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Larynxstenose bei Kindern - Erste Hilfe

Die Larynxstenose ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die akut ist und in kurzer Zeit zum Tod führen kann. Eine akute Stenose des Kehlkopfes bei Kindern ist besonders gefährlich, daher sollten die Eltern genau wissen, welche Symptome für diese Pathologie charakteristisch sind und wie dem Patienten Erste Hilfe geleistet werden kann.

Was ist Larynxstenose?

Die Verengung (Stenose oder Kruppe) des Kehlkopfes bedeutet die Verringerung seines Lumens mit unterschiedlicher Schwere. Infolge der Verengung des Organs ist der Luftdurchtritt in die Lunge während der Atmung schwierig. Eine akute Stenose des Kehlkopfes entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit, sodass die Atmung abrupt stoppt oder so schwer wird, dass der Körper eine schwere Hypoxie erleidet. Darüber hinaus steigt die Konzentration von Kohlendioxid im Blut, was zu schweren Störungen der Aktivitäten von Organen und Systemen führen kann. Bei Kindern beträgt der Prozentsatz der Mortalität bei Stenosen des Kehlkopfes bis zu 1-5%, mit einem dekompensierten Grad - bis zu 33%.

Die akute Verengung des Kehlkopfes ist jedoch reversibel und kann bei frühzeitiger Unterstützung schnell auf die Therapie ansprechen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass nach der durchgeführten Behandlung die Ursachen der Erkrankung nicht beseitigt werden, wodurch der Patient eine chronische Larynxstenose entwickelt. Diese Erkrankung verursacht als Verschlimmerung auch eine akute Erkrankung mit Verengung des Kehlkopfes, die sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit wiederholen kann. Eine chronische Stenose des Kehlkopfes ist normalerweise durch Persistenz und langsames, aber stetiges Fortschreiten gekennzeichnet. In diesem Fall kann sich der Körper des Patienten an eine chronische Hypoxie anpassen und in einem relativ normalen Modus arbeiten.

Je nach Ursache der Erkrankung gibt es folgende Einteilung der Stenose:

  • paralytisch;
  • Cicatricial;
  • traumatisch;
  • postoperativ;
  • postinfektiös;
  • Tumor usw.

Die Stenose kann verschiedene Bereiche des Kehlkopfes abdecken:

  • Stimmritze;
  • sub-stimmlicher Raum;
  • Vorderwand des Kehlkopfes;
  • die Rückwand des Kehlkopfes.

Die zirkuläre Stenose führt zu einer Verengung in Form einer zirkulären Kompression des Kehlkopfes, die verlängerte Stenose erstreckt sich bis zur Luftröhre und die gesamte Stenose betrifft alle Teile des Kehlkopfes und die Anfangszonen der Trachea.

Mögliche Ursachen der Kruppe

Akute Kruppe ist eher typisch für Kinder, und der Grad ihrer Entwicklung kann am schwerwiegendsten sein. Bei Kindern unter 2 bis 3 Jahren kann die Verengung des Kehlkopfes aufgrund der Lockerheit des Bindegewebes, der anatomischen Verengung des Kehlkopfes und des Kehldeckels mehrere Stunden oder unmittelbar auftreten. Bei Kindern können die Ursachen der Stenose sein:

  • akute Laryngitis, Laryngotracheitis mit Larynxödem;
  • phlegmonöse Laryngitis;
  • falsche oder wahre Kruppe;
  • allergisches Ödem des Kehlkopfes (Reaktion auf Drogen, Nahrung, Pollen usw.);
  • durchgeführte Bronchoskopie, Gastrofibroskopie;
  • angeborene Fehlbildungen des Kehlkopfes.

Aufgrund der Einnahme verschiedener Allergene und Reizstoffe kann die allergische Laryngotracheitis zum Stadium der Larynxstenose kommen.

Lesen Sie unbedingt die Notfallregeln für Laryngotracheitis bei Kindern.

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern folgende Ursachen haben:

  • Verletzung, Halsschmerzen;
  • Fremdkörperpenetration;
  • Verbrennung des Kehlkopfes;
  • Chondroperichondritis;
  • verlängerte Intubation der Trachea;
  • andere Operationen am Kehlkopf und an der Luftröhre;
  • Lähmung des hinteren Krikoidmuskels;
  • schwere Lungeninfektionen;
  • Auftreten gutartiger bösartiger Tumore des Kehlkopfes, der Speiseröhre, des Mediastinums;
  • Diphtherie;
  • Typhus;
  • Scharlach
  • Masern;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • retropharyngealer retropharyngealer Abszess;
  • eine Vergrößerung der Größe der Schilddrüse.

Die zikatriciale Stenose des Kehlkopfes entwickelt sich langsam und tritt in den meisten Fällen nach einer Operation auf, Verletzungen, die die normale Struktur der Schleimhaut und die darunter liegenden Schichten des Kehlkopfes stören. Vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses kann die Narbenstenose des Larynx und andere chronische Formen der Erkrankung leicht zu einer akuten Kruppe werden. Der höchste Prozentsatz der Todesfälle wird beobachtet, wenn sich eine Organverengung vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion entwickelt, die mit einer Laryngitis und bronchopulmonalen Komplikationen einhergeht.

Symptome der Pathologie

Das Krankheitsbild der akuten Form der Erkrankung entwickelt sich, nachdem der Patient eine Kombination solcher Bestandteile im Körper hat:

  1. Schwellung, Infiltration der Schleimhaut des Kehlkopfes, einschließlich seines Teilspeicherraums;
  2. Krampf der Muskelschicht des Kehlkopfes;
  3. erhöhte Flüssigkeitsproduktion durch die Organschleimdrüsen.

Die Symptome der Krankheit sind in den meisten Fällen auf das Auftreten von Kurzatmigkeit, Atemgeräuschen, Stimmungsschwankungen (Heiserkeit, Heiserkeit) reduziert. Bei Kindern entwickelt sich meistens nachts ein Anfall der Kruppe, beginnend mit bellendem Husten und inspiratorischer Dyspnoe (Schwierigkeiten mit einem Seufzer). Während des Tages kann das Kind völlig gesund erscheinen oder beginnt zu husten, seine Körpertemperatur steigt (wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Infektion entwickelt). Wenn bei einem Patienten eine inspiratorische Dyspnoe auftritt, werden die Interkostalbereiche angesaugt und die Jugularis wird während der Inhalation zurückgezogen. Es ist charakteristisch, dass die Stärke und der Schweregrad der Symptome bei der Stenose des Larynx vom Grad (Stadium) der Erkrankung abhängen.

Stadienstenose des Kehlkopfes mit Symptomen:

  1. Kompensiert In diesem Stadium fehlt die inspiratorische Dyspnoe, wenn sich die Person in Ruhe befindet. Bei körperlicher Aktivität bis zum normalen Gehen kann Atemnot auftreten. Das Atmen wird häufig tief und die Intervalle zwischen Ausatmen und Einatmen werden verringert, was auf die erhöhte Aktivität des Atmungszentrums vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration zurückzuführen ist.
  2. Unvollständige Entschädigung Die Verengung der Stimmritze ist bereits signifikant, inspiratorische Dyspnoe macht sich in Ruhe bemerkbar, die Atmung ist laut, begleitet von einer schnellen Bewegung der Brustmuskeln. Die Haut des Patienten wird blass, was sich besonders im Gesicht bemerkbar macht. Kinder haben Angst, Angst.
  3. Dekompensiert Die Aktivität des Atmungssystems ist an der Grenze der Möglichkeiten, die Atmung wird flach - häufig, aber nicht tief. Eine Person kann sich nicht mehr in einer horizontalen Position befinden, da sie erstickt. Seine Stimme ist heiser oder abwesend, es gibt Anfälle von bellendem Husten, Schweiß ist stark getrennt, Tachykardie, Zyanose des Nasolabialdreiecks und Nägeln.
  4. Erstickung Eine Stenose dieses Ausmaßes wird als ihr Endstadium angesehen. Der Patient kann die Stimmritze vollständig schließen, der Puls ist fadenförmig, der Druck ist stark reduziert, die Haut ist grau gefärbt, die Atmung ist selten oder sie stoppt. Beobachtete Krämpfe, Ausscheidung von Kot, Urin. Wird die Kruppe zu diesem Zeitpunkt nicht mit Hilfe von Wiederbelebungsmaßnahmen behandelt, verliert die Person das Bewusstsein und stirbt.

