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Interne Otitis

Die innere Otitis ist eine Entzündung, die die Organe des Innenohrs, nämlich das Labyrinth, betrifft. Aus diesem Grund wird die Krankheit als Labyrinthitis bezeichnet. Die Krankheit ist durch Störungen des auditorischen und vestibulären Sensorsystems gekennzeichnet. Die Hauptbeschwerden, die Patienten erhalten, sind Hörverlust und paroxysmale Schwindelgefühle, die einige Minuten bis zu mehreren Tagen andauern können.

In erster Linie Mittelohrentzündung, vorangegangen durch Mittelohrentzündung, Schädelverletzungen. Die Krankheit wird bei Patienten unterschiedlichen Alters diagnostiziert.

Was ist eine Otitis des Innenohrs?

Otitis media im Innenohr ist ein entzündlicher Prozess, der die Organe im Innenohr beeinflusst. In dieser anatomischen Formation befindet sich der letzte Teil des Gehörorgans, nach dem die Informationen über die Schallwelle an den Hörnerv sowie an das Gleichgewichtsorgan übertragen werden.

Diese Formation befindet sich im pyramidenförmigen Teil des Schläfenbeins, wo sie von der Paukenhöhle und dem inneren Gehörgang begrenzt wird.

Wenn man sich den Grundlagen der topographischen Anatomie entzündlicher Prozesse in der Schädelhöhle zuwendet, wird deutlich, dass je tiefer die entzündliche Masse lokalisiert ist, desto weniger ausgeprägt sind die Symptome oder sie sind unbestimmt. Die Symptome einer Mittelohrentzündung sind oft durch ein verringertes Hörvermögen, Schwindel und Tinnitus gekennzeichnet, und die Ursachen der Erkrankung bleiben ungeklärt.

Erkrankungen des Innenohrs treten bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen auf, aber Kinder haben ein höheres Risiko für diese Krankheit. Dies liegt an der kurzen Dauer des Gehörschlauchs bei Kindern (Bildung, die die Nasenhöhle und das Mittelohr verbindet).

Daher gelangen Infektionen aus der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen schnell in das Mittelohr. Wenn keine angemessene Behandlung vorliegt, kann sich eine Mittelohrentzündung auf das Innenohr ausbreiten.

Lesen Sie weiter, warum diese Diagnosemaßnahmen zur Erkennung einer inneren Otitis beitragen, welche Symptome eine Innenohrerkrankung haben und wie eine Otitis bei Erwachsenen behandelt wird.

Ursachen

Entzündungen der Innenohrsymptome werden meistens durch Schwindel ausgedrückt, weshalb eine Person nicht sofort verstehen kann, dass ein Problem mit den Ohren vorliegt. Sie können dies nur verstehen, wenn die Krankheit eine Komplikation der Mittelohrentzündung war.

Problemursache genau identifizieren. Die folgenden Optionen geben nur an, welche Faktoren zur Entstehung und zum Auftreten der Krankheit beitragen. Nach welchen Krankheiten kann sich eine Mittelohrentzündung entwickeln?

  • Otitis media ist eine Erkrankung, bei der die Paukenhöhle, der Mastoidprozess und die Eustachische Röhre im Mittelpunkt einer Entzündung stehen. Sie unterscheiden akute und chronische Entzündungen.

Akute Mittelohrentzündung ist durch helle klinische Anzeichen gekennzeichnet:

  • Febrile-Temperatur (38 bis 39 Grad);
  • Schießen, bohren, pochende Schmerzen tief im Ohr;
  • Erhöhte Schmerzen am Abend, Schlafstörungen;
  • Tinnitus, vorübergehender Hörverlust;
  • Eiterausfluss aus dem äußeren Gehörgang;
  • Erhöhte Schmerzen beim Schlucken, Husten, Niesen.

Mit Beginn der Behandlung lassen die Entzündungssymptome nach und der Zustand des Patienten verbessert sich deutlich. Innerhalb von 14-20 Tagen verschwinden die Symptome vollständig.

Chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer unbehandelten Akut. Hintergrund für die Entwicklung dieser Erkrankung ist auch der pharyngolaryngeale Reflux. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der der Inhalt des Magens zuerst in die Speiseröhre (gastroösophagealen Reflux) und aus der Speiseröhre in den Pharynx, in die Mundhöhle und in die Nase freigesetzt wird. Der Mageninhalt reizt mit seiner starken Säure die Eustachische Röhre und provoziert das Auftreten einer chronischen Entzündung im Mittelohr.

Wenn es Anzeichen einer inneren Otitis gibt (darauf später), dann war die Ursache des Einsetzens genau Otitis media. Wie es zu behandeln ist, wird dem Arzt mitgeteilt.

  • Meningitis ist eine Entzündung der Auskleidung des Rückenmarks oder des Gehirns. Die Krankheit tritt als Folge der Invasion verschiedener Mikroorganismen auf, einschließlich Streptokokken, Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa, Meningokokken, Pneumokokken, Neisseria und anderen.

Meningitis kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation einer anderen Erkrankung sein. Seine Symptome sind immer hell:

  • Pyretische Temperatur, erreicht 40-41 Grad;
  • Erhöhter Muskeltonus des Halses;
  • Akute Reaktion auf Licht;
  • Bewusstsein

Die Labyrinthitis tritt vor dem Hintergrund der Meningitis mit dem Eindringen von Erregern der zugrunde liegenden Erkrankung in die Innenohrhöhle auf.

Es ist in diesem Fall nicht möglich, eine innere Otitis zu diagnostizieren, da der Allgemeinzustand des Patienten sehr ernst ist.

Die Labyrinthitis als Komplikation der Meningitis führt unweigerlich zur Zerstörung der Innenohrstrukturen, zum Verlust der vestibulären und auditorischen Funktion.

Bei Kindern im frühen Alter führt die Übertragung dieser beiden Erkrankungen in allen Fällen zu Taubmutismus.

  • Verletzungen des Innenohrs treten vor dem Hintergrund verschiedener Kopfverletzungen im temporalen Teil des Kopfes auf.

Es gibt eine andere Art von Verletzungen - akustisch, das heißt, wenn man laute Geräusche für lange oder kurze Zeit ausgesetzt ist. Es gibt akute und chronische akustische Traumata.

Akutes akustisches Trauma tritt auf, wenn ein sehr lautes Geräusch, wie ein Schuss oder das Geräusch eines platzenden Geschosses, die Hörorgane einer Person für kurze Zeit beeinträchtigt. Solche starken Reize provozieren eine Blutung im Labyrinth, vorübergehende oder anhaltende Taubheit. Je näher sich eine Schallquelle an einer Person befindet, desto gefährlicher ist sie für das Gehör.

Chronisches akustisches Trauma tritt bei Menschen auf, die gezwungen sind, unter erhöhten Lärmbedingungen zu leben oder zu arbeiten. Wenn Sie beispielsweise in einer Schmiede arbeiten oder in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Bahngleisen wohnen, kommt es zu Schäden und Entzündungen im Innenohr.

Virus- und bakterielle Infektionen sind selten, können aber immer noch eine Labyrinthitis verursachen. Am häufigsten treten Entzündungen des Innenohrs vor dem Hintergrund solcher Infektionen auf:

  • Influenza-Virus beeinträchtigt den Körper ernsthaft, reduziert das Immunsystem erheblich. Aufgrund dessen kann sich eine Person leicht mit anderen Krankheiten infizieren, nachdem sie an einer Krankheit gelitten hat. Die normale Mikroflora der Schleimhäute wächst und provoziert eine Entzündung in den Hohlräumen von Nase, Mund, Darm. Das Innenohr ist keine Ausnahme. Als Komplikation der Grippe tritt die Labyrinthitis häufig bei älteren Menschen und Kindern auf;
  • Mumps ist eine Entzündung der Speicheldrüse. Die Krankheit ist durch häufige Vergiftungssymptome gekennzeichnet, eine Zunahme der betroffenen Drüsen. Vor dem Hintergrund der Parotitis kann sich eine Meningitis entwickeln, die sich in eine Labyrinthitis verwandelt.
  • Syphilis ist eine Geschlechtskrankheit, deren Erreger blasses Treponema ist. Syphilis hat mehrere Stadien und daher kann sich der Erreger auf Schleimhäute, vaskuläre Intima und Hirngewebe ausbreiten. Von dort dringt im Verlauf des Hörnervs blasses Treponema in das Innenohr ein;
  • Tuberkulose ist eine häufige Erkrankung, die heutzutage in den GUS-Ländern epidemisch ist. Kochs Zauberstab beeinflusst normalerweise die Lunge, kann aber auch andere Organe schädigen, einschließlich des Innenlabyrinths.

In jedem Fall sollte die Mittelohrentzündung von einem qualifizierten Arzt behandelt werden, der die Symptome des Innenohrs ernsthaft einschätzt. Eine Diagnose zu stellen ist auch eine medizinische Aufgabe.

Klinische Manifestationen

Anzeichen von Symptomen und Behandlung sind immer miteinander verbunden. Die Behandlung der Mittelohrentzündung bei Erwachsenen und Kindern beginnt mit der Diagnose der Krankheit. Dazu greift der Arzt zu einer Umfrage, zu physikalischen Diagnoseverfahren sowie zu Labor- und Instrumentenstudien.

Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Schwindel;
  • Ungleichgewicht;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Teilweise Taubheit;
  • Nystagmus (unkontrollierte Bewegungen der Augäpfel);
  • Schwitzen;
  • Arrhythmie, Bradykardie.

Aufgrund dieser Anzeichen kann der Arzt feststellen, dass der Grund im Innenohr liegt. Wenn Organe gleichzeitig von zwei Seiten betroffen sind, können die Symptome mild sein und nur im Dunkeln auftreten oder wenn der Patient seine Augen schließt.

Zur Identifizierung der Infektion werden diagnostische Maßnahmen eingesetzt: komplettes Blutbild, Urintest, Otoskopie, Vestibulometrie, Audiometrie, Elektronistagographie, MRI und CT. Die meisten dieser Aktivitäten werden für die Differentialdiagnose von interner Otitis und Hirnkrankheiten, Neuritis, verwendet. Nach der Diagnose wird die Behandlung der Entzündung des Innenohrs ausgewählt.

Behandlung der inneren Otitis

Die Behandlung der Mittelohrentzündung im Innenohr erfolgt konservativ und radikal. Konservative Methoden umfassen die medikamentöse Therapie und radikalchirurgische Eingriffe.

Medikamentöse Behandlung

Wie behandelt man die innere Mittelohrentzündung? Was sind die notwendigen Vorbereitungen dafür? Folgende Medikamente werden in der Praxis am häufigsten verwendet:

  • Penicillin-Antibiotika (Amoxicillin, Piperacillin, Oxacillin);
  • Makrolide (Erythromycin);
  • Entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Naklofen, Dicloran);
  • Antihistaminika (Dramina, Bonin) - um Schwellungen zu lindern und Symptome zu reduzieren.

Andere Arzneimittel werden vom Arzt nach individuellen Indikationen ausgewählt.

Behandlung fällt ab

Die Verwendung von Tropfen bei innerer Otitis hat keine etiotropische oder pathogenetische Wirkung. Mit Hilfe von Tropfen können Sie die Symptome nur teilweise lindern, indem Sie beispielsweise Anauran, Otypaks, Kampfer, Normaks, Otofa auftragen.

Am wirksamsten wird es sein, wenn sich die innere Otitis vor dem Hintergrund eines Durchschnitts entwickelt und die gleichzeitige Behandlung beider Leiden erforderlich ist.

Behandlung von Volksheilmitteln

Interne Otitis ist schwer zu beeinflussen auf die Mittel der traditionellen Medizin, die sich hauptsächlich auf externe Medien und Otitis media konzentrieren. Darüber hinaus kann dieser Zustand gefährlich und mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden sein, weshalb Sie sich nicht der traditionellen Medizin zuwenden sollten.

Um Ihren Zustand zu verbessern, können Sie Kräutertees, Abkochungen trinken und so viel Obst und Vitamine wie möglich verwenden, um die Symptome zu lindern.

Heiztechniken

Externe Verfahren zur inneren Otitis, insbesondere die Erwärmung durch Nässe, können den Zustand des Patienten beeinträchtigen. Erwärmung ist extrem gefährlich, wenn die Krankheit eitrig ist.

Bei Mittelohrentzündung kann trockene Hitze eingesetzt werden, jedoch nur, wenn im Innenohr kein Fieber und kein Eiter auftritt. Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, ob in Ihrem Fall eine Erwärmung möglich ist.

Chirurgische Intervention

Wenn die konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung hat, verschreiben Ärzte die Operation. Indikationen für die Operation sind:

  • Irreversibler Hörverlust;
  • Eitrige Entzündung;
  • Die Niederlage der nahe gelegenen Knochenstrukturen im Labyrinth;
  • Infektion des Gehirns.

Normalerweise wird die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt, sie dauert höchstens eine halbe Stunde. Während der Operation wird der Hohlraum abgelassen und Eiter und beschädigtes Gewebe werden entfernt.

Komplikationen

Die innere Otitis ist eine gefährliche Krankheit, da sie kompliziert sein kann:

  • Vollständiger Verlust des Gehörs und des Gleichgewichts;
  • Meningitis;
  • Entzündung der Knochenstrukturen des Schläfenbeins;
  • Die Ausbreitung der Infektion in den nahe gelegenen Faserräumen.

Sie sollten auch die möglichen Komplikationen der Erkrankung berücksichtigen, die zu einer Labyrinthitis führen.

Otitis-Prävention

Um eine solche Krankheit zu vermeiden, müssen präventive Maßnahmen ergriffen werden:

  • Rechtzeitige Erkennung von Infektionen des Mittelohrs, der oberen Atemwege und ihrer Behandlung;
  • Präventive Hygiene der oberen Atemwege zweimal täglich;
  • Arbeiten Sie in akzeptablen hygienischen Bedingungen, ohne den Hintergrundgeräusch zu überlasten.
  • Reduziert die Risiken für den Körper - Hypothermie, Stress.

Die innere Otitis ist nach wie vor eine ungewöhnliche Erkrankung mit ungewisser Ätiologie. Daher ist es schwierig, spezifische Präventionsmaßnahmen zu identifizieren. Die Hauptsache - um ihre eigene Gesundheit zu schützen und zu stärken, wird die Krankheit keine Angst haben.

Entzündung des Innenohrs.

Interne Otitis

Die Entzündung des Innenohrs ist die seltenste Otitis, deren Ursachen und Manifestationen sich oft von denen der äußeren und mittleren unterscheiden. Aufgrund der Otitis des Innenohrs ist die normale Funktion seiner Bestandteile gestört, und daher ist auch die Übertragung von sensorischen Informationen vom Ohr zum Gehirn gestört. Eine Entzündung des Innenohrs wird nicht nur durch eine Infektion des Nasopharynx oder ein mechanisches Trauma verursacht. Otitis kann auch als Folge von Volkskrankheiten (Masern, Mumps) auftreten, wenn Mikroorganismen aus dem Blut in das Ohr eindringen und durch sie Entzündungen auftreten. Um zu verstehen, wie und an welchen Stellen das Innenohr mit Otitis betroffen ist, sollten Sie sich mit seiner Struktur und den Funktionen der darin befindlichen Strukturen vertraut machen. Das Innenohr besteht aus einem komplexen System von Hohlräumen, das den allgemeinen Namen "Labyrinth" trägt. Das Labyrinth ist in zwei Abschnitte unterteilt: Knochen und Gewebe. Das Knochenlabyrinth befindet sich innerhalb der Pyramide des Schläfenbeins, die Membran befindet sich im Knochen und wiederholt alle seine Kurven.
Grundstrukturen des Innenohrs:

  • Schwelle
  • Halbrunde Kanäle
  • Die Schnecke
  • Hörgeräteaufnahmegerät

Das Vestibül und die halbkreisförmigen Kanäle bilden den peripheren Teil des vestibulären Sensorsystems. Dieses System ist hauptsächlich dafür verantwortlich, Signale über die Position des Körpers im Raum zu empfangen und das Gleichgewicht zu halten.

In der Cochlea befindet sich eine Flüssigkeit, in die Schallschwingungen vom äußeren Gehörgang in Form bestimmter Schwingungen übertragen werden. Im Inneren befindet sich auch die Hauptmembran, in der sich das Corti-Organ befindet. Es ist eine Ansammlung spezieller Sinneszellen, die die Hörschwingungen sowohl für sehr kleine als auch für sehr hohe Frequenzen wahrnehmen. Diese Schwingungen werden dann in einen Impuls umgewandelt, der an das Hörzentrum des Gehirns übertragen wird.

Ursachen der Mittelohrentzündung im Innenohr

Eine Entzündung des Ohrlabyrinths (Labyrinthitis) ist bei Viruserkrankungen (Sinusitis, ARVI) sowie bei solchen Erkrankungen wie Mumps und Masern möglich - letztere treten meist bei Kindern auf.

Das Ohr kann sich infolge einer Kopfverletzung entzünden (selbst wenn die Verletzung stumpf war und das Ohrlabyrinth selbst nicht beschädigt wurde).

Eine Infektion kann sich im Mittelohr entwickeln, sobald sie durch den Gehörschlauch vom Nasopharynx kommt und nach innen geht. Dies wird als ungünstiger Verlauf einer Mittelohrentzündung angesehen, die viel schwieriger zu behandeln ist.

Bei Meningitis können schädliche Mikroorganismen aus den entzündeten Meningen ins Ohr gelangen. Es gibt auch Infektionen, deren Erreger im Blut ist. Kleine Gefäße ernähren unsere Ohren mit wichtigen Substanzen. Diese Substanzen dringen durch die Wand des Gefäßes in das Ohr ein und Bakterien können dort ebenfalls auf dieselbe Weise eindringen.

Symptome einer inneren Otitis

Eine Entzündung des Innenohrs hat gravierende Auswirkungen auf die Arbeit des gesamten Organismus, da eine Person oft an Stabilität verliert, manchmal ein Gefühl der Orientierung im Raum. Die innere Otitis hat viele Ausprägungen, von denen die offensichtlichsten sind:

  • Schwindel
  • Gefühl der Mattheit im Ohr, vorübergehender vollständiger oder teilweiser Hörverlust
  • Übelkeit
  • Lärm im Kopf
  • erhebliche Störung der Orientierung im Raum

Die meisten dieser Symptome sind auf die eine oder andere Weise mit der Wirkung einer Entzündung auf das vestibuläre System verbunden. In besonders vernachlässigten Fällen kann ein Mensch nicht aufstehen und sich hinsetzen - er kann seine Bewegungen tatsächlich nicht vollständig steuern.

