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Pyogene Streptokokken

Die Stelle der Streptokokkeninfektion kann nahezu jedes System des Körpers sein, einschließlich der Haut. Wenn wir jedoch über Streptococcus pyogenes sprechen, vermehrt sich dieser Parasit am häufigsten und meistens im Hals. Das Geschlecht des Opfers spielt keine besondere Rolle, sowohl Frauen als auch Männer sind anfällig für Infektionen. Die aktive Vitalaktivität dieser anaeroben Parasiten führt zur Entwicklung einer Reihe gefährlicher Pathologien, die das Gehirn, das Kreislaufsystem und den Herzmuskel sowie den Harntrakt betreffen.

Streptococcus Übersicht

Streptokokken werden als bedingt pathogene Mikroorganismen eingestuft, da sie in bestimmten Mengen in der menschlichen Mikroflora ständig vorhanden sind. Dieser Indikator wird vom Immunsystem kontrolliert, und während er auf der richtigen Ebene funktioniert, ist die Gefahr völlig ausgeschlossen.

Unter bestimmten Umständen nimmt jedoch die Immunität ab.

  • Stresssituationen;
  • schwere Hypothermie;
  • Mangel an Vitaminen;
  • das Vorhandensein verschiedener chronischer Krankheiten und anderer Faktoren.

Dadurch werden bedingt pathogene Bakterien aktiviert, ihre schnelle Fortpflanzung beginnt mit der Ausscheidung von Abfallprodukten, was zu Vergiftungen und zur Entstehung von Krankheiten führt, von denen am häufigsten diagnostiziert wird:

  • Die Entwicklung von Angina pectoris, Scharlach.
  • Pustulöse Hautpathologie.
  • Erysipelas.
  • Die Einführung von Autoimmunkrankheiten - Rheuma, Glomerulonephritis.
  • Die Bildung von Erkrankungen des Nervensystems, zu denen die Streptokokken-Meningitis gehört.

Die Schwäche des Immunsystems gefährdet in erster Linie Staphylokokken-Infektionen im Hals. Eine weitere Gefahr besteht in der Möglichkeit, Staphylokokken als Sekundärinfektion zu entwickeln. Die erhöhte Risikokategorie umfasst Kinder, ältere Menschen und Büroangestellte.

Merkmale pyogener Streptokokken

Es gibt verschiedene Varianten von Streptokokkeninfektionen, aber beta-hämolytische Mikroorganismen werden aufgrund ihrer Fähigkeit, rote Blutkörperchen mit einer damit verbundenen Toxinsekretion zu zerstören, als besonders gefährlich angesehen. Streptococcus pyogenes ist eine der bekanntesten Streptokokken dieser Gruppe.

Meistens ist es im Hals des Opfers lokalisiert, gleichzeitig besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er sich auf die Haut, in das Rektum oder in die Vagina bewegt. Streptococcus pyogenes verursacht Furcht recht vernünftig - jährlich verzeichnen Ärzte über 700 Millionen Infektionsfälle mit diesem Bakterium. Von diesen zeigen etwa 650.000 Fälle die Entstehung schwerer Pathologien, während die Sterblichkeitsrate in diesem Fall 25% erreicht.

Eine weitere zu beachtende Gefahr ist die Rate der Entwicklung der Krankheit. Nach einer Infektion in der Luft dauert die Inkubationszeit 24 Stunden bis drei Tage.

Wie kannst du dich anstecken?

Streptokokkeninfektionen können auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper eindringen. Diese in der Luft und Kontakthaushalt und medizinische Methode. Krankheitserregende Organismen können durch Lebensmittelstaub und Luftstaub oder durch Geschlechtsverkehr eindringen.

Trotz dieser vielfältigen Infektionswege verbreitet sich Streptococcus pyogenes am häufigsten:

  • In der Luft.
  • Mit einem geschwächten Immunsystem.

Wenn eine Person ein ausreichend aktives soziales Leben führt und sich gerade tagsüber mit einer großen Anzahl von Menschen überschneidet, Kontakt mit Infektionsträgern oder die Verwendung gemeinsamer Gegenstände - dasselbe Geschirr oder persönliche Hygieneartikel können nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus ist die Übertragung von Bakterien möglich und vollkommen gesunde Menschen mit einem stärkeren Immunsystem. Das Vorhandensein chronischer Pathologien wird besonders deutlich durch eine schwache Immunität angezeigt.

Zu den Krankheiten, bei denen eine Streptokokkeninfektion den Körper am häufigsten "angreift", gehören:

  • Hypothermie und akute respiratorische Virusinfektionen.
  • Grippe
  • Zuckererkrankung
  • Endokrine Pathologie.
  • Tonsillitis
  • Tuberkulose
  • Hiv

Dies ist keine vollständige Liste, Bakterien vermehren sich freiwillig vor dem Hintergrund von Verletzungen der Schleimhaut der Mundhöhle, der Nase und des Rachens mit Erkrankungen des Urogenitalsystems. Das Risiko der Aktivierung von bedingt pathogenen Mikroorganismen erhöht das Auftreten schlechter Gewohnheiten, Stresszustände, ständiger Müdigkeit und Schlaflosigkeit, falsch formulierter Ernährung, Bewegungsmangel, Nährstoffmangel.

Die unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln - antimikrobielle und vasokonstriktorische Medikamente - wirkt sich negativ aus. Es ist darauf zu achten, dass in schmutzigen Bereichen mit hohem Verletzungsrisiko und ohne ausreichenden Schutz gearbeitet wird. Sogar eine Reise zu einem Schönheitssalon kann kontaminiert werden, wenn die angebotenen Dienstleistungen nicht hoch genug sind.

Was sind die Anzeichen von pyogenen Streptokokken?

Pyogene Streptokokken im Rachen während ihrer Fortpflanzung gehen mit einer Reihe unangenehmer Symptome einher, die auch für andere Varietäten dieser Pathologie charakteristisch sind:

  • Aufgrund des schnellen Auftretens der Krankheit kommt es sofort zu einer erheblichen allgemeinen Schwäche und Lethargie.
  • Die Körpertemperatur steigt stark an und erreicht 39-40 ° C.
  • Das Fieber wird zu Schüttelfrost.
  • Es gibt eine Zunahme der Mandeln und ihrer deckenden eitrigen Blüte.
  • Lymphknoten am Hals nehmen zu.
  • Im Hals sind schmerzhaft, verschluckt, verschlimmert.
  • Es wird schwierig zu sprechen, die Stimme ist gedämpft.
  • Kopfschmerzen treten auf, im Bereich des Hinterkopfes sind die Muskeln schwach beweglich und verhärten sich, was beim Öffnen des Mundes Schmerzen verursacht.

Annahmen über die Art der Pathologie werden durch Blutuntersuchungen, Urin, bestätigt. Außerdem muss der Abstrich mit der Kulturmethode oder einem Schnelltest untersucht werden.