Eltern müssen sich daran erinnern, dass ein Kind mit Verengung des Kehlkopfes selten genau beschreiben kann, was mit ihm passiert, oder dass es seine Stimmfunktion insgesamt verliert. Daher ist das Hauptsymptom des Problems eine Atemstörung: Wenn häufiger, oberflächlicher Atemnot auftritt, sollte dringend ein Rettungswagen in Anspruch genommen werden und einige Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten alleine ergriffen werden.

Bei chronischer Stenose ist das Hauptsymptom der Erkrankung eine Stimmstörung bei einem Patienten. Im Laufe der Zeit wird er heiser, still, allmählich ohne Behandlung und völlig verloren. Chronische Stenosen mit erschwerenden Umständen und unter Beteiligung mehrerer Faktoren können periodisch in die akute Form der Erkrankung einfließen.

Mögliche Komplikationen

Zu den möglichen Folgen der Pathologie:

  • chronischer Sauerstoffmangel;
  • Verletzung des Herzens, der Lunge, des ganzen Körpers;
  • Erstickungsgefahr mit dem Auftreten irreversibler Komplikationen lebenswichtiger Organe;
  • Tod

Die Verhinderung solcher Konsequenzen wird nur durch eine frühzeitige Anfrage nach ärztlicher Hilfe, ordnungsgemäß bereitgestellten hausgemachten Maßnahmen zur Verhinderung des Stadiums der Dekompensation der Stenose sowie durch eine angemessene Behandlung im Krankenhaus unterstützt.

Diagnosemaßnahmen

Bei der Entwicklung der Pathologie zur Durchführung diagnostischer Verfahren bleibt normalerweise keine Zeit mehr. Ein erfahrener Spezialist kann jedoch anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes leicht diagnostizieren. Nach der Entfernung der Symptome oder bereits nach dem Krankenhausaufenthalt werden Patientenuntersuchungen immer gemäß den Empfehlungen eines Arztes aus einer solchen Liste von Verfahren verschrieben:

  • Laryngoskopie, Fibrolaryngoskopie;
  • MRI, CT, Radiographie des Kehlkopfes, der Speiseröhre, der Lunge;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Atmungsfunktionsstudien;
  • Halsabstriche für Bakposeva;
  • Bronchoskopie;
  • Fibrogastroskopie;
  • Blutgasüberwachung.

Unterscheiden Sie den Larynxkonstriktionsangriff mit Asthma bronchiale, mit Trauma und einem Fremdkörper im Hals ohne Ödem, mit traumatischen Hirnverletzungen, Verengung des Larynxlumens vor dem Hintergrund des Tumorprozesses, mit einem Herzinfarkt.

Regeln für die Erste Hilfe

Nach Entdeckung der ersten Anzeichen einer Pathologie sollte dem Patienten eine Notfallversorgung bei Larynxstenosen gewährt werden. "Ambulance" sollte auch bei einem spontan verschwundenen Angriff oder erfolgreich durchgeführten Heimaktivitäten abgerufen werden, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Vor der Ankunft des Ärzteteams sollte der Patient wie folgt behandelt werden:

  1. Versuchen Sie, die Person zu beruhigen, setzen Sie sie halb sitzend;
  2. Fenster öffnen, Raum lüften, heiße Kleidung ausziehen;
  3. Drücken Sie die Zungenwurzel mit einem Löffel.
  4. Inhalation mit Kochsalzlösung, Mineralwasser oder Dampf am Wasserhahn mit heißem Wasser einatmen;
  5. reiben Sie die Waden oder machen Sie ein Fußbad mit heißem Wasser (um sicherzustellen, dass Blut aus dem Oberkörper abfließt);
  6. geben Sie dem Patienten ein Antihistamin. In einer schwierigen Situation wenn möglich mit einem Glucocorticosteroid (Hydrocortison, Pulmicort) oder Prednisolon einatmen.

Behandlungsmethoden

Alle Patienten mit akuter Stenose des Kehlkopfes sowie Personen mit dekompensiertem Stadium, an denen die chronische Stenose vorüber ist, sollen hospitalisiert werden. Der Handlungsalgorithmus, mit dem der Patient behandelt wird, hängt weitgehend von dem Grund für die Verengung des Kehlkopfes ab. In jedem Fall besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Erstickungsanzeichen zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen und eine Hypoxie vor dem Hintergrund eines Atemstillstands zu verhindern.

Oft werden die ersten therapeutischen Aktivitäten von Rettungskräften zu Hause oder in einem Auto auf dem Weg ins Krankenhaus durchgeführt. Daher sollte die Unterstützung für jeden Arzt und nicht nur für den HNO-Arzt möglich sein. Die ersten beiden Stadien der Pathologie werden in der Regel mit Hilfe von Medikamenten im Krankenhaus recht erfolgreich behandelt:

  • Glukokortikosteroide, desensibilisierend, Antihistaminika in Injektionen, später - in Tablettenform - zur Linderung von Ödemen;
  • antibakterielle Medikamente in Injektionen - mit einer infektiösen Komponente;
  • NSAIDs - bei hohen Temperaturen;
  • die Einführung von Anti-Diphtherie-Seren oder anderen speziellen Arzneimitteln - für Masern, Malaria, Typhus usw.;
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln, manchmal - Psychopharmaka - bei Angstzuständen bei Patienten.

Die Entfernung eines Fremdkörpers kann erforderlich sein, wenn die Erstickungsattacken auf das Eindringen in die oberen Atemwege zurückzuführen sind. Bei der Entwicklung einer dekompensierten Kruppe ist ein chirurgischer Eingriff in Form einer Notfall-Tracheostomie (Platzierung des Stents in der Trachea) erforderlich. Während der Operation wird im Bereich des vorderen Teils der Trachea ein Schnitt gemacht, in den ein Stent (Schlauch) eingeführt wird, durch den die Luft weiter fließt.

Wenn bei einer Person eine chronische Stenose diagnostiziert wurde, kann die Pathologie oft nur durch eine Operation vollständig beseitigt werden, und eine konservative Therapie ist unwirksam. Wenn möglich, werden Operationen endolaryngeal durchgeführt. Während des Eingriffs werden Tumore, Narben entfernt, Stents implantiert. Wenn die Krankheit durch eine Lähmung der Muskeln des Kehlkopfes verursacht wird, entfernen Sie einseitig die Stimmbänder und den angrenzenden Knorpel. Moderne Methoden zur Behandlung der chronischen Larynxstenose sind Laseroperationen und Larynxdilatation (allmähliche Erweiterung des Larynx mit speziellen Geräten).

Regeln für die Behandlung der Pathologie bei Kindern, schwanger und stillen

Während der Schwangerschaft und Stillzeit versuchen Ärzte, sanfte Therapiemethoden anzuwenden, um der Frau keine zusätzlichen Medikamente einzuführen, die das Baby schädigen können. Bei der Dekompensation der Kruppe ist es wünschenswert, auf eine Operation, aber auf eine Intubation (Einführen eines Tubus, der das Lumen des Larynx erweitert) zu verzichten. Die Intubationsdauer beträgt bis zu 72 Stunden. Die Entnahme der Sonde wird jedoch bereits nach dem ersten Tag durchgeführt.

Kinder werden mit jeder Stenose ins Krankenhaus eingeliefert, während das Baby in den ersten beiden Stadien im Sitzen ins Krankenhaus gebracht werden kann. Dort werden ihm Glukokortikosteroide, Mittel zur Entwässerung des Körpers, Herzmedikamente, Antibiotika (falls angegeben) verabreicht.