Diagnose der inneren Otitis

Bei kleinsten Manifestationen mangelnder Koordination sollte sofort ein Arzt konsultiert werden, bis sich die Situation verschlechtert. Zur Diagnose dieser Erkrankung kann ein Spezialist eine Blutuntersuchung vorschreiben, deren Ergebnisse das Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsprozesses im Körper bestimmen. Wenn Flüssigkeit aus dem Ohr ausgeschieden wird, wird sie auch einer Laboranalyse unterzogen. Die Radiographie der Schläfenhöhlen hilft auch dabei, die genaue Diagnose zu bestimmen.

Die Computertomographie hilft Ärzten dabei, durch eine Schädigung des Schläfenbeins verursachte Eiter zu erkennen.

Wenn die innere Otitis bei einem Patienten aufgrund einer Entzündung des Mittelohrs begann, wird neben anderen diagnostischen Verfahren auch das Trommelfell untersucht, bei dem das Vorhandensein oder Fehlen von Löchern darin bestimmt wird.

Es ist auch möglich, dass Ihr Gehör getestet wird. Die Verschlechterung wird den Verdacht auf Entzündung im Ohr bestätigen.

Im Allgemeinen ist die Diagnose einer inneren Otitis nicht einfach. Es kann normalerweise nicht durch einfache Untersuchung des Ohres mit Hilfe von Werkzeugen bestimmt werden, da die entzündeten Strukturen sehr tief sind.

Behandlung der inneren Otitis

Diese Entzündung wird durch die Methode der allgemeinen Auswirkungen auf den Körper mit Hilfe von Antibiotika, intravenösen Flüssigkeiten, geheilt. Manchmal muss auf die Hilfe eines Chirurgen zurückgegriffen werden, wenn die Entzündung nicht rechtzeitig behandelt wird und das Risiko einer Meningitis hoch ist.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass die Behandlung von innerer Otitis in der Wohnung nicht möglich ist. Häufig erfordert das Vorhandensein eines solchen entzündlichen Prozesses im Kopf, in der Nähe des Gewebes, das das Gehirn umgibt, eine schnelle Reaktion der Beschäftigten im Gesundheitswesen und die unverzügliche Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungen.

Handlungsalgorithmus für innere Otitis

Die innere Otitis (Labyrinthitis) ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess des Vestibularapparates des Ohrs. Die Krankheit ist selten, beeinflusst die tiefen Strukturen des Hörorgans und verursacht manchmal Gehirnabszesse. Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Hörverlust (Hörstörungen) sind die Hauptsymptome der Erkrankung. Die Labyrinthitis wird häufig durch eitrige Mittelohrentzündung verursacht, die manchmal nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen auftritt. Begleitsymptome und Behandlung der Mittelohrentzündung hängen von den Ursachen und dem Stadium des pathologischen Prozesses ab.

Symptome

Im Innenohr gibt es wichtige Strukturen: das Labyrinth, die Cochlea und den Hörnerv. Sie bilden das vestibuläre Hörsystem, das für das Gleichgewicht des Körpers und die Umwandlung des Gehörs verantwortlich ist. Diese Organe befinden sich in der Nähe des Gehirns im Schläfenbein, was eine besondere Rolle bei der Ausbreitung von Entzündungen spielt. Anzeichen einer akuten Mittelohrentzündung mit einseitiger Läsion sind stärker ausgeprägt als auf beiden Seiten. Folgende Symptome der Krankheit werden unterschieden:

  1. Schwindel Sie entsteht dadurch, dass das Gehirn verschiedene Informationen über die Position des Kopfes von einem gesunden und betroffenen auditorischen Organ erhält. Patienten beschweren sich über die ständige "Rotation" von Objekten vor ihren Augen, über die Unfähigkeit, in einer Körperposition Widerstand zu leisten. Solche Empfindungen dauern von 5-10 Minuten bis zu mehreren Stunden.
  2. Nystagmus Dieses Symptom ist wichtig für den Arzt, der die Seite der Schädigung der Ohren bestimmen kann, um andere Erkrankungen des Gehirns zu unterscheiden.
  3. Verstöße gegen die Koordination und das Gehen treten auf, wenn der Nerv und die Schnecke beschädigt sind. Gang wird wackelig und unsicher.
  4. Hörverlust oder Taubheit werden durch die Pathologie des Hörnervs verursacht. Bilaterale Prozesse führen zu Taubheit, deren Korrektur die Installation eines Hörgeräts erfordert. Die Patienten hören kein Flüstern, hören ständig den Gesprächspartner, schauen mit maximaler Lautstärke fern.
  5. Übelkeit, Erbrechen beginnen aufgrund von Schwindel, Läsionen des N. vestibularis cochlearis. Diese Symptome können für 10–20 Minuten pro Tag alarmierend sein und sie können ständig anwesend sein, bis die Krankheit geheilt wird.
  6. Tinnitus wird durch eine Entzündung des Hörnervs und eine Funktionsstörung der Gehörknöchelchen verursacht. Oft tritt das Symptom auf, nachdem eine Otitis media aufgetreten ist. Manchmal hören Patienten ein leichtes Kribbeln, ein Quietschen oder ein Summen.
  7. Ohrenschmerzen Das Symptom ist charakteristisch für den eitrigen Prozess, wenn das angesammelte Exsudat keine Möglichkeit hat, den Hohlraum des Innenohrs zu verlassen. Die Schmerzen sind konstant und schwächend.

Die häufigsten Symptome einer inneren Otitis sind mit einer gestörten Weiterleitung der Impulse entlang der Nerven, dem Abfluss der Endolymphe (Flüssigkeit) in die Ventrikel des Gehirns und einer Entzündung der Zellen des Labyrinths verbunden. Bei Patienten mit innerer Otitis treten vermehrt Schwitzen und häufige Kopfschmerzen auf. Bradykardie (seltener Puls) führt zu Herzschmerzen, allgemeiner Schwäche und Müdigkeit, die durch unzureichenden Blutstoß in den Kopf verursacht werden. Wenn der eitrige Prozess im Innenohr sich auf die Auskleidung des Gehirns ausdehnt, dann kommt es zu einem Krampf der Nackenmuskulatur, Schüttelfrost, und die Körpertemperatur steigt auf 40 Gramm. Celsius

Ursachen und Diagnose

HNO-Ärzte ermitteln verschiedene Gründe für die Entwicklung einer inneren Otitis. Bei Kindern und Erwachsenen tritt die Erkrankung nach dem Fortschreiten der eitrigen Entzündung des Mittelohrs auf. In diesem Fall dringen die Bakterien in das Labyrinth und die Cochlea ein und beschädigen die Rezeptorzellen. Die primäre Läsion der Gehirnmembranen (Meningitis) wird durch pathogene Bakterien verursacht, Viren, die in das Innenohr eindringen können. Aber auch die Pathologie des Vestibularapparates kann durch Herpesviren, Tuberkulose und Typhus verursacht werden.

Labyrinthitis (innere Otitis). Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

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Die Labyrinthitis (innere Otitis) ist ein entzündlicher Prozess, der im Innenohr einer Person lokalisiert ist. Die Ursache für Entzündungen ist in der Regel das Eindringen verschiedener Erreger oder ihrer Stoffwechselprodukte in das Innenohr. Das Hauptsymptom der Labyrinthitis ist Schwindel, der einige Sekunden oder Minuten bis zu mehreren Tagen andauern kann.

Statistiken zufolge ist die Entzündung des Innenohrs in 1,5 - 3% der Fälle eine Folge der Ausbreitung des Entzündungsprozesses aus dem Mittelohr (Mittelohrentzündung). Die Labyrinthitis kann manchmal auch durch ein intrakraniales Trauma verursacht werden, bei dem es zu einer Fraktur des Schläfenbeins kommt. Es ist erwähnenswert, dass Labyrinthitis in jedem Alter auftreten kann.

Interessante Fakten

  • Eine Infektionskrankheit wie Tuberkulose kann die Ursache für eine Entzündung des Innenohrs sein.
  • In seltenen Fällen tritt die Labyrinthitis vor dem Hintergrund der Grippe auf.
  • Der Hohlraum des Innenohrs ist wie ein Labyrinth geformt.
  • Eine starke Pfeife, direkt in die Ohrmuschel gerichtet, kann eine akustische Ohrverletzung verursachen und zu einer Labyrinthitis führen.
  • In manchen Fällen ist Schwindelgefühl bei einem Labyrinth so schwer, dass eine Person ihren Kopf nicht heben kann.

