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Lungenentzündung - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen und Behandlung von Lungenentzündung

Pneumonie bei Erwachsenen (Pneumonie) ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Genese, die bei intraalveolärer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Anzeichen begleitet wird. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Lungeninfektion, die alle Lungenstrukturen betrifft. Es gibt viele Arten von Lungenentzündungen, die sich im Schweregrad von leicht bis schwer oder sogar tödlich unterscheiden.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung (Lungenentzündung) ist ein vorwiegend akuter pathologischer Zustand, der durch eine infektiös-entzündliche Läsion des Lungenparenchyms verursacht wird. Bei dieser Erkrankung sind die unteren Atemwege (Bronchien, Bronchiolen, Alveolen) in den Prozess involviert.

Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei etwa 12 bis 14 Erwachsenen von 1000 diagnostiziert wurde, und bei älteren Menschen, deren Alter 50 bis 55 Jahre alt ist, beträgt das Verhältnis 17: 1000. Bei der Häufigkeit der Todesfälle steht die Lungenentzündung bei allen Infektionskrankheiten an erster Stelle.

  • ICD-10-Code: J12, J13, J14, J15, J16, J17, J18, P23

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Wirksamkeit der verordneten Behandlung und der Reaktivität des Organismus ab. Vor dem Aufkommen von Antibiotika fiel die Temperatur um 7 bis 9 Tage.

Gründe

Am häufigsten verursacht eine Lungenentzündung Bakterien (Pneumokokken, Hämophilus bacillus, seltener - Mykoplasmen, Chlamydien), aber die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung steigt bei Ausbrüchen und Epidemien akuter respiratorischer Virusinfektionen.

Im Alter sind Pneumokokken, Streptokokken, Mykoplasmen und ihre Kombinationen meistens Ursache für eine Lungenentzündung. Um Fehler in der Diagnose auszuschließen, wird in mehreren Projektionen eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht.

Unter den Ursachen der Lungenentzündung bei Erwachsenen ist in erster Linie eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Erreger sind:

  • Grampositive Mikroorganismen: Pneumokokken (40 bis 60%), Staphylokokken (2 bis 5%), Streptokokken (2,5%);
  • Gramnegative Mikroorganismen: Friedlender bacillus (3 bis 8%), Hemophilus bacillus (7%), Enterobakterien (6%), Proteus, Escherichia coli, Legionella usw. (1,5 bis 4,5%);
  • Mykoplasmen (6%);
  • Virusinfektionen (Herpes-, Influenza- und Parainfluenzaviren, Adenoviren usw.);
  • Pilzinfektionen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pneumonie bei Erwachsenen:

  • Ständiger Stress, der den Körper erschöpft.
  • Unzureichende Ernährung. Ungenügender Verbrauch von Obst, Gemüse, frischem Fisch und magerem Fleisch.
  • Geschwächte Immunität. Dies führt zu einer Abnahme der Barrierefunktionen des Körpers.
  • Häufige Erkältungen, die zur Bildung eines chronischen Infektionsherdes führen.
  • Rauchen Beim Rauchen sind die Wände der Bronchien und der Alveolen mit verschiedenen schädlichen Substanzen bedeckt, wodurch die normale Funktion von Tensid und anderen Lungenstrukturen verhindert wird.
  • Missbrauch alkoholischer Getränke.
  • Chronische Krankheiten Insbesondere bei Pyelonephritis, Herzversagen, koronarer Herzkrankheit.

Klassifizierung

  1. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung ist die häufigste Art von Krankheit.
  2. Nosokomiale oder nosokomiale Pneumonie. Diese Form umfasst eine Erkrankung, die sich entwickelt hat, wenn sich der Patient mehr als 72 Stunden im Krankenhaus befindet.
  3. Atypische Lungenentzündung Eine durch atypische Mikroflora (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen usw.) verursachte Krankheitstyp.
  4. Aspirationspneumonie ist eine infektiös-toxische Schädigung des Lungenparenchyms, die durch den Inhalt des Mundes, des Nasopharynx und des Magens in den unteren Atemwegen entsteht.