In den Stadien 3-4 der Krankheit wird der Endotrachealtubus vor dem Transport eingeführt, und im Krankenwagen und im Krankenhaus wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt. Alle Kinder mit diesem Schweregrad werden sofort auf die Intensivstation geschickt. In der pädiatrischen Praxis wird eine verlängerte nasratracheale Intubation für bis zu 3 Tage verwendet und erst dann, wenn nötig, die Operation durchgeführt. Eine längere Intubation droht mit Nekrose der Nasopharynxschleimhaut und des Kehlkopfes.

Wie man Getreide verhindert

Zur Vorbeugung der Pathologie benötigen Sie:

  • Wenn Sie zu Allergien neigen, schließen Sie die Wirkung von Allergenen auf den Körper aus - befolgen Sie eine Diät, verwenden Sie spezielle Schutzmittel und Präparate für das Nasenspritzen, trinken Sie Antihistaminika mit Kursen usw.;
  • Vermeidung von Hypothermie, viralen, bakteriellen Infektionen, wenn möglich, Verringerung des Kontakts mit Patienten und Besuch öffentlicher Orte in der Epidemiesaison;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Änderung des Wohnorts zu einem günstigeren Umweltzustand;
  • Behandlung aller chronischen Erkrankungen, Sanierung von Infektionsherden;
  • Einnahme von Vitaminen, Immunstimulanzien auf Empfehlung eines Arztes;
  • rechtzeitige Behandlung aufkommender Atemwegserkrankungen;
  • Verhütung von Verletzungen des Kehlkopfes, Eindringen von Fremdkörpern.

Bei einem Anfall der Kruppe sollte der Patient anschließend regelmäßig von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersucht werden. Wenn wir von einem Kind sprechen, dauert die Beobachtungszeit in der Regel bis zum Alter von 5 bis 7 Jahren, wenn das Stenosegefahr deutlich verringert wird.

In dem nächsten Video wird Elena Malasheva Ihnen sagen, was zu tun ist, um tief zu atmen, warum kommt es zu einer Larynxstenose und wie wird sie los?

Larynxstenose

Ivan Drozdov 05.23.2018 0 Kommentare

Bei der Larynxstenose handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Atmungsfunktionen aufgrund der Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Trachea pathologisch beeinträchtigt sind. Die Erkrankung kann durch pathologische Prozesse im Bereich der Atemwege, Allergene, Infektionen, erworbene oder angeborene Veränderungen des Kehlkopfes hervorgerufen werden. Die Erkrankung kann sich in chronischer Form langsam entwickeln oder sich in Form eines akuten Anfalls manifestieren - fulminantes Larynxödem und vollständige Überlappung des Lumens. In letzterem Fall ist Nothilfe erforderlich, um Ersticken zu verhindern und Leben zu retten.

Larynxstenose: Symptome

Symptome der Stenose des Kehlkopfes entwickeln sich in Abhängigkeit von mehreren Faktoren, nämlich:

  1. Gründe, die zu einer Verengung des Lumens führen;
  2. Formen der Krankheit;
  3. Grad der Vernachlässigung.

Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist eine Atemstörung. In den Anfangsstadien manifestiert es sich in Form von Atemnot, Schwierigkeiten beim Einstieg, schnellem Atmen mit charakteristischem Geräusch und Pfeife. Wenn die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht, kann der Patient nur im Sitzen atmen, erstickt und an Sauerstoffmangel sterben.

Zusammen mit Atemwegsstörungen bei einem Patienten mit Larynxstenose treten die folgenden Symptome der Krankheit auf:

  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Müdigkeit;
  • Panik und Angstzustände, die durch Atemnot und Sauerstoffmangel verursacht werden;
  • Schläfrigkeit;
  • Apathie gegenüber dem, was passiert;
  • Erstickender Husten;
  • Veränderung der Hautfarbe je nach Stadium der Erkrankung: Blässe - bei der Ausgangsform der Larynxstenose, Zyanose der Haut und der Mundschleimhaut - mit ausgeprägten Anzeichen von Asphyxie;
  • Verletzung der Gehirntätigkeit durch Asphyxie, einschließlich Bewusstseinsverlust, verminderte Orientierung, unfreiwilliger Stuhlgang und Wasserlassen.

Die Kombination der letzten beschriebenen Symptome ist das erste Anzeichen für den Beginn irreversibler Prozesse in den Gehirnstrukturen und im gesamten Organismus. Bei vorzeitiger Behandlung kann eine Larynxstenose tödlich sein.

Ursachen der Kehlkopfstenose

Die Verengung des Kehlkopfes kann sich blitzschnell (von wenigen Sekunden bis 2 Stunden) entwickeln oder eine chronische Form mit langwieriger Natur annehmen. Jede Erkrankung wird aus verschiedenen pathologischen Gründen gefördert:

Akute Stenose des Larynx kann Folgendes auslösen:

  • akute Formen der Laryngitis oder deren chronische Verschlimmerung;
  • falsche Kruppe in der Kindheit;
  • Kehlkopfödem aufgrund allergischer Reaktionen (Angioödem);
  • Fremdkörper getroffen;
  • Kehlkopfverletzungen durch mechanische Beanspruchung, chemische oder thermische Verbrennungen;
  • Halsentzündungen - eitrige Tonsillitis, akute Tonsillitis;
  • abnorme Veränderungen im angeborenen Larynx;
  • Komplikationen nach dem Leiden von Diphtherie, Masern und anderen Infektionskrankheiten.

Die chronische Form der Stenose entwickelt sich langsam unter dem Einfluss folgender Faktoren:

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  • Verletzungen während der Wiederbelebung;
  • längere Belüftung der Lunge;
  • Schädigung der Nervenenden aufgrund vorheriger Operationen an den Atmungsorganen und der Schilddrüse;
  • Komplikation nach eitriger Entzündung des Larynxknorpelgewebes (Perichondritis);
  • Narben nach Operationen, Verletzungen, Wunden, die zu Funktionsänderungen des Kehlkopfes führen;
  • Komplikationen nach dem Kontakt mit dem Körper von schweren Krankheiten wie Tuberkulose oder Syphilis.

Akute Ursachen können durch ärztliche Behandlung oder durch Ausschluss der Wirkung eines provozierenden Faktors (z. B. bei allergischen Reaktionen) schnell behoben werden. Im Falle einer chronischen Verengung des Lumens muss sich der Patient lediglich an die im Larynx auftretenden pathologischen Veränderungen anpassen, seine Atmung regulieren und sich regelmäßig einer Behandlung unterziehen, um den Übergang der Erkrankung in das akute Stadium zu verhindern.

Der Grad der Stenose des Kehlkopfes

Der Grad der Verengung des Lumens des Kehlkopfes wird durch folgende Merkmale und Eigenschaften bestimmt:

  1. Kompensierte Stenose. Das Lumen ist um 30% verengt, die Größe der Glottis beträgt 6 bis 8 mm, Körpertemperatur und Blutdruck entsprechen den normalen Werten, Atemnot tritt beim Gehen und körperliche Anstrengung auf, der Patient ist klar und in einem zufriedenstellenden Zustand.
  2. Unterkompensierte Stenose. Das Lumen ist um 50% enger, die Stimmritze ist 4 bis 5 mm groß, der Puls ist etwas beschleunigt, der Arteriendruck im Ruhezustand ist normal und kann während der Bewegung leicht ansteigen. Der Patient hat ein klares Bewusstsein, während die Atmung schnell und laut wird. Der Zustand wird als mittelschwer eingestuft.
  3. Dekompensierte Stenose. Das Lumen der Trachea wird schlitzförmig, die Größe der Stimmritze auf 2-3 mm verringert. Der Zustand wird als schwer bewertet, der Geist wird verwirrt, während die Druckindikatoren reduziert werden und der Puls schnell oder fadenförmig wird. Atemnot und Atemnot führen zu einer erzwungenen Sitzposition.
  4. Asphyxie Das schlitzartige Lumen ist auf 1 mm verengt, der Zustand wird als äußerst schwierig bewertet. Der filamentöse Puls verlangsamt sich allmählich und hört auf, tastbar zu sein. Die Atmung wird flach, der Patient erstickt und der Zustand wird durch mangelndes Bewusstsein verschlimmert.