Anatomie des Innen- und Mittelohrs

Das Ohr ist ein komplexes Paar, das für die Wahrnehmung der Umgebungssignale notwendig ist. Tatsächlich ist das Ohr der periphere Teil des audiovisuellen Analysators. Der Klang, der die Ohrmuschel erreicht und durch alle seine Elemente hindurchgeht, wandelt sich schließlich in Nervenimpulse, die durch den Hörnerv zu speziellen Teilen des Gehirns (dem hinteren Teil des oberen Temporalgyrus sowie dem Quergyrus des Geschl) gelangen. Wenn diese Strukturen erreicht sind, werden Nervenimpulse verarbeitet und als Lärm, Melodie, Ton, Vokale oder Konsonanten, Silben oder Wörter wahrgenommen. Es sei darauf hingewiesen, dass sich im menschlichen Ohr nicht nur die Strukturen befinden, die ein Tonsignal erfassen, verstärken und an das Gehirn übertragen, sondern auch das für das Gleichgewicht verantwortliche vestibuläre Organ.

Wenn das Mittelohr aus irgendeinem Grund beschädigt ist, führt dies unweigerlich zu einer Verletzung der Schallleitung und äußert sich in einem Hörverlust (konduktiver Hörverlust). Gehörverlust (Taubheit) kann auch bei Schäden an den Strukturen des Innenohrs (sensorineuraler Hörverlust) auftreten.

Folgende drei Teile des Hörorganes werden unterschieden:

  • äußeres Ohr;
  • Mittelohr;
  • Innenohr.

Äußeres Ohr

Das Außenohr wird durch die Ohrmuschel und den äußeren Gehörgang dargestellt. Die Ohrmuschel besteht aus elastischem Knorpel, der von oben mit Haut bedeckt ist. Aufgrund ihrer besonderen Struktur spielt die Ohrmuschel eine Art Empfänger für Schallwellen. Mit dem Profil der Ohrmuscheln können Sie die Richtung bestimmen, aus der die Töne austreten. So kann eine Person den Ursprung des Tons durch die Art von Front-Heck oder Bottom-Top unterscheiden. Es ist zu beachten, dass die Ohrmuschel extrem empfindlich für verschiedene Schäden ist.

Der äußere Gehörgang ist ein Knochen- und Knorpelkanal, der sich vom Ohr bis zum Trommelfell erstreckt. Die Größe des äußeren Gehörgangs beträgt im Durchschnitt 2,5 - 3 cm, im äußeren Gehörgang befinden sich Schwefeldrüsen. Diese Drüsen produzieren Ohrenschmalz, das für die Schmierung und Reinigung des äußeren Gehörgangs erforderlich ist.

Mittelohr

Das Mittelohr wird hauptsächlich durch die Paukenhöhle dargestellt. Dieser Hohlraum befindet sich im Schläfenbein des Schädels und hat ein Volumen von etwa 1 Kubikzentimeter. Die Paukenhöhle wird auf der einen Seite vom Trommelfell und auf der anderen Seite vom ovalen Fenster des Innenohrs begrenzt.

Das Trommelfell ist eine eher dünne Membran mit ovaler Form. Normalerweise sorgt das Trommelfell dafür, dass die Trommelfellhöhle dicht ist und ist für Wasser, Luft oder Fremdkörper undurchlässig. In der Paukenhöhle befinden sich drei winzige Knochenformationen, die Schallschwingungen weiter zum Innenohr übertragen. Es ist erwähnenswert, dass diese Knochen nicht nur an der Übertragung von Klängen beteiligt sind, sondern aufgrund der an ihnen anhaftenden Muskeln die Spannung des Trommelfells ändern sowie den Druck in einer der Strukturen des Innenohrs (Labyrinth) und damit den übermäßigen Schalldruck reduzieren können auf dem auditiven Analysator.

Im Mittelohr werden folgende Knochenstrukturen unterschieden:

  • Der Malleus ist der erste akustische Knochen des Mittelohrs. Der Malleus grenzt direkt an das Trommelfell und ist an der Übertragung von Schallschwingungen auf andere Gehörknöchelchen beteiligt.
  • Der Incus überträgt Klangschwingungen vom Hammer zum Steigbügel. Der Incus ist der kleinste aller Gehörknöchelchen.
  • Der Steigbügel (Steigbügel) ist das dritte Gehörknöchelchen. Dieser Knochen hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass er wie ein Steigbügel aussieht. Der Rührer überträgt Schallschwingungen auf das Innenohr. Es ist erwähnenswert, dass der Hammer, der Amboss und der Steigbügel den Klang um etwa das 20-fache verstärken (dies geschieht durch Erhöhen des Schalldrucks auf das ovale Fenster des Innenohrs).
Der Hohlraum des Mittelohres ist nicht isoliert und hat durch einen kleinen Kanal (Eustachische Röhre) eine Verbindung mit dem Nasenteil des Pharynx. Durch die Eustachische Röhre wird der durchschnittliche Luftdruck sowohl außerhalb als auch innerhalb des Trommelfells ausgeglichen. Wenn sich der Druck ändert, spürt man, dass man die Ohren "legt". In diesem Fall führt es reflexartig zu einem Gähnen. Der Druckausgleich findet auch während der Schluckbewegungen statt. Die Eustachische Röhre hält den Normaldruck im Hohlraum des Mittelohrs konstant aufrecht, was für die normale Durchführung von Schallschwingungen erforderlich ist.

Innenohr

Das Innenohr enthält nicht nur das Hörorgan, sondern auch das Gleichgewichtsorgan. Aufgrund seiner besonderen Form wird das Innenohr oft als Labyrinth bezeichnet. Dieses Labyrinth hat Knochen- und Membranteile.

Das Knochenlabyrinth befindet sich im Schläfenbein (in der Pyramide des Schläfenbeins) und ist von außen mit der Paukenhöhle und von außen mit dem inneren Gehörgang begrenzt. Die Länge des Labyrinths überschreitet nicht 2 cm.

Im Knochenlabyrinth werden folgende Strukturen unterschieden:

  • Anlauf;
  • halbrunde Kanäle;
  • die Schnecke
Das Vestibül des Labyrinths ist ein kleiner Hohlraum mit unregelmäßiger Form. An der äußeren (seitlichen) Wand des Knochenlabyrinths befinden sich zwei kleine, ovale und runde Fenster, die mit einer dünnen Membran bedeckt sind. Es ist das ovale Fenster, das die Schwelle des Labyrinths von der Paukenhöhle des Mittelohrs trennt. Das runde Fenster des Vestibüls mündet in die Cochlea (am Anfang des Spiralkanals der Cochlea). Dieses Fenster ist auf der Membran (sekundäres Trommelfell) bedeckt und ist notwendig, um den Schalldruck zu reduzieren, der auf das ovale Fenster übertragen wird. Der Eingang des Knochenlabyrinths kommuniziert mit den Semilunarkanälen durch fünf kleine Öffnungen sowie mit der Cochlea über ein relativ großes Loch, das zum Cochlea-Kanal führt. An der Innenwand des Vestibüls befindet sich ein kleiner Grat, der zwei Vertiefungen voneinander trennt. In einer Vertiefung befindet sich ein kugelförmiger Sack (Sacculus) und in der zweiten ein elliptischer Sack (Utriculus). Diese Säcke werden mit einer speziellen Flüssigkeit (Endolymphe) gefüllt, die das innere Medium des Gleichgewichtsorgans ist. Eine Endolymphe wird auch benötigt, um das elektrische Potential zu erzeugen, das benötigt wird, um den Prozess der Verstärkung von Schallschwingungen mit Energie zu versorgen.

Die halbkreisförmigen Kanäle sind dünne bogenförmige Röhren, die in drei zueinander senkrechten Ebenen liegen. Diese halbkreisförmigen Kanäle in Höhe von drei Teilen befinden sich hinter der Schwelle. Der Durchmesser jedes halbrunden Kanals überschreitet nicht 2 Millimeter. Der vordere (obere) halbkreisförmige Kanal befindet sich etwas höher als die anderen und bildet in der Pyramide des Schläfenbeins eine Erhebung der Bogenform. Der hintere halbrunde Kanal ist der längste von allen. Dieser Kanal befindet sich parallel zur hinteren Oberfläche der Schläfenbeinpyramide. Der laterale (laterale) Halbrundkanal ist der kürzeste Kanal, der teilweise in die Paukenhöhle des Schläfenbeins ragt. Jeder halbkreisförmige Kanal hat einen separaten Hohlraum.

Die Cochlea ist ein Kanal mit einer gewundenen Form, der zweieinhalb Windungen der Spirale bildet und sich vor dem Eingang des Labyrinths befindet. In der Cochlea befinden sich 2 Membranen (Reusner und die Hauptmembran), die die Cochlea in drei parallel zueinander verlaufende kleinere Kanäle unterteilen. Seitenkanäle (Trommeltreppe und Treppe) an der Oberseite der Cochlea kommunizieren miteinander. Der Zentralkanal wiederum endet blind. Einer der seitlichen Kanäle (Trommelleiter) enthält auf seiner Membran eine Anzahl von Zellen, die besondere Haare haben. Diese Zellen bilden das Corti-Organ, das für die Umwandlung von Tonsignalen in Nervenimpulse notwendig ist. Anschließend dringen die Impulse, die das Organ von Corti erzeugt, durch den auditorischen Teil des Nervus vesicularis in das Gehirn ein, wo die Verarbeitung und Wahrnehmung von Geräuschen stattfindet.