Abhängig von der Ätiologie der Pneumonie ist:

  • viral;
  • Pilz;
  • bakteriell;
  • Mykoplasmen;
  • gemischt

Abhängig von der Art der Krankheit:

Art der Lungenentzündung durch Lokalisation

  • linksseitig;
  • richtig;
  • einseitig: eine Lunge betroffen;
  • beidseitig: beide Lungen sind betroffen;

Die Schwere des Entzündungsprozesses:

  • einfach;
  • moderate Schwere;
  • schwer

Erste Anzeichen

Was sind die Anzeichen einer Lungenentzündung zu Hause? Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nicht leicht zu erkennen. Sie können überhaupt nicht, selten oder schwach manifestiert sein. Es hängt alles von der Art des Erregers ab. Daher ist es sehr wichtig, auf Veränderungen im Körper zu achten.

Die wichtigsten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sind Husten (es gibt Ausnahmen) und Brustschmerzen, die je nach Ursache der Erkrankung und ihrem Typ von diesen oder anderen Symptomen begleitet sein können.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung, die die Person alarmieren sollten:

  • Schwäche der Gliedmaßen (Gefühl, wenn „Füße gewatscht“ werden);
  • geringfügige Temperaturstörungen;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • periodische Gezeiten, die durch einen kalten Schweißzustand ersetzt werden.

Ein spezifisches Symptom einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen ist das Gefühl von akuten Schmerzen im Brustbereich während Atembewegungen und Husten.

Die Körpertemperatur kann bis zu 39-40 ° C sehr hoch sein und sie kann bei 37,1-37,5 ° C subfebril bleiben (atypische Form). Daher ist es auch bei niedriger Körpertemperatur, Husten, Schwäche und anderen Anzeichen von Unwohlsein unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Wie bei Erwachsenen manifestiert, hängt die Pneumonie von der Art des Erregers, dem Schweregrad der Erkrankung usw. ab. Die Hauptursachen für die sofortige Behandlung der Patienten sind die charakteristischen Anzeichen einer Lungenentzündung, die akute Entwicklung des Prozesses, ihr Umfang und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei ungeeigneter Therapie.

Fast jede Art von Lungenentzündung hat aufgrund der Eigenschaften des mikrobiellen Mittels, der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen die charakteristischen Merkmale des Verlaufs.

Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Husten, zuerst trocken, wie er sich entwickelt, mit reichlichem Auswurf;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Angst durch Luftmangel;
  • Schmerzen in der Brust

Darüber hinaus können die folgenden geringfügigen Anzeichen einer Lungenentzündung auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • cyanotische (blaue) Lippen und Nägel;
  • Muskelschmerzen;
  • Müdigkeit, Atemnot;
  • Wärme

Wenn die bilaterale Lungenentzündung fortschreitet, werden im Folgenden die atypischen Symptome beschrieben:

  • blaue Lippen, Fingerspitzen;
  • schweres, verwirrtes Atmen;
  • ununterbrochener trockener Husten mit Auswurf;
  • Atemnot, Schwäche im ganzen Körper;
  • Appetitlosigkeit.

Manchmal hat eine Lungenentzündung einen gelöschten Verlauf - ohne die Temperatur zu erhöhen. Aufmerksamkeit wird nur auf Schwäche, Appetitlosigkeit, schnelles Atmen, periodischen Husten gelegt. In diesem Fall wird die Diagnose nur radiographisch bestätigt.

Lungenentzündung: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Die Fähigkeit, frei zu atmen - ein wichtiger Bestandteil einer guten Lebensqualität. Aufgrund ungünstiger Ökologie, Bestrahlung und anderer negativer Faktoren sind die Lungen und andere Organe des menschlichen Atmungssystems gefährdet. In unserem Artikel sprechen wir über eine der häufigsten Erkrankungen des Atmungssystems bei Erwachsenen - die von der Bevölkerung erworbene Lungenentzündung.

Prävalenz

Laut offiziellen Statistiken liegt die Inzidenz von Lungenentzündungen bei Erwachsenen im Durchschnitt bei 0,3 bis 0,4%, nach berechneten Daten ist sie jedoch viel höher. Es wird geschätzt, dass in Russland jedes Jahr durchschnittlich 14-15 von 1000 Menschen an einer Lungenentzündung leiden. Die Inzidenz ist bei älteren Menschen sowie bei Wehrpflichtigen höher. In Russland beträgt die Zahl der Patienten jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Menschen, in den USA - mehr als 5 Millionen, in europäischen Ländern - 3 Millionen.