Der letzte Grad der Larynxstenose erfordert eine Wiederbelebungsbehandlung, da der Patient an Erstickung sterben kann.

Behandlung der Kehlkopfstenose

Die Stenose des Kehlkopfes wird in einem Krankenhaus konservativ oder operativ behandelt. Im ersten Fall können abhängig von der Ursache der Manifestation des pathologischen Zustands die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika - zur Linderung akuter entzündlicher und infektiöser Prozesse.
  • Antibakterielle Medikamente - sind angezeigt zur Behandlung von Viruserkrankungen, die Kehlkopfödeme auslösen.
  • Antihistaminika - verschrieben bei Kehlkopfödemen, die durch allergische Reaktionen verursacht werden.
  • Neuroleptika und Beruhigungsmittel - Arzneimittel zur Linderung von Muskelkrämpfen und zur Verringerung von Panikattacken werden in Verbindung mit der Haupttherapie eingesetzt.
  • Kortikosteroide - verschrieben, um die Larynxschwellung zu lindern und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.
  • Spezielle Seren - verabreicht in Fällen, in denen das Larynxödem durch schwere Infektionskrankheiten (z. B. Diphtherie) ausgelöst wird.
  • Dehydrationsmedikamente - werden zur Linderung der Schwellung des Kehlkopfes durch Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper verwendet.

Bei einer starken Verengung des Kehlkopfes und ausgeprägten Erstickungserscheinungen wird der Patient operativ behandelt:

  • Entfernung von Fremdkörpern bei Kontakt mit den Atemwegen.
  • Entfernung von Tumoren oder Narben, Beseitigung angeborener Anomalien - wird in Fällen durchgeführt, in denen das Lumen des Larynx erheblich verengt ist und die Atmung des Patienten schwierig ist.
  • Tracheotomie ist indiziert bei akuten Stenosen, wenn die Atemwege signifikant oder vollständig blockiert sind. Bei einer Notoperation wird ein Rohr durch eine zuvor erstellte Öffnung in die Vorderwand der Trachea eingeführt.
  • Nasotracheale Intubation - Einführen eines Atemschlauchs durch die Nase in die Luftröhre. Die Operation wird hauptsächlich bei Kindern angewendet, wobei die erlaubte Dauer des Tubus im Nasopharynx nicht mehr als 3 Tage beträgt, um die Entwicklung einer Nekrose der Schleimhaut der oberen Atemwege zu vermeiden.

Die Art der Behandlung dieser Krankheit wird vom Otolaryngologen bestimmt, basierend auf dem Zustand des Patienten und den Gründen für die Verengung des Lumens.

Akute Stenose des Kehlkopfes

Die akute Stenose des Larynx ist durch die rasche Entwicklung eines pathologischen Zustands gekennzeichnet - von wenigen Sekunden bis zu 2 Stunden. Für kurze Zeit hat der Körper keine Zeit, sich an den Sauerstoffmangel anzupassen, was die Arbeit aller lebenserhaltenden Systeme und Organe beeinträchtigt.

Je nach Grad und Geschwindigkeit der Entwicklung der Kehlkopfstenose treten folgende Symptome auf:

  • Erstickender Husten;
  • schnelles und lautes Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • schneller Puls;
  • Ein Überschuss an Kohlendioxid im Blut zeigt einen akuten Sauerstoffmangel an;
  • Blässe der Haut und bei Asphyxie - ihrer Zyanose und Zyanose;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Hypotonie mit Asphyxie sowie Bewusstlosigkeit und Konvulsionen.

Die folgenden pathologischen Faktoren können eine akute Stenose hervorrufen:

  • die Entwicklung akuter Erkrankungen der Atmungsorgane, die eine Komplikation in Form eines Larynxödems verursachen;
  • Exposition gegenüber Allergenen im Körper und die Entwicklung einer allergischen Reaktion als Folge;
  • akute Entzündung des Kehlkopfes (falsche Kruppe), vorzugsweise im Kindesalter beobachtet;
  • Abszesse und eitrige Anhäufungen aufgrund von Angina pectoris.

Akute Angriffe der Kehlkopfstenose können zu einer vollständigen Blockierung der Atemwege und zu Asphyxie führen und erfordern daher eine dringende Behandlung in einer medizinischen Einrichtung oder einen Hausarzt zur Notfallversorgung.

Erste Hilfe

Im Falle eines akuten Stenosenanfalls muss der Patient sofort behandelt werden, um den Zustand zu lindern und Leben zu retten. Zunächst sollten Sie die Rettungswagen-Brigade anrufen und vor ihrer Ankunft folgende Maßnahmen durchführen:

  1. dem Patienten eine bequeme Sitzposition bieten;
  2. befeuchten Sie die Luft im Raum, indem Sie feuchte Handtücher oder Bettlaken darin aufhängen;
  3. Inhalation mit heißer Sodalösung (verdünnen Sie einen Esslöffel Natron in einem Liter kochendem Wasser) und gleichzeitig eine warme Kompresse für die Beine für 10-15 Minuten;
  4. Geben Sie dem Patienten ein antiallergisches Medikament, wenn der Anfall durch Allergien hervorgerufen wird, und geben Sie ihm ein konstant warmes Getränk in Form von alkalischem Mineralwasser.

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Wenn der Zustand kritisch ist und der Patient Anzeichen einer Erstickung aufweist, sollte das Ärzteteam eine Notfallmaßnahme ergreifen, um vor Ort eine Tracheostomie durchzuführen.

Tipp 1: Behandlung der Stenose des Kehlkopfes

Inhalt des Artikels

  • Behandlung der Kehlkopfstenose
  • Pylorus Magen: Krankheiten, Behandlung
  • Wie erkennt man eine falsche Kruppe (Kehlkopfstenose) bei einem Kind?

Ursachen

Zu den Hauptursachen für die Stenose des Kehlkopfes gehören folgende Faktoren:

- thermische, chemische oder mechanische Verletzung des Kehlkopfes;
- Blutung im Kehlkopf;
- Eindringen von Fremdkörpern in den Kehlkopfbereich;
- cicatriciale Veränderungen des Kehlkopfes aufgrund einer Entzündung oder Verletzung;
- lokale nicht-entzündliche Prozesse (gutartige, maligne Tumoren oder Allergien);
- lokale entzündliche Erkrankungen nicht infektiöser oder infektiöser Natur.

Der Verlauf der Kehlkopfstenose kann durch drei Hauptstadien charakterisiert werden. Zuerst röchelt die Nase, das Atmen wird schwierig, während Sie beim Einatmen bestimmte Geräusche wahrnehmen können. Zweitens entwickeln sich Zyanose und Atemnot. Beim Einatmen werden Interkostalräume eingezeichnet. Die Häufigkeit von Atmung und Atemgeräuschen nimmt zu. Im dritten Stadium entwickeln sich alle Anzeichen von Erstickungsgefahr - der Patient wird blass, unwillkürlicher Ausfluss von Urin und Kot ist wahrscheinlich, Bewusstlosigkeit, Herzaktivität und Atmung werden geschwächt und die Pupillen erweitern sich.

Eine Stenose des Kehlkopfes ist die Bedingung, bei der Sie sofort reagieren sollten, wodurch eine Rettungswagen-Brigade verursacht wird. Die Meldung muss bei Verdacht auf Stenose gemeldet werden. Dies macht den Abzug der Brigade zur Priorität.

Behandlung

Die Behandlung der Stenose des Kehlkopfes wird ausschließlich im Krankenhaus von qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Beim ersten Verdacht auf diesen Zustand sollten Sie sofort die Rettungswagen-Brigade anrufen. Vor Ort erhält der Patient Erste Hilfe und Sauerstoffversorgung durch einen Nasenkatheter oder eine Maske. Es sei darauf hingewiesen, dass es in diesem Fall unmöglich ist, ohne Krankenhausaufenthalt auszukommen. Im Krankenhaus erhält der Patient eine antiallergische, antibakterielle, entzündungshemmende und Ödembehandlung. Es ist möglich, dass sich der Patient in den ersten Tagen auf der Intensivstation aufhält. Diese Maßnahme sollte von Angehörigen als notwendig wahrgenommen werden.

