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Pulmonale Pleuritis - was es ist, Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Das wichtigste Atmungsorgan im menschlichen Körper ist die Lunge. Die einzigartige anatomische Struktur der menschlichen Lunge entspricht vollständig der Funktion, die sie ausführen, was schwer zu überschätzen ist. Die pulmonale Pleuritis wird durch Entzündungen der Pleuraschicht aus infektiösen und nicht infektiösen Gründen verursacht. Die Krankheit gehört nicht zu einer Reihe unabhängiger nosologischer Formen, da sie viele pathologische Prozesse kompliziert.

Was ist pulmonale Pleuritis?

Die pulmonale Pleuritis ist eine der kompliziertesten entzündlichen Erkrankungen, die bei Kindern und älteren Menschen am schwersten ist. Die Pleura ist die seröse Membran der Lunge. Es ist in viszeral (pulmonal) und parietal (parietal) unterteilt.

Jede Lunge ist mit einer Lungenpleura bedeckt, die über die Wurzeloberfläche in die Parietalpleura übergeht, die die Wände der Brusthöhle neben der Lunge auskleidet und die Lunge vom Mediastinum trennt. Die Pleura, die die Lunge bedeckt, ermöglicht es ihnen, die Brust beim Atmen schmerzlos zu berühren.

Die Lunge ist ein Paarorgan. Jede Person hat zwei Lungen - rechts und links. Die Lungen befinden sich in der Brust und nehmen 4/5 ihres Volumens ein. Jede Lunge ist mit Pleura bedeckt, deren äußerer Rand fest an der Brust anhaftet. Lungengewebe ähnelt einem feinporösen Schwammrosa. Mit zunehmendem Alter sowie mit den pathologischen Prozessen des Atmungssystems und dem langfristigen Rauchen ändert sich die Farbe des Lungenparenchyms und wird dunkler.

Das Atmen ist im Grunde ein unkontrollierter Prozess, der auf der Reflexebene stattfindet. Dafür ist eine bestimmte Zone verantwortlich - die Medulla. Es reguliert die Geschwindigkeit und den Grad der Atmungstiefe und konzentriert sich dabei auf den prozentualen Anteil der Kohlendioxidkonzentration im Blut. Der Atmungsrhythmus wird durch die Arbeit des gesamten Organismus beeinflusst. Je nach Atemfrequenz verlangsamt oder beschleunigt sich die Herzfrequenz.

Klassifizierung von Krankheiten

Abhängig von der Ursache der Erkrankung kann sich auch die Manifestation der Erkrankung unterscheiden und unterteilt werden in:

  • Eitrige Pleuritis ist eine Krankheit, deren Auftreten eine Ansammlung von eitrigem Charakter in der Pleurahöhle hervorruft. Gleichzeitig treten Entzündungen der Parietal- und Lungenmembranen auf.
  • Exsudative Pleuritis ist durch infektiöse, tumoröse oder andere Läsionen der Pleura gekennzeichnet.
  • Trockene Pleuritis ist in der Regel eine Komplikation schmerzhafter Prozesse in der Lunge oder anderen Organen in der Nähe der Pleurahöhle oder dient als Symptom häufiger (systemischer) Erkrankungen.
  • Tuberkulöse Pleuritis betrifft die serösen Membranen, die die Pleurahöhle bilden und die Lunge bedecken. Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine erhöhte Flüssigkeitssekretion oder Fibrinablagerung auf der Oberfläche der Pleura.

Nach Vertriebsgebiet:

  • Diffuse Pleuritis (Exsudat bewegt sich entlang der Pleurahöhle).
  • Summierte Pleuritis (Flüssigkeit sammelt sich in einem der Abschnitte der Pleurahöhle). Es kann apikal, wandnah, basal, interlobar sein.

Aufgrund der Natur der Läsion wird Pleuritis in unterteilt:

  • Eskudativ - Flüssigkeit wird zwischen den Pleuraschichten gebildet und zurückgehalten;
  • Faserfluid ist knapp, aber die Oberfläche der Pleurawände selbst ist mit einer Fibrinschicht (Protein) bedeckt.

Pleuritis wird durch die Art der Verteilung geteilt:

  • Es kann nur eine Lunge betroffen sein
  • beide Anteile (Einweg und Zweiweg).

Gründe

Ich muss sagen, dass die Krankheit in ihrer reinen Form selten ist. Die Ursache der Entwicklung kann zum Beispiel eine Verletzung des Brustkorbs sein, die Unterkühlung. In den meisten Fällen begleitet es jede Krankheit oder tritt als Komplikation auf.

Die pulmonale Pleuritis ist durch die Bildung von fibrinösen Überlagerungen auf der Oberfläche der Pleuraschichten und / oder die Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle gekennzeichnet. Die Symptome hängen von der Form der Erkrankung ab.

Die häufigste infektiöse Pleuritis. Eine wichtige Rolle im Mechanismus der Entwicklung der Pathologie spielt die Sensibilisierung des Organismus. Mikroben und ihre Toxine verändern die Reaktivität des Körpers und die Pleura-Allergie. Das Immunsystem beginnt, an die Entzündungsstelle produzierte Antikörper zu "senden", die in Kombination mit Antigenen die Produktion von Histaminen beeinflussen.

Etwa 70% der Pathologieformen werden durch Bakterien verursacht:

  • Streptokokken;
  • Pneumokokken;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Anaeroben;
  • Pilze;
  • Legionellen;
  • Tuberkulose

Die Ursachen der nicht infektiösen Lungenpleuritis sind folgende:

  • bösartige Tumore der Pleuraschichten,
  • Metastasierung der Pleura (in der Brust, Lunge usw.),
  • Läsionen des Bindegewebes diffuser Natur (systemische Vaskulitis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes),
  • Lungeninfarkt.

Ist Pleuritis ansteckend? Um diese Frage eindeutig zu beantworten, müssen Sie die Ursache der Pleuritis selbst kennen. Wenn das Leiden mit einer Brustverletzung verbunden ist, ist eine solche Pleuritis natürlich nicht infektiös. In der viralen Ätiologie kann es völlig ansteckend sein, obwohl der Grad der Ansteckung gering ist.

Symptome einer Lungenpleuritis

Patienten vermissen oft das Auftreten einer Pleuritis, da ihre Symptome der Erkältung ähneln. Die Anzeichen dieser Pathologie unterscheiden sich jedoch immer noch von anderen Atemwegserkrankungen. Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass die Symptome der verschiedenen Arten der Pleuritis ebenfalls unterschiedlich sind.

Das allererste und offensichtlichste Zeichen einer pulmonalen Pleuritis ist:

  • Starke, flüchtige, akute Schmerzen in der Brust, oft nur auf einer Seite, mit tiefem Atmen, Husten, Bewegen, Niesen oder sogar Sprechen.
  • Wenn Pleuritis an bestimmten Stellen der Lunge auftritt, können Schmerzen in anderen Körperteilen wie Hals, Schulter oder Bauch auftreten.
  • Schmerzhafte Atmung verursacht oft einen trockenen Husten, der wiederum den Schmerz verstärkt.

Die Rate der Zunahme der Symptome spielt ebenfalls eine große Rolle:

  • für akute Perioden von Pleura-Läsionen ist ein schneller klinischer Start charakteristisch;
  • bei Tumor- und chronischen Formen - ein ruhigerer Krankheitsverlauf

Wie tritt eine Lungenpleuritis bei älteren Menschen auf? Im Alter gibt es einen schleppenden Verlauf und eine langsame Absorption des Entzündungsfokus.

  • eine klare Verbindung von Schmerzen in der Brust mit dem Atemakt des Patienten: In der Höhe eines tiefen Atems treten plötzlich Schmerzen auf oder nehmen zu. Wenn der Entzündungsprozess weniger ausgeprägt ist, nimmt auch der Schmerz ab.
  • trockener Husten, der durch Fibrinirritationen der Husten-Pleura-Nervenenden sowie eine Erhöhung der Körpertemperatur auftritt.
  • Schmerz, Schweregefühl oder Fülle in der Seite,
  • Husten
  • Atemnot, Unfähigkeit, tief Luft zu holen, Atemnot,
  • Fieber, Schwäche.

Stufen

Die Entzündung der Pleura entwickelt sich als Reaktion auf die Einführung pathogener Mikroben und besteht aus drei Stufen: Exsudation, Bildung von eitrigem Ausfluss und Erholung.

