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Tamiflu ® (Tamiflu ®)

Lateinischer Name: Tamiflu
ATX-Code: J05AH02
Wirkstoff: Oseltamivir
Hersteller: Hoffmann-La Roche, Schweiz
Pharmazie-Release-Bedingung: Rezeptpflichtig

Indikationen zur Verwendung

Tamiflu kann für solche Zwecke verwendet werden:

  • Behandlung der milden Influenza bei Kindern und Erwachsenen
  • Prävention von Influenza bei Menschen, die gefährdet sind (sie arbeiten in großen Gruppen und haben die Immunität geschwächt)
  • Behandlung schwerer Formen von Influenza A und B
  • Behandlung eines Fiebers durch Viren oder Bakterien.

Halsschmerzen sprechen nicht immer von der Grippe, es ist besser, die möglichen Ursachen einer solchen Abweichung zu kennen, um sie rechtzeitig zu beseitigen. Lesen Sie dazu im Artikel: Halsschmerzen.

Medizinische Eigenschaften

Tamiflu ist ein antivirales Medikament, das die Replikation und Pathogenität von Influenza A- und B-Viren wirksam hemmt.

Nach der Einnahme von Tamiflu wird das Fließen der Grippe erleichtert. Bereits am fünften Tag der Therapie nehmen die Manifestationen des Patienten ab (hohes Fieber nimmt ab, Husten und Fieber verschwinden). Der Allgemeinzustand des Patienten wird auch besser.
Oseltamivir wird schnell ins Blut aufgenommen. Er erreicht seine maximale Konzentration bereits eine halbe Stunde nach der Einnahme.

Das Medikament wird über die Nieren und den Urin ausgeschieden.

Tamiflu-Kapseln

Preis: von 956 Rubel.

1 Kapsel enthält:

  • Furamat
  • Gelatine
  • Stärke
  • Künstliche Farben
  • Talk.

Dieses Medikament ist in folgenden Dosierungsformen erhältlich:

  • Graue Hartgelatinekapseln mit dem unverwechselbaren „ROCHE 75 mg“. Ohne Geschmack und Geruch.

Die Kapseln enthalten weißes körniges Pulver. Geruchlos In 1 Blisterpackung à 10 Stück

Dosierung und Verabreichung

Tabletten können unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden.
Die zulässige Dosis für Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg beträgt 1 Tabelle. zweimal täglich.
Die Behandlungsdauer beträgt fünf Tage.
Patienten mit schwerer Nierenerkrankung reduzieren die Dosis alle zwei Tage auf 1 Tablette. Die Therapiedauer wird in diesem Fall vom beobachtenden Arzt bestimmt.

Tamiflu-Pulver

Kosten: 1302 Rubel.

1 mg der fertigen Suspension enthält:

  • Oseltamivir (Wirkstoff).

Erhältlich als weißes körniges Pulver zum Aufhängen in dunklen Sonnenschutzflaschen. Es hat einen süßen Fruchtgeschmack und -geruch. Nach dem Mischen mit Wasser bildet sich aus dem Pulver eine weiße undurchsichtige Flüssigkeit.

Dosierung: 30 g in 1 Flasche.

Dosierung und Verabreichung

Um die Aussetzung vorzubereiten, können Sie das folgende Schema verwenden:

  • Nehmen Sie die Flasche und schütteln Sie sie mehrmals.
  • Öffnen und 50 ml reines Wasser hinzufügen.
  • Schließen Sie das Fläschchen und schütteln Sie es eine halbe Minute lang, bis sich das trockene Granulat vollständig aufgelöst hat.
  • Entfernen Sie vorsichtig die Schutzkappe der Flasche.
  • Mit der im Kit enthaltenen Messspritze die gewünschte Suspensionsmenge einstellen.

Die fertige Lösung kann sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Es ist keinesfalls notwendig, spezielle Geräte zu verwenden, da die Lösung direkt aus der Dosierspritze entnommen werden kann.

Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.

Die zulässige Tagesdosis für Erwachsene beträgt 150 mg.

Für Kinder mit einem Gewicht von mehr als 40 kg und Erwachsene (zur Vorbeugung von Influenza) werden 70 mg des Arzneimittels normalerweise für zehn Tage verordnet.

Um die gewünschte Dosis von Tamiflu für Kinder korrekt zu berechnen, können Sie dieses Schema verwenden:

  • Ein Kind, das älter als ein Jahr ist und weniger als 15 kg wiegt, trinkt 30 mg des Arzneimittels
  • Ein Kind zwischen zwei und fünf Jahren und einem Gewicht von 15 bis 25 kg trinkt 40 mg des Arzneimittels
  • Ein Kind über 6 Jahre mit einem Körpergewicht von 25 bis 40 kg trinkt 60 mg des Arzneimittels.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tamiflu sollte während der Schwangerschaft mit äußerster Vorsicht verschrieben werden. Es kann nur im dritten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden, wenn der Grippevirus sich schnell entwickelt und die Gesundheit der Mutter und des Fötus ernsthaft schädigen kann. In diesem Fall muss der behandelnde Arzt die möglichen Risiken der Medikamenteneinnahme verstehen.

Warum nicht während der Stillzeit eingenommen werden können: Da der Wirkstoff zusammen mit der Muttermilch verabreicht werden kann, ist es kontraindiziert, ihn während der Stillzeit zu trinken, um die Gesundheit des Babys nicht zu gefährden.

Gegenanzeigen

Das Medikament Tamiflu wird nicht für solche Indikationen verschrieben:

  • Individuelle Unverträglichkeit der Substanz Oseltamivir
  • Schwangerschaft (insbesondere das erste und zweite Trimester)
  • Stillzeit
  • Alter des Patienten bis zu einem Jahr
  • Patientengewicht bis zu 15 kg.

Vorsichtsmaßnahmen

Bei solchen Gesundheitsstörungen müssen Sie dieses Arzneimittel mit Vorsicht einnehmen:

  • Chronische Herzkrankheit
  • Schwere Gefäßerkrankung.

Aufgrund der Tatsache, dass Oseltamivir das Nervensystem beeinflussen kann, ist es für die Patienten besser, das Führen von Fahrzeugen abzulehnen und komplexe Mechanismen zu kontrollieren, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Um (zum Zeitpunkt der Behandlung) zu verhindern, sollte das Verhalten von Kindern und Jugendlichen sorgfältig auf Anomalien im Nervensystem überwacht werden. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass bei einigen Jugendlichen Konvulsionen und neuropsychiatrische Pathologien nach Einnahme dieser Kapseln aufgezeichnet wurden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Einnahme von Oseltamivir mit Amoxicillin und Paracetamol beeinflusst die Konzentration von letzterem im Blut nicht.

Laborstudien haben keine Nebenwirkungen von Oseltamivir mit solchen Medikamenten ergeben:

  • Azithromycin
  • Beta-Blocker
  • Xanthin
  • Penicillin
  • Captopril
  • Cephalosporin
  • Ranitidin
  • Cemetidin
  • Thiaziddiuretika
  • Ibuprofen, Nurofen und andere nicht narkotische Analgetika
  • Bronchodilatatoren.

Nebenwirkungen

Dieses Medikament kann folgende Nebenwirkungen für den Patienten verursachen:

Hilft ein beliebtes antivirales Medikament?

Wie effektiv das antivirale Medikament Tamiflu ist, welche Art von informativem „Krieg“ sich um ihn herum entwickelt hat und wie der Online-Kommentar des japanischen Kinderarztes die Glaubwürdigkeit des „Goldstandards“ zur Bewertung der Wirksamkeit medizinischer Dienstleistungen in Frage gestellt hat, lesen Sie den Abschnitt „Was behandelt uns“.

In den Listen wurde (nicht) aufgeführt

Die Situation mit antiviralen Medikamenten, die die Grippe bekämpfen sollen, ist im Allgemeinen mehrdeutig. Wenn man die Geschichte der Tamiflu-Forschung liest, könnte man denken, dass es sich um verschiedene Medikamente handelt. Es gibt viele klinische Studien mit dem Medikament - ein Aggregator von wissenschaftlichen Artikeln (meistens aus medizinischen Artikeln). PubMed gibt bis zu 60 Studien in der Frage „Oseltamivir randomized double blind“ (kontrollierte Studie) heraus. Insgesamt betragen die Studien zu diesem Medikament (einschließlich In-vitro-Tests, Computersimulationen, Versuchstierversuchen, Beobachtungsstudien am Menschen usw.) mehr als dreieinhalbtausend.

Wie navigiere ich in so vielen wissenschaftlichen Artikeln? Zu diesem Zweck verweisen wir häufig auf Rezensionen, in denen angesehene wissenschaftliche Organisationen veröffentlicht werden, sowie die Ergebnisse der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Amtes der Food and Drug Administration (FDA) oder der European Medical Agency. Diesmal widersprechen sie sich jedoch.

