enthält viel Cholesterin und Lecithin. Diese Flüssigkeit ähnelt Chyle in der Farbe, kann aber nach dem Färben mit Sudan III leicht unterschieden werden.

    Die Ursachen des Chylothorax liegen meistens in Verletzungen. Normalerweise wird die Ansammlung von Chyle-Flüssigkeit eine Woche nach einer Verletzung oder Operation beobachtet. Wenn ein Durchbruch beginnt, tritt das Syndrom der Atemstörung in akuter Form auf. Gründe für die Entwicklung von Chylothorax, die sich nicht auf Verletzungen beziehen, liegen in:

    • Krebs der Bronchien oder ihrer Metastasierung;
    • Lymphknotentuberkulose mit Quetschung des Ductus thoracicus;
    • retroperitoneale Tumoren (Lymphogranulomatose, Hämatosarkom);
    • parasitäre Läsion der Gefäße der Lymphe (Schistose, Filariose);
    • Die Ursache für die Entwicklung ist in 30% der Fälle unbekannt.

    Hydrothorax

    Dies ist das Auftreten von Transudat in der Pleurahöhle. Seine Anhäufung kann durch viele Krankheiten verursacht werden, die im Zusammenhang stehen mit:

    • Erhöhung des hydrostatischen Drucks;
    • Hypoproteinämie;
    • jede generalisierte Erhöhung der vaskulären Permeabilität.

    Hydrothorax wird häufig mit Herzanomalien in Verbindung gebracht, bei denen der Blutkreislauf unzureichend ist, und seine Entwicklung kann Folgendes verursachen:

    • Perikarditis;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Hypoproteinämie;
    • Skorbut;
    • Avitaminose.

    Diese Verletzungen verursachen häufig die Entwicklung von Hydrothorax in der rechten Höhle der Pleura. In schweren Fällen kann seine Entwicklung in beiden Hohlräumen auftreten.

    Eitrige Pleuritis

    Dieses Syndrom ist der zweite Name - Pleuraempyem. Ihre Entwicklung erscheint immer als Komplikation einer Erkrankung einer chronischen Form. Die häufigste Ursache für die Entstehung dieser Krankheit ist das Auftreten einer bakteriellen Pneumonie in der Lunge, insbesondere von Pneumokokken. Darüber hinaus sollte eine solche Komplikation nach einer viralen Pneumonie nicht sein.

    Symptome werden ausgedrückt in:

    • Fieber mit Schüttelfrost und Schwitzen;
    • das Vorhandensein einer schweren Vergiftung;
    • Schneller Gewichtsverlust und Kraft.
    • erhöhte Leukozytose mit Linksverschiebung;
    • intensive Entwicklung einer hypochromen Anämie;
    • Das ESR-Niveau erreicht das Niveau von 40 bis 60 mm / h.

    Empyeme entwickeln sich eher bei einer Lungenentzündung, deren Behandlung mit Antibiotika nur vorübergehend die Temperatur senken kann. Über dem schmerzenden Bereich der Lunge und ihrer Basis hören Sie einen Perkussionslaut mit Bronchialatmung.

    Wenn die Lungen eitern (Zystengeschwür, Entwicklung eines Abszesses, Gangrän), kann sich auch diese Krankheit anschließen. Die Symptome fallen mit der Manifestation eines Empyems nach einer Lungenentzündung zusammen. Exsudat wird jedoch nach Fäulnis riechen.

    Wenn die Entwicklung eines Empyems durch eine anaerobe Art von Bakterien ausgelöst wurde, ist das Ergebnis bei der Aussaat des Exsudats "steril". Dies ist auf das Pflanzen von aeroben Kulturen zurückzuführen.

    Das Schmelzen von Lungengewebe kann zu einem Durchbruch des Abszesses führen. Es bildet sich eine Pleurobronchialfistel, die die Abszesshöhle mit der Pleura verbindet. Die Entwicklung des Pyopneumothorax beginnt, was durch das Vorhandensein von Luft in der Pleura diagnostiziert werden kann. Flüssigkeitsstand ist horizontal.