Ein Exsudat ist eine Flüssigkeit, die aus den Mikrogefäßen austritt, viel Eiweiß enthält und in der Regel Blutelemente formt. Sammelt sich während der Entzündung in Geweben und / oder Körperhöhlen an.

Stufe 1

Im ersten Stadium erweitern sich die Blutgefäße unter dem Einfluss des Erregers der Krankheit, ihre Permeabilität steigt, der Prozess der Flüssigkeitsproduktion steigt.

Stufe 2

Die Exsudationsphase geht allmählich in die Phase der Bildung eitriger Entladung über. Dies geschieht im Zuge der Weiterentwicklung der Pathologie. Auf den Pleuraschichten treten Fibrinablagerungen auf, die beim Atmen Reibung zwischen ihnen erzeugen. Dies führt zur Bildung von Anhaftungen und Taschen in der Pleurahöhle, die den normalen Abfluss von Exsudat behindern, der eitrig wird. Der eitrige Ausfluss besteht aus Bakterien und deren Stoffwechselprodukten.

Stufe 3 Pleuritis

Im dritten Stadium lassen die Symptome allmählich nach, der Patient erholt sich entweder oder die Krankheit wird chronisch. Trotz der Tatsache, dass die äußeren Symptome der Krankheit nachlassen und aufhören, den Patienten zu ärgern, entwickeln sich die pathologischen Prozesse im Inneren allmählich weiter.

Komplikationen

Was ist eine gefährliche pulmonale Pleuritis? Infolge der Bildung von Narben (Verankerungen) werden separate Lungenblöcke blockiert, was zu einer geringeren Luftaufnahme während der Inhalation beiträgt, was zu einem schnellen Atmen führt.

Gestartete Formen der Pleuritis können zur Entwicklung gesundheitlicher und lebensbedrohlicher Komplikationen führen - Pleuraadhäsionen, Beeinträchtigung der lokalen Durchblutung durch Stauung der Gefäße mit Exsudat, Bronchopleuriefisteln.

Die Hauptkomplikationen der Pleuritis:

  • Eitrige Fusion der Pleura (Empyem);
  • Adhäsionen der Pleurahöhle - eine Folge exsudativer Pleuritis;
  • Verdickung von Flugblättern, Fibrose;
  • Reduzierte Atemwegsauslenkung der Lunge;
  • Atemwegs-, Herz-Kreislaufversagen.

Die Prognose für solche Komplikationen ist sehr ernst: Die Sterblichkeitsrate liegt bei 50%. Noch höher ist der Prozentsatz sterbender Patienten unter älteren und schwachen Menschen, kleinen Kindern.

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen: Bei fehlender Temperatur - einen Hausarzt kontaktieren; im Falle eines instabilen Gesundheitszustands oder einer damit verbundenen Infektionskrankheit - in die Notaufnahme

Bei der Untersuchung bleibt die erkrankte Brusthälfte beim Atmen zurück, dies ist an der Bewegung der Schulterblätter zu erkennen. Beim Hören der Lunge wird durch den sehr charakteristischen Klang der Pleuralreibung bestimmt. Die Radiographie bei akuter trockener Pleuritis liefert keine ausreichenden Informationen. Labortests werden die zugrunde liegende Erkrankung charakterisieren.

Nachdem der Patient diagnostiziert wurde, wird der Pleura Flüssigkeit entnommen, um festzustellen, welche Flüssigkeit sich darin ansammelt. Meistens ist es Exsudat oder Eiter, in seltenen Fällen - Blut. Es ist bemerkenswert, dass bei Kindern die eitrige Form der Krankheit häufiger ist.

Die folgenden Untersuchungen werden zur Diagnose der Pleuritis verwendet:

  • Untersuchung und Befragung des Patienten;
  • klinische Untersuchung des Patienten;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Blut Analyse;
  • Analyse des Pleuraergusses;
  • mikrobiologische Untersuchung.

Lungen-Pleuritis-Behandlung

Wenn bei Ihnen pulmonale Pleuritis diagnostiziert wurde, was es ist, wie eine Krankheit behandelt werden soll, wird der behandelnde Arzt dies erklären. Bei Verdacht auf Pleuritis werden die Symptome und die gesamte zuvor durchgeführte Behandlung analysiert und der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Betrachtet man die Art der Krankheit, werden bestimmte Medikamente verschrieben, die helfen, Entzündungen zu beseitigen und Symptome zu reduzieren. Aber es ist nicht nur notwendig, Pillen zu trinken: Sie benötigen eine angemessene Ernährung und Bewegung, um die Organe vollständig wiederherzustellen.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der Ursache der Pleuritis ab, und zwar:

  • Wenn die Krankheit durch Pneumonie oder akute Bronchitis verursacht wird, muss sie mit Antibiotika behandelt werden;
  • Tuberkulose erfordert eine besondere Behandlung.
  • Acetaminophen oder entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen werden gegen Pleuritisschmerzen eingesetzt.

Die Art des Arzneimittels hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Wenn es ansteckend ist, werden Antibiotika verwendet, wenn allergische, allergikerfreie Medikamente.

In der frühen Phase der pulmonalen fibrinösen Pleuritis werden halbkomprimierende Erwärmungskompressen und Kalziumchlorid-Elektrophorese empfohlen.

Bei der Behandlung der pulmonalen exsudativen Pleuritis wird die Physiotherapie in der Auflösungsphase (Resorption des Exsudats) durchgeführt, um das Verschwinden des Exsudats zu beschleunigen und die Pleuraadhäsionen zu reduzieren.

Während der Verschlimmerung der trockenen Pleuritis werden den Patienten vorgeschrieben, den Brustkorb mit Infrarotstrahlen zu erwärmen, ultraviolette Bestrahlung des Brustkorbs und tägliche Paraffinanwendungen. Nach dem Abklingen akute Entzündung - Elektrophorese von Kalzium und Jod. Einen Monat nach der Genesung werden Wasserversorgung, Bewegungstherapie, manuelle und Vibrationsmassage gezeigt.

Die Patienten müssen sich ausgewogen ernähren und viel Flüssigkeit trinken. Dem Patienten wird außerdem eine spezielle Diät verordnet, die auf vielen Vitaminen und Proteinen basiert.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Patienten Atemübungen durchführen, die von einem Arzt verordnet werden, um die volle Lungenaktivität wiederherzustellen. Moderate Bewegung, lange Spaziergänge an der frischen Luft, sehr nützliches Yoga. Besonders nützlich für die Erholung ist der Aufenthalt in einem Nadelwald.

Behandlung von Volksheilmitteln mit Pleuritis

Es ist wichtig zu verstehen, dass Pleuritis allein nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden kann, da die Krankheit schnell voranschreiten kann und zu Atemstillstand und eitrigem Erguss führen kann.

Die Behandlung der Pleuritis der Lunge durch Volksheilmittel besteht in der Verwendung von Kompressen und der Verwendung von Infusionen, Dekokten und Tinkturen.

  1. Von der Pleuritis hilft Rübensaft. Es wird aus einer frischen Wurzel gepresst und mit Honig vermischt. Pro 100 g Saft werden 2 Esslöffel Honig benötigt. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich nach den Mahlzeiten ein. Jedes Mal, wenn Sie eine frische Portion zubereiten müssen, muss die Zusammensetzung nicht gelagert werden.
  2. Versuchen Sie, die Pleuritis-Infusion solcher Kräuter zu behandeln: Minze, getrocknete Kräuter, Huflattich dreimal täglich ein Glas.
  3. Wurzeln (0,5 Teelöffel) und Rhizome (0,5 Teelöffel) Kaukasische Steinpilze werden in 0,5 l Wasser gekocht, so dass nach dem Verdampfen ein Glas Flüssigkeit erhalten wird. Nehmen Sie 0,5 TL. dreimal täglich. Die Abkochung ist nützlich für die Behandlung von Pleuritis, Lungenentzündung, Tuberkulose und Herzversagen.
  4. Honig und Zwiebelsaft werden zu gleichen Teilen gemischt (anstelle von Zwiebeln können Sie schwarzen Rettichsaft nehmen) - ein Esslöffel zweimal täglich zur Behandlung von Pleuritis.
  5. Die Infusion des Blattes der Wegerich groß oder gewöhnlich. Auf einem halben Liter kochendem Wasser werden 2 EL hinzugefügt. l getrocknete Pflanze. Die Flüssigkeit wird filtriert und viermal täglich mit 100-120 ml warm getrunken. Das Getränk ist harmlos, hat einen heilenden und antibakteriellen Charakter.