Auf der einen Seite gibt es unter den in Russland üblichen „Virostatika“ eine Reihe recht kontroverser Substanzen, deren Wirkmechanismus entweder völlig unbekannt oder nicht belegt ist. Auf der anderen Seite erhielt das Medikament bereits 1999 die Zulassung der US-amerikanischen FDA (Food and Drug Administration), allerdings aufgrund der Tatsache, dass es die Krankheitsdauer um einen Tag verkürzt. Auf der dritten Seite steht Tamiflu auf der Essential-Medicines-Liste der Weltgesundheitsorganisation, die die bewährten und kostengünstigsten Medikamente enthält. Mit der vierten, einer der größten und einflussreichsten internationalen Organisationen, die die Wirksamkeit medizinischer Technologien untersucht, wurde Tamiflu aus dieser Liste entfernt. Schauen wir uns diese Situation einmal genauer an, um zu verstehen, ob es sich lohnt, Geld für den Kauf dieses Medikaments auszugeben.

Von was, von was

Wirkstoff Tamiflu - Oseltamivir. Es wird aus Shikiminsäure hergestellt - einer Substanz, die ursprünglich aus Sternanis gewonnen wurde (es ist der eigentliche Sternanis oder Illicium verum). Bis 2006 forderten die Biotechnologien jedoch ihren Tribut: 30% dieser Säure wurden weltweit durch gentechnisch veränderte Colibacilli (E. coli) produziert.

Oseltamivir gehört durch seinen Wirkmechanismus zur Gruppe der Neuraminidase-Inhibitorsubstanzen. Was ist das und warum braucht das Virus es? Jeder hat die Buchstaben gesehen, die die Typen des Influenza-Virus angeben: H1N1, H5N1, H3N2 und so weiter. Aber nur wenige fragten sich, was sie meinten.

Das Virus trägt auf seiner Oberfläche verschiedene Proteine, die ihm helfen, in die Zelle einzudringen und sie zu verlassen. Die Viren selbst haben keine eigenen Zellen, können sich jedoch außerhalb der Zellen nicht vermehren. Daher müssen Viren die Zellen anderer Menschen einfangen, damit diese selbst Protein produzieren und neue Viruspartikel sammeln können. Dazu müssen sie in die Zelle einer anderen Person eindringen, die auf ihrer Oberfläche mit Eiweiß verklebt ist. Hämagglutinine, die mit Sialinsäureresten interagieren, die aus den Zellen vieler tierischer Gewebe herausragen, sind für diese Aufgabe im Influenzavirus verantwortlich. Verschiedene Arten von Hämagglutininen, gekennzeichnet durch den Buchstaben H und die entsprechenden Zahlen.

Hinter dem Buchstaben steht N für ein anderes Protein, die Neuraminidase. Es ist notwendig, damit die gebildeten Viruspartikel die Zelle der Freiheit überlassen und neue Opfer infizieren können. Eine weitere vermutete Funktion der Neuraminidase besteht darin, in die Schleimhäute einzudringen und die Rezeptormoleküle zum Virus abzubauen, so dass die Zellen des Wirtsorganismus den Feind nicht erkennen können. Eine andere Version des Mechanismus dieses Moleküls sieht folgendermaßen aus: Neuraminidase "reinigt" die Reste der gleichen Sialinsäure vom Virus, so dass die Viruspartikel nicht hilflos aneinander haften, sondern sich ausbreiten und immer mehr neue Wirtszellen infizieren. Neuraminidase in Influenza A ist von zwei Arten, die mit den Zahlen 1 und 2 bezeichnet werden. Im Idealfall für ein Virus sollten sowohl das Hämagglutinin als auch die Neuraminidase eines bestimmten Virus auf denselben Rezeptortyp in der Wirtszelle abzielen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Virologen wissen noch nicht genau, wie es einem Virus gelingt, infektiös zu bleiben, wenn seine Hämagglutinine nicht zu Neuraminidasen passen.

Oseltamivir sollte die Wirkung von Neuraminidase unterdrücken. Nach den Vorstellungen der Hersteller solcher Drogenmoleküle verwandelt sich die von Viren versklavte Reproduktionsfabrik in ein Gefängnis für "Neugeborene" -Viruspartikel, aus dem es unmöglich ist, zu entkommen.

Oseltamivir wird jedoch aus dem Körper ausgeschieden - nach etwa 1 bis 3 Stunden verwandelt sich die Hälfte dieser Substanz in der Leber in eine andere, aktivere Substanz, von der 90% im Urin ausgeschieden werden (weitere Einzelheiten finden Sie im Mechanismus des Journal of Antimicrobial Chemotherapy). Etwa die Hälfte der Droge wird in sechs bis zehn Stunden angezeigt.

Prävention von Vogelgrippe oder Geld für den Wind?

Der Mechanismus ist durchaus plausibel, aber wie ist die Wirkung des Medikaments beim Menschen nachgewiesen? Diese Frage ist überhaupt nicht untätig: Während der Pandemie der Vogelgrippe im Jahr 2005 begannen die Staaten massiv, antivirale Medikamente zu beschaffen und Milliarden von Dollar auszugeben, um ihre Bürger vor Infektionen zu schützen. Ein Jahr später wurden diese Maßnahmen kritisiert: 2006 wurde eine Überprüfung der Zusammenarbeit von Cochrane veröffentlicht, deren Autoren auf "zahlreiche Widersprüche" in den Daten veröffentlichter Studien hinwiesen, die "das Vertrauen" der medizinischen Wissenschaft untergraben, dass Neuraminidase-Inhibitoren wirken.

Dies war der Beginn langwieriger Auseinandersetzungen um Tamiflu, die bis 2014 aufflammten und erst kürzlich etwas nachgelassen haben. Im Detail wird diese Geschichte in einer Sammlung von Publikationen präsentiert, die vom British Medical Journal erstellt wurden.

Nach solchen harten Äußerungen wandten sich die Regierungen des Vereinigten Königreichs und Australiens erneut an die Respiratory Disease Unit des Cochrane Collaborative und baten um eine Aktualisierung der Daten über die Oseltamivir-Überprüfung. The Guardian berichtet über den Zusatz von 2008, wonach Tamiflu das Risiko von Komplikationen reduziert hat. Der Link zu diesem Text (und den beiden Vorversionen 1999 und 2006) führte zwar nicht zur Veröffentlichung, und derzeit gibt es keine auf der Cochrane-Kooperationswebsite. Die Sache wurde noch komplizierter, als der japanische Kinderarzt Keiji Hayashi seinen Kommentar unten hinterließ. Es war keine Publikation oder ein Brief an die Autoren der Studie - nein, ein einfacher Kommentar zu der Website, ähnlich dem, den Sie unter diesem Artikel hinterlassen können.

Hayashi schrieb, dass die Autoren alle Daten zusammengefasst hätten, ihre positive Schlussfolgerung jedoch allein auf einem wissenschaftlichen Artikel beruhte. Dies war eine vom Hersteller finanzierte Zusammenfassung von zehn klinischen Studien, von denen nur zwei in den wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Über die Methoden und das Design der anderen acht war wenig bekannt. Daher kann eine solche Schlussfolgerung nicht als authentisch bezeichnet werden.

Die Prinzipien von Cochrane basieren jedoch auf der Transparenz des Arbeitsprozesses, und der Vertrag implizierte absolute Geheimhaltung. Tom Jefferson bat um Klarstellung, warum es notwendig war, eine Vereinbarung zu treffen, aber er wartete nicht auf eine Antwort. Das Unternehmen stimmte dann der Übertragung der Daten zu, jedoch nur, wenn eine andere unabhängige Organisation mit der Erstellung einer zweiten Überprüfung beginnt. Dann begann das Unternehmen zu begründen, dass sich die Daten in der zweiten Arbeitsgruppe befinden, und sie kann sie noch nicht bereitstellen.

Eine Woche später wurden mehrere Dokumente an Jefferson gesendet, die jedoch erneut unvollständig waren: Es gab keine Informationen über die Vorteile von Tamiflu, die Häufigkeit von Nebenwirkungen und die Einzelheiten des Studiendesigns. Es stellte sich bald heraus, dass nicht nur Cochrane-Mitarbeiter mit diesem Problem konfrontiert waren: Die Ergebnisse der FDA und der European Medical Agency (EMA) sowie der Japaner und Australier waren völlig unterschiedlich. Einige Reviews kamen zu dem Schluss, dass Tamiflu das Risiko einer Lungenentzündung und anderer Komplikationen verringert, andere dagegen nicht; Die Autoren des dritten sprachen überhaupt nicht über Komplikationen.