Wenn der Patient erstickt, besteht die einzige Maßnahme, um dies zu verhindern, häufig durch eine Operation, die sogenannte "Tracheotomie".

Es ist erwähnenswert, dass chronische Stenose nicht operativ behandelt werden kann. Verwenden Sie in diesem Fall spezielle Dilatatoren und Stents, deren Installation die schrittweise Erweiterung des Kehlkopfes unterstützt.

Die Larynx-Stenose kann mit folgenden Erkrankungen in Verbindung gebracht werden: Larynx-Chondroperichondritis, phlegmonöse Laryngitis, Larynx-Verletzungen, Sklerom, Syphilis, podskladochnyje Laryngitis, Trachea und Larynxödem, Krebs, Diphterie, Larynx-Tonsillitis, allergische Reaktionen,

Kehlkopfstenose bei Kindern: Erste Hilfe leisten

Die Larynxstenose bei Kindern ist eine akute (plötzliche) Erkrankung, die potenziell lebensbedrohlich sein kann. Es zeichnet sich durch eine starke Verengung des Lumens des Kehlkopfes und Atemstillstand aus: Das Baby atmet kaum die Luft ein.

Je jünger der Patient ist, desto schwieriger ist es, ihn zu retten. Daher sollte jeder Elternteil die Faktoren kennen, die diese Pathologie hervorrufen, seine ersten Symptome und die Grundsätze der Notfallversorgung. Dies wird Ihnen helfen, die Krankheit zu überprüfen, detaillierte Anweisungen zur Unterstützung sowie Fotos und Videos in diesem Artikel.

Gründe

Die Ursachen der Kehlkopfstenose bei Kindern können unterschiedlich sein.

Die häufigsten sind:

  • akute Laryngitis und Laryngotracheitis - virale oder bakterielle Entzündung des Larynx und der Trachea (in diesem Fall falsche Kruppe);
  • Fremdkörper des Kehlkopfes (z. B. wenn das Kind mit Spielzeugen spielte, die kleine Teile enthielten, und versuchte, diese zu schlucken);
  • Verletzungen und nekrotische nekrotische Entzündungen des Kehlkopfes, die eine Narbenstenose verursachen;
  • Die Epiglotitis ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Entzündung der Epiglottis gekennzeichnet ist.

Beachten Sie! Die Diphtherie blieb lange Zeit die Hauptursache für die Stenose des Kehlkopfes, eine infektiös-entzündliche Erkrankung der oberen Atemwege, begleitet von der Ansammlung dichter fibrinöser Filme im Kehlkopf und einer Verletzung der Atemwege (True Croup). Heute ist es den Ärzten gelungen, diese Infektion durch Impfung von Kleinkindern zu bekämpfen, und die Häufigkeit von Diphtherie ist deutlich zurückgegangen.

Erste Symptome

Am häufigsten entwickelt sich bei Kindern eine Larynxstenose von 6 Monaten bis 3 Jahren. Diese Erkrankung tritt viel seltener bei älteren Kindern auf und ist für Erwachsene im Allgemeinen nicht charakteristisch. Vorläufer einer möglichen Stenose des Larynx treten normalerweise 2-3 Tage nach dem Einsetzen von ARVI auf.

Ärzte unterscheiden drei Symptome, die auf ein hohes Krankheitsrisiko hinweisen:

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, führen diese Symptome zur Entwicklung der Krankheit: Bei einem Kind entwickelt sich die Stenose des Kehlkopfes immer akut, meist nachts oder vor dem Morgengrauen.

Symptome eines Zustands sind:

  • Atemnot (schwer zu atmen für das Baby), Atemnot;
  • Angst, Erregung;
  • Verschlechterung der körperlichen Aktivität;
  • in schweren Fällen völliger Atemstillstand, Zyanose (blau), Bewusstseinsverlust.

Beachten Sie! Wenn sich bei einem Kind einmal eine Larynxstenose entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass gefährliche Symptome wieder auftreten, hoch, wenn das Baby erneut krank wird. Erste Hilfe bei Kehlkopfstenosen bei Kindern mit erhöhtem Risiko für diese Erkrankung sollte daher schnell und wirksam sein. Fragen Sie Ihren Arzt und erstellen Sie einen Algorithmus, der Sie daran erinnert, was zu tun ist, wenn Sie bei einem Kind eine Kehlkopfstenose haben.

Ärzte unterscheiden 4 Grad der Krankheit:

  1. Stenose des Kehlkopfes 1 bei Kindern wird auch als kompensiert bezeichnet. Es manifestiert sich durch Symptome der Atemstörung nur während Anstrengung oder Erregung. Es gibt keine Anzeichen einer Hypoxie (Sauerstoffmangel in Organen und Geweben).
  2. Stenose 2 Grad Kehlkopf bei Kindern ist durch eine Verschlechterung des Zustands gekennzeichnet. Dyspnoe wird beobachtet und ruht. Die Hilfsmuskeln sind an der Atmung beteiligt: ​​Es ist möglich zu verfolgen, wie die Intercostalräume und die Fossa oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins beim Einatmen und Ausatmen eingeatmet werden.
  3. Larynxstenose 3 Grad - eine ausgeprägte Stridor-Klinik weckt Anzeichen von Sauerstoffmangel: Die Lippen und das Nasolabialdreieck werden blau, die Haut ist blass und der Herzschlag ist erhöht. Das Atmen ist laut, intermittierend.
  4. Stenose des Kehlkopfes 4 Grad - das Endstadium der Krankheit. Der Zustand des Kindes ist extrem schwierig, er ist bewusstlos. Das Atmen ist ruhig, flach, manchmal kann es nicht erwischt werden. Der Puls nimmt allmählich ab, bis das Herz aufhört.

Beachten Sie! Die Beendigung des lauten Atmens und die "Stille" des Kindes, die während des Übergangs von Grad 3 der Krankheit zu 4 beobachtet wird, wird von einigen Eltern als eine Verbesserung des Zustands verwechselt. Das ist grundsätzlich falsch! Gefährliche Symptome verschwinden nicht von alleine. Erste Hilfe im Notfall und Behandlung der Kehlkopfstenose bei Kindern im Krankenhaus ist notwendig.

Grundsätze der Behandlung

Wie man sich in einer gefährlichen Situation verhält

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome bei einem Kind auftreten, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an: Das Baby benötigt dringend ärztliche Hilfe. Lassen Sie ihn nicht bis zur Ankunft der Ärzte allein: Sie können ihm helfen, mit Atemnot fertig zu werden.

Die Notfallversorgung bei Larynxstenosen bei Kindern umfasst:

  1. Beruhige dich und versuche das Kind zu beruhigen. Dies ist sehr wichtig, da bei motorischem und emotionalem Stress der Bedarf an Sauerstoff um ein Vielfaches zunimmt.
  1. Wenn das Kind nicht allergisch ist, geben Sie ihm ein pflanzliches Beruhigungsmittel (Baldrianextrakt, Mutterkraut-Tinktur) in einer Altersdosis.
  2. Biete einen Krümel zum Trinken an. Ein reichlich warmes alkalisches Getränk (Mineralwasser ohne Gas, Tee, Milch) macht den Hals weicher, hilft bei der Umverteilung von Blut und verringert die Schwellung der Kehlkopfschleimhaut. Das Baby wird viel leichter atmen.
  3. Wenn Ihr Kind zu Allergien neigt, geben Sie ein Antihistaminikum in der Altersdosierung (Suprastin für Kinder über 2 Jahre, Fenistil in Form von Tropfen - für Babys bis zu einem Jahr).
  4. Für Frischluft sorgen: Kleidung entfernen, die die Atmung behindert, offene Fenster.
  5. Ein anderer Weg, den erfahrene Kinderärzte empfehlen, ist: Nehmen Sie das Kind ins Badezimmer, schließen Sie die Tür und schalten Sie das heiße Wasser ein. Das Einatmen von Dampf erleichtert den Luftdurchtritt durch den Kehlkopf und die Luftröhre.
  6. Sie können versuchen, das Larynxödem mit einem heißen Fußbad zu lindern: Aufgrund der thermischen Reizung der unteren Extremitäten fließt Blut aus dem entzündeten Bereich.