Das Weblabyrinth befindet sich im Knochenlabyrinth. Webbed Labyrinth besteht aus Bindegewebsmembran. Zwischen Knochen- und Membranlabyrinth gibt es einen kleinen Raum, der mit Perilymphe gefüllt ist. Perilymphe füllt die Seitenkanäle der Cochlea. Das Weblabyrinth selbst ist mit einer Endolymphe gefüllt, die in einen speziellen Endolymphbeutel fließen kann, der in der Dura mater liegt.

Der vestibuläre Apparat, der sich an der Schwelle und in den halbrunden Kanälen befindet, ist gesondert zu erwähnen. Im kugelförmigen und elliptischen Sack sowie an den Innenwänden der Stangenkanäle der halbkreisförmigen Kanäle gibt es spezielle "empfindliche" Stellen. Während der Endolymphe-Oszillationen an diesen Stellen mit Hilfe spezieller Haarzellen werden die aktuelle Position des Kopfes sowie geradlinige Bewegungen erkannt. In der Ampulle der Halbkreisläufe befinden sich spezielle Jakobsmuscheln, die die Drehung des Kopfes in verschiedene Richtungen einfangen. In den Jakobsmuscheln und in den Haarzellen findet im Nervenimpuls eine Umwandlung der mechanischen Erregung statt, die auf den vor der Tür liegenden Cochlearis-Nerven übertragen wird. Diese Impulse erreichen anschließend das vestibuläre Zentrum, das sich in der Medulla oblongata (dem vestibulären Feld der Rautenfossa) befindet. Dieses Zentrum ist direkt mit den subkortikalen Strukturen des Gehirns verbunden. Die engste Verbindung der vestibulären Kerne wird mit dem Sehzentrum beobachtet. Wenn eine Person mit geschlossenen Augen steht, wird ihr Gleichgewicht instabil und es gibt auch einen Orientierungsverlust im Raum (Desorientierung). Es ist erwähnenswert, dass der visuelle Analysator Störungen des Vestibularapparats in gewissem Umfang ausgleichen kann.

Ursachen der Labyrinthitis

Die Ursachen der Entzündung des Innenohrs können unterschiedlich sein. Am häufigsten tritt eine Labyrinthitis auf, wenn eine bakterielle oder virale Infektion in den Hohlraum des Innenohrs eindringt. Diese Pathologie kann auch vor dem Hintergrund einer Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns auftreten.

Es gibt folgende Ursachen für das Labyrinth:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Mittelohrentzündung;
  • Meningitis;
  • Trauma am Innenohr.

Otitis media

Otitis media ist eine Entzündung der Mittelohrhöhle. Otitis media betrifft die Paukenhöhle, die Eustachische Röhre und den mastoiden Prozess des Schläfenbeins (den erhabenen Prozess des Schädels unmittelbar hinter der Ohrmuschel). Der Entzündungsprozess kann sich oft auf die umgebenden Gewebe ausbreiten - die Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse sowie die Außenohrhaut.

Folgende Arten von Otitis Flow werden unterschieden:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • chronische Otitis

Die akute Otitis beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 - 39 ° C. Die Hauptbeschwerde betrifft Schmerzen in der Tiefe des Ohrs, die durchbohren, bohren oder pulsieren können. Die Schmerzen nehmen in der zweiten Hälfte des Tages zu und können den Schlaf erheblich stören. Der Schmerz kann sich auf die Schläfe, den Unterkiefer und den Oberkiefer ausbreiten. Erhöhte Schmerzen werden beim Schlucken, Niesen sowie Husten beobachtet. Oft liegt eine vorübergehende Taubheit vor. Patienten klagen außerdem über Stauungen und Tinnitus. Nach einigen Tagen geht die Krankheit in das zweite Stadium über, das durch Perforation (Verletzung der Integrität) des Trommelfells gekennzeichnet ist. Aus dem Ohr in der Regel eitriger Inhalt. Die Körpertemperatur fällt auf 37 ° C und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich häufig. In der Zukunft lässt der Entzündungsprozess nach - die Eitration stoppt und die beschädigte Trommelfellnarbe. Die Dauer der akuten Otitis beträgt in der Regel 14 - 20 Tage nicht. Es ist erwähnenswert, dass Otitis media keinen Hörverlust verursacht. Diese Komplikation kann nur beobachtet werden, wenn die Gehörknöchelchen im Trommelfell zerstört werden.

Chronische Mittelohrentzündung kann vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie auftreten - dem gastroösophagealen Reflux. Wenn gastroösophagealen Reflux auftritt, wird der Inhalt des Magens in die Speiseröhre, den Pharynx oder sogar in die Mundhöhle (pharyngolaryngealer Reflux) geworfen. In der Nase des Pharynx reizt der Magensaft die Schleimhaut der Eustachischen Röhre signifikant und führt zu einer Entzündung der Mittelohrhöhle. Wenn der gastroösophageale Reflux nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Krankheit zu einer chronischen Otitis führen.

Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Meningitis kann als Komplikation eines anderen Infektionsprozesses auftreten oder eine unabhängige Krankheit sein. Die Erreger der Meningitis können zu einer Reihe verschiedener Mikroorganismen werden (Meningococcus, Pneumococcus, Hämophilus bacilli, Streptococci, Staphylococci, pyo-eitriger Bacillus, einige Viren usw.). Die Hauptsymptome einer Schädigung des Gehirns und der Wirbelsäulenmembranen sind Kopfschmerzen, Hypertonus der Nackenmuskulatur (Muskelsteifheit), erhöhte Körpertemperatur bis zu 40 - 41 ° C, Photophobie, Bewusstseinsstörungen. Kinder können zusätzlich Schläfrigkeit und Reizbarkeit verspüren.

Die durch Meningitis (meningogene Labyrinthitis) hervorgerufene Labyrinthitis tritt durch das Eindringen von Mikroorganismen aus den Meningen in den Hohlraum des Innenohrs (entlang des Cochlea-Nervs sowie durch die Wasserlinie der Cochlea) auf. In den meisten Fällen tritt eine Entzündung des Innenohrs vor dem Hintergrund des Eindringens von Meningokokken auf. Sehr viel seltener wird das meningogene Labyrinth zu einer Folge von Tuberkulose, Typhus (einer Infektionskrankheit mit Fieber und schwerer Vergiftung), Scharlach oder Grippe.

Meningogene Labyrinthitis betrifft beide Innenohren. Alle Elemente des Innenohrs, die an der Schallübertragung und deren Umwandlung in einen Nervenimpuls beteiligt sind, sowie das vestibuläre Organ durchlaufen irreversible degenerative Prozesse. Letztendlich kommt es zu einem vollständigen Verlust der Hör- und Vestibularfunktion. Die Diagnose einer Meningokokken-Labyrinthitis ist aufgrund des extrem schweren Allgemeinzustands des Patienten oft nicht möglich. Mit der Zerstörung der Strukturen des Innenohrs sind therapeutische Maßnahmen unwirksam. Wenn die meningogene Labyrinthitis in der frühen Kindheit auftritt, führt dies unweigerlich zu einem Taubmutismus.

Trauma am Innenohr

Ein Trauma in der inneren Höhle des Ohrs tritt in der Regel als Folge einer Fraktur oder Verletzung der Schädelbasis oder des Schläfenbeins (Fragmentierung, Kugel, Piercing, operativ) auf. Diese Verletzung ist in den meisten Fällen mit einer traumatischen Hirnverletzung verbunden. Mit der direkten oder indirekten Wirkung des traumatischen Faktors auf das Innenohr entwickelt sich das traumatische Labyrinth-Syndrom. Dieses Syndrom äußert sich in schwerem Schwindel, Tinnitus, Übelkeit, Koordinationsverlust und Taubheit. Verletzungen mittleren bis schweren Ausmaßes führen häufig zu Bewusstseinsverlust, Fehlfunktionen des Gesichtsnervs (Parese) und anderen neurologischen Symptomen.

Das Trauma des Schläfenbeins endet oft in einem Riss. Risse sind normalerweise längs oder quer. Wenn die Fraktur längs ist und sich in der Nähe der Innenwand der Paukenhöhle des Schläfenbeins befindet, führt dies normalerweise zu Blutungen in der Paukenhöhle. Falls gleichzeitig ein Trommelfellbruch auftritt, kann Blut aus dem äußeren Gehörgang fließen. Wenn der Riss quer ist, wird der Allgemeinzustand der Person als sehr schwer bewertet. Es kommt zu einem Abfluss von Liquor aus dem äußeren Gehörgang. Häufig führt diese Art der Verletzung des Schläfenbeins zu einem vollständigen Hörverlust sowie zu einer Verletzung der vestibulären Funktion.

Es gibt auch eine andere Art der Verletzung des Innenohrs - akustisch. Akustische Verletzungen des Ohres können auftreten, wenn das Gehörorgan kurz oder langzeitig lauten Geräuschen ausgesetzt wird (Geräusche über 120 dB).

Es gibt zwei Arten von akustischen Ohrenverletzungen:

  • akut;
  • chronisch.
Ein akutes akustisches Trauma des Ohrs tritt auf, weil kurzfristig extrem starke Geräusche auf den audiovisuellen Analysator wirken. Die Ursache der Verletzung kann ein Schuss aus einer Schusswaffe sein, der sich in unmittelbarer Nähe zum Ohr einer Person befindet. In diesem Fall tritt die Blutung in der Cochlea auf und die Zellen des Spiralorgans (Corti-Organs) werden erheblich geschädigt. Subjektiv wird die Einwirkung eines zu starken Tonreizes von starken Schmerzen im Ohr begleitet. Ein akutes akustisches Trauma am Ohr kann je nach Entfernung zur Schallquelle zu vorübergehenden oder dauerhaften Taubheit führen.