Zweifel säen - den Sturm ernten

Im Zuge der „Schweinegrippe“ -Pandemie (und der nächsten Welle neuer großflächiger Beschaffung von antiviralen Medikamenten) sind all diese Widersprüche noch akuter geworden. Im Jahr 2009 veröffentlichte The Lancet, eine der einflussreichsten medizinischen Zeitschriften, eine Überprüfung, in der zwei beliebte Neuraminidase-Hemmer, Oseltamivir und Zanamivir, untersucht wurden. Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen war folgende: Obwohl die Verringerung der Krankheitsdauer um einen Tag oder einen halben Tag als statistisch signifikant angesehen werden kann, ist nicht klar, welchen Nutzen dies für die Patienten hat. Daten über das Risiko von Komplikationen und die Verringerung des Einsatzes von Antibiotika erachteten die Verfasser der Überprüfung als zu unzureichend, um ein endgültiges Urteil abgeben zu können.

Eine andere angesehene Zeitschrift für wissenschaftliche Medizin, The British Medical Journal, veröffentlichte im selben Jahr 2009 einen Überblick über Neuraminidase-Hemmer. Den Autoren zufolge kann die Wirksamkeit dieser Medikamente gegen Grippesymptome bei gesunden Erwachsenen als „bescheiden“ bezeichnet werden. Sie wiesen auch darauf hin, dass diese Medikamente die Heilung der Influenza-Infektionen nach der Heilung der im Labor bestätigten Influenza verhindern, aber "dies ist nur ein kleiner Teil der Influenza-ähnlichen Erkrankungen, so dass Neuraminidase-Inhibitoren in solchen Fällen unwirksam sind", und betont erneut das Fehlen von Daten, die mit dem Risiko von Komplikationen verbunden sind. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Übelkeit.

Alle neuen Details wurden klargestellt: Es stellte sich heraus, dass zwei der zehn vollständig zugänglichen Artikel keine Nebenwirkungen des Arzneimittels berichteten, aber das Zwischenstudiendokument (Fallstudienbericht) der gleichen Studien behandelte zehn Fälle von schwerwiegenden Nebenwirkungen auf einmal, drei davon was höchstwahrscheinlich Tamiflu verursachte. Es hat sich auch herausgestellt, dass eine der großen klinischen Studien, die für die Registrierung des Arzneimittels erforderlich sind, nie veröffentlicht wurde.

Inzwischen hat die Weltgesundheitsorganisation 314 Fälle von Schweinegrippe-Infektionen bei Menschen unter Tamiflu gemeldet. In jüngerer Zeit wurde ein Bericht über die Beständigkeit der saisonalen H1N1-Grippeverformung von mehr als 99% veröffentlicht. Das Verfahren wurde fortgesetzt, und im Jahr 2010 entschuldigten sich Vertreter von Roche bei Cochrane und sagten, dass sie der Meinung waren, dass die Wissenschaftler bereits über alle erforderlichen Informationen verfügten.

Im Jahr 2012 veröffentlichten die Autoren dieses unglückseligen Cochrane-Reviews, Tom Jefferson und Peter Doshi, in der New York Times einen Artikel, wonach Daten aus klinischen Studien nicht geheim gehalten werden sollten. Die Autoren erklärten auch, dass die Wirksamkeit von Tamiflu gegen Influenza nur symptomatisch sei und das Medikament nicht besser als Aspirin oder Paracetamol sei (das, wie Sie wissen, die Ursache der Erkrankung - das Virus - überhaupt nicht betrifft). Sie schrieben auch, dass die European Medical Agency weitere 22.000 Seiten mit Berichten über Tamiflu veröffentlicht habe, "aber selbst sie liefern ein unvollständiges Bild, da die detailliertesten Teile dieser Berichte in den Akten der europäischen Vertreter der medizinischen Gesetzgebung fehlen." Am selben Tag veröffentlichten Doshi und Jefferson einen ähnlichen Artikel in PLOS One. Im selben Jahr wurde die von Cochrane veröffentlichte Übersicht über Neuraminidase-Inhibitoren bei Kindern unter 12 Jahren veröffentlicht und erneut mit Schlussfolgerungen hinsichtlich der eher bescheidenen Wirksamkeit von Medikamenten dieses Typs.

Roche beschuldigte Cochrane-Mitarbeiter, Journalisten kopiert zu haben, als sie Briefe von Herstellern von Tamiflu erhielten. Dann begannen sie zu schreiben, dass es nicht Sache der Wissenschaftler sei, über das Schicksal von Medikamenten zu entscheiden, da der Gesetzgeber sich damit befassen solle. Irgendwann war das Unternehmen noch gezwungen, seine Geheimnisse preiszugeben. Daher wurden 2014 Aktualisierungen der Cochrane-Kooperationsberichte veröffentlicht, die in einer kurzen Nachricht auf der Website der Organisation zusammengefasst wurden. Insgesamt extrahierten die Wissenschaftler 160.000 Seiten mit Berichten über Tamiflu und den anderen Neuraminidase-Inhibitor Relenze. In Studien mit 24.000 Menschen wurde gezeigt, dass Arzneimittel im Durchschnitt die Dauer der Symptome nur um 12 Stunden reduzieren, nicht vor einer Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch und einer im Labor bestätigten Lungenentzündung schützen. Aber sie verursachen Nebenwirkungen - Übelkeit und Erbrechen.

Natürlich stimmte Roche diesen Schlussfolgerungen nicht zu: Nach Ansicht seiner Vertreter berücksichtigten die Wissenschaftler nicht alle verfügbaren Berichte, sondern nur 20 von 77. Weitere Informationen wurden in die neue, unterstützendere Rezension von The Lancet aufgenommen, die auch nicht veröffentlichte Berichte von Roche enthielt. Diese Überprüfung ergab, dass Oseltamivir immer noch vor Komplikationen der unteren Atemwege schützt. Er hat auch eine Kritikwelle in den Kommentaren ausgelöst.

Das Epos wurde 2016 mit zwei weiteren groß angelegten Ereignissen aufgefüllt: Die Laufzeit des Patents für Tamiflu war gerade abgelaufen, und eine weitere Überprüfung wurde veröffentlicht, diesmal bei Menschen mit Mukoviszidose (eine genetische Erkrankung, die die äußeren Sekretdrüsen beeinflusst und die Atmungsorgane stört). Keine Studien, die verlässlich bestätigen, dass Oseltamivir und Neuraminidase für diese Patienten nützlich sein könnten, fanden die Autoren nicht.

Indicator.Ru warnt: Ergebnisse sind fragwürdig

Klinische Studien mit Tamiflu sind sich in einem Punkt einig: Das Medikament hilft, sich 12 bis 24 Stunden schneller zu erholen, vor allem, wenn es zu Beginn der Krankheit begonnen wurde (wörtlich in den ersten Stunden). Ob das Risiko von Komplikationen abnimmt, lässt sich aus den vorliegenden Studien nicht ganz klar erkennen, obwohl sie den Herstellern zufolge keine derartigen Anforderungen an die Forscher stellten. Die Autoren der Artikel berichteten lediglich über Komplikationen, folgten ihnen jedoch nicht.

Für die Prävention von Influenza ist Tamiflu auch kaum geeignet (zumindest laut den Autoren der Rezensionen darüber, Jefferson und Doshi, die in einem Artikel im British Medical Journal das gesamte Epos mit Tamiflu beschrieben haben): Zumindest weisen die Studien vor allem auf die Symptome hin trat seltener auf (nach den Bewertungen der Patienten selbst). Die Grippe kann jedoch asymptomatisch sein, was den Patienten nicht daran hindert, andere zu infizieren. Laut einer systematischen Überprüfung der im selben British Medical Journal veröffentlichten wissenschaftlichen Publikationen schützt Tamiflu außerdem nicht, dass Viren schließlich mutieren und gegen das Medikament resistent werden.

Unsere Analyse zeigt jedoch, dass dies viel heller ist: Keine Quelle kann bedingungslos vertraut werden, ohne die Argumente zu prüfen. Allein das Vorhandensein eines Arzneimittels in einer Liste oder ein positives Feedback eines Spezialisten bedeutet nichts. Und wenn Sie möchten, können Sie immer etwas aus einer riesigen Datenmenge ziehen, um Ihre Meinung zu bestätigen. Und als ob die Medizin nicht versuchte, sich davon zu lösen, kommt die Arbeit selbst des kompliziertesten und komplexesten Systems nicht ohne Fehler und Versagen aus.

Und die Big Pharma selbst (die größten Akteure auf dem globalen Arzneimittelmarkt) selbst kann folgendes lehren: Die Ergebnisse und Details der Forschung sollten transparent, offen und zugänglich sein, um weder Wissenschaftler noch den Verbraucher in die Irre zu führen (und ihren künftigen Ruf nicht zu gefährden).. Wie der Guardian zu Recht feststellte, begann in dieser Geschichte die auf Autorität beruhende Medizin in diesem Fall mit der evidenzbasierten Medizin zu kämpfen. Und es ist schön zuzugeben, dass am Ende die evidenzbasierte Medizin sich durchgesetzt hat.