Prävention

Ganz einfach: Es ist notwendig, die primäre Infektionskrankheit angemessen zu behandeln, die Ernährung zu überwachen, die körperliche Anstrengung mit der Ruhepause abzuwechseln, sich nicht zu überhitzen und keiner übermäßigen Abkühlung zu erliegen.

Denken Sie daran, dass Pleuritis eine Folge einer anderen Krankheit ist. Unterbrechen Sie die Behandlung niemals aufgrund trivialer Faulheit oder Zeitmangel auf halbem Weg und vermeiden Sie immer Situationen, die eine Infektion auslösen können.

Symptome und Behandlung der pulmonalen Pleuritis

Pleuritis bezieht sich auf die häufigsten pathologischen Zustände des Atmungssystems. Es wird oft als Krankheit bezeichnet, ist aber nicht ganz so. Lungenpleuritis ist keine eigenständige Krankheit, sondern eher ein Symptom. Bei Frauen ist die Pleuritis in 70% der Fälle mit malignen Tumoren der Brust oder des Fortpflanzungssystems assoziiert. Sehr oft entwickelt sich der Prozess bei Krebspatienten mit Metastasen in der Lunge oder Pleura.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Pleuritis kann gefährliche Komplikationen verhindern. Die Diagnose der Pleuritis für einen professionellen Arzt ist nicht schwierig. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Betrachten wir genauer, welche Anzeichen auf eine sich entwickelnde Pleuritis hindeuten und welche Behandlungsformen für diesen pathologischen Zustand existieren.

Merkmale der Krankheit und Arten der Pleuritis

Pleuritis wird als Entzündung der Pleura bezeichnet - die seröse Membran, die die Lunge umhüllt. Die Pleura hat die Form von durchscheinenden Bindegewebeblättern. Eines davon grenzt an die Lunge an, das andere verkleidet die Brusthöhle von innen. In dem Raum zwischen ihnen zirkuliert eine Flüssigkeit, die die beiden Pleuraschichten während des Einatmens und Ausatmens gleiten lässt. Ihre Menge überschreitet normalerweise nicht 10 ml. Wenn sich pleurale Lungenflüssigkeit im Übermaß ansammelt. Dieses Phänomen wird als Pleuraerguss bezeichnet. Diese Form der Pleuritis wird als Erguss oder Exsudativ bezeichnet. Es kommt am häufigsten vor. Pleuritis kann trocken sein - in diesem Fall lagert sich Fibrinprotein auf der Oberfläche der Pleura ab, die Membran verdickt sich. Eine trockene (fibrinöse) Pleuritis ist jedoch in der Regel nur die erste Stufe der Erkrankung, die der weiteren Bildung von Exsudat vorausgeht. Außerdem kann bei einer Infektion der Pleurahöhle das Exsudat eitrig sein.

Wie bereits erwähnt, schließt die Medizin die Pleuritis nicht als unabhängige Krankheit ein, sondern bezeichnet sie als Komplikation anderer pathologischer Prozesse. Pleuritis kann auf eine Lungenkrankheit oder andere Krankheiten hinweisen, die keinen Lungengewebeschaden verursachen. Aufgrund der Art der Entwicklung dieses pathologischen Zustands und der zytologischen Analyse der Pleuraflüssigkeit kann der Arzt zusammen mit anderen Studien das Vorhandensein der zugrunde liegenden Erkrankung feststellen und geeignete Maßnahmen ergreifen, aber die Pleuritis muss selbst behandelt werden. In der aktiven Phase kann er zudem im klinischen Bild in den Vordergrund treten. Daher wird Pleuritis in der Praxis oft als separate Atemwegserkrankung bezeichnet.

Abhängig vom Zustand der Pleuraflüssigkeit setzen sie also frei:

  • eitrige Pleuritis;
  • seröse Pleuritis;
  • sero-eitrige Pleuritis.

Die eitrige Form ist die gefährlichste, da sie mit einer Vergiftung des gesamten Organismus einhergeht und das Leben des Patienten in Ermangelung einer angemessenen Behandlung gefährdet.

Pleuritis kann auch sein:

  • akut oder chronisch;
  • schwer oder mäßig;
  • beide Teile der Brust oder nur auf einer Seite betreffen;
  • Entwicklung provoziert oft eine Infektion, in diesem Fall wird sie als infektiös bezeichnet.

Eine breite Liste nicht infektiöser Ursachen von Lungenpleuritis:

  • Bindegewebserkrankungen;
  • Vaskulitis;
  • Lungenembolie;
  • Brustverletzungen;
  • Allergie;
  • Onkologie

Im letzteren Fall können wir nicht nur über Lungenkrebs sprechen, sondern auch über Tumore des Magens, der Brust, der Eierstöcke, des Pankreas, des Melanoms usw. Mit dem Eindringen von Lymphknoten in die Brustlymphknoten wird der Abfluss der Lymphe langsamer und die Pleura verlässt den Durchtritt. Flüssigkeit sickert in die Pleurahöhle. Es ist möglich, das Lumen des großen Bronchus zu schließen, wodurch der Druck in der Pleurahöhle verringert wird und somit die Ansammlung von Exsudat ausgelöst wird.

Bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wird in mehr als der Hälfte der Fälle eine Pleuritis diagnostiziert. Bei einem Adenokarzinom beträgt die Häufigkeit der metastasierten Pleuritis 47%. Mit Plattenepithelkarzinomen Lungenkrebs - 10%. Bronchiolar-alveolarkrebs führt in einem frühen Stadium zu einem Pleuraerguss, in dem Pleuritis das einzige Signal für das Vorhandensein eines malignen Tumors sein kann.

Je nach Form variieren die klinischen Manifestationen der Pleuritis. Die Bestimmung der Pleuritis der Lunge ist jedoch in der Regel nicht schwierig. Es ist viel schwieriger, die wahre Ursache zu finden, die eine Entzündung der Pleura und das Auftreten von Pleuraerguss verursacht.

Symptome einer Pleuritis

Die Hauptsymptome einer pulmonalen Pleuritis sind Schmerzen in der Brust, insbesondere beim Einatmen, ein Husten, der nicht lindert, Kurzatmigkeit, ein Engegefühl in der Brust. Abhängig von der Art der Entzündung der Pleura und der Lokalisation können diese Anzeichen offensichtlich sein oder fast nicht vorhanden sein. Bei trockener Pleuritis verspürt der Patient Schmerzen in seiner Seite, die mit Husten zunehmen, das Atmen schwer wird, Schwäche, Schwitzen, Schüttelfrost sind nicht ausgeschlossen. Die Temperatur bleibt normal oder steigt leicht an - nicht mehr als 37 ° C.

Bei exsudativer Pleuritis sind Schwäche und Unwohlsein stärker ausgeprägt. Die Flüssigkeit sammelt sich in der Pleurahöhle, drückt die Lungen zusammen und verhindert, dass sie sich aufrichten. Der Patient kann nicht vollständig atmen. Die Reizung der Nervenrezeptoren in den inneren Schichten der Pleura (in den Lungen selbst sind fast keine) verursacht einen symptomatischen Husten. In der Zukunft nehmen Atemnot und Schweregefühl in der Brust nur noch zu. Die Haut wird blass. Eine große Flüssigkeitsansammlung verhindert den Abfluss von Blut aus den Halsvenen, sie wölben sich aus, was sich schließlich bemerkbar macht. Der Teil der Brust, der von Pleuritis betroffen ist, ist in seiner Bewegung eingeschränkt.

Bei einer eitrigen Pleuritis führen alle oben genannten Anzeichen zu erheblichen Temperaturschwankungen: bis zu 39–40 ° C am Abend und 36,6–37 ° C am Morgen. Dies weist auf die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung des Arztes hin, da die eitrige Form schwerwiegende Folgen hat.