Beachten Sie! Es wird nicht empfohlen, Ihrem Kind Honig, Himbeermarmelade oder Zitrusfrüchte zusammen mit Tee anzubieten. Sie sind starke Allergene und können die Situation verschlimmern.

Einatmen

Wenn zu Hause ein Kompressorinhalator oder -vernebler vorhanden ist, können Sie den Zustand des Kindes erheblich verbessern.

Im Krankheitsfall sind folgende Medikamente wirksam:

  1. Glukokortikosteroidhormone: Pulmicort, Fliksotid und Dexamethason mit Larynxstenose bei Kindern können Schwellungen und akute Entzündungen schnell lindern. Stridor merklich reduziert.
  2. Antispasmodika: In einigen Fällen (mit starker Erregung und Muskelkrämpfen) sind Inhalationen mit Ventolin und Berotek gerechtfertigt;
  3. Bronchomimetika: Der Hauptzweck dieser Medikamente ist die Expansion der Bronchien bei Patienten mit Bronchialasthma. Berodual bei Kehlkopfstenosen bei Kindern erhöht das Lumen der Atemwege und erleichtert die Atmung.
  4. Salz- und Mineralwasser mit vorherrschender alkalischer Komponente: Wenn Sie nicht über die erforderlichen Medikamente verfügen, können Sie diese Lösungen verwenden.

Inhalationsregeln für Pulmicort

Pulmicort - Glukokortikoid mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung auf Basis von Budesonid. Erhältlich in kleinen Flaschen zum einmaligen Gebrauch - Nebulah. Der Durchschnittspreis für 20 Stück - 900 p.

Aber wie behandeln sie die Stenose des Kehlkopfes? Bereiten Sie die Lösung für die Inhalation mit Ihren eigenen Händen vor.

Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Inhalationen von Glukokortikoiden sind für Kinder ab 6 Monaten erlaubt.
  2. Die Standarddosis von Pulmicort beträgt 1 mg (2 ml Suspension mit einer Dosierung von 0,5 mg / ml). Bei akuter Stenose sollte das Medikament in zwei aufeinanderfolgenden Dosen mit einer Stunde Pause angewendet werden. Inhalieren Sie dann zweimal täglich, um den Zustand zu verbessern.
  3. Schütteln und öffnen Sie den Nebel mit dem Medikament, drücken Sie das Medikament in den Behälter des Inhalators. Fügen Sie 2-4 ml Kochsalzlösung hinzu. In der Gebrauchsanweisung wird empfohlen, das Produkt sofort nach dem Öffnen zu verwenden.
  4. Setzen Sie einem Kind eine Maske auf, die in die Größe passt, und sorgen Sie dafür, dass das Arzneimittel 3-5 Minuten inhaliert wird. Normalerweise zeigt sich unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens eine spürbare Verbesserung.

Ärztliche Hilfe

Wenn die Rettungswagen-Crew ankommt, beschreiben Sie kurz und deutlich die Situation. Nach dem Sammeln der Anamnese und Untersuchung, einschließlich einer Beurteilung des Allgemeinzustandes und der Bestimmung des Stenosegrades, werden die Ärzte unverzüglich Maßnahmen ergreifen.

Symptome und Notfallversorgung bei Kehlkopfstenosen

Die Larynxstenose ist eine Diagnose, bei der das Larynxlumen aus mehreren Gründen schnell verengt wird. Die Stenose ist für jedes Alter charakteristisch, die Krankheit ist besonders gefährlich für Neugeborene.

Essenz und Ursachen

Die Stenose kann sich langsam entwickeln, unterscheidet sich aber auch von ihrem fulminanten Verlauf. Dieser pathologische Zustand beeinträchtigt die Funktion des Atmungssystems. Ein Ödem kann das Lumen des Kehlkopfes teilweise oder vollständig blockieren - in diesem Fall entsteht Asphyxie (Erstickung).

In der Kindheit tritt dieser Zustand häufiger auf als bei Erwachsenen. Dies ist auf das Vorhandensein einer großen Menge an Fasern im Nacken bei Kindern zurückzuführen. Aufgrund des Ödems nimmt das Volumen der Faser rasch zu, drückt das Lumen des Larynx zusammen und verursacht eine Stenose. In der pädiatrischen Praxis wird dieser Zustand als akute stenosierende Laryngotracheitis bezeichnet. Dieser Zustand ist bei Kindern unter 3 Jahren gefährlich. In der Zukunft verringert das Kind die Fasermenge und der Gefährdungsgrad nimmt ab.

Die Ursachen der Stenose des Kehlkopfes sind:

  • akute entzündliche Erkrankungen der Atemwege;
  • frostige Luft (plötzliche Temperaturschwankungen können zu einem Reflexstenose-Krampf des Kehlkopfes führen);
  • chemische und physikalische Faktoren (Verbrennungen und Verletzungen des Mundes, des Halses, des Fremdkörpers der Speiseröhre);
  • allergische Reaktionen des ersten Typs.

Es gibt akute und chronische Stenosen des Kehlkopfes.

Chronische Stenosen entwickeln sich über einen längeren Zeitraum (einen Monat oder länger) und sind auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • die Folgen eines längeren Aufenthalts an der künstlichen Beatmungseinheit;
  • eitrige Prozesse im Kehlkopfbereich;
  • verschiedene Tumore.

Wie sind die Symptome?

Symptome der Erkrankung treten in den ersten Minuten ihrer Entwicklung auf. Die Aktivität des Patienten nimmt ab, oft gibt es Beschwerden über das Gefühl, im Hals zu quetschen, Sauerstoffmangel. Mit der Entwicklung der Kurzatmigkeit nehmen die zusätzlichen Muskeln des Schultergürtels und der gesamten Brustzelle an der Atmung teil. Zyanose des Nasolabialdreiecks, Fingerspitzen. Mit dem weiteren Fortschreiten des Staates wird das Bewusstsein bis zum Koma gestört (Stupor, Stupor). In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung führt die Erkrankung zum Tod.

Schweregrad

In der Dynamik der Stenose gibt es vier Entwicklungsgrade:

  1. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Atemnot mit aktiver Bewegung und ausgeprägter Tachykardie der Ruhe aus. Blutdruck und Körpertemperatur sind normal. Zustand als zufriedenstellend bewertet.
  2. Atemnot wird auch in Ruhe beobachtet. Strainfree (lautes) Atmen wird häufig. Die Pausen zwischen Einatmen und Ausatmen werden deutlich reduziert. Der Patient hat kalten Schweiß, Blässe im Gesicht, einen aufgeregten, nervösen Zustand. Das Nasolabialdreieck erhält eine charakteristische Blautönung. Herzschlag ist gebrochen. Im zweiten Stadium verengt sich das Lumen des Kehlkopfes um die Hälfte.
  3. In dieser Phase wird die vollständige Immobilität des Patienten aufgrund von Atemnot festgestellt. Der Patient nimmt eine Zwangsposition ein, die halb sitzend mit gerader, gleichmäßiger Wirbelsäule sitzt und auf beiden Händen auf dem Stuhlsitz ruht (Orthopnoe-Position), und kann sich nicht bewegen. Das Atmen ist häufig. Ein Patient kann eine Betäubung oder Betäubung haben.
  4. Die gefährlichste Phase ist das völlige Aufhören der Atmung. Der Impuls verlangsamt sich und kann nicht gefühlt werden. Die Schüler sind aufgeweitet, reagieren aber auf Licht. Die letzte Phase ohne dringende Wiederbelebungsmaßnahmen ist tödlich.