Unsere Empfehlungen können nicht mit der Ernennung eines Arztes gleichgesetzt werden. Bevor Sie mit der Einnahme eines bestimmten Arzneimittels beginnen, sollten Sie unbedingt einen Spezialisten konsultieren.

Tamiflu-Kapseln - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Nr. N012090 / 01 vom 15. Juli 2005
Handelsname der Droge:

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Chemischer rationaler Name:

(3R, 4R, 5S) -4-Acetylamino-5-amino-3- (1-ethylpropoxy) cyclohexen-1-carbonsäureethylester, Phosphat

Dosierungsform

Zusammensetzung

Eine Kapsel enthält:
Oseltamivir 75 mg
(in Form von Oseltamivirphosphat 98,5 mg)
Hilfsstoffe:
vorgelatinisierte Stärke, Povidon K30, Croscarmellose-Natrium, Talkum, Natriumstearylfumarat

Beschreibung

Kapseln

Hartgelatinekapseln, Größe 2. Körper - grau, undurchsichtig; Kappe - hellgelb, undurchsichtig. Der Inhalt der Kapseln ist weißes bis gelbliches Pulver. "Roche" wird auf den Körper der Kapsel aufgetragen, "75 mg" wird auf die Kappe aufgetragen.

Pharmakotherapeutische Gruppe

ATX-Code [J05AH02]

Pharmakologische Wirkung

Wirkmechanismus

Antivirales Medikament Oseltamivirphosphat ist ein Pro-Medikament, dessen aktiver Metabolit (Oseltamivircarboxylat) die Neuraminidase von Influenzaviren vom Typ A und B - ein Enzym, das den Prozess der Freisetzung neu gebildeter Viruspartikel aus infizierten Zellen, ihres Eindringens in die Epithelzellen des Respirationstrakts und die weitere Verbreitung des Virus katalysiert, kompetitiv und selektiv hemmt im Körper

Oseltamivir-Carboxylat wirkt außerhalb der Zellen. Es hemmt das Wachstum des Influenza-Virus in vitro und hemmt die Replikation des Virus und seine Pathogenität in vivo, reduziert die Sekretion von Influenza A- und B-Viren aus dem Körper. Seine Konzentrationen sind erforderlich, um die Enzymaktivität um 50% zu unterdrücken (IC50) liegen an der unteren Grenze des nanomolaren Bereichs.

Wirksamkeit

Tamiflu hat sich bei der Vorbeugung und Behandlung von Influenza bei Jugendlichen (≥ 12 Jahre), Erwachsenen und älteren Menschen sowie bei der Behandlung von Influenza bei Kindern über 1 Jahr als wirksam erwiesen. Zu Beginn der Behandlung, spätestens 40 Stunden nach Auftreten der ersten Grippesymptome, verringert Tamiflu die Dauer der klinischen Manifestationen einer Influenza-Infektion signifikant, verringert den Schweregrad und verringert die Inzidenz von Influenza-Komplikationen, die Antibiotika erfordern (Bronchitis, Pneumonie, Sinusitis, Mittelohrentzündung), und die Virusisolation verkürzt sich aus dem Körper und reduziert die Fläche unter der Kurve "virale Titer-Zeit".

Bei der Prophylaxe reduziert Tamiflu signifikant (um 92%) das Auftreten von Influenza unter den Kontaktpersonen, verringert die Häufigkeit der Virusfreisetzung und verhindert die Übertragung des Virus von einem Familienmitglied auf ein anderes.

Tamiflu beeinflusst nicht die Bildung von Anti-Influenza-Antikörpern, einschließlich der Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Einführung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs.

Während der Periode des Influenzavirus-Kreislaufs in der Bevölkerung wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren (Durchschnittsalter 5,3) durchgeführt, die Fieber hatten (> 100 ° F) und eines der Symptome der Atemwege (Husten) oder akute Rhinitis). In dieser Studie waren 67% der Patienten mit Virus A infiziert und 33% der Patienten waren mit Virus B infiziert. Die Behandlung mit Tamiflu, die 48 Stunden nach dem Einsetzen der Symptome begonnen wurde, verkürzte die Krankheitsdauer im Vergleich zu Placebo signifikant um 35,8 Stunden. Die Dauer der Krankheit wurde definiert als der Zeitraum, der erforderlich ist, um Husten, Schnupfen, Fieber zu beheben und zur normalen und normalen Aktivität zurückzukehren. Der Anteil pädiatrischer Patienten, die an akuter Mittelohrentzündung litten und Tamiflu einnahmen, verringerte sich im Vergleich zu Placebo um 40%. Kinder, die Tamiflu erhielten, kehrten fast 2 Tage früher zu normalen und normalen Aktivitäten zurück als Kinder, die ein Placebo erhielten.

Virusresistenz

Nach den derzeit verfügbaren Daten wird bei der Einnahme von Tamiflu zum Zweck der Nachkontaktierung (7 Tage) und der saisonalen (42 Tage) Prävention einer Influenza-Arzneimittelresistenz nicht beobachtet.

Die Häufigkeit der vorübergehenden Freisetzung von Influenza-Viren mit einer verringerten Empfindlichkeit von Neuraminidase gegenüber Oseltamivir-Carboxylat bei erwachsenen Patienten mit Influenza beträgt 0,4%. Die Elimination des resistenten Virus aus dem Körper von Patienten, die Tamiflu erhalten, erfolgt, ohne den klinischen Zustand der Patienten zu verschlechtern.

Die Resistenzhäufigkeit klinischer Isolate des Influenza-A-Virus liegt nicht über 1,5%. Unter den klinischen Isolaten des Influenza-Virus wurden keine medikamentenresistenten Stämme gefunden.

Pharmakokinetik

Saugen

Nach oraler Verabreichung von Oseltamivir wird Phosphat im Gastrointestinaltrakt leicht resorbiert und unter der Wirkung von hepatischen Esterasen stark in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Die Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten werden innerhalb von 30 Minuten bestimmt, erreichen 2-3 Stunden nach Verabreichung fast den Höchstwert und übertreffen die Konzentration des Pro-Arzneimittels signifikant (mehr als 20-fach). Mindestens 75% der aufgenommenen Dosis gelangen in Form eines aktiven Metaboliten in den systemischen Kreislauf, weniger als 5% in Form des ursprünglichen Arzneimittels. Die Plasmakonzentrationen sowohl des Pro-Medikaments als auch des aktiven Metaboliten sind proportional zur Dosis und hängen nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

Verteilung

Beim Menschen ist das durchschnittliche Verteilungsvolumen (Vss) Der aktive Metabolit beträgt etwa 23 Liter.

Wie Versuche an Frettchen, Ratten und Kaninchen gezeigt haben, erreicht der aktive Metabolit alle wichtigen Stellen einer Influenza-Infektion. In diesen Experimenten wurde nach oraler Verabreichung von Oseltamivirphosphat sein aktiver Metabolit in den Lungen, den Bronchialwaschungen, der Nasenschleimhaut, dem Mittelohr und der Trachea in Konzentrationen gefunden, die eine antivirale Wirkung erzielen.

Die Bindung des aktiven Metaboliten an humane Plasmaproteine ​​ist unbedeutend (etwa 3%). Die Bindung von Pro-Medikamenten an humane Plasmaproteine ​​beträgt 42%, was nicht ausreicht, um signifikante Arzneimittelwechselwirkungen zu verursachen.

Stoffwechsel

Oseltamivir-Phosphat wird durch die Einwirkung von Esterasen, die sich hauptsächlich in der Leber und im Darm befinden, stark in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Weder Oseltamivir-Phosphat noch der aktive Metabolit sind Substrate oder Inhibitoren von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

Entfernung

Oseltamivir wird resorbiert, hauptsächlich abgeleitet (> 90%), indem es zu einem aktiven Metaboliten wird. Der aktive Metabolit unterliegt keiner weiteren Transformation und wird mit dem Urin ausgeschieden (> 99%). Bei den meisten Patienten beträgt die Halbwertszeit des aktiven Metaboliten aus Plasma 6-10 Stunden.

Der aktive Metabolit wird vollständig (> 99%) durch renale Ausscheidung eliminiert. Die renale Clearance (18,8 l / h) übersteigt die glomeruläre Filtrationsrate (7,5 l / h), was darauf hinweist, dass der Wirkstoff auch über die tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Mit den Fäkalien werden weniger als 20% des aufgenommenen radioaktiv markierten Arzneimittels ausgeschieden.

Pharmakokinetik in speziellen Gruppen

Patienten mit Nierenschaden

Mit der Ernennung von Tamiflu 100 mg zweimal täglich für 5 Tage bei Patienten mit unterschiedlich starkem Nierenschaden unter der Kurve "Plasmakonzentration der aktiven Metaboliten - Zeit" (AUC) ist die Abnahme der Nierenfunktion umgekehrt proportional.

Patienten mit Leberschäden

In-vitro-Experimente zeigten, dass bei Patienten mit hepatischer Pathologie der AUC-Wert von Oseltamivir-Phosphat nicht signifikant erhöht war und die AUC des aktiven Metaboliten nicht verringert war.