Die Diagnose der Pleuritis erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Inspektion und Befragung des Patienten. Der Arzt ermittelt die klinischen Manifestationen, die Dauer des Auftretens und den Gesundheitszustand des Patienten.
  2. Klinische Untersuchung Es werden verschiedene Methoden verwendet: Auskultation (Abhören mit einem Stethoskop), Perkussion (Klopfen mit speziellen Werkzeugen für die Anwesenheit von Flüssigkeit), Palpation (Palpation zur Bestimmung schmerzhafter Bereiche).
  3. Röntgenuntersuchung und CT. Röntgenstrahlen können Pleuritis darstellen, das Flüssigkeitsvolumen abschätzen und in einigen Fällen Metastasen in der Pleura und den Lymphknoten aufdecken. Die Computertomographie hilft, die Prävalenzrate genauer zu bestimmen.
  4. Blut Analyse. Wenn der Entzündungsprozess im Körper die ESR erhöht, die Anzahl der Leukozyten oder Lymphozyten. Diese Studie ist für die Diagnose einer infektiösen Pleuritis notwendig.
  5. Pleurapunktur Dies ist die Aufnahme von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle für die Laborforschung. Das Verfahren wird in dem Fall durchgeführt, in dem das Leben des Patienten nicht gefährdet ist. Wenn sich zu viel Flüssigkeit angesammelt hat, wird sofort Pleurozentese durchgeführt (Thorakozentese) - Entfernung des Exsudats durch Punktion unter Verwendung einer langen Nadel und elektrischer Absaugung oder Installation eines Port-Systems, das die bevorzugte Lösung ist. Der Zustand des Patienten verbessert sich und ein Teil der Flüssigkeit wird zur Analyse geschickt.

Wenn das genaue Bild nach allen Schritten unklar bleibt, kann der Arzt eine Video-Thorakoskopie bestellen. Ein Thoraskop wird in die Brust eingeführt - es ist ein Werkzeug mit einer Videokamera, mit der Sie die betroffenen Bereiche von innen untersuchen können. Wenn wir über Onkologie sprechen, ist es notwendig, ein Tumorfragment für weitere Untersuchungen zu verwenden. Nach diesen Manipulationen ist es möglich, eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung des Zustands

Die Behandlung der pulmonalen Pleuritis sollte umfassend sein und darauf abzielen, die sie auslösende Krankheit auszurotten. Die Therapie der Pleuritis ist in der Regel symptomatisch, um die Aufnahme von Fibrin zu beschleunigen, die Bildung von Adhäsionen in der Pleurahöhle und Flüssigkeitsbeuteln zu verhindern und den Zustand des Patienten zu lindern. Der erste Schritt ist das Entfernen des Pleuraödems. Bei hohen Temperaturen werden dem Patienten Antipyretika verschrieben, und bei Schmerzen werden analgetische NSAIDs verschrieben. Alle diese Maßnahmen ermöglichen es, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, die Atmungsfunktion zu normalisieren und die zugrunde liegende Erkrankung wirksam zu behandeln.

Die Behandlung der Pleuritis in milder Form ist zu Hause, in einem Komplex - nur im Krankenhaus möglich. Es kann verschiedene Methoden und Techniken umfassen.

  1. Thorazentese Dies ist ein Verfahren, bei dem angesammeltes Fluid aus der Pleurahöhle entfernt wird. In allen Fällen einer Effusionspleuritis ohne Kontraindikationen zuweisen. Die Thorakozentese wird mit Vorsicht bei Pathologie des Blutgerinnungssystems, erhöhtem Druck in der Lungenarterie, obstruktiver Lungenerkrankung in einem schweren Stadium oder dem Vorhandensein nur einer funktionellen Lunge durchgeführt. Wenden Sie für das Verfahren eine Lokalanästhesie an. Eine Nadel wird unter Ultraschallkontrolle in die Pleurahöhle auf der Seite des Schulterblattes eingeführt und das Exsudat wird aufgefangen. Die Kompression des Lungengewebes nimmt ab, der Patient kann leichter atmen.
  2. Häufig muss das Verfahren erneut durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wurden moderne und absolut sichere intrapleurale Portsysteme entwickelt, die einen ständigen Zugang zur Pleurahöhle sowohl für die Evakuierung des Exsudats als auch für die Verabreichung von Medikamenten, auch durch Chemotherapie, ermöglichen.
    Es ist ein System, bestehend aus einem Katheter, der in die Pleurahöhle injiziert wird, und einer Titankammer mit einer Silikonmembran. Die Installation erfordert nur zwei kleine Einschnitte, die später genäht werden. Die Öffnung wird im weichen Gewebe der Brustwand unter der Haut installiert. In der Zukunft verursacht dies für den Patienten keine Unannehmlichkeiten. Die Manipulation dauert weniger als eine Stunde. Bereits am nächsten Tag nach der Installation des Anschlusses kann der Patient nach Hause gehen. Wenn das Exsudat wieder evakuiert werden muss, genügt es, die Haut und die Silikonmembran darunter zu durchstechen. Es ist schnell, sicher und schmerzlos. Aufgrund des plötzlichen Bedarfs und des fehlenden Zugangs zu medizinischer Versorgung, einer bestimmten Fähigkeit und Kenntnis der Verfahrensregeln, können selbst Angehörige die Pleurahöhle des Patienten durch die Öffnung unabhängig aus der Flüssigkeit befreien.
  3. Eine andere Art der Intervention ist die Pleurodese. Dies ist ein Vorgang, um künstlich Adhäsionen zwischen den Blättern der Pleura und der Zerstörung der Pleurahöhle zu erzeugen, so dass sich die Flüssigkeit nirgends ansammeln kann. Das Verfahren wird in der Regel für onkologische Patienten mit Ineffektivität der Chemotherapie verschrieben. Die Pleurahöhle ist mit einer speziellen Substanz gefüllt, die die Entwicklung von Exsudat verhindert und eine Antitumorwirkung hat - in der Onkologie. Dies sind die Produkte, die ein zerspiegelndes Mittel darstellen können, die die Produkte in die Gruppe einschließen können. Dies sind die Produkte, die ein Zusatzprodukt darstellen können, die die Produkte des Karzinoms darstellen können. Dies sind beispielsweise die drei Produkte, die ein Ausscheidungsversuch darstellen können, wie z. B. die beiden Produkte..
  4. Wenn die oben aufgeführten Methoden fehlgeschlagen sind, werden die Entfernung der Pleura und die Installation eines Shunts angezeigt. Nach dem Rangieren gelangt die Flüssigkeit aus der Pleurahöhle in den Bauchraum. Diese Methoden werden jedoch als radikal eingestuft und können schwere Komplikationen verursachen.
  5. Medikamentöse Behandlung. In dem Fall, in dem Pleuritis infektiös ist oder durch eine Infektion kompliziert wird, werden antibakterielle Wirkstoffe verwendet, deren Auswahl vollständig von der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber einem spezifischen Antibiotikum abhängt. Drogen, abhängig von der Art der pathogenen Flora, können sein:
  • natürliche, synthetische, halbsynthetische Penicilline und kombiniert (Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin, Methicillin, Oxacillin, Nafcillin, Ticarcillin, karbpenitsillin "Sultasin", "Oksamp", "Amoksiklav", Mezlocillin, Azlocillin, metsillam);
  • Cephalosporine ("Mefoxin", "Ceftriaxon", "Keiten", "Latamoccef", "Cefpirim", "Cefepim", "Sefterra", "Ceftlozan");
  • Fluorchinolone (Microflox, Lomefloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin, Sparfloxacin, Moxifloxacin, Hemifloxacin, Gatifloxacin, Sitafloxacin, Trovafloxacin);
  • Carbapeneme ("Tien", Doripenem, Meropenem);
  • Glycopeptide ("Vancomycin", "Vero-Bleomycin", "Targocid", "Vibativ", Ramoplanin, Decaplanin);
  • Makrolide (Sumamed, Yutacid, Rovamitsin, Rulid);
  • Ansamycine ("Rifampicin");
  • Aminoglykoside (Amikacin, Netilmicin, Sizomitsin, Izepamitsin), die jedoch bei gleichzeitiger Therapie nicht mit Penicillinen und Cephalosporinen kompatibel sind;
  • Lincosamide (Lincomycin, Clindamycin);
  • Tetracycline (Doxycyclin, "Minoleksin");
  • Amphenicol ("Levomitsetin");
  • andere synthetische antibakterielle Mittel (Hydroxymethylchinoxalindioxid, Fosfomycin, Dioxidin).