    Oft ist die eitrige Pleuritis von Lungentuberkulose begleitet. Darüber hinaus kann die Entwicklung einer Pleuritis bei einem Patienten über viele Jahre hinweg auftreten, ohne Symptome zu verursachen. Die Entwicklung einer akuten Form der Pleuritis mit starkem Fieber und Rausch ist möglich.

    Eitrige Flüssigkeit kann zum Schmelzen des Lungengewebes führen, was zu einem Durchbruch in der Bronchien- und Fistelbildung führt. Die Symptome werden durch Auswurf von eitrigem Auswurf ausgedrückt. Wenn die Diagnose „tuberkulöses Empyem“ gestellt werden muss, ist eine dringende Behandlung mit spezifischen Methoden erforderlich.

    Bronchialkrebs

    Die Entwicklung eines Bronchialkarzinoms kann eine Folge sein, wie z. B. die Entwicklung einer Lungenentzündung in den atelectatischen Abschnitten der Lunge. Das Auftreten einer Lungenentzündung kann die Entwicklung einer eitrigen Pleuritis als Komplikation verursachen. Deshalb sollte die Behandlung der Lungenentzündung sofort beginnen.

    Tumore

    Die Bildung jeglicher Art von pleuralen Tumoren beginnt am Mesothelium, der Verbindungsplatte oder am Gewebe der Brustbeinwand. Dies ist die primäre Form von Tumoren. Metastasen aus anderen Organen, die von einem Tumor betroffen sind, werden als sekundäre Form des Tumors bezeichnet. Metastasierungszellen wachsen und breiten sich in die Pleura aus.

    Die Bildung eines Tumors aus dem Mesothelium im Anfangsstadium, wenn der Tumor klein ist, manifestiert sich in keiner Weise. Sein Wachstum trägt zur Kompression der Lunge bei, der Ansammlung von Pleuraflüssigkeit, die zum Auftreten von:

    • Atmungsstörung von mäßiger Intensität;
    • Husten;
    • Schmerzen in der Brust;
    • hohe Temperatur

    Manchmal kann eine Schwellung der Brust am Ort des Tumors beobachtet werden, und während des Atems kommt es zu einer Verzögerung im betroffenen Bereich der Brust. In diesem Bereich wird die Atmung verringert und das Perkussionsgeräusch wird gedämpft.

    Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, ist eine vollständige Diagnose erforderlich. Die meisten Informationen über den resultierenden Tumor können CT und Röntgenbilder ergeben. Das notwendige Diagnoseverfahren ist eine Neoplasmapunktur für die anschließende histologische und zytologische Analyse. In besonderen Fällen ist eine Thorakoskopie und gezielte Biopsie erforderlich.

    Expandierende Zellen der Pleuraverbindungsplatte tragen zur Bildung eines gutartigen mesenchymalen Tumors bei, der unterschiedlich groß sein kann und sich in verschiedenen Bereichen befindet. Große Tumorgrößen können ein Kompressionssyndrom benachbarter Organe verursachen.

    Beim Zusammendrücken der Lunge kommt es zu Atemnot, Schmerzen in der Seite. Mit dem Sprießen und Quetschen der Interkostalnerven wird die Entwicklung einer Intercostalneuralgie beobachtet, und das Quetschen des Mediastinums verursacht das Syndrom der Vena cava superior.

    Die Behandlung basiert, wenn möglich, hauptsächlich auf der Entfernung des Tumors. Bei einem malignen Tumor bringt die Behandlung in der Regel keine Ergebnisse. Dies ist auf das schnelle Wachstum zurückzuführen, das nach einigen Monaten zum Tod führt.

    Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden. Deshalb ist es sehr wichtig, sein Aussehen zu identifizieren. Je früher dies getan wird, desto größer ist die Chance auf Genesung.