Ältere Patienten

Bei Patienten im Altersalter (65 - 78 Jahre) war die AUC des aktiven Metaboliten im Gleichgewichtszustand um 25–35% höher als bei jüngeren Patienten, wenn ähnliche Tamiflu-Dosen verschrieben wurden. Die Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels bei älteren Patienten unterschied sich nicht wesentlich von der bei jüngeren Patienten im Erwachsenenalter. Angesichts der Daten zur AUC des Arzneimittels und der Verträglichkeit benötigen Patienten mit senilem Alter keine Dosisanpassung bei der Behandlung und Prävention von Influenza.

Kinder

Die Pharmakokinetik von Tamiflu wurde bei Kindern im Alter von 1 bis 16 Jahren in einer pharmakokinetischen Studie mit einer Einzeldosis des Arzneimittels und in einer klinischen Studie bei einer kleinen Anzahl von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren untersucht. Bei Kleinkindern war die Ausscheidung von Pro-Drug und des aktiven Metaboliten schneller als bei Erwachsenen, was zu einer niedrigeren AUC im Vergleich zu einer bestimmten Dosis führte. Die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 2 mg / kg ergibt die gleiche AUC von Oseltamivircarboxylat, die bei Erwachsenen nach einer Einzeldosis von 75 mg (entsprechend etwa 1 mg / kg) erreicht wird. Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Kindern über 12 Jahren ist die gleiche wie bei Erwachsenen.

Hinweise

  • Behandlung von Influenza bei Erwachsenen und Kindern über 1 Jahr.
  • Prävention von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren, die sich in Gruppen mit erhöhtem Infektionsrisiko befinden (in Militäreinheiten und großen Produktionsteams, bei geschwächten Patienten).
  • Prävention von Influenza bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Oseltamivirphosphat oder einen Bestandteil des Arzneimittels.

Chronisches Nierenversagen (permanente Hämodialyse, chronische Peritonealdialyse, Kreatinin-Clearance £ 10 ml / min).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei säugenden Ratten gelangen Oseltamivir und der aktive Metabolit in die Milch. Ob beim Menschen die Ausscheidung von Oseltamivir oder des aktiven Metaboliten über die Milch erfolgt, ist nicht bekannt. Die Extrapolation der bei Tieren erhaltenen Daten legt jedoch nahe, dass ihre Menge in der Muttermilch 0,01 mg / Tag bzw. 0,3 mg / Tag betragen kann.

Derzeit reichen die Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Schwangeren nicht aus, um die teratogene oder fetotoxische Wirkung von Oseltamivirphosphat zu beurteilen.

Vor diesem Hintergrund sollte Tamiflu während der Schwangerschaft oder Stillzeit nur dann verschrieben werden, wenn die möglichen Vorteile seiner Anwendung das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigen.

Dosierung und Verabreichung

Tamiflu wird oral, zu den Mahlzeiten oder unabhängig von der Mahlzeit eingenommen. Bei einigen Patienten wird die Verträglichkeit des Arzneimittels verbessert, wenn es zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen wird.

Standard-Dosierungsschema

Behandlung

Die Behandlung sollte am ersten oder zweiten Tag nach Auftreten der Grippesymptome beginnen.

Erwachsene und Jugendliche ≥ 12 Jahre. Das empfohlene Dosierungsschema Tamiflu - eine Kapsel 75 mg zweimal täglich 5 Tage lang oder 75 mg Suspension zweimal täglich 5 Tage lang. Eine Erhöhung der Dosis um mehr als 150 mg / Tag erhöht die Wirkung nicht.

Kinder> 40 kg oder ≥ 8 Jahre, die Kapseln schlucken können, können alternativ zur empfohlenen Dosis der Tamiflu-Suspension (siehe unten) behandelt werden, indem sie zweimal täglich eine Kapsel 75 mg einnehmen.

Kinder ≥ 1 Jahr Das empfohlene Dosierungsschema Tamiflu-Suspension zur oralen Verabreichung:
Das empfohlene Dosierungsschema Tamiflu-Suspension zur oralen Verabreichung:

Körpergewicht

Empfohlene Dosis für 5 Tage

Tamiflu (Oseltamivir, Oseltamivir)

Es gibt Kontraindikationen. Arzt konsultieren.

Auf dem Höhepunkt der Grippesaison (Februar-März) wurde Moskau für mehrere Jahre ohne Tamiflu verlassen. Dies ist nicht überraschend, da der Hersteller von Arbidol (plötzlich) mit dem Vertrieb der Droge in Russland beschäftigt ist (lauter Applaus.). Nach bisherigen Erfahrungen taucht das Medikament in der Apotheke auf, wenn praktisch keine Grippe vorliegt. Reservieren Sie im Voraus!

Zubereitungen, die Oseltamivir oder Oseltamivir enthalten (Oseltamivir, ATX-Code (ATC) J05AH02):

Handelsnamen im Ausland (Ausland) - Agucort, Antiflu, Fluvir, Fluhalt, GPO-A-Flu, Omiflu, Rimivat, Virobin.

Nomiden: ärztliche Überprüfung

Das erste generische Tamiflu in Russland. Wir geben die Suche nach "pharmamasintez reviews" ein.

Antijob-Site (http://antijob.net/black_list/oao_lauo_farmasintezrauo_/):

"Die Produktion besteht nur aus Verpackungen. Die Ausrüstung ist indisch, sie kann nicht stabil arbeiten, versagt nicht ständig, bricht ab, wird wütend und wird infolgedessen durch Handarbeit ersetzt. Die Einstellung gegenüber den Arbeitern ist widerlich. Man kann nur die Qualität des Produkts beurteilen. Der Direktor ist indisch. Auf den unteren Ebenen ist das Personal weich sprechen, nicht sehr angemessen (Alkoholiker, geistig unangemessene Menschen usw.). "

Aus Interesse suchte ich auf derselben Website Antijob-Bewertungen über das Unternehmen, in dem ich arbeite (ein Bundesnetz von Kliniken mit Hunderten von Mitarbeitern): negatives Feedback ist EINE. Und auf einer kleinen Irkutsker Firma - Dutzende schlechte Kritiken.

Im Allgemeinen glaube ich, dass Tabletten in Irkutsk aus indischen Substanzen (Substanzen) unter der weisen Anleitung eines Hindus mit schlechter Ausrüstung hergestellt werden. Meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich bei der Droge um "Hindu", nur noch schlimmer aufgrund des üblichen russischen Chaos.

Tamiflu und russische Grippemedikamente - medizinisches Feedback

In Amerika gibt es eine Organisation namens FDA (Food and Drug Administration - Food and Drug Administration). Dies führte zu einem hohen Maß an Rechtskompetenz der amerikanischen Bevölkerung. Die häufigen Gerichte der Verbraucher gegen Hersteller von Produkten und Medikamenten sowie riesige Geldbußen und Entschädigungen zwangen die Führung des Landes, eine Einrichtung zu schaffen, die den Verkauf von Produkten und Drogen in den USA reguliert.

Wenn der Hersteller zum Zeitpunkt der Gültigkeit der Zulassung eine FDA-Zulassung für den Verkauf in den USA erhalten hat, ist er praktisch gegen Klagen gegen seine Produkte versichert.

Um eine Erlaubnis zu erhalten, müssen Sie lange Zeit viel Geld in die Forschung von realen Patienten investieren, die sogenannten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien. Aus diesem Grund sind die Kosten für die Entwicklung und Registrierung eines neuen Medikaments in den Vereinigten Staaten sehr hoch - etwa eine Milliarde Dollar.

Ich idealisiere die FDA nicht, nur wer nichts tut, irrt sich nicht, und das Arbeitsvolumen dieser Abteilung ist sehr groß. Diese Organisation hat zum Beispiel den Verkauf von mehr als einem Dutzend Medikamenten in den USA gestoppt, was nach dem Beginn der Kommerzialisierung gefährliche Eigenschaften offenbarte.

Leider gibt es in Russland keine ähnliche Einrichtung. Und für russische Drogenhersteller gibt es kein solches Geld. Und bei der Erforschung von Medikamenten in russischen Kliniken haben viele internationale Pharmaunternehmen aufgrund der hohen Kosten und Unzuverlässigkeit (dh aufgrund von Korruption, mangelnder Verpflichtung zur Erfüllung der Anforderungen der Studie und Manipulation der Ergebnisse) aufgehört.

Daher ist es in Russland möglich, das Arzneimittel ohne placebokontrollierte randomisierte Studien (dh ohne strikte Nachweise für Wirksamkeit und Sicherheit) zu registrieren.

Und siehe da - Sie sehen dieses Medikament bereits in den Apothekenregalen.

Und hundertmal am Tag sendeten sie über ihre wunderbaren Eigenschaften.