Eine chronische akustische Ohrverletzung ist viel häufiger als eine akute. Dies ist auf den ständigen Einfluss intensiver Töne auf den Gehöranalysator zurückzuführen. Chronisches akustisches Trauma ist in der Regel das Ergebnis einer längeren Exposition des Geräuschfaktors gegenüber einer Person in Verbindung mit Vibrationen (Weberei, Schmiede). Bei längerer Schallbelastung können sich degenerative Veränderungen im helicalen Organ entwickeln, die sich weiter bis zu den Nervenfasern des prävesikulären Nervs erstrecken. Diese Störungen des Spiralorgans manifestieren sich als sensorineuraler Hörverlust (Taubheit, die auftritt, wenn die Strukturen des Innenohrs betroffen sind).

Virus- und bakterielle Infektionen

In manchen Fällen kann die Labyrinthitis als Komplikation einer anderen bakteriellen oder viralen Infektionskrankheit auftreten. In der Regel dringt das Virus durch das Blut durch den inneren Ast der Gehörarterie (hämatogener Übertragungsmodus) durch das Blut in die Höhle des Innenohrs ein. Es ist erwähnenswert, dass Virusinfektionen meist nur das Innenohr betreffen und selten in die Meningen eindringen, während bakterielle Infektionen auf verschiedene Weise in das Labyrinth eindringen können.

Es gibt folgende Infektionen, die zu einer Labyrinthitis führen können:

  • Influenza-Virus;
  • Parotitis;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose
Influenzavirus verursacht eine akute Infektion der Atemwege. Es gibt drei Arten von Influenza - A, B und C. Das Influenza-A-Virus verursacht meist Epidemien. Typ B kann Influenza-Ausbrüche und nur in einigen Fällen die gesamte Epidemie und Typ C auslösen - nur vereinzelte Fälle von Influenza. In den oberen oder unteren Atemwegen (Nasopharynx, Trachea, Bronchien) vermehrt sich das Virus und führt zur Zerstörung von Epithelzellen (Zellen, die die Schleimhaut auskleiden) der Atemwege. In einigen Fällen kann die Grippe eine Entzündung des Innenohrs verursachen. In der Regel tritt die Labyrinthitis bei Kindern oder bei älteren Menschen aufgrund einer geschwächten Immunität auf. Das Grippevirus kann durch den Cochlea-Kanal oder durch den inneren Gehörgang in den Hohlraum des Innenohrs eindringen.

Mumps ist eine Krankheit, die die Speicheldrüsen, die Bauchspeicheldrüse, die Geschlechtsdrüsen und das zentrale Nervensystem befällt (diese Krankheit wird häufiger als Mumps bezeichnet). Mumps in den meisten Fällen kranke Kinder von 3 bis 16 Jahren. Zu Beginn der Erkrankung überwiegen Symptome wie Kopfschmerzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C. Anschließend schwellen die Speicheldrüsen an, was zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes führt. In einigen Fällen führt die Parotitis zu einer Meningitis, die die Ursache einer Labyrinthitis sein kann.

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Syphilis zeichnet sich durch einen inszenierten Verlauf aus. Diese Krankheit kann Haut, Schleimhäute, Nervensystem, Knochen, einige innere Organe und Blutgefäße betreffen. Der Erreger der Syphilis (blasses Treponema) kann in das Gehirn eindringen und die Gefäße und die Meningen beeinflussen. Im weiteren Verlauf des Hörnervs können Bakterien in das Labyrinth eindringen und zu dessen Entzündung führen. Es ist zu beachten, dass die Labyrinthitis mit Syphilis 3 Flussformen aufweist, die in verschiedenen Stadien dieser sexuellen Infektion auftreten.

Tuberkulose ist eine ziemlich häufige Infektionskrankheit, die Menschen und Tiere betreffen kann. Der Erreger der Tuberkulose ist Mycobacterium (Kochs Zauberstab). Dieses Bakterium ist gegen Umgebungsbedingungen ziemlich beständig. Nach der Infektion verläuft die Krankheit asymptomatisch und kann sich unter günstigen Bedingungen in eine aktive Form der Krankheit verwandeln. Es ist erwähnenswert, dass Kochs Zauberstab nicht nur das Lungengewebe, sondern praktisch jedes Organ des menschlichen Körpers beeinflussen kann. In seltenen Fällen kann Mykobakterium in die Innenohrhöhle eindringen. Dies geschieht beim Eintritt von infiziertem Speichel in die Höhle des Mittelohrs durch die Eustachische Röhre. Als Nächstes kann Mykobakterium das Mittelohr und das Innenohr beeinflussen. Auch die Verteilung der Koch-Sticks kann lymphogen erfolgen. Von der primären Läsion (Tuberkulose des Pharynx, der Lunge oder der Mundhöhle) kann das Mykobakterium durch die Lymphgefäße das Labyrinth erreichen und es treffen. Tuberkulöse Läsionen sind gekennzeichnet durch einen schnellen Hörverlust sowie Perforation des Trommelfells und Eiter.

Symptome einer Labyrinthitis

Die Schwere der Symptome der Labyrinthitis hängt von der Ursache der Erkrankung ab und auch davon, ob die Labyrinthitis einseitig oder beidseitig ist.

In den meisten Fällen ist die Schädigung der Innenohrhöhle einseitig. In diesem Fall sind alle vestibulären Symptome (Schwindel, Ungleichgewicht, Übelkeit, Erbrechen) ausgeprägter, da die subkortikalen Strukturen des Gehirns, die für die Verarbeitung von Informationen aus dem Vestibularapparat verantwortlich sind, nur einseitig überlastet werden. Wenn der Entzündungsprozess in beiden Labyrinthen auftritt, sind diese Symptome in der Regel weniger ausgeprägt und können später nur im Dunkeln oder mit geschlossenen Augen auftreten. Beim Labyrinth tritt auch eine Schädigung des Hörorgans auf. Hörverlust kann sowohl mild sein als auch zu Taubheit führen. Oft wird ein Labyrinth von Symptomen begleitet, wie übermäßiges Schwitzen, Verfärbung des Gesichts (das Gesicht wird rot oder blass). Der Puls kann schnell oder selten werden (Tachykardie und Bradykardie).

Wenn die Labyrinthitis durch eine Gehirnverletzung verursacht wurde, können die Symptome unterschiedlich sein. Bei der Niederlage des Innen- und Mittelohrs wird häufig eine Ansammlung von mit Blut vermischter Entzündungsflüssigkeit (hämorrhagisches Exsudat) beobachtet, die durch das Trommelfell durchscheint. Eine Schädigung des Schläfenbeins kann auch zu Paresen des Gesichtsnervs führen. Diese Komplikation äußert sich in der Unfähigkeit, die Gesichtsmuskeln willkürlich zu kontrollieren (die Hälfte des Gesichts auf der betroffenen Seite bleibt stationär). Eine Parese des Gesichtsnervs tritt bei einer Schädigung des Gesichtsnervenkanals im Schläfenbein auf.

Labyrinth oder innere Otitis

Otitis (aus dem lateinischen Otos - Ohr) - ist eine häufige Erkrankung der Ohren. Die gefährlichste Sorte ist die innere Otitis oder auch Labyrinthitis genannt. Es ist bei anderen Arten von Otitis weniger üblich, aber es ist am schwierigsten zu behandeln. In unserem Artikel werden die Arten und Formen der Erkrankung, ihre Manifestationen, Diagnoseverfahren und Behandlung betrachtet. Machen wir uns mit den Komplikationen der Otitis Otitis und deren Vorbeugung vertraut

Was ist Labyrinthitis? Wie funktioniert das Innenohr?

Die innere Otitis (Labyrinthitis) ist eine entzündliche Erkrankung des Innenohrs. Es ähnelt einem Labyrinth in der Form, weshalb es so genannt wird. Das Labyrinth ist der letzte Abschnitt des Ohrs, ein Geräuschempfangsapparat, der Schall in Nervenimpulse umwandelt und direkt an das Gehirn weiterleitet. Davor durchläuft der Sound die ersten beiden Abschnitte: das Außenohr und das Mittelohr. Betrachten Sie kurz ihre Struktur.

Das Außenohr gleicht einem Horn, das Schallwellen entlang des Gehörgangs zum Trommelfell sammelt und leitet, eine dünne Membran, die das Mittelohr vom Außenohr trennt. Das Mittelohr ist der Mastoidfortsatz und die Paukenhöhle. Darin befinden sich 3 Gehörknöchelchen. Aufgrund der Beweglichkeit ihrer Verbindung verstärken und übertragen sie Schallimpulse vom Trommelfell an das Vestibül der Cochlea - das erste Element des Innenohrs.

Alle Teile des Ohrs sind miteinander verbunden. Ihre etablierte Arbeit erlaubt es, Klänge unterschiedlicher Tonalität zu unterscheiden, Musik von Lärm zu unterscheiden und miteinander zu kommunizieren. Bei pathologischen Veränderungen in der Struktur einer der Abteilungen ist die Hörfunktion beeinträchtigt.