Analysen entschlüsseln

Die Entwicklung von Streptococcus pyogenic im Halsbereich kann bei dem einen oder anderen Opfer unterschiedliche Raten aufweisen. Infektionen werden durch bakteriologische Untersuchungen und Blutuntersuchungen auf Antikörper nachgewiesen. Beide Methoden müssen nicht für jeden Fall verwendet werden, da sie ausreichend wirksam sind, um den Erreger der Krankheit herauszufinden.

Die Norm für pyogene Streptokokken liegt bei 10 5, in einigen Fällen wird der 6. Grad als gültiger Indikator angesehen. Wenn die Testergebnisse eine höhere Rate zeigen, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Ergebnisse zu korrigieren.

Die Methode der bakteriologischen Impfung ist:

  • Auswahl eines Abstrichs aus dem Hals.
  • Die Räumlichkeiten des Biomaterials im Bluthangar.
  • Wenn das Material 24 Stunden im Medium bleibt, sollte seine Temperatur 37 ° C erreichen.
  • Untersuchen der Probe unter einem Mikroskop, um eine Bakterienkolonie zu isolieren.
  • Sieben die Kolonie in eine speziell zubereitete Brühe.
  • Beurteilung der Art der Infektion nach Erhalt der Endergebnisse.

Je früher der Erreger festgestellt wird, desto wirksamer ist die Behandlung, da pyogene Streptokokken im Anfangsstadium, sogar bei Kindern, ziemlich schnell eliminiert werden.

Grundsätze der Behandlung der Krankheit

Um die Wirkungen von Streptococcus pyogenes am effektivsten aus dem Körper zu eliminieren, ist es erforderlich, eine komplexe Therapie anzuwenden, einschließlich:

  • Akzeptanz von antimikrobiellen Mitteln.
  • Die Ernennung von Geldern zur Stärkung des Immunsystems.
  • Verwendung von Substanzen, die zur Wiederherstellung der natürlichen Darmflora beitragen, die durch die Einnahme von Antibiotika gestört wird.
  • Entgiftung des Körpers durchführen.
  • Die Ernennung von Antihistaminika bei allergischen Reaktionen auf antimikrobielle Mittel.
  • Bei negativen Anzeichen - Schmerzen, Fieber - wird eine symptomatische Behandlung verordnet.

Wenn sich eine Streptokokken-Infektion vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickelt, ist ihre Beseitigung erforderlich. Es ist wichtig, sich über die unerwünschte Ernennung von antimikrobiellen Breitbandmitteln zu erinnern, da deren Verwendung den Verlauf der Krankheit verschlimmern kann. Die Auswahl muss vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der durchgeführten Tests und gemäß der Art des ermittelten Erregers getroffen werden.

Nicht nur der Therapeut kann eine infektiöse Pathologie behandeln, Dermatologen, Chirurgen, Gynäkologen, Pneumologen, Kinderärzte und andere Fachärzte sind ihrer Form entsprechend häufig in die Behandlung eingebunden.

Was ist gefährlich Streptococcus piogenes

Von den 18 für den Menschen pathogensten Arten nimmt Streptokokken einen besonderen Platz ein. Es gibt viele Arten von Streptokokken, von denen einige für den Menschen nicht gefährlich sind. Was kann über den beta-hämolytischen Streptokokkus der Gruppe A gesagt werden, den viele Leute pyogen (Streptococcus pyogenes) nennen, das heißt pyogenisch.

Eigenschaften von hämolytischen Streptokokken

Die Zunahme der Inzidenz von Streptococcus pyogenes wird in vielen Ländern festgestellt. Es ist überall zu finden - im Boden, auf der Haut und den Schleimhäuten eines Menschen, auf Pflanzen und Tierhaaren. Bei Gegenständen und im Staub kann es lange Zeit bestehen bleiben.

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Die Mikrobe selbst ist unbeweglich, bildet keine Spore, toleriert das Einfrieren und Erhitzen, ist aber empfindlich gegen Desinfektionsmittel. Streptococcus behielt die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika der Penicillinserie bei.

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Die Infektionsquelle ist eine kranke Person und ein Bakterienträger. Die gefährlichsten Patienten mit Halsläsionen: Die Bakterien werden beim Husten, beim Sprechen freigesetzt und steigen nach dem Trocknen mit Staub in die Luft.

Wenn pustulöse Hautläsionen an den Händen von Streptococcus pyogenes auf die Nahrung gelangen, vermehren Sie sich schnell in ihnen und verursachen nach deren Verwendung eine toxikologische Infektion der Nahrung.

Hauptübertragungswege:

  • in der Luft;
  • Essen;
  • Kontakt und Haushalt;
  • sexuell.

Faktoren, die zum Auftreten einer Streptokokkeninfektion beitragen:

  • Schwächung der lokalen Immunität von Geweben;
  • Abnahme der allgemeinen Immunität;
  • Hypothermie;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Chlamydien, Mykoplasmeninfektion usw.);
  • endokrine Pathologie;
  • schlechte Umweltsituation.

Die Anfälligkeit für Streptokokkeninfektionen ist universell. In der kalten Jahreszeit nimmt die Häufigkeit saisonal zu.

Der Mechanismus der Entwicklung einer Streptokokkeninfektion

Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung hängt mit der Fähigkeit von Streptokokken zusammen, Toxine und Enzyme zu produzieren, die das Eindringen in das Gewebe und die Zerstörung von Zellen sicherstellen:

  • Hämolysin;
  • Hyaluronidase;
  • Streptolysin;
  • Nekrotoxin;
  • Desoxyribonuclease;
  • Streptokinase A und B.

Streptokokken an der Eintrittsstelle in den Körper verursachen Entzündungen. Pathogenitätsfaktoren und Enzyme sorgen für das Eindringen in Blut und Lymphe, mit denen sie sich in die inneren Organe ausbreiten und deren Niederlage verursachen. Toxine sorgen für die Entwicklung von Intoxikations-, Dyspeptika- und Allergiesyndromen.

Die von pyogenen Streptokokken betroffene Hülle von Zellen wird vom Immunsystem als Allergen wahrgenommen und produziert Antikörper gegen diese eigenen Zellen, die sie zerstören. So entwickelt sich der Autoimmunprozess bei Glomerulonephritis, rheumatoider Arthritis und Endokarditis.

Arten von Krankheiten

Streptokokken-Infektion hat verschiedene Erscheinungsformen.

Pyogene Streptokokken können verursachen:

  • Halsschmerzen;
  • Pharyngitis (Entzündung des Pharynx);
  • Erysipel (Entzündung der Haut);
  • Impetigo (pustulöse Hautveränderungen).
  • Osteomyelitis (eitriges Schmelzen des Knochens);
  • Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens);
  • Meningitis (Entzündung der Meninge);
  • Pneumonie (Pneumonie);
  • postpartale Sepsis;
  • Rheuma;
  • Scharlach
  • Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren);
  • Furunkel und andere Krankheiten.