Erste Hilfe und weiterer Kurs

Da die Symptome innerhalb weniger Minuten zunehmen, können Sie keine Zeit und Panik verschwenden. Es wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

  1. Bevor der Krankenwagen eintrifft, eskortieren Sie den Patienten in die Küche oder ins Badezimmer und öffnen Sie den Wasserhahn mit heißem Wasser. Geben Sie die Gelegenheit, paarweise zu atmen. Durch Erhöhen der Luftfeuchtigkeit der inhalierten Luft nimmt das Lumen im Kehlkopf zu.
  2. Öffnen Sie die Lüftungsöffnungen.
  3. Reiben Sie die Waden mit einem warmen, feuchten Tuch. Somit wird der Blutfluss schnell vom Oberkörper verteilt.
  4. Entfernen Sie die Kleidung des Patienten und sorgen Sie für freie Atmung.
  5. Wenn ein Antihistaminikum in der Hausapotheke vorhanden ist (Claritin, Zodak, Erius), schlagen Sie es dem Patienten vor, da die allergische Natur des Ödems nicht ausgeschlossen ist.
  6. Bereiten Sie jede warme Flüssigkeit zum Trinken vor.

Auf der Stufe der medizinischen Behandlung zur Behandlung von Stenosen der Stufe I - III werden die folgenden Medikamente verwendet:

  1. Corticosteroide ("Prednisolon"). Sie gelten als die wirksamsten entzündungshemmenden Medikamente, daher reduzieren sie in wenigen Minuten das Ödem und erleichtern so die Atmung für den Patienten.
  2. Beta-Adrenomimetika ("Salbutamol"). Reduzieren Sie den Bronchospasmus und erleichtern Sie den Luftdurchtritt durch die Atemwege.
  3. In der dritten Stufe der Stenose ist es ratsam, intravenöse Adrenalinlösung zu injizieren.
  4. Antispasmodics können verwendet werden („No-shpa“).
  5. Etiotropische Therapie. Je nach Ursache der Stenose werden Antibiotika, Antiviral- und Antihistaminika verschrieben.

Die Stenose der vierten Stufe wird ausschließlich operativ behandelt. Behandlungsmöglichkeiten können sein:

  1. Konikotomie - Dissektion des konischen Ligaments mit anschließender Einführung des Tubus in den Kehlkopf.
  2. Krykotomie ist die Dissektion des Krikoidknorpels, gefolgt von der Einführung des Tubus in den Kehlkopf.
  3. Tracheotomie - Dissektion der Trachea mit anschließender Herstellung des Tubus direkt in die Trachea.

Die ersten beiden Methoden sind Notfallausrüstung und können vor der Ankunft des Arztes durchgeführt werden. Als Schlauch werden handliche Werkzeuge verwendet, beispielsweise ein gewöhnlicher Kugelschreiber ohne Stange. Tracheotomie ist eine komplexere Intervention, die normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt wird.

Notfallversorgung bei Larynxstenosen bei Kindern

Die Kehlkopfstenose bei Kindern ist eine Erkrankung, die durch eine Virusinfektion der oberen Atemwege verursacht wird. In den meisten Fällen verursacht die Pathologie eine Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre, wodurch die freie Atmung eines Babys blockiert wird. Der Angriff erscheint plötzlich und entwickelt sich schnell. Gefährdet sind Kinder von 1 bis 4 Jahren.

In diesem Alter wird die Krankheit als lebensbedrohlich angesehen. Daher sollten alle Eltern über die Notfallversorgung bei Kehlkopfstenosen bei Kindern Bescheid wissen.

Die Besonderheiten der Krankheit

Ein charakteristisches Merkmal der Stenose des Kehlkopfes bei Kindern ist die rasche Einengung der "Durchgängigkeit" der Atemwege. Daher erhalten die Lungen nicht die benötigte Sauerstoffmenge. Der Sauerstoffmangel beginnt sich auf andere Organe auszubreiten und verursacht eine hohe Konzentration von Kohlendioxid im Blut.

Ohne geeignete Hilfe verengt sich das Larynx-Lumen immer mehr, so dass nur wenig Luft in die Lunge gelangt. In diesem Fall ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Babys zu retten, eine Operation.

Das Hauptsymptom der Pathologie, das die größte Gefahr birgt, ist Atemnot. Deshalb der zweite Name der Krankheit - falsche Kruppe.

Eine echte (echte) Kruppe heißt Diphtherie. Bei dieser Pathologie tritt wie bei der Stenose ein Ödem der Larynxschleimhaut auf. Die Symptomatologie und die allgemeinen klinischen Manifestationen der Pathologien sind ähnlich, jedoch überlappt das Larynx-Lumen in der Diphtherie zusätzlich fibrinöse Filme.

Je länger der Anfall von Asphyxie dauert, desto weniger Nahrung erhält das Gehirn in Form von Sauerstoff. Dieser Zustand führt zu zahlreichen Gewebetods, was zum Auftreten von Nekroseherden führt.

Es ist zu beachten, dass trotz der Gefahr der Erkrankung und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung die Stadien 1 und 2 der Pathologie für eine medikamentöse Therapie durchaus geeignet sind. Die Hauptsache in dieser Frage ist eine vollständige Genesung von der Krankheit, sonst wird sie zu einer chronischen Form.

Die chronische Larynxstenose ist eine langsam fortschreitende Erkrankung, die zu dauerhaftem Sauerstoffmangel im Gehirngewebe führt. Darüber hinaus provoziert diese Form häufige wiederkehrende Angriffe, die jeweils auf äußerst bedauernswerte Weise enden können.

Provokateurs Krankheit

Unter den Gründen, die zu einem gefährlichen Erstickungsanfall führen, gibt es zwei Gruppen von Faktoren:

  1. Ansteckende Natur;
  2. Nicht ansteckende Natur.

Die infektiöse Entwicklung der Pathologie wird durch virale Mikroorganismen ausgelöst, die sich in die Atemwege eindringen und sich dort ansiedeln, den Körper mit den Produkten seiner vitalen Aktivität vermehren und vergiften. Die häufigsten Provokateure des Zustands der Kehlkopfverengung sind solche Pathologien:

  • Grippe;
  • Adenoviren;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Parainfluenza;
  • Diphtherie;
  • Masern;
  • Scharlach
  • Abszesse der Atemwege.

Die Gründe für die nicht infektiöse Natur umfassen die folgenden provozierenden Faktoren:

  • Spezifische allergische Reaktion (auf Lebensmittel, Medikamente, Haushaltschemikalien);
  • Langfristige entzündliche Prozesse bei Erkrankungen des Halses und der Speiseröhre;
  • Angeborene pathologische Erkrankungen der Trachea;
  • Mechanische Verletzung durch Eindringen eines Fremdkörpers in den Pharynxbereich;
  • Chemische Verbrennungen;
  • Bösartige oder gutartige Tumoren in den Atemwegen;
  • Die Prozesse von eitrigen Entzündungen, die sich in Organen in der Nähe des Kehlkopfes entwickeln.
  • Allgemeine Vergiftung des Körpers, die sich aufgrund eines Nierenversagens entwickelte.

Während und nach vorangegangenen Erkrankungen der oberen Atemwege ist eine besondere Kontrolle durch Eltern und medizinisches Personal erforderlich, um die Entwicklung einer Laryngitis bei Kindern in einer komplizierten Form zu verhindern.

Beachten Sie eine Reihe von provozierenden Faktoren, die das Risiko gefährlicher Pathologien erhöhen:

  • Frühgeburt;
  • Infektionskrankheiten, die vor einem Angriff befördert wurden;
  • Künstliche Fütterung;
  • Impfung, die in der Zeit der Virusinfektion durchgeführt wurde.
  • Anämie;
  • Die ständige Anwesenheit des Babys in einem mit Tabakrauch gefüllten Raum.

Statistiken zeigen, dass Jungen anfälliger für die Verengung der Schleimhaut des Kehlkopfes sind als Mädchen. Gleichzeitig können Ärzte diese Tatsache nicht wissenschaftlich erklären.