Und hier bist du - schon recht ausgereifter Käufer einer Wundermittel.

Damit ist der Eintrag abgeschlossen und auf die eigentlichen Vorbereitungen zur Behandlung von respiratorischen Virusinfektionen eingegangen.

Die meisten von ihnen sind aus Russland (siehe Hersteller in der entsprechenden Spalte der Tabelle), keine FDA-Registrierung, keine Langzeitstudien mit Tausenden von Patienten. Sie kosten jedoch Hunderte von Rubeln pro Packung.

Wenn Sie die Behandlung mit diesen Medikamenten beginnen, übernehmen Sie die gesamte Verantwortung für sich und führen Experimente an sich selbst durch. Schwerwiegende Nebenwirkungen russischer Drogen schienen nicht bemerkt zu werden, jedoch wurde die Wirksamkeit nicht bewiesen, und wie in einer Fernsehwerbung Arbidol gesagt wurde, "kann das Medikament helfen". Fragen - und vielleicht nicht helfen.

Es gibt so etwas - einen Placebo-Effekt (Schnuller). Das heißt, dass die Einnahme einer Pille, die keine vorteilhafte Substanz enthält, in einigen Prozent der Fälle zu einer Verbesserung des Zustands führen kann. Hier sind nur ein Placebo für Hunderte Rubel, die sich nicht jede russische Familie leisten kann. Wählen Sie ein billigeres Placebo, meine Herren.

Ich werde besonders über homöopathische Präparate sprechen. In der Anmerkung zu Anaferon heißt es, dass es "Antikörper gegen menschliches Interferon mit einem Gehalt von nicht mehr als 10 bis minus 15 Grad Ng" enthält. Es tut mir leid, aber erstens ist es viel weniger als das Gewicht eines Moleküls, zweitens ist Interferon eine Schutzsubstanz, und Antikörper sind ein Produkt des Kampfes des Körpers gegen schädliche Fremdmoleküle. Daher sind "Antikörper gegen Interferon" das Produkt des Körpers, der seine eigenen Schutzmoleküle abtötet. Lassen Sie uns die Nudeln aus den Ohren schütteln, meine Herren.

Anaferon adult und Anaferon for children haben genau die gleiche Dosierung (lesen Sie die Anweisungen). Und in den Anweisungen für "Erwachsene" steht, dass eine Droge für Erwachsene für Kinder kontraindiziert ist. Dies wird als Pluralismus in einem einzigen Kopf bezeichnet und als offenes Verlangen, den Teig aus Liebe zu Kindern zu schneiden.

Und in den Anweisungen für Anaferon ist die Dauer des Behandlungskurses glücklich - bis zu 6 Monate. Das heißt, ein normaler Bürger "zur Vorbeugung der Grippe" sollte 9 Packungen eines wunderbaren Produkts mit einem Durchschnittspreis von 150 Rubel kaufen. Tamiflu ist schon billiger.

Hier ist so eine wunderbare Droge Anaferon.

Ein Hauch von russischen Drogen. Wenn Sie die Annotation zu Tamiflu gelesen haben, sehen Sie direkt in den Anweisungen eine Beschreibung von Studien mit Tausenden von Patienten, ein detailliertes Dosierungsschema für alle Kategorien von Patienten.

Ich habe in keiner russischen Zusammenfassung Beschreibungen von Studien zu Tausenden von Patienten gefunden.

In den Anweisungen für das russische Rimantadin wird beispielsweise Folgendes geschrieben:

Individuell, abhängig von den Indikationen, dem Alter des Patienten und dem angewendeten Behandlungsschema.

PUNKT ALLES, NICHT MEHR ÜBER DOSIERUNGEN. Das heißt, ich, der Arzt, kann aus den obigen offiziellen Anweisungen nicht herausfinden, wie dieses Wundermittel angewendet werden kann. Dies ist wahrscheinlich ein Zeichen des großen Respekts für das russische Unternehmen für Ärzte und Patienten und ein Beleg für die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels.

Wenn ich oder meine Angehörigen krank werden, kaufen wir immer noch Tamiflu, das in der "bürgerlichen" Organisation der FDA eingetragen ist.

Tamiflu (Oseltamivir) - Gebrauchsanweisungen. Das Medikament ist ein Rezept, Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt!

Klinisch-pharmakologische Gruppe:

Pharmakologische Wirkung

Antivirales Medikament Oseltamivirphosphat ist ein Prodrug, sein aktiver Metabolit Oseltamivircarboxylat (OC) ist ein wirksamer und selektiver Inhibitor von Neuraminidase-Influenza-A-Viren und ein Enzym, das die Freisetzung neu gebildeter Viruspartikel aus infizierten Zellen, ihr Eindringen in die Epithelzellen des Respirationstraktes und die weitere Ausbreitung des Virus katalysiert der Körper

Es hemmt das Wachstum des Influenza-Virus in vitro und hemmt die Replikation des Virus und seine Pathogenität in vivo, reduziert die Sekretion von Influenza A- und B-Viren aus dem Körper. Studien mit klinischen Isolaten des Influenzavirus zeigten, dass die zur Hemmung der Neuraminidase um 50% (IC50) erforderliche Konzentration an OK für das Influenza-A-Virus 0,1 bis 1,3 nM und für das Influenza-B-Virus 2,6 nM beträgt etwas höher und beträgt 8,5 nM.

Klinische Wirksamkeit

Die klinische Wirksamkeit von Tamiflu® wurde in Studien zur experimentellen Influenza beim Menschen und in Phase-III-Studien bei Influenza-Infektionen, die in vivo aufgetreten sind, gezeigt. In durchgeführten Studien beeinflusste Tamiflu® nicht die Bildung von Anti-Influenza-Antikörpern, einschließlich der Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Verabreichung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs.

Studien der natürlichen Influenza-Infektion

In klinischen Phase-III-Studien der nördlichen Hemisphäre, die zwischen 1997 und 1998 während einer saisonalen Influenza-Infektion durchgeführt wurden, erhielten die Patienten spätestens 40 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome einer Influenza-Infektion Tamiflu®. 97% der Patienten waren mit dem Influenza-A-Virus infiziert und 3% der Patienten mit dem Influenza-B-Virus. Tamiflu® reduzierte die Dauer der klinischen Manifestationen einer Influenza-Infektion (für 32 Stunden) signifikant. Bei Patienten mit einer bestätigten Influenza-Diagnose, die Tamiflu® eingenommen hatte, war der Schweregrad der Erkrankung, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve für den kumulativen Symptomindex, um 38% niedriger als bei Patienten, die ein Placebo erhielten. Darüber hinaus reduzierte Tamiflu® bei jungen Patienten ohne Komorbidität die Inzidenz von Influenza-Komplikationen, die den Einsatz von Antibiotika erfordern (Bronchitis, Pneumonie, Sinusitis, Otitis media), um etwa 50%. In diesen klinischen Phase-III-Studien wurden eindeutige Beweise für die Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf sekundäre Wirksamkeitskriterien im Zusammenhang mit der antiviralen Aktivität erhalten: Tamiflu® führte sowohl zu einer Verkürzung der Virusausscheidungszeit als auch zu einer Verringerung der Fläche unter der "viralen Zeit-Titer" -Kurve.

Die in einer Studie zur Behandlung von Tamiflu® bei älteren und älteren Patienten erhaltenen Daten zeigen, dass die Einnahme von Tamiflu® in einer Dosis von 75 mg zweimal täglich über fünf Tage hinweg mit einer klinisch signifikanten Abnahme des Medians des Zeitraums der klinischen Manifestationen einer Influenza-Infektion einherging, ähnlich wie bei erwachsenen Patienten jünger erreichten die Unterschiede jedoch keine statistische Signifikanz. In einer anderen Studie erhielten Patienten mit Influenza, die älter als 13 Jahre waren und gleichzeitig chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und / oder Atmungssystems hatten, Tamiflu® im gleichen Dosierungsschema oder Plazebo. Es gab keine Unterschiede im Median des Zeitraums vor der Verringerung der klinischen Manifestationen einer Influenza-Infektion in den Tamiflu®- und Placebo-Gruppen, jedoch war der Temperaturanstieg während der Einnahme von Tamiflu® um etwa 1 Tag reduziert. Der Anteil der Patienten, die das Virus an den Tagen 2 und 4 freisetzten, nahm signifikant ab. Das Sicherheitsprofil von Tamiflu® bei Risikopatienten unterschied sich nicht von dem der erwachsenen Patienten in der Allgemeinbevölkerung.