Zur Behandlung von Entzündungen der Pleura werden auch entzündungshemmende und desensibilisierende Arzneimittel vorgeschrieben (Elektrophorese einer 5% igen Lösung von Novocain, Analgin, Diphenhydramin, 10% iger Calciumchloridlösung, 0,2% iger Lösung von Platyfillinhydrotartrat, Indomethacin usw.), Regulatoren des Wasser-Elektrolytgleichgewichts ( Salz- und Glukoselösung), Diuretika („Furosemid“), Lidase-Elektrophorese (64 U alle 3 Tage, 10–15 Verfahren für einen Behandlungsverlauf). Kann Mittel für die Ausdehnung der Bronchien und Herzglykoside ernennen, die die Kontraktion des Myokards ("Eufillin", "Korglikon") verstärken. Die pulmonale Pleuritis in der Onkologie spricht gut auf eine Chemotherapie an - nachdem sie verabreicht wurde, verschwinden das Ödem und die Symptome normalerweise. Medikamente werden systemisch verabreicht - durch Injektion oder intrapleural durch ein Membranventil mit Port-System.

Laut Statistik helfen Chemotherapiekurse in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden bei etwa 60% der Patienten, die auf Chemotherapeutika ansprechen, die Pleuritis zu beseitigen.

Während der Behandlung muss der Patient immer unter ärztlicher Aufsicht sein und eine Erhaltungstherapie erhalten. Nach Abschluss des Kurses ist es notwendig, eine Prüfung durchzuführen und nach einigen Wochen wieder zu bestellen.

Prognose der Krankheit

Gestartete Formen der pulmonalen Pleuritis können schwerwiegende Komplikationen haben: Auftreten von Pleuraadhäsionen, bronchopleuralen Fisteln, Beeinträchtigung der Durchblutung durch Kompression der Gefäße.

Bei der Entwicklung einer Pleuritis unter dem Druck einer Flüssigkeit können sich die Arterien, Venen und sogar das Herz in die entgegengesetzte Richtung verschieben, was zu einem Anstieg des intrathorakalen Drucks und einer beeinträchtigten Durchblutung des Herzens führt. In diesem Zusammenhang ist die Prävention von Lungenherzkrankheiten die zentrale Aufgabe aller therapeutischen Maßnahmen gegen Pleuritis. Bei der Erkennung einer Verschiebung wird dem Patienten eine Notfallpleurozentese gezeigt.

Eine gefährliche Komplikation ist das Empyem - die Bildung einer "Tasche" mit Eiter, die letztendlich zur Vernarbung der Höhle und zur endgültigen Blockierung der Lunge führen kann. Ein Durchbruch von eitrigem Exsudat im Lungengewebe ist tödlich. Schließlich kann Pleuritis Amyloidose parenchymaler Organe oder Nierenschäden verursachen.

Bei der Diagnose von Krebspatienten wird der Pleuritis besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ein Erguss in die Pleurahöhle verschlimmert den Verlauf von Lungenkrebs, erhöht die Schwäche, gibt zusätzliche Atemnot und löst Schmerzen aus. Beim Drücken der Gefäße verletzte sich die Gewebeatmung. Dies schafft bei Immunstörungen ein günstiges Umfeld für die Verbreitung von Bakterien und Viren.

Die Folgen der Krankheit und die Heilungschancen hängen von der Hauptdiagnose ab. Bei Krebspatienten sammelt sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle normalerweise im späten Stadium des Krebses. Dies macht die Behandlung schwierig und die Prognose ist oft schlecht. In anderen Fällen besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten, wenn die Flüssigkeit rechtzeitig aus der Pleurahöhle entfernt und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben wurde. Patienten müssen jedoch regelmäßig überwacht werden, um ein Rezidiv rechtzeitig zu diagnostizieren, wenn es auftritt.

Symptome und Behandlung der pulmonalen Pleuritis

Unter Pleuritis versteht man eine Entzündung der serösen Membran, die die Lunge umgibt und Pleura genannt wird. In der Regel ist dies auf die Komplikation einer im Körper aufgetretenen Erkrankung zurückzuführen. Die Krankheit wird von Brustschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche und Fieber begleitet. Pleuritis ist die häufigste Lungenerkrankung. Lassen Sie uns die Merkmale der Lungenpleuritis, die Symptome und die Behandlung der Erkrankung genauer betrachten.

Arten von Pleuritis

Heute gibt es verschiedene Arten der Krankheit. In der russischen Medizin folgen sie der von Professor N. V. Putov entwickelten Klassifikation.

Merkmale der Pleuritis

Beantwortung der Fragen „Was ist Pleuritis?“ Und „Was ist Pleura?“ Wir können sagen, dass Pleura als eine spezielle Membran verstanden wird, die alle Lungen und Wände der Brusthöhle bedeckt. Pleuritis wird auch als Entzündung der Pleura in der Lunge bezeichnet, gekennzeichnet durch Symptome wie Schmerzen im betroffenen Bereich, Husten, Fieber und andere Merkmale.

Bei trockener Pleuritis bildet sich keine Flüssigkeit in der Pleura der Lunge. In der Regel ist diese Krankheit das Anfangsstadium der exsudativen Form. Sehr häufig entwickelt sich eine trockene Pleuritis gleichzeitig mit verschiedenen Erkrankungen. Wenn innerhalb von 7–10 Tagen nach der Genesung nicht aufgetreten ist, entwickelt sich die Krankheit in eine gefährlichere Form (Erguss oder chronisch).

Tuberkulöse Pleuritis tritt in verschiedenen Varianten auf: faserig, exsudativ und eitrig. In 50 Prozent der Fälle ist die Erkrankung der trockenen Pleuritis eine Folge der Tatsache, dass der Körper einen tuberkulösen Prozess hat.

Wenn die eitrige Form Standardsymptome manifestiert, die der Krankheit inhärent sind. Darüber hinaus wird die Brust konvexer, möglicherweise Husten mit Auswurf. Eine ähnliche Krankheit wird durch das Vorhandensein verschiedener Mikroorganismen (Staphylokokken, Pneumokokken und Streptokokken) im Körper verursacht.

Zusammengefasst ist Pleuritis die schwerste Form und dient als Übergangsstufe zwischen akuten und chronischen Erkrankungen. Bei dieser Entzündung werden Pleuraschichten zusammengeschmolzen, was die Bildung von Pleuraflüssigkeit fördert. Ursache ist eine länger anhaltende Entzündung in Lunge und Pleura.

Exsudative (Erguss) Pleuritis beinhaltet die Bildung von Flüssigkeit in der Pleura der Lunge. Dies kann an einer Brustverletzung liegen.

Ursachen der Pleuritis

Pleuritis erscheint nicht einfach so, im Grunde dient sie als Begleiterscheinung von Entzündungen im menschlichen Körper. Die Gründe für sein Auftreten sind in ansteckend und nicht ansteckend unterteilt.

  • Viruserkrankungen (Staphylokokken- oder Pneumokokkeninfektion);
  • das Vorhandensein von Pilzmikroorganismen (Candidiasis, Blastomykose);
  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • Typhus;
  • Chirurgie;
  • Verletzungen im Brustbereich.
  • maligne Bildung von Pleurablättern;
  • Metastasen in der Pleura (Brust, Lunge usw.);
  • Lungeninfarkt;
  • TEPA.

Darüber hinaus gibt es Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen. Dazu gehören Stress, Unterkühlung, Alkoholismus, unausgewogene Ernährung und allergische Reaktionen auf Medikamente.

Entzündungen der Pleura entstehen durch Mikroorganismen, die auf verschiedene Arten in sie eindringen können: durch Blut, Lymphe oder bei verschiedenen Verletzungen sowie bei chirurgischen Eingriffen.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Pleuritis unterscheiden sich in ihrer Vielfalt, dh wie der Entzündungsprozess abläuft und Exsudat (Flüssigkeit) freigesetzt wird.

Bei trockener Pleuritis treten folgende Symptome auf:

  • wund in der Brust;
  • flaches Atmen erscheint;
  • Temperatur;
  • die Person fängt an zu zittern;
  • schmerzende Gelenke;
  • Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • viel schweiß.

Die Exsudatform weist bereits andere Symptome auf:

  • stumpfer Schmerz im Bereich der Entzündung;
  • trockener, qualvoller Husten;
  • Schwere, Atemnot;
  • allgemeiner schlaffer Zustand;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • reichlicher Schweiß

Schwere Symptome sind durch eitrige Pleuritis gekennzeichnet:

  • hohes Fieber;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • Schüttelfrost
  • Gewichtsreduzierung;
  • eine erdige Farbe erscheint auf der Haut.

In tuberkulöser Form treten folgende Symptome auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • Temperatur;
  • Schmerzen in der Brust;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Tachykardie wird beobachtet.

Wenn die Krankheit eine chronische Form annimmt, bilden sich Adhäsionen in der Pleura der Lunge. Dank ihnen kann die Lunge nicht vollständig mit dem Atmen umgehen. Als Ergebnis tritt ein Atemstillstand auf.