Halsschmerzen Zuneigung

Bei Erwachsenen und Kindern verursacht Streptococcus pyogenes meistens Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut) und Tonsillitis (Entzündung der Mandeln). Bei Kindern treten sie normalerweise nach 3 Jahren auf. In jungen Jahren oder bei älteren Menschen entwickelt sich eine pharyngeale Streptokokkenläsion vor dem Hintergrund der Schwächung des Körpers durch andere Krankheiten.

Symptome einer Streptokokken-Halsentzündung:

  1. Die Pharyngitis beginnt akut nach einer kurzen Inkubationszeit bei niedriger Temperatur mit Schüttelfrost und Unwohlsein. Es ist durch starke Halsschmerzen gekennzeichnet, vor allem beim Schlucken. Heiserkeit und Husten können bemerkt werden. Es können Anzeichen von Dyspepsie (Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen) auftreten.

Bei der Untersuchung gibt es Rötung und Schwellung im Hals, eine Zunahme der Mandeln, Lymphknoten. Eine laufende Nase kann auftreten. Der Fluss ist nicht lang. Beendet normalerweise die Wiederherstellung.

Mögliche Entwicklung von Komplikationen:

  • paratonsillarer Abszess (Abszessbildung im Pharynx);
  • eitrige Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung);
  • Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten)
  • Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen);
  • Ferne eitrige Herde in den Knochen und Gelenken (Osteomyelitis, Arthritis).
  1. Angina pectoris oder akute Tonsillitis ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Mandeln, begleitet von einer Zunahme und Entzündung der benachbarten Lymphknoten und Vergiftungssymptomen:
  • Fieber;
  • Unwohlsein;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kopfschmerzen

Halsschmerzen ausgeprägt und hartnäckig. Kinder können dyspeptische Symptome haben. Aufgrund der toxischen Wirkungen auf das Nervensystem treten Angstzustände auf, Anfälle sind möglich.

Im Hals ist der Schleim ödematös und gerötet, die Mandeln sind vergrößert, eine lockere eitrige Blüte kann leicht mit einem Spatel entfernt werden. Bei der Blutanalyse wird eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, der beschleunigten ESR und des C-reaktiven Proteins festgestellt.

Ohne die richtige rechtzeitige Behandlung treten Komplikationen auf (Sinusitis, Otitis media). Halsschmerzen können die Entwicklung der Krankheit verursachen - Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren) oder Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).

Streptokokkeninfektion bei Kindern

In der Kindheit verursacht Streptococcus pyogenes häufig Entzündungen der Haut, der Atmungsorgane und des Gehörs in der primären Läsion. Mit Streptokokken assoziierte Sekundärerkrankungen sind Rheuma, Gloieleronephritis, Vaskulitis. Zu den selteneren Erkrankungen zählen Endokarditis und Sepsis (generalisierte Schädigung vieler Organe und Systeme durch Bakterien im Blut).

Einige Streptokokken-Erkrankungen bei Kindern:

  1. Eine Streptokokkeninfektion bei Neugeborenen ist sehr schwierig. In 50% der Fälle. Krankheiten manifestieren sich in den ersten Tagen nach der Geburt. Am häufigsten entwickeln sich Lungenentzündungen und Meningitis.

Manifestationen einer Infektion sind:

  • Fieber;
  • subkutane Blutergüsse;
  • Blutungen aus dem Mund;
  • Atemstillstand;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Meistens ist die Krankheit tödlich.

  1. Scharlach ist eine der ansteckenden Infektionen der Kinder, die mit der Wirkung des in den Blutkreislauf freigesetzten Streptococcus erythrogenen Toxins verbunden ist.

Häufiger kranke Kinder von 2 bis 10 Jahren. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. Die Krankheit kann in leichter, mittelschwerer und schwerer Form auftreten. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt 10 Tage.

Manifestationen von Scharlach sind:

  • Vergiftung: Fieber mit Schüttelfrost, Lethargie, Schwäche, erhöhte Herzfrequenz;
  • Schmerz im Hals beim Schlucken (bei der Untersuchung wird eine typische Angina pectoris festgestellt);
  • vergrößerte submandibuläre Lymphknoten;
  • petechulärer fleckig-nodulärer Ausschlag auf geröteter Haut mit Verdickung in den Falten.

Ein Ausschlag tritt am zweiten Tag der Krankheit auf und hinterlässt ein nasolabiales Dreieck im Gesicht. Lippen hellrot. Kennzeichnend für die Krankheit ist die Sprache: In den ersten Tagen wird sie gereinigt, sie wird ab dem 3. Tag gereinigt und hat eine rosafarbene Farbe mit ausgeprägten Papillen ("purpurrote Zunge").

Nach 3 Tagen wird die Haut rau, der Ausschlag verschwindet allmählich, auf den Fußsohlen und den Handflächen tritt ein Lamellenschälen auf. Pharyngotonsillitis (Halsschmerzen) bei Kindern unterscheidet sich im Aussehen nicht von Erwachsenen.

Komplikationen einer Streptokokkeninfektion

Die schwerwiegendsten Komplikationen sind:

  1. Akutes rheumatisches Fieber kann sich nach 2 Wochen entwickeln. sowohl nach Faringotonzillita als auch nach Scharlach bei unzureichender Behandlung. Es gibt Schmerzen in den Gelenken, Schwellungen und Rötungen der Haut im Bereich des betroffenen Gelenks. Große Gelenke sind häufiger betroffen und die "Volatilität" der Schmerzen vom 1. bis zum 2. Gelenk ist charakteristisch. Mit der richtigen Behandlung endet es in 2-3 Wochen ohne gravierende Folgen.
  1. Rheumatische Herzkrankheiten oder rheumatische Herzkrankheiten entwickeln sich 2–4 Wochen nach Streptokokken-Infektion akut oder subakut. Kann mit Polyarthritis oder Gelenkschmerzen beginnen. Unmotivierte Müdigkeit, Schwäche, periodischer Temperaturanstieg innerhalb von 37,5 ° C, Herzschlag sollte ein Grund sein, den Kinderarzt aufzusuchen und eine Untersuchung zu machen.

Erhöhte Anti-Streptokokken-Antikörpertiter, C-reaktives Protein und beschleunigte ESR helfen bei der Diagnose der Komplikation. Nur eine rechtzeitige und korrekte Behandlung kann die Entstehung von Herzerkrankungen verhindern. Rheumatische Herzklappenerkrankung kann in der Zukunft zu Herzversagen und Behinderung führen.

  1. Rheumatische Chorea, die bei Hirnschäden bei Kindern und Jugendlichen auftreten, äußert sich in schnellem und weitreichendem Zucken der Muskeln der Extremitäten und unkoordiniertem Zucken der Mimikusmuskulatur, gestörter Bewegungskoordination.