Behandlung der Grippe bei Kindern

Kinder im Alter von 1–12 Jahren (Durchschnittsalter 5,3 Jahre) mit Fieber (über 37,8 ° C) und einem der Symptome des Atmungssystems (Husten oder Rhinitis) während des Kreislaufs des Influenzavirus unter der Bevölkerung hatten ein doppelt blindes Placebo kontrollierte Studie. 67% der Patienten waren mit dem Influenza-A-Virus infiziert und 33% der Patienten mit dem Influenza-B-Virus.Das Medikament Tamiflu® (wenn es spätestens 48 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome einer Influenza-Infektion eingenommen wurde) verringerte die Dauer der Krankheit (um 35,8 Stunden) im Vergleich zu Placebo signifikant. Die Dauer der Krankheit wurde definiert als die Zeit, um Husten zu stoppen, verstopfte Nase, Fieber zu verschwinden und zu normaler Aktivität zurückzukehren. In der Gruppe der Kinder, die Tamiflu® erhielten, verringerte sich die Inzidenz akuter Mittelohrentzündung im Vergleich zur Placebogruppe um 40%. Im Vergleich zu der Placebo-Gruppe traten bei Kindern, die Tamiflu® erhielten, fast 2 Tage früher eine Erholung und normale Aktivität auf.

Eine weitere Studie betraf Kinder im Alter von 6–12 Jahren, die an Asthma bronchiale leiden; Bei 53,6% der Patienten wurde eine Influenza-Infektion serologisch und / oder in Kultur bestätigt. Die mittlere Krankheitsdauer in der Gruppe der Patienten, die Tamiflu® erhielten, nahm nicht signifikant ab. In den letzten 6 Tagen der Tamiflu®-Therapie stieg das forcierte exspiratorische Volumen pro Sekunde (FEV1) jedoch um 10,8% im Vergleich zu 4,7% bei Patienten, die ein Placebo erhielten (p = 0,0148).

Prävention von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen

Die prophylaktische Wirksamkeit von Tamiflu® bei natürlichen Influenza-Infektionen A und B wurde in drei separaten klinischen Phase-III-Studien nachgewiesen.

In einer Phase-III-Studie begannen Erwachsene und Jugendliche, die mit einem kranken Familienmitglied in Kontakt standen, zwei Tage nach Beginn der Grippesymptome bei Familienangehörigen Tamiflu® zu nehmen und setzten sich für 7 Tage fort. Dies führte zu einer deutlichen Verringerung der Influenza-Inzidenz bei Kontakten. 92%.

In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei ungeimpften und im Allgemeinen gesunden Erwachsenen im Alter von 18–65 Jahren verringerte die Einnahme von Tamiflu® während einer Grippeepidemie die Inzidenz von Influenza signifikant (um 76%). Die Teilnehmer dieser Studie nahmen das Medikament 42 Tage lang ein.

In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit älteren und senilen Patienten in Pflegeheimen, von denen 80% vor Beginn der Studie geimpft wurden, reduzierte Tamiflu® die Influenzinzidenz signifikant um 92%. In derselben Studie reduzierte Tamiflu® die Häufigkeit von Grippekomplikationen signifikant (um 86%): Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis. Die Teilnehmer dieser Studie nahmen das Medikament 42 Tage lang ein.

In allen drei klinischen Studien mit Tamiflu® erkrankten etwa 1% der Patienten an Influenza.

In diesen klinischen Studien verringerte Tamiflu® auch die Häufigkeit der Virusfreisetzung erheblich und verhinderte die Übertragung des Virus von einem Familienmitglied auf ein anderes.

Prävention von Influenza bei Kindern

Die prophylaktische Wirksamkeit von Tamiflu® bei einer natürlichen Influenza-Infektion wurde in einer Studie an Kindern zwischen 1 und 12 Jahren nach Kontakt mit einem kranken Familienmitglied oder jemandem aus einer dauerhaften Umgebung nachgewiesen. Der wichtigste Parameter für die Wirksamkeit in dieser Studie war die Häufigkeit der im Labor bestätigten Influenza-Infektionen. In einer Studie mit Kindern, die Tamiflu® (Pulver zur Suspension zur oralen Verabreichung) in einer Dosis von 30-75 mg einmal täglich über 10 Tage erhielten und das Virus anfangs nicht freisetzten, sank die Häufigkeit der im Labor bestätigten Influenza auf 4% (2/47) ) verglichen mit 21% (15/70) in der Placebo-Gruppe.

Bei der Einnahme von Tamiflu® zum Zwecke der Postexpositionsprophylaxe (7 Tage), der Kontaktprophylaxe in der Familie (10 Tage) und der Saisonprophylaxe (42 Tage) traten keine Resistenzen auf.

Das Risiko einer Medikamentenresistenz bei der Behandlung von Influenza wurde ausführlich untersucht. Laut allen von Roche gesponserten klinischen Studien zur Behandlung einer Influenza-Infektion bei der Einnahme von Tamiflu® bei erwachsenen Patienten / Jugendlichen wurde Oseltamivir-Resistenz in 0,32% der Fälle (4/1245) mit Phänotypisierung und 0,4% der Fälle (5/1245) mit Phänotypisierung nachgewiesen Genotypisierung und bei Kindern von 1 bis 12 Jahren in 4,1% (19/464) bzw. 5,4% (25/464) der Fälle. Alle Patienten hatten vorübergehend ein OK-resistentes Virus. Dies hatte keinen Einfluss auf die Ausscheidung des Virus und verursachte keine Verschlechterung des klinischen Zustands.

In vitro oder in der Literatur wurden mehrere verschiedene Subtyp-spezifische Mutationen von Neuraminidase-Viren gefunden. Der Desensibilisierungsgrad hing von der Art der Mutation ab. Mit der Mutation von I222V in N1 nahm die Empfindlichkeit um das 2-fache und mit R292K in N2 um das 30.000-fache ab. Es wurde nicht gefunden, dass Mutationen die Empfindlichkeit des Neuraminidase-Influenza-B-Virus in vitro verringern.

Bei Patienten, die mit Oseltamivir behandelt wurden, waren die registrierten Neuraminidase-N1-Mutationen (einschließlich H5N1-Viren), die zu Resistenz / verminderter Empfindlichkeit gegenüber TC führten, H274Y, N294S (1 Fall), E119V (1 Fall), R292K (1 Fall) und Neuraminidase-Mutationen N2 - N294S (1 Fall) und SASG245-248del (1 Fall). In einem Fall wurde die G402S-Mutation des Influenza-B-Virus nachgewiesen, was zu einer vierfachen Abnahme der Empfindlichkeit und in einem Fall der D198N-Mutation mit einer zehnfachen Abnahme der Empfindlichkeit bei einem Kind mit Immundefizienz führte.

Viren mit einem resistenten Neuraminidase-Genotyp unterscheiden sich in unterschiedlichem Maße von der natürlichen Belastung. Viren mit einer Mutation von R292K in N2 bei Tieren (Mäusen und Frettchen) sind weit weniger infektiös, pathogen und ansteckend als Viren mit E119V-Mutation in N2 und D198N in B und unterscheiden sich geringfügig vom Wildtypstamm. Viren mit der Mutation H274Y in N1 und N294S in N2 nehmen eine Zwischenstellung ein.

Bei Patienten, die kein Oseltamivir erhielten, wurden unter natürlichen Bedingungen auftretende Mutationen des A / H1N1-Influenzavirus festgestellt, die in vitro eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel aufwiesen. Der Grad der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir und die Häufigkeit des Auftretens solcher Viren können je nach Jahreszeit und Region variieren.

Die Ergebnisse präklinischer Studien

Präklinische Daten, die auf Basis von Standardstudien zur pharmakologischen Sicherheit, Genotoxizität und chronischen Toxizität erhoben wurden, zeigten keine besondere Gefahr für den Menschen.

Karzinogenität: Die Ergebnisse von drei Studien zum Nachweis des karzinogenen Potentials (zwei 2-Jahres-Studien an Ratten und Mäusen für Oseltamivir und eine 6-Monats-Studie an transgenen Tg: AC-Mäusen für einen aktiven Metaboliten) waren negativ.

Mutagenität: Die genotoxischen Standardtests für Oseltamivir und den aktiven Metaboliten waren negativ.

Auswirkungen auf die Fertilität: Oseltamivir bei einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag beeinflusste die generative Funktion bei Männern und Frauen von Ratten nicht.

Teratogenität: In Studien zur Teratogenität von Oseltamivir bei einer Dosis von bis zu 1500 mg / kg / Tag (bei Ratten) und bis zu 500 mg / kg eines Tages (bei Kaninchen) wurde keine Auswirkung auf die embryo-fötale Entwicklung festgestellt. In Studien zu den vorgeburtlichen und postnatalen Entwicklungsstadien bei Ratten mit der Einführung von Oseltamivir bei einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag wurde ein Anstieg der Arbeitszeit beobachtet: Die Sicherheitsgrenze zwischen der Exposition für Menschen und der maximalen Nichteffektdosis bei Ratten (500 mg / kg / Tag) für Oseltamivir ist 480 Mal höher und 44 Mal mehr für seinen aktiven Metaboliten. Die Exposition beim Fötus betrug 15-20% der der Mutter.