Die Sterblichkeit aufgrund dieser Krankheit ist ziemlich hoch: In Russland sind es ungefähr 27 Fälle pro 100 Tausend Einwohner pro Jahr. So sterben in einer Kleinstadt mit 300 Tausend Menschen in einem Jahr 81 Menschen an einer Lungenentzündung. Besonders hohes Risiko für eine Lungenentzündung bei Menschen über 60 Jahren mit schweren Begleiterkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenerkrankungen oder Krebs) sowie bei schwerer Lungenentzündung selbst und bei Männern im erwerbsfähigen Alter.

Eine bedeutende Rolle bei der Mortalität aufgrund einer Lungenentzündung spielt die verspätete Bitte um medizinische Hilfe.

Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung ist eine akute Infektionskrankheit mit fokalen Lungenläsionen, begleitet von Exsudation (Schwitzen) der Flüssigkeit in den Atembläschen, den Alveolen. Die Diagnose einer chronischen Lungenentzündung wird als veraltet erkannt und nicht angewendet.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten X Revision bietet die Klassifizierung der bakteriellen Pneumonie in Abhängigkeit von ihrem Erreger. Dies kann sein:

  • Pneumococcus;
  • Hämophilus bacillus;
  • Klebsiella;
  • Pseudomonade;
  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • E. coli;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • andere Bakterien.

Getrennte Gruppen sind Krankheiten, die Actinomykose, Milzbrand und andere bakterielle Infektionen, Viruserkrankungen (Masern), Mykosen, parasitäre Invasionen, Ornithose usw. begleiten. Das Vorliegen einer Pneumonie, die durch Adenovirus, respiratorisches Synzytialvirus und Parainfluenzavirus verursacht wird, wurde erkannt.

Die weit verbreitete Anwendung dieser Klassifizierung ist jedoch schwierig, da Schwierigkeiten bei der Isolierung des Erregers, dessen Identifizierung und auch aufgrund der häufigen Selbstbehandlung mit Antibiotika vor dem Arztbesuch auftreten.

Daher nutzen Ärzte in der praktischen Arbeit die Aufteilung der Lungenentzündung in ambulant erworbene und in ein Krankenhaus (nosocomial). Diese beiden Gruppen unterscheiden sich in den Eintrittsbedingungen und im Verdacht auf Krankheitserreger.

In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung, die weiter besprochen wird, tritt außerhalb des Krankenhauses oder später 4 Wochen nach ihrer Entlassung oder bei einer anderen Gelegenheit früher als 48 Stunden nach ihrer Aufnahme auf.

Wie die Krankheit auftritt und sich entwickelt

Die wichtigsten Möglichkeiten, Mikroben in die Lunge zu bekommen:

  • Aspiration des Inhalts von Mund und Rachen;
  • Inhalation von keimhaltiger Luft.

Seltener verbreitet sich die Infektion durch die Blutgefäße von anderen Infektionsherden (zum Beispiel bei einer Endokarditis) oder direkt in das Lungengewebe, wenn eine Brustverletzung oder ein Abszeß benachbarter Organe vorliegt.

Der häufigste Weg des Eindringens von Krankheitserregern verläuft vom Mund und vom Pharynx während des Schlafs. Bei gesunden Menschen werden Mikroorganismen mit Hilfe von Zilien, die die Bronchien auskleiden, sofort ausgeschieden, Husten und sterben auch unter der Wirkung von Immunzellen. Wenn diese Schutzmechanismen verletzt werden, werden Bedingungen geschaffen, um Krankheitserreger in der Lunge zu „fixieren“. Dort vermehren sie sich und verursachen eine Entzündungsreaktion, die sich durch allgemeine und lokale Symptome äußert. Um eine Lungenentzündung zu bekommen, ist es daher nicht notwendig, einen Kranken zu kontaktieren. Die Erreger leben auf der Haut und im Nasopharynx des Patienten selbst und werden durch die Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte aktiviert.