Der Aufbau des Innenohrs ist sehr komplex. Es befindet sich in der Dicke des Schläfenbeins, das das Knochenlabyrinth bildet. Innerhalb des Knochenlabyrinths gibt es verschiedene Hohlräume und Durchgänge (die Cochlea, das Vestibül und die halbkreisförmigen Kanäle), die vom Weblabyrinth gebildet werden. Alle sind mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt - der Endolymphe und der Transymphe. Schallschwingungen werden durch diese Flüssigkeiten übertragen. Sie werden von den Rezeptoren eingefangen, die die Schnecke durchdringen. Rezeptoren geraten in nervöse Erregung und geben diese Impulse an die Medulla weiter.

Darüber hinaus befinden sich vestibuläre Rezeptoren in den halbkreisförmigen Kanälen des Labyrinths, die die Position des Körpers im Raum analysieren und seine Bewegungen koordinieren. Daher kommt es bei der inneren Otitis zu einer Verletzung der Seite des Gleichgewichtssystems.

Da das Innenohr der am weitesten entfernte und am schwersten zugängliche Teil ist, ist seine Entzündung nicht so häufig. Am häufigsten dringt die Infektion in das Mittelohr und von dort in das Labyrinth ein. Was passiert während der Krankheit? Zunächst schwillt die oberflächliche Schicht des Knochengewebes an. Dann beginnt das Exsudat hervorzustehen. Mit der Zeit wird die Flüssigkeit im Ohr mehr und mehr, sie bricht durch die Membran hindurch und durch das Mittelohr in den Gehörgang.

Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt und die Infektion zerstört wird, lässt die Entzündung nach, das Exsudat fällt nicht mehr aus und die Ohrmuschel wird geräumt. Geschieht dies nicht, dann beginnen die Prozesse des Zusammenklebens, der Bildung von Adhäsionen und schließlich - Atrophie, Gewebetod und das Auftreten von Fisteln.

Klassifizierung der Mittelohrentzündung im Innenohr

Otitis media kann zwei Formen haben: akut und chronisch. Die akute Labyrinthitis beginnt plötzlich und dauert mehrere Wochen (bis zu einem Monat). Chronische Labyrinthitis ist durch einen langen Verlauf (mehr als 1 Monat) mit periodischen Remissionen und Verschlimmerungen gekennzeichnet. Meistens entwickelt es sich nach wiederholten Fällen einer akuten Entzündung oder aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung. Hält viele Jahre an.

Die Krankheit kann ein Ohr (einseitige Labyrinthitis) oder beides gleichzeitig (doppelseitige Labyrinthitis) abdecken. Einseitige Läsionen treten häufiger auf.

Je nach Art der Entlastung gibt es folgende Arten von Labyrinthitis:

  • serous Wenn die Bakterien selbst nicht in das Innenohr eindringen, sondern nur ihre Toxine, entwickelt sich eine seröse Otitis. Dadurch kommt es zu einer Verdickung der Wände des Knochens, einer Erweiterung der Blutgefäße, einer Erhöhung der Anzahl der Transymphen und einer partiellen Koagulation von Proteinen. An den Wänden des Labyrinths wird eine Fibrinschicht ausgeblendet, die Narben und Schnüre bildet. Seröse Labyrinthitis kann eitrig werden;
  • eitrige Labyrinthitis. Es tritt auf, wenn Bakterien in das Labyrinth eindringen. Dies kann passieren, wenn sich in der Wand ein Loch befindet. Eitrige Mittelohrentzündung ist am gefährlichsten. Wenn nach seröser Labyrinthitis die Funktion der Cochlea immer noch wiederhergestellt werden kann, kommt es nach eitrigem Eiter normalerweise zu völliger Taubheit und zum Verlust der vestibulären Funktion.
  • nekrotisch Die nekrotische Labyrinthitis ist die am meisten vernachlässigte Form der Otitis, die von einer Nekrose, dh dem Gewebetod, begleitet wird.

Wenn die Entzündung nur einen Teil des Innenohrs bedeckt, spricht man von einer Mittelohrentzündung. Wenn die Krankheit alle ihre Elemente betrifft, spricht man von diffuser Otitis oder Labyrinth. Begrenzte Läsionen treten häufiger auf. Sie treten normalerweise auf dem Hintergrund einer Mittelohrentzündung auf. Im betroffenen Bereich befindet sich in der Regel ein Wandabschnitt des Membranlabyrinths, der an die Paukenhöhle grenzt. Eine begrenzte Labyrinthitis wird in den meisten Fällen von einer Entzündung des Knorpels und des Knochens begleitet. Dadurch bildet sich im Laufe der Zeit eine fistöse Öffnung.

Die Krankheit Labyrinthitis: verursacht

Die Ursache einer Otitis des Innenohrs sind:

  • Eindringen verschiedener Infektionen:
  1. Bakterien (Streptococcus, Staphylococcus, Pyocyanic Stick usw.)
  2. Viren (ARVI, ORZ);
  3. Pilze (Hefe Candida).
  • Mittelohrentzündung Dies ist die häufigste Ursache für eine Entzündung des Innenohrs. Verschiebt sich die Infektion mit Otitis media zum Fenster der Cochlea, wird die otogene Labyrinthitis (auch tympanogen) diagnostiziert. Otitis media tritt wiederum aufgrund einer Infektion auf, wenn das Trommelfell beschädigt ist (z. B. durch unachtsame Reinigung der Ohren). Eine Infektion erfolgt auch durch den Gehörschlauch bei HNO-Erkrankungen der Nase und des Rachens (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis usw.). Eilische Otitis und chronische Entzündungen, begleitet von Cholesteatomen, die zu einer Zerstörung des Ohrgewebes führen, breiten sich vor allem auf das Innenohr aus.
  • Tuberkulose, Syphilis. Bei solchen Beschwerden kann sich die Infektion mit Blutfluss (hämatogen) auf das Ohr ausbreiten;
  • Infektion aus dem Gehirn. Die Ursache der Ohrlabyrinthitis kann eine Komplikation der Meningitis (Entzündung der Gehirnschicht) sein, die auch als Folge einer Infektion mit Viren oder Bakterien bei Masern, Tuberkulose, Influenza, Scharlach, Typhus auftritt. Normalerweise entwickelt sich vor dem Hintergrund der Meningitis eine bilaterale meningogene Labyrinthitis. Diese sehr gefährliche Kombination führt zu völliger Taubheit.
  • Verletzungen. Es können Schuss- und Messerverletzungen, Kopfverletzungen, durch Schläge entstandene Knochenbrüche des Knochenbruchs, direkte Beschädigung mit scharfen Gegenständen sein. Es ist möglich, das Ohr durch zu starke Geräusche (das sogenannte akustische Trauma) mit einem starken Luftdruckabfall zu beschädigen.

Ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung einer Otitis ist die verminderte Körperreaktivität, wodurch eine Infektion auftritt. Schwache Immunität ist auch einer der Gründe für den Übergang der Krankheit zur chronischen Form.

Um Otitis media bei Kindern zu erkennen, lesen Sie den folgenden Artikel.

Interne Otitis: Symptome und Manifestationen

Symptome einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen sind:

  • Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen. Treten aufgrund von Reizung der Nervenenden auf;
  • Ohrentladung (eitrig, serös). Sie erscheinen, wenn sich im Trommelfell eine Perforation befindet. Bei Ohrenverletzungen können Sie eine blutige Entladung feststellen.
  • Schwindel Dies ist das Gefühl, Gegenstände um eine Person zu kreisen oder sich selbst zu drehen. Schwindel ist eine Folge einer Fehlfunktion des Vestibularanalysators. Sie kann dauerhaft und stark sein oder nur beim Drehen des Kopfes auftreten. Dieses Symptom wird begleitet von einer Verletzung der Statik und Koordination, dem Verlust des Gleichgewichts und einem wackeligen Gang. Wenn der Vagusnerv gereizt ist, treten Übelkeit und Erbrechen auf;
  • Nystagmus (erscheint aufgrund einer Reizung des Innenohrs). Sofort ist der Nystagmus auf Irritation gerichtet, dann dreht er sich in die entgegengesetzte Richtung.
  • Hörverlust, Tinnitus, der mit dem Drehen des Kopfes zunimmt. Mit eitriger Entzündung - Taubheit. Diese Symptome der Labyrinthitis werden zu einer Folge von Traumata, Ödemen, Flüssigkeitsansammlung und Zerstörung von Organstrukturen.
  • übermäßiges Schwitzen, Blässe der Haut.

Der Allgemeinzustand der Person verschlechtert sich, die Temperatur steigt. Gestörter Herzrhythmus Bei einer eitrigen akuten Labyrinthitis sind die Symptome besonders schwerwiegend, bei chronischen Erkrankungen ist es jedoch möglich, dass sie periodisch auftreten und sich abschwächen. Bei Verschlimmerungen einer chronischen Entzündung kommt es zu Schwindelanfällen, die mehrere Stunden oder sogar Tage andauern.

Diagnose der inneren Otitis

Bei einem Labyrinth sollte die Diagnose schnell sein. Gleichzeitig ist es notwendig, es von anderen ähnlichen symptomatischen Beschwerden zu unterscheiden: otogene Arachnoiditis, Kleinhirnabszeß und Neurom.