Schulkinder können die Handschrift beeinträchtigen. Geistes- und Verhaltensstörungen werden bemerkt: Geistesabwesenheit, Angstzustände, Vergesslichkeit, unvernünftiges Lachen oder Weinen, schlechter Schlaf. Sprache und Gang können gestört sein. Wenn eine Behandlung möglich ist, ein günstiges Ergebnis.

  1. Streptokokken-Glomerulonephritis entwickelt sich nach der imaginären Erholung des Kindes von Halsschmerzen oder Scharlach. Die Temperatur steigt wieder auf hohe Werte an, Schmerzen treten in der Lendengegend auf, es treten Schwellungen auf, die Urinmenge nimmt ab. Bei der Entwicklung einer Autoimmunerkrankung kann der Prozess zu einem Nierenversagen enden.

Diagnose

Die Hauptmethode für die Diagnose einer Streptokokkeninfektion ist eine bakteriologische Methode.

Das Material für die Studie kann sein:

  • Hals- und Nasenabstrich;
  • Blut;
  • Auswurf;
  • Austritt aus der Hautläsionsstelle;
  • Urin

Bei der Isolierung von Streptokokken wird die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt.

Express-Diagnosemethoden können verwendet werden, wenn das Ergebnis nach 20 Minuten bereits bekannt ist. Tests zeichnen sich durch eine hohe Spezifität (bis zu 95-100%) aus, jedoch niedriger (60-95%) als durch bakteriologische Empfindlichkeit.

Die serologische Analyse von Blut durch ELISA ermöglicht die Identifizierung von Anti-Streptokokken-Antikörpern.

Behandlung

Zuordnung zu einer umfassenden Behandlung, einschließlich:

  • Bettruhe;
  • sparsame (mechanisch und thermisch) Diät;
  • starkes Trinken;
  • Arzneimittelwirkungen auf Streptokokken (Antibiotika-Therapie);
  • symptomatische Behandlung.

Pyogene Streptokokken behielten nur die Empfindlichkeit gegenüber einer einzelnen Klasse von Antibiotika bei - gegen Beta-Lactam-Antibiotika, zu denen Penicillin, Cephalosporine und Carbapeneme gehören. Gegen Macrolide (Azithromycin, Clarithromycin) ist in einigen Regionen eine Resistenz von über 30% zu verzeichnen.

Ein 10-tägiger Penicillin-Kurs eignet sich am besten für Tonsillopharyngitis. Aber nicht alle Patienten können sich zu einem solchen Kurs verpflichten.

Daher kann eine davon angewendet werden:

  • Amoxiclav - 6 Tage;
  • Amoxicillin - 5 Tage;
  • Cephalosporine (Cephalexin, Cefaclor) - 5 Tage;
  • Azithromycin - 5 Tage.

Wenn Sie allergisch gegen Penicilline sind, kann Co-Trimoxazol gegeben werden. Zur Bestätigung der Empfindlichkeit können Streptokokken-Bakteriophagen verwendet werden. Zur Vorbeugung von Dysbakteriose verwendet Acepol, Bifiform, Linex. In der Therapie gehören Antihistaminika Diazolin, Claritin, Zodak usw.

Immunmodulatoren sollten trotz der Bekanntgabe ihrer Wirksamkeit nicht ohne immunologische Forschung und Beratung eines Immunologen verwendet werden, um das Risiko der Entwicklung einer Autoimmunaggression im Körper nicht zu erhöhen.

Die topische Behandlung von Angina pectoris umfasst Gurgeln mit antiseptischen Lösungen und das Abkochen von Kräutern. Bioparox gilt in vielen Ländern wegen möglicher Komplikationen nicht. Sie können Hexoral, Aqualore verwenden. Miramistin

Prävention

Der spezifische Impfstoff gegen Streptokokkeninfektionen wurde noch nicht registriert. Ein Medikament "Streptavaks" befindet sich im Stadium klinischer Studien.

Zur Prävention werden daher allgemeine Empfehlungen zur Stärkung der Widerstandskraft des Körpers verwendet:

  • persönliche Hygiene;
  • Nassreinigung und Belüftung;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Behandlung von Infektionsherden;
  • Härten
  • aktive Lebensweise ohne schlechte Gewohnheiten.

Streptokokken sind in der äußeren Umgebung weit verbreitet. Er kann mit dem Menschen koexistieren. Mit einer Abnahme der Immunität kann hämolytischer Streptokokkus (der gefährlichste aller Streptokokkenarten) jedoch eine Reihe von Erkrankungen verursachen, die eine Antibiotika-Behandlung erfordern. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Unbehandelt treten ernsthafte Komplikationen auf, darunter Autoimmunkrankheiten.

Was ist Streptococcus pyogenes: Behandlung von Streptococcus

Streptokokkeninfektionen können sich im Pharynx, im Gastrointestinaltrakt und in der Mundhöhle entwickeln. Bakterien, die zu dieser Gruppe gehören, sind auch in den Atemwegen und im weiblichen Genitalbereich üblich. Streptokokken, die in verschiedene Organe, Systeme und Gewebe eindringen, verursachen eine Reihe von Erkrankungen (Gehirn, Harnwege, Blut und Herz).

Eine Streptokokkeninfektion äußert sich in Form verschiedener Symptome. Eine Person kann nur ein Träger von Bakterien sein. In diesem Fall spürt er die pathogene Wirkung von Streptokokken nicht auf sich, da seine Immunität mit diesen Bakterien fertig werden kann.

Gruppen von Streptokokken-Bakterien

Nach der Hämolyse der roten Blutkörperchen - blutrote Körper - werden Streptokokken in folgende Gruppen unterteilt:

  • Nicht hämolytisch - Streptococcus anhaemolyticus;
  • Beta-hämolytisch - Streptococcus pyogenes (pyogener Streptococcus);
  • Alpha-hämolytisch oder grün - Streptococcus pneumoniae, Streptococcus viridans.

Streptokokken mit Beta-Hämolyse gelten als klinisch signifikant:

  • Streptococcus pneumoniae sind Pneumokokken, die Sinusitis oder Pneumonie verursachen.
  • Streptococcus pyogenes (pyogener Streptococcus) - Mikroorganismen der Gruppe A, die bei Kindern die Ursache von Glomerulonephritis sind, sowie Rheuma und infektiöse Angina pectoris.
  • Begrünung oder nicht hämolytische Streptokokken sind saprophytische Bakterien, die beim Menschen sehr selten Erkrankungen verursachen.
  • Streptococcus agalactiae sind Bakterien der Gruppe B, die Erkrankungen des Urogenitalsystems verursachen.
  • Streptococcus faecies und Streptococcus faecalis sind Enterokokken, die eine eitrige Entzündung des Peritoneums und eine Endokarditis verursachen.

Was ist eine Streptokokkeninfektion?