Andere: Oseltamivir und der aktive Metabolit dringen in die Milch laktierender Ratten ein.

Bei etwa 50% der getesteten Meerschweinchen wurde bei der Verabreichung des Wirkstoffs Oseltamivir bei maximalen Dosen eine Sensibilisierung der Haut in Form eines Erythems beobachtet. Auch zeigte sich eine reversible Augenreizung bei Kaninchen.

Während Oseltamivirphosphat in sehr hohen oralen Einzeldosen (657 mg / kg und mehr) adulte Ratten nicht beeinträchtigte, wirkten sich diese Dosen toxisch auf unreife 7 Tage alte Rattenwelpen aus, einschließlich führte zum Tod von Tieren. Bei chronischer Verabreichung wurden in einer Dosis von 500 mg / kg / Tag 7 bis 21 Tage nach der Geburt keine Nebenwirkungen beobachtet.

Pharmakokinetik

Oseltamivir-Phosphat wird leicht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und durch die Wirkung von Leber- und Darmesterasen stark in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Die Konzentration des aktiven Metaboliten im Plasma wird innerhalb von 30 Minuten bestimmt, die Zeit bis zum Erreichen von Cmax beträgt 2-3 Stunden und mehr als das 20fache der Konzentration des Prodrugs. Mindestens 75% der aufgenommenen Dosis gelangen in Form eines aktiven Metaboliten in den systemischen Kreislauf, weniger als 5% in Form des ursprünglichen Arzneimittels. Die Plasmakonzentrationen beider Prodrugs und des aktiven Metaboliten sind der Dosis proportional und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig.

Vss aktiver Metabolit - 23 l.

Tierversuchen zufolge wurde der aktive Metabolit nach Einnahme von Oseltamivirphosphat in allen wichtigen Infektionsherden (Lungen, Bronchialwaschungen, Nasenschleimhaut, Mittelohr und Trachea) in Konzentrationen gefunden, die eine antivirale Wirkung erzielen.

Die Bindung des Metaboliten an Plasmaproteine ​​beträgt 3%. Die Bindung von Prodrugs an Plasmaproteine ​​beträgt 42%, was nicht ausreicht, um signifikante Arzneimittelwechselwirkungen zu verursachen.

Oseltamivir-Phosphat wird unter der Wirkung von Esterasen, die hauptsächlich in der Leber vorliegen, stark in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Weder Oseltamivir-Phosphat noch der aktive Metabolit sind Substrate oder Inhibitoren von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

Als aktiver Metabolit vorwiegend von den Nieren ausgeschieden (> 90%). Der aktive Metabolit wird nicht weiter umgewandelt und wird durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion (> 99%) über die Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance (18,8 l / h) übersteigt die glomeruläre Filtrationsrate (7,5 l / h), was darauf hinweist, dass der Wirkstoff auch über die tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Weniger als 20% des verabreichten Arzneimittels werden durch den Darm ausgeschieden. Der aktive Metabolit T1 / 2 ist 6-10 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Patienten mit Nierenschaden

Bei der Anwendung von Tamiflu® (100 mg zweimal täglich über 5 Tage) bei Patienten mit unterschiedlich starkem Nierenschaden ist die AUC umgekehrt proportional zu einer Abnahme der Nierenfunktion.

Behandlung Patienten mit einer QC-Dosis von mehr als 30 ml / min sind nicht erforderlich. Bei Patienten mit einer CK von 10 bis 30 ml / min sollte die Tamiflu®-Dosis 1 Mal pro Tag für 5 Tage auf 75 mg reduziert werden. Empfehlungen für die Dosierung bei Patienten mit permanenter Hämodialyse oder chronischer Peritonealdialyse bei chronischem Nierenversagen im Endstadium und für Patienten mit weniger als 10 ml / min CC.

Prävention. Patienten mit einer QC-Dosis von mehr als 30 ml / min sind nicht erforderlich. Bei Patienten mit einer QS von 10 bis 30 ml / min wird empfohlen, die Tamiflu®-Dosis jeden zweiten Tag auf 75 mg zu reduzieren. oder Kapseln 30 mg täglich oder 30 mg Suspension täglich. Empfehlungen für die Dosierung bei Patienten mit permanenter Hämodialyse oder chronischer Peritonealdialyse bei chronischem Nierenversagen im Endstadium und für Patienten mit weniger als 10 ml / min CC.

Patienten mit Leberschäden

Daten, die in vitro und in Tierstudien über das Fehlen einer signifikanten Erhöhung der AUC von Oseltamivirphosphat bei leichter und mäßig eingeschränkter Leberfunktion erhalten wurden, wurden auch in klinischen Studien bestätigt. Die Sicherheit und Pharmakokinetik von Oseltamivirphosphat bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion wurde nicht untersucht.

Ältere und senile Patienten

Bei älteren und älteren Patienten (65-78 Jahre) ist die Exposition des aktiven Metaboliten im Gleichgewichtszustand um 25-35% höher als bei jüngeren Patienten, wenn ähnliche Tamiflu®-Dosen verschrieben werden. T1 / 2 des Medikaments bei älteren und senilen Patienten unterschied sich nicht signifikant von jenen bei jüngeren Patienten. Angesichts der Daten zur Medikamentenexposition und Verträglichkeit bei älteren und senilen Patienten ist eine Dosisanpassung für die Behandlung und Vorbeugung von Influenza nicht erforderlich.

Die Pharmakokinetik von Tamiflu® wurde bei Kindern im Alter von 1 bis 16 Jahren in einer pharmakokinetischen Studie mit einer Einzeldosis des Arzneimittels und in einer klinischen Studie untersucht, um die wiederholte Anwendung des Arzneimittels bei einer kleinen Anzahl von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren zu untersuchen. Bei kleinen Kindern erfolgt die Eliminierung des Prodrugs und des aktiven Metaboliten schneller als bei Erwachsenen, was zu einer niedrigeren AUC im Verhältnis zu einer bestimmten Dosis führt. Die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 2 mg / kg ergibt die gleiche AUC von Oseltamivircarboxylat, die bei Erwachsenen nach einer Einzeldosis von 75 mg Kapseln (entspricht etwa 1 mg / kg) erreicht wird. Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Kindern über 12 Jahren ist die gleiche wie bei Erwachsenen.

Indikationen für die Verwendung des Medikaments TAMIFLU®

  • Behandlung von Influenza bei Erwachsenen und Kindern über 1 Jahr;
  • Prävention von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren, die sich in Gruppen mit erhöhtem Infektionsrisiko befinden (in Militäreinheiten und großen Produktionsteams, bei geschwächten Patienten);
  • Grippeprävention bei Kindern älter als 1 Jahr

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral eingenommen, zu den Mahlzeiten oder unabhängig von der Mahlzeit. Die Verträglichkeit kann durch die Einnahme von Mahlzeiten verbessert werden.

Erwachsene, Jugendliche oder Kinder, die keine Kapsel schlucken können, können auch Tamiflu® in Form eines Pulvers zur oralen Verabreichung erhalten.

In Fällen, in denen Tamiflu® in Form von Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung fehlt oder Anzeichen von alternden Kapseln vorhanden sind, müssen Sie die Kapsel öffnen und den Inhalt in eine kleine Menge (maximal 1 Teelöffel) eines geeigneten gesüßten Lebensmittelprodukts (Schokoladensirup mit) geben Normaler oder zuckerfreier Zucker, Honig, hellbrauner Zucker oder Haushaltszucker, aufgelöst in Wasser, süßer Nachtisch, gesüßte Kondensmilch, Apfelmus oder Joghurt), um den bitteren Geschmack zu verbergen. Die Mischung muss gründlich gemischt und dem Patienten als Ganzes verabreicht werden. Schlucken Sie die Mischung sofort nach der Zubereitung.

Standard-Dosierungsschema

Das Medikament sollte spätestens zwei Tage nach Auftreten der Grippesymptome begonnen werden.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren werden dem Arzneimittel 5 Tage lang zweimal täglich 75 mg (1 Kapsel 75 mg oder 1 Kapsel 30 mg + 1 Kapsel 45 mg oder Suspension) zweimal täglich verschrieben. Eine Erhöhung der Dosis von mehr als 150 mg pro Tag erhöht den Effekt nicht.

Tamiflu® kann auch in Form von 75 mg-Kapseln (1 Kapsel 75 mg oder 1 Kapsel 30 mg + 1 Kapsel 45 mg) an Kinder ab 8 Jahren oder mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg verabreicht werden, die die Kapseln 2-mal schlucken können pro Tag

Kindern ab dem 1. Lebensjahr wird empfohlen, eine Suspension zur oralen Verabreichung oder Kapseln von 30 mg und 45 mg (für Kinder über 2 Jahre) herzustellen.

Das empfohlene Dosierungsschema für Tamiflu® in Form von Kapseln mit 30 mg und 35 mg oder einer extrem zubereiteten Suspension ist in der Tabelle angegeben.