Diagnose der Krankheit

Für eine korrekte Diagnose der Krankheit ist es notwendig, die Ursache der Entzündung und die Bildung von Exsudat in der Pleura zu bestimmen. Der Arzt führt eine externe Untersuchung des Patienten durch, fragt nach seinem Gesundheitszustand, schreibt eine klinische Untersuchung, Röntgenuntersuchungen, eine Blutuntersuchung und Pleuraexsudat vor. Zusätzlich kann eine mikrobiologische Untersuchung des Pleuraergusses durchgeführt werden. Nach Bestätigung der Diagnose beginnt die komplexe Behandlung der Krankheit.

Röntgenstrahlen sind heute der effektivste Weg, um diese Krankheit zu diagnostizieren. Mit seiner Hilfe werden die Symptome der Entzündung der Pleura, das Volumen und der Ort des Exsudats geklärt. Gleichzeitig können auch andere Erkrankungen, die eine Pleuritis verursachen (Tuberkulose, Tumor etc.), erkannt werden.

Behandlung und Vorbeugung von Pleuritis

Die Diagnose der Erkrankung wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Beschwerden des Patienten, seiner äußeren Untersuchung, Anzeichen von Pleuritis, Röntgenbildern und Ultraschall der Lunge gestellt. Darüber hinaus kann ein Spezialist einen Patienten zur Analyse der Art des Ergusses schicken. Dazu wird die Pleura untersucht, nämlich die Pleurapunktur.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, behandeln Spezialisten wie Lungenfacharzt, Onkologe und Thoraxchirurg seine Behandlung. Bei der Behandlung von Krankheiten ist es wichtig, die Symptome und Ursachen von Entzündungen zu beseitigen. In trockener Form ist die Behandlung der Krankheit zu Hause möglich. Im Falle einer exsudativen Pleuritis ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich. In Tuberkulose-Einrichtungen wird die Tuberkulose-Form behandelt und eitrig - in einer chirurgischen Apotheke.

Für die Behandlung jeglicher Form der Krankheit verschreiben Ärzte Medikamente. Dies sind vor allem antibakterielle Mittel (Sumamed, Bigaflon, Cefepime usw.) sowie verschiedene entzündungshemmende Arzneimittel (Nurofen, Indomethacin usw.). Antipilzmittel werden für die Pilzform verwendet.

Darüber hinaus werden bei der allgemeinen Behandlung der Krankheit zusätzlich Erwärmungsmittel verwendet (Senfpflaster, Bänke), der Brustkorb wird fest mit einem Verband umwickelt, und es werden Medikamente verschrieben, um Husten zu unterdrücken (Codein, Dionin).

Die Entfernung des Exsudats aus der Pleura ist chirurgisch erforderlich, wenn ein großes Flüssigkeitsvolumen erreicht wird, wenn der Effusionsgrad die zweite Rippe erreicht oder aufgrund des Vorhandenseins von Flüssigkeit die benachbarten Organe zusammengedrückt werden.

Nachdem sich der Patient erholt hat, wird er zwingend für 2–3 Jahre in eine Apotheke eingeliefert.

Zur Vorbeugung von Pleuritis gehören vorbeugende und rechtzeitige Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit. Die prophylaktischen Empfehlungen für die Krankheit umfassen Folgendes:

  • stärke deine Immunität;
  • nicht supercool;
  • Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, ist eine Röntgenaufnahme erforderlich.
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Arbeiten Sie in gefährlichen Unternehmen, stellen Sie sicher, dass Sie persönlichen Schutz verwenden.
  • rechtzeitige Behandlung von Lungenentzündung, chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, von Nieren und Lunge;
  • systematische Arztbesuche.

Regelmäßige Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit hilft dabei, Krankheiten sowie das Auftreten verschiedener Konsequenzen zu vermeiden.

Komplikationen bei Pleuritis

Wie jede Krankheit kann auch Pleuritis gefährliche Komplikationen verursachen:

  • die Bildung von Adhäsionen in der Pleura;
  • aufgrund des Exsudats in der Pleura werden das Herz und die Aorta zusammengedrückt, wodurch eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz auftritt;
  • Pleurablätter verdicken sich;
  • Lungen werden komprimiert, wodurch Atemstörungen auftreten.

Pleuritis ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Unmittelbar nach dem Erkennen einer pleuralen Entzündung muss daher eine umfassende Untersuchung durchgeführt und eine wirksame Behandlung zur Beseitigung der Erkrankung eingeleitet werden.

Pulmonale Pleuritis, Symptome und Behandlung der Pathologie

Entzündliche Läsionen der serösen Lungenmembran (Pleuritis) können unterschiedliche Ursachen haben. Die Pathologie äußert sich in Husten, Atemnot, Schwäche, Schmerzen in der Brust und anderen Symptomen. Wenn Symptome auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Symptome

Der Beginn einer Lungenpleuritis hat oft ähnliche Symptome wie Erkältungen.

Die Pathologie zeichnet sich durch einige charakteristische Zeichen aus, die dazu beitragen, sie von SARS zu unterscheiden. Häufige Symptome einer pulmonalen Pleuritis:

  • Akute, starke Schmerzen beim Bewegen, Husten, Niesen, Sprechen, tiefes Atmen. Oft in der Zone einer Lunge lokalisiert.
  • Schmerzen im Unterleib, Nacken, Schultern (mit der Weiterentwicklung der Pathologie).
  • Trockener Husten, der Schmerz verschlimmert sich.

Trockene Pleuritis

Die Entwicklung einer trockenen Pleuritis tritt im Anfangsstadium des Entzündungsprozesses in der Auskleidung der Lunge auf. Reaktive Beteiligung der Lymphgefäße, Blutgefäße, allergische Komponente rufen folgende Symptome hervor:

  • Brustschmerzen, die mit tiefem Atem auftreten oder zunehmen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • trockener Husten, verursacht durch Reizung der Nervenenden der Lungenpleura mit Fibrin.

Eitrig

Eine Pleuritis dieser Art kann auftreten, wenn Gewebsläsionen mit infektiösen Erregern infiziert werden, wodurch ein Lungenabszess in die Pleurahöhle geöffnet wird. Die Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Husten;
  • Schmerz, Schweregefühl in der Seite;
  • Atemnot, Atemnot;
  • Schwäche, Fieber.

Exsudativ

Bei dieser Art von Pathologie sammelt sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle der Lunge. Die folgenden Anzeichen von Pleuritis treten auf:

  • heftiger Schmerz in der Brust, verschlimmert durch Bewegung, Husten, tiefes Atmen;
  • Blässe der Haut;
  • Schleimhautcyanose;
  • Druckreduzierung;
  • kompensatorische Tachykardie.

Tuberkulose

Die klinischen Manifestationen der tuberkulösen Art der Pathologie hängen mit den Besonderheiten des Entzündungsverlaufs der Pleura und der Lunge zusammen. Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • starker Temperaturanstieg;
  • seitliche Schmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Husten

Heilig

Diese Pathologie der Lunge kann ein anderes Krankheitsbild haben: von der Abwesenheit bis zu ausgeprägten Symptomen. Die Pleuritis im Beckenbereich ist gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Unbehagen beim Schlucken;
  • Kurzatmigkeit;
  • Husten

Lungen-Pleuritis-Behandlung

Die Behandlung von Lungenentzündungen hängt von der Art der Erkrankung und ihren Symptomen ab. Die Behandlung hat folgende Eigenschaften:

  • Wenn die Pathologie durch eine Infektion verursacht wird, verschreiben Sie Antibiotika. Wenn Pleuritis allergisch ist, verschreiben Sie Antihistaminika.
  • In den frühen Stadien der fibrinösen Läsionen der Lunge werden wärmende halbe Alkoholkompressen angewendet und die Calciumchlorid-Elektrophorese verwendet.
  • Zur Behandlung einer exsudativen Pathologie in der Phase der Flüssigkeitsaufnahme wird eine Physiotherapie durchgeführt. Die Maßnahmen zielen darauf ab, Anhaftungen in der Pleura zu reduzieren und die Ausscheidung von Exsudat zu beschleunigen.
  • In der akuten Phase der fibrinösen Läsion der Lunge werden Ultraviolettbestrahlung, Erhitzen mit Infrarotlicht im Brustbereich und Paraffinanwendung empfohlen, die täglich empfohlen werden. Nach Beendigung der akuten Entzündung ist die Elektrophorese mit Jod und Kalzium vorgeschrieben. 30 Tage nach der Genesung benötigt der Patient restaurative Maßnahmen: Massage, Schwimmen, Bewegungstherapie.
  • Patienten brauchen eine ausgewogene Ernährung, die viele Proteine ​​und Vitamine enthält.
  • Um die Lungenaktivität nach dem Behandlungsverlauf wiederherzustellen, werden spezielle Atemübungen vorgeschrieben, frische Luft, Yoga und körperliche Anstrengung gezeigt.