Streptokokkeninfektion ist eine Gruppe von Krankheiten: Erysipel, Scharlach, lokale und generalisierte entzündliche und eitrige Prozesse (Furunkel, Abszess, Wundinfektion, Cellulitis, Streptokokken-Sepsis, Endokarditis und Osteomyelitis). Streptokokken können Entzündungen der Nieren und Rheuma verursachen.

Die krankheitsverursachende Wirkung von Streptokokken ist die Fähigkeit, Toxine und Gifte zu produzieren. Das pathogene Bakterium wirkt sich negativ auf Blutzellen und Herzgewebe aus, wodurch kleine Gefäße vermehrt werden.

Streptococcus, der in den Körper eindringt, synthetisiert Enzyme, die zur Ausbreitung dieses Bakteriums in den Geweben beitragen. Das heißt, Streptokokken für die Reproduktion selbst ebnen den Weg.

Einstufung von Streptokokkenerkrankungen:

  • Primär - Hautkrankheiten (Streptodermie, Impetigo, Ekthyma), Atemwegserkrankungen (Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis, akute Atemwegserkrankung), Scharlach, Erysipel.
  • Sekundär - toxisch-septisch, die keine Autoimmunkomponente aufweisen (septische Komplikationen, nekrotische Gewebeschäden, metatonsillare und peritonsillare Abszesse), nicht-purulent, die einen Autoimmunmechanismus haben (Glomerulonephritis, Vaskulitis, Rheumatismus).
  • Seltene - nekrotisierende Fasziitis, Myositis, toxisches Schocksyndrom, Enteritis, Sepsis, fokale Infektion der inneren Organe, primäre Peritonitis.

Wege der Infektion

Die Ursachen für Streptokokken im Körper sind der Kontakt mit einem Träger oder einer infizierten Person. Die Hauptübertragungsarten sind wie folgt:

  • durch den geschädigten Bereich der Haut;
  • Kontakt und Haushalt;
  • in der Luft

Streptokokken dringen in der Regel über die Schleimhaut der Atmungsorgane in den Körper ein. An Orten der Einführung pathogener Organismen tritt ein Entzündungsschwerpunkt eiteriger oder seröser Natur auf. Manchmal gibt es ein nekrotisches Phänomen, nämlich den Tod infizierter Gewebe. Mikroorganismen synthetisieren spezifische Enzyme, durch die sie in den Lymphfluss und die Blutbahn gelangen. Nach diesem Schema treten Streptokokken-Infektionsherde in den inneren Organen (Lunge, Herz) auf. Sogar das Lymph- und Knochensystem kann durch die pathogene Wirkung von Bakterien infiziert werden.

Toxine, die von diesen pathogenen Mikroorganismen freigesetzt werden, verursachen Erbrechen, Fieber, Bewusstseinsstörungen und Kopfschmerzen.

Symptome von Krankheiten

Streptokokkeninfektionen äußern sich in Form verschiedener Symptome. Dies hängt vom Ort des Pathologieprozesses ab.

Scharlach

Diese Krankheit ist durch das Auftreten eines kleinen, reichlichen Ausschlags auf der Haut gekennzeichnet. Symptome dieser Krankheit sind wie folgt:

  • Entzündung der Mandeln (Tonsillitis, Tonsillitis);
  • schwere Vergiftung;
  • starker Anstieg der Körpertemperatur.

Zu den primären Symptomen von Scharlach gehören ausgeprägte Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und Schüttelfrost. Nach der Infektion tritt nach etwa 5–10 Stunden ein Hautausschlag auf der Haut der Hände und des Oberkörpers auf. Der Infektionspeak der Hauthaut fällt am Tag 3 nach der Infektion ab. Nach einer Exazerbation werden die Symptome der Krankheit erst nach 3-4 Tagen reduziert.

Angina

Infektionskrankheit, die als Folge der Wirkung von Streptokokken auf den Körper auftritt, wenn eine Person Immunität gegen Scharlach besitzt. Angina ist ein Entzündungsprozess, der die Gaumenmandeln beeinflusst. Es ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung dieser Krankheit, dass Herz und Nieren betroffen sind.

Die Ursachen für das Auftreten von Angina pectoris sind günstige Faktoren für die Entwicklung von Streptokokken im menschlichen Körper. Diese Bedingungen beinhalten eine starke Abnahme der Immunität, die in der Regel während des Abkühlens auftritt. Streptokokken dringen in die Schleimhäute des Kehlkopfes ein und entwickeln sich mit großer Geschwindigkeit. Nach der Art des pathologischen Prozesses der Entzündung wird unterteilt in:

  • lacunar;
  • nekrotisch;
  • katarrhalisch;
  • follikulär.

Wenn im menschlichen Körper ein Mangel an Barrierefunktionen vorliegt, d. H. Die Möglichkeit einer Infektion in den Geweben der Mandeln. Dies führt zu Tonsillitis oder peritonsillarem Abszess. Im Blut verursachen Bakterien Sepsis.

Die Abfallprodukte pathogener Organismen, die in den Blutkreislauf gelangen, verletzen den Prozess der Thermoregulation und beeinflussen das Gewebe des Körpers. Zunächst leiden das zentrale und das periphere Nervensystem sowie die Blutgefäße, die Nieren und die Leber.

Die Inkubationszeit für Angina pectoris beträgt 1-2 Tage. Anfangs ist die Krankheit akut:

  • Appetitlosigkeit gibt es eine Schwäche.
  • Schüttelfrost scheint länger als eine Stunde zu bestehen.
  • Es gibt einen Schmerz der Lende und der Gelenke, der einige Tage nach der Infektion anhält.
  • Es erscheint ein dumpfer Kopfschmerz, der keine bestimmte Lokalisierungsstelle hat.

Das am stärksten ausgeprägte Symptom sind starke Schmerzen beim Schlucken im Kehlkopfbereich. Zu Beginn der Entwicklung der Erkrankung sind die Beschwerden im Kehlkopf von geringer Bedeutung. Dieses Symptom nimmt allmählich zu und erreicht erst am zweiten Tag seinen Höhepunkt. Bei Angina fehlt Hautausschlag. Auf den Mandeln bilden sich Follikel (weiße Blasen) oder weißlich-gelbe eitrige Ablagerungen.

Diese Krankheit tritt als Folge der Entwicklung von pathogenen Organismen auf den Hautstreptokokken auf. Die Symptome der Krankheit ähneln den üblichen Infektionssymptomen:

  • das Auftreten charakteristischer Muskelschmerzen;
  • das Auftreten allgemeiner Schwäche und ausgeprägter Schüttelfrost;
  • Temperaturerhöhung auf 38 bis 39 Grad.

Zu den spezifischen Symptomen des Erysipels gehört eine entzündliche Infektion der Haut an der Infektionsstelle, die klare Grenzen und eine helle Farbe aufweist. Unter Berücksichtigung des Schweregrades der Erkrankung können auf der Haut nur leichte Rötungen oder Blasen und Blutungen auftreten.