Die Diagnose der Labyrinthitis umfasst eine externe Untersuchung des Ohres, Palpation, Otoskopie, Vestibulometrie, einen Hörtest, Röntgenaufnahmen.

Bei Laboruntersuchungen werden in der Regel Standardblut- und Urintests sowie ein Abstrich vom Ohr (bei Entlastung) vorgeschrieben. Ein Abstrich wird für bakteriologische Impfung gesandt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren.

Wenn Sie eine innere Mittelohrentzündung feststellen, sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen!

Informatives Video

Labyrinthitis: Behandlung

Die Behandlung der Labyrinthitis sollte streng in einem Krankenhaus erfolgen. Der Patient muss eine Antibiotika-Therapie durchführen und Medikamente zur Linderung von Entzündungen (Corticosteroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) verabreichen. Kann Diclofenac, Nimesil, Ibuprofen, Dikloran ernennen. Auch Vitamin-Therapie, einschließlich Vitamin A, C, K, B2, B6, R. erforderlich.

Um die Wiederherstellung der vestibulären Funktionen zu beschleunigen und die Symptome von Schwindel und Koordinationsstörungen zu reduzieren, werden Medikamente verschrieben, die

  • Verbesserung der Kapillarpermeabilität und der Durchblutung im Labyrinth;
  • Endolymphendruck normalisieren;
  • regulieren die Übertragung von Nervenimpulsen in den Neuronen des vestibulären Systems.

Es können Tabletten Betaserk, Betahistin, Vestibo, Diazepam sein. Mit starkem Erbrechen helfen Bonin, Ciel, Promethazine.

Für jeden Einzelnen müssen Sie Ihr Medikament abholen. Ein erfahrener Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Otitis media im Innenohr behandeln.

Bei schwerem Schwindel kann eines dieser Medikamente verschrieben werden:

  • Seduxen-Lösung (0,5%) intravenös;
  • 2,5% Pipolfen-Lösung und 0,1% Atropinsulfat intramuskulär;
  • 0,2% ige Lösung von Platyphylline subkutan.

Für die Behandlung einer begrenzten Labyrinthitis werden Antibiotika in Tabletten verordnet, beispielsweise Azithromycin, Clarithromycin, Oxycillin oder Amoxiclav. Bei eitrigen oder diffusen Entzündungen werden antimikrobielle Wirkstoffe in großen Dosen verabreicht. Antibiotika zur Behandlung von Labyrinthitis sollten ebenfalls von einem Arzt verschrieben werden.

Während der Behandlung von Entzündungen des Innenohrs muss die Flüssigkeitsmenge im Körper reduziert werden. Zu diesem Zweck werden Diuretika (zB Phonurit), hypertonische Lösungen (Calciumchloridlösung, Glucoselösung), Einnahme von Natriumchlorid verschrieben. Die maximale Flüssigkeitsmenge, die Sie pro Tag trinken können, beträgt 1 Liter.

Labyrinthoperation

Manchmal helfen die beschriebenen konservativen Methoden, müssen aber oft auf eine Operation zurückgreifen. Im Falle eines serösen Labyrinths wird eine Parazentese unter örtlicher Betäubung (Öffnen des Trommelfells) durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Abfluss von Exsudat aus der Ohrmuschel festzustellen und die Entwicklung von adhäsiven Klebstoffprozessen zu verhindern. Machen Sie mit einer speerförmigen Nadel mit einer schnellen Bewegung einen Schnitt. Nach der Parazentese fließt der Eiter aus dem Ohr, so dass Sie Wattestäbchen einsetzen müssen. Bei der Genesung heilt der Einschnitt.

Bei einer eitrigen (akuten oder chronischen) Läsion, die von Otitis media begleitet wird, ist eine vollständige Umgestaltung des Mittelohrs und des Labyrinthabends dringend erforderlich. Unter dem Mikroskop werden alle beschädigten Bereiche, Granulationen, Cholesteatome und Narben gefunden und entfernt. Für die anschließende Wiederherstellung der Gehörknöchelchen wird die Tympanoplastik verwendet, sie hilft jedoch nicht immer, das Gehör wiederherzustellen.

Wenn eine Fistel auftritt, wird eine plastische Operation durchgeführt und die Öffnung wird mit einem Gewebeklappen geschlossen, der aus dem Ohrbereich entnommen wird.

Wenn die vestibuläre Funktion und das Gehör vollständig verloren sind, wird in schweren Fällen eine Labyrinthomie durchgeführt (Entfernung des Labyrinths). Solche radikalen Maßnahmen zielen darauf ab, die Ausbreitung der Infektion im Schädel zu verhindern. Nach Operationen im Labyrinth müssen auch Antibiotika verabreicht werden.

Viele fragen die Frage: Wie behandelt man eine Labyrinthitis zu Hause? Tatsächlich ist diese Krankheit sehr ernst und erfordert die Hilfe und Überwachung durch Spezialisten. Daher raten wir Ihnen nicht, es selbst zu behandeln.

Tropfen in den Ohren mit innerer Otitis

Im Allgemeinen fällt das Ohr ab, wenn das Labyrinth nicht wirksam ist. Sie werden zur Behandlung der begleitenden Mittelohrentzündung verschrieben. Je nach Art der Erkrankung und ihren Symptomen werden Medikamente mit Antibiotika, Antimykotika, Kortikosteroiden, Analgetika verschrieben.

Tropfen in den Ohren mit einem Antibiotikum beim Labyrinth:

  • Otofa (Antibiotikum Rifampicin);
  • Normaks (Norfloxacin);
  • Garazon (Gentamicin und Glucoecrticoid Beclomethason);
  • Anauran (es enthält die Antibiotika Polymyxin B und Neomycin sowie Lidocain, aufgrund dessen Anauran eine analgetische Wirkung hat).

Antibiotika gegen Otitis des Innenohrs, die direkt ins Ohr fallen, wirken zusätzlich antimikrobiell und sind für den Körper nicht so schädlich.

Antimykotische Tropfen in Kandibiotik Ohren sind ein kombiniertes Medikament. Sie enthalten ein Antimykotikum, ein Antibiotikum, ein Anästhetikum und ein Glucocorticoid.

Die Verwendung der Homöopathie bei innerer Otitis bleibt ein umstrittenes Thema. Einige Ärzte sind dafür, andere dagegen. Wenn Sie es für notwendig halten, mit homöopathischen Mitteln behandelt zu werden, kann ein Labyrinth helfen:

  • Belladonna, Aconite, Dulkamera, Magnesia phosphorica - vor Schmerzen;
  • Ferrum phosphoricum - für entzündungen;
  • Pulsatilla - aus verstopften Ohren.
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Labyrinthitis und ihre Komplikationen

Die Symptome einer Labyrinthitis sind quälend, aber an sich ist sie nicht lebensgefährlich. Natürlich verliert eine Person oft das Gehör auf einem Ohr und kann nicht wiederhergestellt werden. Die vestibulären Funktionen werden jedoch im Laufe der Zeit vom zweiten Ohr ausgeglichen. Die Rehabilitation nach innerer Otitis dauert mehrere Wochen bis Monate. Die Situation ist bei bilateralen Läsionen schlimmer: Der Patient kann völlig taub und behindert werden.

Die gefährlicheren Folgen der Labyrinthitis sind intrakranielle Komplikationen, die tödlich sein können. Dazu gehören: Meningitis, Sigma-Sinus-Thrombose, Gehirnabszess, otogene Sepsis.

Häufig berührt eine Entzündung des Ohrs den Gesichtsnerv und führt zu dessen Parese. Dann wird das menschliche Gesicht auf einer Seite unbeweglich.

Was ist das Risiko einer Otitis bei schwangeren Frauen? Die Antwort finden Sie in dem Artikel auf unserer Website.

Vorbeugung von Mittelohrentzündung im Innenohr

Die beste Vorbeugung gegen Labyrinthitis ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Mittelohrentzündung. Rufen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen an (Ohrenschmerzen, Entlastung, Hörverlust). Der Inspektionsdurchgang ist einfach und schmerzlos, die Behandlung der Labyrinthitis ist jedoch schwierig. Vorbeugung gegen Mittelohrentzündung durchführen.

Es beinhaltet:

  • sanftes Ohrbürsten zur Verhinderung der Punktion des Trommelfells Verwenden Sie zum Reinigen Wattestäbchen und keine Zahnstocher, Streichhölzer usw. Denken Sie daran, dass ein seltenes oder sehr häufiges Bürsten der Ohren schädlich ist, da es entweder zu reichlicher Ansammlung von Schwefel kommt oder im Gegenteil zu einer unzureichenden Menge an Schwefel. Die beste Option ist, sie alle zwei Wochen einmal zu reinigen.
  • rechtzeitige und korrekte Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und von Viruserkrankungen. Ärzte empfehlen in regelmäßigen Abständen die Hohlräume von Nase, Mund und Ohren zu reorganisieren;
  • Stärkung der Abwehrkräfte durch die Einnahme von Vitaminen und Immunomodulanzien. Um die Immunität zu verbessern, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen und richtig essen.

Sie sollten versuchen, insbesondere Verletzungen an Kopf und Ohren zu vermeiden.