Die Therapie der Pathologie bei Erwachsenen wird im Krankenhaus durchgeführt. Der Arzt muss die Symptome einer Entzündung der Pleura entfernen und den Zustand des Patienten verbessern. Die Behandlung bei Erwachsenen ist ein Komplex von Maßnahmen:

  • Bettruhe, spezielle Diät;
  • Medikamente verschreiben;
  • Entwässerungsverfahren (Pumpflüssigkeit) - falls erforderlich;
  • Physiotherapie;
  • Volksheilmittel;
  • chirurgischer Eingriff (falls angezeigt).

Die Behandlung der Pleuritis bei älteren Menschen wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers und des Vorhandenseins chronischer Erkrankungen ausgewählt. Während der Behandlung ist es wichtig, Nieren, Leber und Herz zu unterstützen. Es werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, Symptome zu lindern und die Ursache der Pathologie zu beseitigen. Bei älteren Patienten mit Pleuritis der Lunge wird zusätzlich eine Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Physikalische Therapie) verordnet.

Die Basis der Behandlung sind Medikamente. Sie helfen dabei, den ätiologischen Faktor, die Entzündung der Pleura, zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern. Verwendete Medikamente der folgenden Gruppen:

  • Antibiotika (Gentamicin, Ceftriaxon, Amoxicillin);
  • nichtsteroidale Antirheumatika und Schmerzmittel (Ibuprofen, Diclofenac, Analgin);
  • Immunstimulanzien (Polyoxidonium, Licopid, Extrakte von Echinacea, Ginseng, Eleutherococcus);
  • Glucocorticosteroide (Prednisolon, Hydrocortison);
  • Diuretika (Furosemid, Spironolacton);
  • Hustenmittel (Sinekod, Libeksin, Codelac);
  • kardiovaskulär (Lisinopril, Amlodipin).

Diät

Die Ernährung bei pulmonaler Pleuritis sollte darauf abzielen, die Reaktivität des Körpers zu reduzieren und Entzündungsprozesse zu stoppen. Eine wichtige Regel ist, die Verwendung von Salz und Kohlenhydraten zu begrenzen. Diät muss mit Kalzium gesättigt sein. Bei der Verschreibung einer Diät kann der Arzt empfehlen, die Flüssigkeitsmenge auf 0,5 bis 0,7 l / Tag zu reduzieren. Die folgenden Produkte bringen Vorteile für den Körper bei Pleuritis:

  • Früchte und Beeren (Aprikosen, Zitrusfrüchte, Kirschen, Pflaumen, Schwarze Johannisbeere, Wildrose);
  • Milch und Milchprodukte (Hüttenkäse, Kefir, Sauerrahm);
  • Buchweizen;
  • Möhren (gekocht);
  • Fisch;
  • Leber Niere.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung der pulmonalen Pleuritis wird mit einem schweren Krankheitsverlauf oder der Ineffektivität einer konservativen Therapie durchgeführt. Indikationen für die Operation:

  • unvollständige Entleerung eines gebrochenen Abszesses, verlängerter Eiterausfluss;
  • ausgedehnte Fibringerinnsel in der Pleurahöhle;
  • mehrere infektiöse Herde.

Bei chronisch eitriger Pleuritis ist häufig ein Eingriff erforderlich. Abhängig vom Krankheitsbild werden folgende Arten der chirurgischen Behandlung verwendet:

  • Lungendekortikation - Entfernung von pleuralen Narben einer dichten Struktur, die die Expansion des Organs verhindern;
  • Pleurektomie - Entfernen Sie die Wandpleuraschicht von der Innenseite des Brustbeins;
  • Thorakoplastik - Die Retraktion der Brustwand wird durch vollständige Exzision oder subperiostale Resektion der Rippen gewährleistet.

Behandlung von Volksheilmitteln mit Pleuritis

Bevor mit der Behandlung von Entzündungen der Lungenschleimhaut durch Volksheilmittel begonnen wird, muss bedacht werden, dass diese Methode nur im Rahmen einer komplexen Therapie angewendet werden kann. Es ist verboten, selbst zu handeln. Die Behandlung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei dieser Pathologie sind folgende Mittel wirksam:

  1. Den Saft aus den frischen Rüben auspressen. Nehmen Sie 100 g Flüssigkeit und mischen Sie sie mit 2 EL. l Liebling Trinken Sie dieses Produkt zweimal täglich nach einer Mahlzeit. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
  2. Nehmen Sie ½ TL. Rhizome und Wurzeln der kaukasischen Tiefkühltruhe, 500 ml Wasser einfüllen, kochen. Nach dem Verdampfen sollte 1 EL erhalten werden. flüssig. ½ TL verbrauchen dreimal am Tag. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.
  3. Gießen Sie 500 ml kochendes Wasser 2 EL. l getrocknete Blätter von Wegerich. Bestehen Sie das Mittel 15-20 Minuten lang. Die resultierende Flüssigkeit abseihen. Es ist notwendig, 100-120 ml Infusion viermal pro Tag zu trinken. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.
  4. Den Saft von einer Zwiebel auspressen. Mischen Sie die resultierende Flüssigkeit zu gleichen Teilen mit Honig. Für die Behandlung von Pleuritis nehmen Sie 1 EL. l zweimal täglich. Die Therapie dauert 2 Wochen.

Anzeichen für verschiedene Arten von Pleuraentzündungen und Behandlungsmethoden

Vor dem Hintergrund schmerzhafter Prozesse in der Lunge und anderen Organen kann es zu einer Entzündung der Pleura kommen. Diese Pathologie ist in der medizinischen Praxis nicht ungewöhnlich, manchmal treten die Symptome der Pleuritis in den Vordergrund und verdecken die zugrunde liegende Erkrankung.

Ursachen von Krankheiten

Zwischen Brust und Lunge befindet sich ein enger Raum, der mit einer dünnen serösen Membran ausgekleidet ist - der Pleura. Der Hohlraum enthält etwa 2 ml dicke Flüssigkeit, die für eine reibungslose Bewegung der Lunge sorgt. Diese Feuchtigkeit wird ständig aus den Blutgefäßen der Pleura gefiltert. Im Lymphsystem wird die Flüssigkeit in die Lymphknoten aufgenommen und ausgeschieden.

Entzündungsprozesse werden von einer Ansammlung in der Pleurahöhle des Ergusses begleitet - eiweißreiches Exsudat. Die Lymphgefäße der Pleuraschichten haben Zeit, um eine kleine Menge Entzündungsflüssigkeit aus dem Hohlraum zu entfernen, aber Fibringerinnsel setzen sich auf der Oberfläche der serösen Membran fest.

Eine fibrinöse Pleuritis, auch trocken genannt, entwickelt sich. Mit der Ansammlung einer erheblichen Menge an Ergussflüssigkeit wird die Krankheit exsudativ. Mit der Einführung von Krankheitserregern in die Pleurahöhle wird das entzündliche Exsudat eitrig. Neben Bakterien kann die Entwicklung der Pleuritis auch verursacht werden durch:

  • Pilzmikroorganismen;
  • Viren;
  • Rickettsien;
  • helminths;
  • das einfachste

Die Infektion gelangt durch das Kreislauf- und Lymphsystem in die Pleurahöhle oder dringt direkt vom Nidus der Krankheit in die Lunge ein. Eine Infektion kann bei einer offenen Brustverletzung oder Operation auftreten. Die häufigste Ursache einer infektiösen Pleuritis ist eine Lungenentzündung.

Pleuritis, die nicht mit einer Infektion in Verbindung steht, kann eine Reihe von Ursachen auslösen, darunter:

  • Tumoren (meistens Mesotheliom);
  • Gefäßkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Pankreatitis;
  • Nierenversagen;
  • Strahlentherapie;
  • Brustverletzungen.