Osteomyelitis

Dieser Entzündungsprozess erstreckt sich auf alle Teile des Skelettsystems. Streptococcus verursacht die Erkrankung dieser Art selten, etwa 5-7% der Gesamtzahl der Infizierten.

Manifestation des Pathologieprozesses in Form einer eitrigen Infektion des Knochenmarks. Inerte Substanz stirbt ab, wodurch ein Abszess entsteht, der im Verlauf der Erkrankung ausbricht.

Sepsis

Diese Pathologie ist die Grenze der pathogenen Wirkung von Streptokokken. In der Regel tritt diese Krankheit bei Menschen mit schwacher Immunität auf. Je nach Körper erfolgt die Entwicklung des Entzündungsprozesses mit dem Blutfluss aus dem primären Fokus. Streptokokken dringen in die Nieren, in die Leber, in die Lunge, in das Gehirn des Kopfes, in die Gelenke und in die Knochen ein. In den inneren Organen erscheinen Infektionsherde - Geschwüre.

Streptococcus kann jahrelang Sepsis hervorrufen oder eine sofortige Reaktion auslösen, wodurch eine Person innerhalb von 2-3 Tagen stirbt. Allmählich kann die Blutvergiftung gestoppt oder vollständig geheilt werden. Am wichtigsten ist es, sich korrekt an die Behandlung zu wenden.

Diagnose einer Streptokokkeninfektion

Streptokokken werden mit Urin- und Blutuntersuchungen diagnostiziert. Um den Grad der Reaktion des menschlichen Körpers auf Krankheitserreger zu bestimmen, wird eine solche Untersuchung durchgeführt, beispielsweise die Elektrokardiographie. Zur Diagnose der Arten, zu denen Streptokokken gehören, wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, bei der biologisches Material aus Infektionsherden entnommen wird:

  • Analyse von Hautveränderungen;
  • Sputumanalyse aus der Lunge;
  • Analyse eines Abstrichs von den Mandeln.

Der Arzt muss bei der Untersuchung der Krankheitsgeschichte die Streptokokkeninfektion von Masern, Diphtherie, infektiöser Mononukleose, Röteln, Dermatitis und Ekzem unterscheiden. Die Analyse des Erregers und des Zustands des Patienten ermöglicht es, die korrekte Diagnose zu ermitteln.

Der richtige Ansatz für die Diagnose ist die Ernennung einer sicheren und wirksamen Behandlung.

Streptococcus-Behandlung

Die Behandlung von Streptokokken sollte nur nach Durchführung diagnostischer Aktivitäten durchgeführt werden. Nur eine Untersuchung des Erregers der Krankheit gibt dem Fachmann das Recht, antibakterielle Mittel zu verschreiben. Die Behandlung einer Infektionskrankheit erfolgt mit Hilfe von Antibiotika, die zur Penicillin-Gruppe gehören:

  • Bicillin-3 oder Bicillin-5 (Behandlung wird nur zwei Tage nach Beendigung der Penicillin-Therapie durchgeführt);
  • Benzylpenicillin;
  • Ampicillin.

Die Behandlung mit Penicillin-Antibiotika ist ziemlich effektiv, da Streptokokken keine Resistenz gegen diese Medikamente erzeugen. Wenn ein Patient auf diese Gruppe von antibakteriellen Medikamenten allergisch reagiert, ist es ratsam, Antibiotika der Erythromycin-Gruppe (Erythromycin, Oleandomycin) zu verwenden.

Die Behandlung von Streptokokken mit einer Reihe von Sulfonamiden (Sulfadimethoxin, Co-trimoxazol) wird nicht durchgeführt, da diese Arzneimittel zu einer asymptomatischen Beförderung führen. Es wird auch nicht empfohlen, Tetracycline (Tetracyclin, Doxycyclin) einzunehmen, da diese Behandlung die Symptome der Krankheit lindert. Trotzdem bleibt der Patient für andere Menschen gefährlich, da er Bakterien ausbreitet.

Die Behandlung mit Antibiotika muss mit der unverzichtbaren Ernennung von Mitteln enden, die die Mikroflora im Darm normalisieren. Für diese Zwecke eignen sich geeignete Medikamente wie Linex oder Baktisubtil. Dieser Ansatz ermöglicht es, die menschliche Immunität zu verbessern und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Die Behandlung von Krankheiten muss umfassend durchgeführt werden. Sie müssen präventive Wiederherstellungsmaßnahmen einhalten:

  • Verwenden Sie kurzzeitige Coldrex- oder Theraflu-Kombinationsprodukte, die Paracetamol enthalten. Dies reduziert die Symptome der Krankheit. Die langfristige Verwendung dieser Medikamente wird nicht empfohlen.
  • nehmen Sie Ascorbinsäure, die an der Entfernung von Toxinen beteiligt ist und die Wände der Blutgefäße stärkt;
  • Trinken Sie mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag (Fruchtsäfte, Tee, Wasser, Fruchtgetränk). Dies beschleunigt die Behandlung und kann dazu beitragen, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen.

Die konservative Behandlung umfasst auch die Verwendung lokaler Drogen. Zum Beispiel wird das Gurgeln bei Halsschmerzen nur als vorbeugende Maßnahme verwendet. Die Behandlung mit diesem Ansatz zeigt nicht das gewünschte Ergebnis, sondern verringert nur geringfügig die Schwere der Symptome.

Die Ernährung für den Patienten muss aus Mineralien und Vitaminen bestehen, alle Gerichte werden sparsam zubereitet. Es ist notwendig, nur leicht verdauliche Lebensmittel in die Nahrung aufzunehmen, um die Körperkräfte nicht bei der Verdauung zu verschwenden.

Zusammenfassend

Streptokokken können meistens friedlich mit einer Person zusammenleben. Die Infektion erfolgt nach Kontakt mit Streptokokken-Patienten oder mit einer Abnahme der Immunität. Die Behandlung von Streptokokken ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, obwohl viele Bakterien für den Menschen nicht gefährlich sind, sie können die Ursache schwerer Krankheiten sein.

Staphylococcus aureus Streptococcus pyogenes

Allgemeine Merkmale. Pathogene Kokken (cocco (gk.) - Grain) gehören zur Firmicutes-Abteilung, zur Schysomicetales-Klasse, zu den Familien Microcacceae, Diplococcaceae und Staphylococcus und Streptococcus. Kokken sind in der Natur weit verbreitet. Sie leben auf Schleimhäuten und auf der Haut, auf Pflanzen und in der Brustdrüse, sind sehr widerstandsfähig gegen unerwünschte Faktoren und empfindlich gegen Anilinfarbstoffe. Kokken sind giftig. Einige von ihnen, insbesondere Staphylokokken, sind bedingt pathogen. Sie sind organotrop. Die biologischen Merkmale pathogener Kokken sind sehr unterschiedlich:

1) verschiedene Arten von Kokken verursachen ähnliche Infektionsprozesse, begleitet von Eiter;

2) Kokken desselben Typs sind oft die Ursache für verschiedene Infektionsvorgänge von der lokalen Entzündung bis zu mehreren Abszessen und Sepsis;

3) bei einigen Arten ist der Organotropismus signifikant ausgeprägt (Diplokokken verursachen meistens Pneumonie, mytny Streptococcus - Entzündung der Halslymphknoten und -kanäle; Meningokokken - Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns beim Menschen);

4) Kokken werden oft durch Lebensmittel und toxikologische Infektionen verursacht;

5) alle pathogenen kokken sind mehr oder weniger toxisch.