Inhalation von mikrobiellem Aerosol ist seltener. Es wird beispielsweise bei der Legionellenpneumonie beschrieben, deren klassischer Ausbruch durch das Eindringen eines Mikroorganismus in die Hotelklimaanlage entstanden ist.

Der häufigste Erreger der ambulant erworbenen Pneumonie ist Pneumokokkus, etwas weniger häufig durch Chlamydien, Mykoplasmen und Legionellen sowie hämophile Bazillen. Oft durch Mischinfektion bestimmt.

Viren sind in der Regel nur ein „Leiter“ für die Bakterienflora und hemmen die Schutzmechanismen, über die wir oben gesprochen haben. Daher wird der Begriff "viral-bakterielle Pneumonie" als falsch angesehen. Viren, einschließlich des Influenzavirus, betreffen nicht die Alveolen, sondern interstitielles (intermediäres) Gewebe der Lunge. Dieser Vorgang wird nicht als Pneumonie bezeichnet.

Klinische Zeichen

In den meisten Fällen lässt sich aufgrund von Beschwerden und Inspektionsdaten nicht genau ermitteln, welcher Mikroorganismus die Krankheit verursacht hat.

Typische Anzeichen einer Lungenentzündung bei jungen Patienten:

  • Fieber;
  • Husten: zuerst trocken, nach 3-4 Tagen erweicht er;
  • Kurzatmigkeit;
  • das Auftreten von Auswurf - von Schleim bis eitrig, manchmal mit Blutstreifen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • schwere Schwäche;
  • Nachtschweiß;
  • Herzklopfen.

Bei manchen Patienten fehlen solche klassischen Symptome wie plötzliches Fieber und akute Schmerzen in der Brust. Dies gilt insbesondere für ältere und geschwächte Patienten. Sie sollten im Verdacht stehen, an einer Lungenentzündung mit unerklärlicher Zunahme der Schwäche, Kraftverlust, Übelkeit und Ablehnung zu leiden. Eine Lungenentzündung kann bei solchen Menschen von Bauchschmerzen oder Bewusstseinsstörungen begleitet sein. Ohne ersichtlichen Grund tritt außerdem eine Dekompensation der assoziierten Krankheiten auf: Atemnot steigt, Schwellung steigt an, der Blutzuckerspiegel steigt oder sinkt und es kommt zu Schwindel.

Bei der Untersuchung kann der Arzt einen dumpfen Perkussionsklang über dem betroffenen Bereich feststellen, einen Abschnitt der Bronchialatmung mit Keuchen oder Crepitus und eine Zunahme des Stimmtremors. Diese klassischen Symptome treten nicht bei allen Patienten auf. Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung sind daher zusätzliche Studien erforderlich.

Obwohl die klinische Einteilung in typische und atypische Formen derzeit nicht erkannt wird, gibt es immer noch Merkmale des Verlaufs der Lungenentzündung, die durch verschiedene Erreger verursacht werden, insbesondere auf dem Höhepunkt der Erkrankung.

Eine Mycoplasma-Pneumonie kann durch Erythem (Hautrötungsherde), hämolytische Anämie, Otitis, Enzephalitis, Myelitis (Schädigung des Rückenmarks mit Entwicklung einer Lähmung) kompliziert sein. Die Legionellenerkrankung ist begleitet von Bewusstseinsstörungen, Nieren- und Leberversagen. Chlamydien manifestiert sich Heiserkeit, Halsschmerzen.

Hauptdiagnostik

Führen Sie in der Regel eine Röntgenaufnahme der Brust in frontaler und seitlicher Projektion durch ("Vollgesicht" und "Profil"). Sie kann erfolgreich durch großformatige oder digitale Fluorographie ersetzt werden. Die Untersuchung wird bei Verdacht auf eine Lungenentzündung und 2 Wochen nach Beginn der Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Am informativsten für den Nachweis einer Pneumonie ist die Computertomographie. Es wird in folgenden Situationen ausgeführt:

  1. Bei einem Patienten mit offensichtlichen Symptomen einer Lungenentzündung bestätigen die Veränderungen im Röntgenbild die Krankheit nicht.
  2. Bei einem Patienten mit typischen Symptomen sprechen Veränderungen im Röntgenbild von einer anderen Krankheit.
  3. Rückfall einer Lungenentzündung an derselben Stelle wie zuvor.
  4. Der langwierige Krankheitsverlauf dauert mehr als einen Monat.