Stenoseanfälle können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Babys bis zu 4 Jahren sind jedoch aufgrund der anatomischen Struktur der oberen Atemwegsorgane die Hauptobjekte einer gefährlichen Krankheit:

  • Die kleine Größe des Kehlkopfes;
  • Die Weichheit des Knorpelgewebes;
  • Die Stimmbänder sind noch zu hoch;
  • Die Schleimhäute sind sehr zart;
  • In der Schicht, die sich unter den Schleimhäuten befindet, gibt es viele lymphoide Anhäufungen, die bei infektiösen Läsionen schnell an Größe zunehmen und ein Hindernis für den Luftdurchtritt darstellen.

Obwohl die Glottis bei Kindern bis zu sechs Monate extrem eng ist, tritt in diesem Alter keine Stenose des Kehlkopfes auf.

Spezifische Symptome

Symptome und Anzeichen einer Pathologie beginnen drei Tage nach Beginn einer Infektionskrankheit als Vorläufer. Unter der Vielzahl der individuellen Manifestationen eines möglichen Überfalls unterscheiden Ärzte drei Symptome, deren Auftreten die Eltern alarmieren sollte:

  1. Die Stimme ändert sich, wird heiser;
  2. Es ist ein Husten, laut und "bellen";
  3. Das Atmen des Kindes wird laut und heiser.

Diese Anzeichen sollten ein Signal sein, um sicherzustellen, dass das Baby Erste Hilfe erhalten hat, einschließlich der geplanten Verhinderung eines Überfalls.

Wenn sich die Erstickungszeichen bei einem Baby einmal manifestieren, steigt das Risiko, während einer Infektionskrankheit einen erneuten Anfall zu entwickeln, signifikant an.

Wenn die ersten Symptome ignoriert werden, tritt der Angriff notwendigerweise auf. In diesem Fall ist der Zeitpunkt des Auftretens Nacht oder früher Morgen. Im Traum hat das Baby keinen Reflexhusten, so dass die Schwellung, die während des Tages auftritt, schnell zunimmt. Außerdem wird nachts der Vagusnerv aktiviert, was die Sekretion und den Krampf der Bronchialmuskeln erhöht.

Beim sofortigen Auftreten eines Stenoseanfalls bei einem Kind gibt es deutliche Anzeichen:

  • Krümel sind schwer zu atmen;
  • Kurzatmigkeit erscheint;
  • Das Baby ist unruhig und äußerst aufgeregt;
  • Je mehr er sich bewegt, desto schlechter fühlt er sich;
  • Apathie;
  • Blaue Haut und Lippen;
  • Unwillkürliche Entleerungsaktionen der Blase und des Darms;
  • Krampfhafte Muskelkontraktionen;
  • Beendigung der Atmungsaktivität;
  • Verlust des Bewusstseins

Wenn der Angriff durch mechanische Irritation des Kehlkopfes durch einen Fremdkörper verursacht wird, entwickeln sich die Symptome noch schneller. Das Kind versucht zu husten und seufzen viele fiebrige Bewegungen, was die Situation zusätzlich verschlimmert. Der Angriff endet auf dieselbe Weise wie bei der infektiösen Variante seiner Entwicklung.

Wenn diese Zeichen auftauchen, sollten Eltern sofort das Ärzteteam anrufen. Zuallererst sollte das Baby zu Hause erste Hilfe bei Stenose erhalten.

Erscheinungsformen von Formen und Schweregraden

Die Formen der Erkrankung sowie ihr Schweregrad beeinflussen maßgeblich die Grundsätze der Notfallversorgung und der Behandlung eines Anfalls. Die charakteristischen Unterschiede in der Pathologie in Abhängigkeit vom Entwicklungszeitpunkt sind in der Tabelle dargestellt.

Die Stenose des Kehlkopfes wird auch nach ätiologischer Entwicklung klassifiziert. Es gibt folgende Arten von Krankheiten:

  1. Paralytic. Es ist durch eine Funktionsstörung der Nervenimpulse gekennzeichnet, eine sich schnell entwickelnde Muskellähmung;
  2. Narbe Nach einem Angriff auf den Kehlkopf bleibt eine Narbe zurück, nach deren Auftreten das Organ nicht in der gewünschten natürlichen Weise arbeiten kann;
  3. Tumor Verursacht durch bösartige Tumore, die das Lumen vollständig blockieren können.

Durch die Lokalisierung der Krankheit können Sie solche Angriffsformen auswählen:

Die Manifestationen der Larynxstenose bei Kindern stehen in direktem Zusammenhang mit dem Überlappungsgrad des Lumens des Atmungsorgans. Berücksichtigen Sie das Ausmaß der Krankheit und ihre charakteristischen Ausprägungen.

Eltern, die zum ersten Mal Manifestationen einer Stenose in irgendeiner Form oder in einem bestimmten Grad erfahren haben, müssen sich von Ärzten beraten lassen. Sie werden dabei helfen, einen Algorithmus für Maßnahmen in einer kritischen Situation zu entwickeln, um die gefährlichen Folgen der Krankheit zu verhindern.

Die Wichtigkeit dringender Maßnahmen

Wenn die Stenose des Kehlkopfes bei Kindern beginnt, beginnt die Notfallversorgung mit einem Anruf bei medizinischen Fachkräften: Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich ein Anfall entwickelt, und seinem Übergang von einem Stadium zum anderen, sind vormedizinische Maßnahmen möglicherweise nicht ausreichend.

Befolgen Sie vor der Ankunft von Fachleuten die folgenden Richtlinien:

  • Beruhigen Sie das Baby und lenken Sie das Problem ab: Je mehr das Kind schreit, desto schneller schließt sich das Lumen des Kehlkopfes.
  • Sorgen Sie für maximale Frischluft in dem Raum, in dem sich das Baby befindet.
  • Messen Sie Ihre Körpertemperatur. Wenn es nicht da ist, paaren Sie Ihre winzigen Beine und massieren Sie sanft seine Füße.
  • Geben Sie Ihrem Kind so viel Wasser wie möglich, um alkoholhaltige Flüssigkeiten (Milch, gasfreies Mineralwasser) zu trinken.
  • Wenn übermäßige Erregbarkeit bei einem Patienten die Verwendung von Beruhigungsmitteln in der Altersdosis zeigt;
  • Machen Sie Inhalationen: Die Hitze beruhigt und entspannt die Muskeln der Luftröhre.

In Ermangelung eines speziellen Inhalationsgeräts empfehlen die Ärzte, einen eigenen "nassen" Effekt zu erzeugen. Nehmen Sie das Badezimmer ins Badezimmer und öffnen Sie den Hahn mit warmem Wasser. Feuchte, warme Luft wird den Zustand des Babys sicher lindern.

Denken Sie daran, dass es Kindern verboten ist, während der Aufnahme von Getränken Marmelade, Honig oder Süßigkeiten anzubieten, um keinen allergischen Angriff zu provozieren.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlungsmerkmale werden vom Arzt bestimmt, nachdem die Ursache und das Stadium des Anfalls ermittelt wurden. Befindet sich das Leiden im entschädigten oder teilweise entschädigten Stadium, diagnostizieren und verschreiben die Ärzte die Behandlung zu Hause. In allen anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert, dessen Dauer von der Reaktion des Körpers des Kindes auf die durchgeführte Therapie abhängt.

Die Hauptrichtung bei der Behandlung der Stenose ist die Beseitigung von krampfartigen Kontraktionen der Muskeln und Schwellungen, um die Atmungsfunktion zu stabilisieren. Termine werden abhängig von der Pathologie festgelegt, die den Angriff verursacht hat. Bei Komplikationsrisiken in Form einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika in die Therapie eingeschlossen. Prozesse der Tumorentwicklung werden nur durch chirurgische Eingriffe gestoppt. Infektionskrankheiten beseitigen antivirale Wirkstoffe.

Auch die unbedeutendsten Manifestationen der Larynxstenose bei Kindern sollten nicht ignoriert werden: Die schnelle Entwicklung der Pathologie kann jeden unvorbereitet überraschen. Wenn Sie also Zweifel haben, sollten Sie nicht warten: Suchen Sie sofort einen qualifizierten Arzt auf.