Pathogene Kokken verursachen viele Krankheiten. Pathogene Kokken sind an der Manifestation assoziativer Infektionen beteiligt, die durch E. coli, Clostridien, P. vulgaris verursacht werden.

Morphologische Eigenschaften. Kokki sind (mit Ausnahme der Meningokokken und des Gonorrhoe-Erregers) grampositiv und von kugelförmiger Gestalt, die keine Spore bilden, und unbewegliche Bakterien mit einer Größe von 0,2... 0,4 µm bis 4,0... 4,5 µm, angeordnet als Cluster von Staphylokokken, Monokokken und Streptokokken.

Anbau Für das Wachstum auf Nährmedien müssen Kokken Blut (Blutplasma) oder Aszitesflüssigkeit (Glukose) zugeben, Coca anaerobes, fakultative Anaerobier, die auf normalen Nährmedien (MPA, BCH) bei einer Temperatur von 35 bis 400 ° C mit einem pH-Wert von 7,0 bis 20 ° C wachsen 7.5 Die meisten Kokken zeichnen sich durch eine hohe biochemische Aktivität sowohl in Bezug auf Zucker als auch Proteine ​​aus. Sie verursachen eine Vielzahl von Tier- und Vogelkrankheiten (siehe Tabelle).

Staphylococcus piogenes, Streptacoccus

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Leonid Kononovich, guten Abend des Tages. Ich möchte Ihre Meinung wissen: Ich muss viel mit Menschen arbeiten, nicht immer, und vielleicht wissen Sie nie, ob die Person, die zur Therapie kommt, solche Staphylococcus piogenes (Streptokok) hat. Geben Sie immer eine Garantie für die Sicherheit. Frage: Wie können Sie sich vor diesen Infektionen schützen und wenn sie durch Analyse (Abstrich) bestätigt wurden, wie mit diesen umzugehen ist. Respekt von Leonid.

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Wenn Sie mit einem infizierten menschlichen Körper arbeiten, sollte Ihre persönliche Hygiene an erster Stelle stehen. Zuerst denken wir "an uns selbst, Geliebte und Liebste", und dann an diejenigen, die nach einem infizierten Patienten zum Empfang kommen.

Was soll man wählen Ich wähle Chlorhexidin, das den Chirurgen vor der Operation die Hände wäscht. Er hat auch einen jüngeren Bruder - Miramistin zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Infektionen, und unverhältnismäßig teuer.

Sie können sich sogar Chlorophyllipt ansehen, einen Eukalyptus-Extrakt, d. H. Den pflanzlichen Bestandteil des Arzneimittels, im Allgemeinen eine harmlose Form für die Händehygiene und nicht nur die Hände.

Es gibt noch ein anderes Mittel: Handschuhe. Gekauft in Deutschland, aus synthetischem Material, dünn, angenehm an den Händen, gut gelöscht, jedoch selten verwendet.

Oft lehne ich es ab, solche Patienten aufzunehmen, da nicht nur die Gefahr besteht, die Infektion durch den Körper zu verbreiten, sondern auch eine Blutinfektion beim Patienten zu verursachen, insbesondere wenn eine lokale Schwellung des Eiters rot oder bläulich sichtbar ist. Können Sie sich vorstellen, was passiert, wenn beim Anklicken der Inhalt des Abszesses in das venöse Netzwerk injiziert wird?!

In der Regel ist die mit Geschwüren bedeckte Haut ein Indikator für allgemeine Beschwerden in einem bestimmten Organismus und das Vorhandensein (bis zu 90% Wahrscheinlichkeit) einer chronischen (möglicherweise Staphylokokken-) Infektion, die mit Medikamenten oder (in fortgeschrittenen Fällen und erfolgloser konservativer Behandlung) sterilisiert werden sollte - chirurgisch entfernen. Und Immunität hat nichts damit zu tun - ich schreibe einen Artikel zu diesem Thema, in dem wir noch einmal sowohl die Infektionen selbst als auch die Immunität gegen sie ansprechen werden.

Staphylococcus piogenes

Bei Streptokokken der Gruppe A gibt es einige Merkmale der Zellwandstruktur, die sie von anderen Streptokokken unterscheiden (Abb. 12)

7). Die meisten bekannten Isolate gehören zur Art S. pyogenes, daher werden beide Namen oft als Synonyme betrachtet. Krankheiten, die durch Bakterien verursacht wurden, sind seit der Antike bekannt, erreichten jedoch ihren Höhepunkt im 18. bis 19. Jahrhundert. Für diesen Zeitraum sind Epidemien von Scharlach, Pharyngitis bekannt, die oft mit Lungenentzündung, Rheuma und Glomerulonephritis enden. Tödliche Infektionen der Haut und der Weichteile waren häufig ständige Begleiter von Kriegen. Die Opfer der postpartalen Sepsis, das berüchtigte Fieber, waren Hunderttausende von Müttern. Ein Pionier im Kampf gegen diese Krankheit war der österreichische Geburtshelfer Semmelweis, der bewies, dass die wirksamste Maßnahme zur Verhinderung dieser Krankheit die Einhaltung grundlegender hygienischer Normen ist.

Epidemiologie von Streptococcus

Streptococcus-Gruppe A ist überall zu finden. Sie besiedeln häufig die Haut und die Schleimhäute einer Person, und während der kalten Jahreszeit kann die Nasopharynx-Beförderungsrate bei Schulkindern 25% erreichen. Das Reservoir ist eine kranke Person oder ein Träger; Die Hauptübertragungspfade sind Kontakt (mit schmutzigen Händen) und Tröpfchen aus der Luft sowie durch kontaminierte Lebensmittel, die bei Raumtemperatur gelagert werden (z. B. Milch).

Streptokokkeninfektionen

Pathogenese von Streptokokkenläsionen

Der erste Schritt des Infektionsprozesses ist die Anhaftung eines Mikroorganismus an das Epithel der Schleimhäute. Die Hauptadhäsine sind Lipoteichonsäuren, die Oberflächenfimbrien abdecken. Hyaluronidase, Streptokinase und Streptodornase spielen eine ebenso wichtige Rolle bei der Bindung an Substrate.