Trockene Pleuritis

Die Hauptsymptome, über die sich der Patient bei fibrinöser Pleuritis beschwert, sind Fieber und Schmerzen in der Pleura-Läsion. Der Schmerz neigt dazu, sich bei tiefen Atemzügen, Husten und Bewegung zu verstärken. In diesem Fall legt die Person ihre Hand auf den wunden Punkt, als würde sie ihn schützen.

Das Atmen wird häufig, manchmal gibt es Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Die Körpertemperatur erreicht selten hohe Werte, begleitet von Schüttelfrost und übermäßigem Schwitzen.

Das entscheidende Diagnosemerkmal beim Hören ist das charakteristische Reibungsgeräusch, das durch grobe Pleuraschichten mit Fibrinschichten erzeugt wird. Am Ende der Einatmung und am Beginn der Ausatmung ist ein Schleifgeräusch klar definiert, ähnlich dem Rascheln von Papier. An der Stelle der Läsion ist ein geschwächtes, gedämpftes Atmen in der Lunge zu hören.

In einer Laboranalyse von Blut werden Entzündungssymptome festgestellt: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten, Verschiebung der Formel für weißes Blut nach links. Röntgenstrahlen zeigen eine Abnahme der Beweglichkeit der Lunge, und während des Ultraschalls sind Ablagerungen von Fibrinflocken sichtbar.

Exsudative Form

In den Anfangsstadien der exsudativen Pleuritis, einem trockenen Husten, können Schmerzen im betroffenen Bereich der Pleura beobachtet werden. Wenn sich die Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt, verschwindet der Schmerz, aber ein Gefühl von Fülle oder Schweregefühl in der Brust erscheint. Die Körpertemperatur beträgt oft 40 °, die Vergiftungssymptome sind:

  • Schwäche;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwindel

Das entzündliche Exsudat verdrängt die Organe der Brusthöhle und stört die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems. Gleichzeitig wird der Herzschlag häufiger, der arterielle Druck sinkt. Durch die Beeinträchtigung der Lungenfunktion entwickelt sich Atemnot, die Haut des Patienten wird bläulich.

Bei der Untersuchung kann eine Zunahme des Brustvolumens auf der betroffenen Seite festgestellt werden. Interkostalräume über dem Entzündungsbereich werden geglättet, manchmal sogar hervorgehoben. Der Patient mit Pleuritis liegt hauptsächlich auf der betroffenen Seite, da dies die Schmerzen etwas lindert. Wenn Sie einen Ort der Ansammlung von entzündlichem Exsudat anklopfen, ist ein dumpfer Ton zu hören. Die Flüssigkeit absorbiert Geräusche, so dass über den betroffenen Bereich die Atemgeräusche in den Lungen nicht auftreten
gehört.

Eitrige Form

Eine eitrige Entzündung von Pleuraplatten zu erkennen ist ziemlich schwierig. Zu Beginn der Erkrankung überwiegen die Symptome der Grunderkrankung wie Pneumonie oder akute Pankreatitis. Die zunehmenden Vergiftungssymptome weisen auf den Zugang der Infektion zum Entzündungsprozess hin:

  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Abmagerung;
  • zitternde Gliedmaßen;
  • schneller Puls;
  • schwächendes Fieber.

Die Körpertemperatur kann während des Tages stark schwanken und stark von höheren zu normalen Zahlen fallen. Äußerst ungünstig ist die Stabilisierung der Temperatur bei 37-37,5˚. Dies zeigt die Erschöpfung der Abwehrkräfte des Körpers an. Ein Husten mit Auswurf entwickelt sich. Die Funktionen von Lunge, Leber, Nieren und Kreislaufsystem sind stark beeinträchtigt. Die Haut von Patienten, besonders im Gesicht, wird ödematös.

Die Krankheit kann durch den Durchbruch des eitrigen Inhalts der Pleurahöhle in den Bronchien kompliziert werden. Dies wird begleitet von einer großen Menge an Auswurf mit einem unangenehmen Geruch. Sehr viel seltener infiltriert der eitrige Erguss die Weichteile des Brustkorbs, des Unterhautgewebes, verdünnt die Haut und bricht aus.

In der Blutanalyse steigt die Anzahl der Leukozyten stark an, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel, Neutrophile werden durch toxische Granularität beeinflusst. Biochemische Studien berichten über einen Anstieg von C-reaktivem Protein, Haptoglobin, Sialinsäure und anderen Markern akuter Entzündungen.

Diagnosetests

Zur Bestätigung der Diagnose exsudativer Pleuritis:

Das Anfangsstadium einer eitrigen Pleuritis kann am besten durch Röntgenuntersuchung der Brust in frontalen und lateralen Projektionen nachgewiesen werden. Wenn sich eine große Menge an Entzündungserguss ansammelt, wird eine Röntgenaufnahme in der Position des liegenden Patienten durchgeführt. Die Flüssigkeit verteilt sich gleichmäßig entlang der Brust und macht sich im Bild bemerkbar.

Am schwierigsten sind Veränderungen zu erkennen, wenn die Entzündung von Adhäsionen und der Bildung einer geschlossenen Höhle mit Eiter begleitet wird. Stellen Sie die pathologische Ansammlung von Pleuraflüssigkeit genau fest und bestimmen Sie den Ort für die Punktion. Sie können Ultraschall verwenden.
Die Pleurapunktion mit exsudativer Pleuritis wird in Lokalanästhesie durchgeführt. In der sitzenden Position wird der Interkostalraum von einer langen und dicken Nadel durchstochen. Während der Punktionsflüssigkeit gewonnene Flüssigkeit wird ausgesetzt:

  • Mikroskopie;
  • bakteriologische Analyse;
  • zytologische Untersuchung (um einen Tumor auszuschließen).

Arzttermine

Bei der Erkennung einer Form der Pleuritis ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie erforderlich. Bei fibrinöser Pleuritis wird die Behandlung mit Hustenmitteln (Codein, Dionin) und Schmerzmitteln ergänzt. Entzündungssymptome lindern Voltaren, Indomethacin oder Acetylsalicylsäure.

Bei den ersten Anzeichen einer fibrinen Pleuritis wirken alkoholbasierte Kompressen effektiv. Die Prognose für trockene Pleuritis ist günstig, eine adäquate Behandlung nach 10-15 Tagen führt zu einer Erholung, nur manchmal kommt es zu Rückfällen der Erkrankung.

Kann die Ursache einer exsudativen Pleuritis nicht festgestellt werden, wird die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln wie bei einer Lungenentzündung vorgeschrieben. Bei der Auswahl von Medikamenten sollten nur solche verwendet werden, die zuvor nicht zur Behandlung des Patienten verwendet wurden.

Zur Verstärkung der Wirkung von Penicillin können Antibiotika mit Cephalosporinen, Aminoglykosiden oder Metronidazol kombiniert werden. Die Medikamente werden am besten intravenös verabreicht.

Die intravenöse Verabreichung von Hämodez, Glukose und Ringer-Lösung in exsudativer Pleuritis hilft, die Toxizität zu reduzieren und den Proteinstoffwechsel zu korrigieren. Um die Reaktivität des Körpers zu verbessern, wird die Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln ergänzt, die die Phagozytose aktivieren und die Produktion von Interferon verursachen. Bewerben:

In der Phase der Resorption des entzündlichen Ergusses wird die Paraffintherapie angewendet, die Brustmassage. Mittels Elektrophorese wird Calciumchlorid, Heparin injiziert.

Die Behandlung der Pleuritis mit Hilfe der Drainage wird durchgeführt, wenn

  • Verlagerung des Herzens durch die entzündliche Flüssigkeit;
  • Symptome eines Lungenkollapses (niedriger Blutdruck, schwere Atemnot);
  • große Menge an Exsudat.

Eine Punktion wird durchgeführt und ein Schlauch mit einem Ventil wird entlang der Nadel eingeführt. Um Komplikationen zu vermeiden, werden nicht mehr als 1-1,5 Liter Flüssigkeit gleichzeitig aus dem Hohlraum gepumpt. Durch die Drainage werden Antibiotika direkt in die Infektionsstelle injiziert. Wenn die Behandlung fehlschlägt, entfernen Sie die betroffenen Bereiche der Pleuraschichten und der Narbenschichten chirurgisch.

Jeder Patient, der an einer Pleuritis gelitten hat, muss sich innerhalb von zwei Jahren nach der Erkrankung regelmäßig von einem Hausarzt oder einem Lungenarzt untersuchen lassen. Stellt die Gesundheit der Atemwegsbehandlung in spezialisierten Sanatorien wieder her.