Protein M Streptococcus [aus dem Englischen. mukoid, schleimig, da die Kolonien der Produzentenstämme eine schleimige Konsistenz haben] in ihrer Struktur den Fimbrien gramnegativer Bakterien ähneln. Protein M ist der wichtigste Virulenzfaktor und typspezifische Ag. AT bietet eine langfristige Immunität gegen eine erneute Infektion, jedoch werden mehr als 80 M Protein-Serovare isoliert, was die Wirksamkeit von humoralen Abwehrreaktionen signifikant verringert. Protein M hemmt Phagozytenreaktionen, die direkt auf Phagozyten wirken oder Rezeptoren für die Komponenten von Komplement und Opsoninen maskieren und Fibrinogen, Fibrin und seine Abbauprodukte an seiner Oberfläche adsorbieren. Das Protein zeigt auch die Eigenschaften des Superantigens, wodurch eine polyklonale Aktivierung von Lymphozyten und die Bildung von AT mit geringer Affinität bewirkt wird. Solche Eigenschaften spielen eine wesentliche Rolle bei der Verletzung der Toleranz gegenüber Gewebe-Isoantigenen und bei der Entwicklung einer Autoimmunpathologie.

Streptococcus-Kapsel ist der zweitwichtigste Virulenzfaktor. Es schützt Bakterien vor dem antimikrobiellen Potenzial von Phagozyten und erleichtert die Adhäsion an das Epithel. Die Kapsel besteht aus Hyaluronsäure, die der des Bindegewebes ähnlich ist. Dementsprechend zeigt die Kapsel eine minimale immunogene Aktivität und wird nicht als Fremdstoff erkannt. Von Interesse ist die Fähigkeit von Bakterien, die Kapsel während der Invasion in Gewebe aufgrund der Synthese von Hyaluronidase selbst zu zerstören. Die Rolle der Hyaluronidase bei der Pathogenese der Läsionen ist wenig bekannt: Zum einen ist sie an der Zerstörung des Bindegewebesystems beteiligt, zum anderen ähnelt sie vielen Autoantigenen und ist möglicherweise an der Initiierung von Autoimmunreaktionen beteiligt.

Streptococcus C5a-Peptidase ist der dritte Pathogenitätsfaktor, der die Phagozytenaktivität hemmt. Das Enzym spaltet und inaktiviert die C5a-Komponente des Komplements, das ein starker Chemo-Lockstoff ist.

Streptolysin O Streptokokken [aus Eng. sauerstoffempfindlich, sauerstoffempfindlich] weist Hämolysineigenschaften auf und zerstört rote Blutkörperchen unter anaeroben Bedingungen. Zeigt immunogene Eigenschaften, AT Credits haben einen prognostischen Wert. Streptolysin S [aus dem Englischen stabil, stabil] resistent gegen Sauerstoff, trägt die Antigenlast nicht und verursacht oberflächliche Hämolyse in der Blutumgebung. Beide Enzyme zerstören nicht nur rote Blutkörperchen, sondern auch andere Zellen; Beispielsweise verursacht Streptolysin O eine Schädigung der Kardiomyozyten und Streptolysin S verursacht Phagozyten, die Bakterien absorbiert haben.

Erythrogene (pyrogene) Toxine von Streptokokken sind Staphylokokken-Toxinen sehr ähnlich. Immunologisch werden sie in drei Typen unterteilt (A, B und C); Die Fähigkeit, Toxine zu bilden, wird durch die Infektion einer Bakterienzelle mit einem moderaten Phagen bestimmt, der das Gen zur Toxizität trägt. Erythrogene Toxine zeigen die Eigenschaften von Superantigenen: Sie wirken mitogen auf T-Zellen und stimulieren die Sekretion von IL-1 und TNF durch Makrophagen.

Das kardiohepatische Toxin von Streptokokken wird von einigen Stämmen der Gruppe A-Streptokokken synthetisiert und verursacht Myokard- und Zwerchfellläsionen sowie die Bildung von Riesenzellgranulomen in der Leber.

Andere Exoenzyme von Streptokokken. Streptokinase (Fibrinolysin) aktiviert Plasminogen, was zur Bildung von Plasmin und zur Auflösung von Fibrinfasern führt (das Enzym zeigt keine direkte fibrinolytische Aktivität). Hyaluronidase erleichtert die Bewegung von Bakterien entlang des Bindegewebes. Rolle von DNase (Streptodornase) und NADaz schlecht verstanden, aber AT Streptodornase in Verwendung in der Diagnose von verschiedenen Komplikationen, die durch Gruppe hat die medizinische Verwendung von gereinigtem Mischung aus Streptokinase, Streptomycin, Dornase und anderem proteolytische Enzymen Streptokokken (strsptokinaza-Streptodornase) verwendet gefunden A Streptokokken verursacht zu identifizieren, für Resorption von Blutgerinnseln, fibrinösen und eitrigen Exsudaten.

Staphylococcus pyogenes

1 Staphylococcus

2 Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus

3 Methicillin-empfindliche Staphylococcus epidermidis

4 Vancomycin-intermediäres Staphylococcus aureus

5 Vancomycin-resistenter Staphylococcus aureus

6 Staphylococcus

7 Staphylococcus

8 Staphylococcus

9 Staphylococcus aureus

  1. Staphylococcus aureus

Staphylococcus aureus
Potentiell pathogenes Bakterium auf der Hautoberfläche, Wolle und Haarfollikeln warmblütiger Tiere
[http://www.dunwoodypress.com/148/PDF/Biotech_Eng-Rus.pdf]

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19 Staphylococcus saprophyticus

20 Streptococcus pyogenes

Siehe auch in anderen Wörterbüchern:

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Staphylococcus - Eine Gruppe von Bakterien, die eine Vielzahl von Krankheiten verursacht. Unter einem Mikroskop sind Staphylococcus-Bakterien rund und gebündelt. Sie können direkt durch eine Infektion oder indirekt durch Produkte verursacht werden, die sie herstellen, wie z. B. die Giftstoffe...... medizinisches Wörterbuch

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Staphylococcus - / stæfələˈkɒkəs / (sagen Sie stafuhluh kokuhs) Substantiv (Plural staphylococci / stæfələˈkɒkaɪ / (sagen Sie stafuhluh kokuy), / ˈkɒki / (sagen Sie kokee)), a...... Australisches Englisch-Wörterbuch

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus - MRSA leitet hier um; Die Methicillin-resistente Staphylococcus aureus-REM-Aufnahme der wissenschaftlichen Klassifikation von MRSA... Wikipedia

CARRIERS - CARRIERS, lebende Vermittler bei der Ausbreitung von Infektionen und Invasionen. Die Ausbreitung von Pathogeneninvasionen und -infektionen tritt in einer großen Anzahl von Fällen bei der direkten oder indirekten Vermittlung von Tieren auf. Letztere erhalten den Erreger von...... The Big Medical Encyclopedia