In den letzten beiden Fällen müssen Krebs der großen Bronchien oder andere Lungenerkrankungen ausgeschlossen werden.

Zur Diagnose der häufigsten Komplikationen einer Lungenentzündung - Pleuritis und Abszess (Abszess) der Lungen - Computertomographie und Ultraschalluntersuchung in der Dynamik wird verwendet.

Die umgekehrte Entwicklung einer Lungenentzündung dauert 1-1,5 Monate. Bei erfolgreicher Behandlung wird das Kontrollbild frühestens 2 Wochen nach Beginn des Antibiotikakurses aufgenommen. Der Zweck dieser Studie ist die Diagnose von Lungenkrebs oder Tuberkulose, die sich "unter der Maske verstecken" einer Lungenentzündung.

Zusätzliche diagnostische Studien

Im Allgemeinen wird eine Blutuntersuchung durch eine Erhöhung der Leukozytenzahl auf 10-12 x 10 12 / l bestimmt. Die Abnahme der Anzahl dieser Zellen ist weniger als 3 × 10 12 / l oder eine signifikante Zunahme - mehr als 25 × 10 12 / l - ein Zeichen einer ungünstigen Prognose.

Die biochemische Analyse von Blut ändert sich wenig. Es wird zur Bestimmung der Leber- und Nierenfunktion verwendet, was bei der Auswahl von Antibiotika wichtig ist.

Wenn der Patient in Atemnot Atemnot, begleitende chronische obstruktive Lungenerkrankung, massive Pleuritis oder Sauerstoffsättigung des Blutes von weniger als 90% hat, ist die Analyse der Gaszusammensetzung des arteriellen Bluts erforderlich. Eine signifikante Hypoxämie (Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut) ist ein Hinweis auf die Überführung eines Patienten auf die Intensivstation und eine Sauerstofftherapie.

Eine mikrobiologische Untersuchung des Auswurfs wird durchgeführt, die Ergebnisse hängen jedoch weitgehend von äußeren Faktoren ab, z. B. von der korrekten Abgabetechnik. Im Krankenhaus muss eine Mikroskopie des von Gram befleckten Auswurfabstrichs durchgeführt werden.

Bei schwerer Lungenentzündung sollte vor der Behandlung mit Antibiotika Blut für die Kultur entnommen werden ("Blut für Sterilität"). Die Unmöglichkeit, eine solche Analyse schnell durchzuführen, sollte jedoch den frühen Beginn der Behandlung nicht verhindern.

Durchführung der Forschung zur Durchführbarkeit der Bestimmung der Antigene von Pathogenen im Urin, Pneumokokken-Schnelltest, Polymerase-Kettenreaktion.

Eine Fibrobronchoskopie wird bei Verdacht auf Lungentuberkulose sowie zur Diagnose eines Fremdkörpers, eines Bronchus-Tumors, durchgeführt.

Wenn keine Forschung möglich ist, muss der Patient so schnell wie möglich mit Antibiotika behandelt werden.

Wo soll der Patient behandelt werden?

In vielerlei Hinsicht hängt die Lösung dieses Problems vom Arzt und vom Patienten ab. Häufig Lungenentzündung mit leichter Behandlung zu Hause. Es gibt jedoch Anzeichen, von denen mindestens einer als Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt dient:

  • Atemnot mit einer Atemfrequenz von mehr als 30 pro Minute;
  • Der Blutdruck liegt unter 90/60 mm Hg. v.
  • eine Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens auf 125 pro Minute oder mehr;
  • Senkung der Körpertemperatur um weniger als 35,5 oder Erhöhung um mehr als 39,9;
  • Störung des Bewusstseins;
  • die Anzahl der Leukozyten im Bluttest beträgt weniger als 4 x 10 9 / l oder mehr als 20 x 10 9 / l;
  • eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut gemäß der Pulsoximetrie auf einen Wert von 92% oder weniger;
  • ein Anstieg des Serumkreatinins in einer biochemischen Analyse von mehr als 176,7 μmol / l (dies ist ein Zeichen für ein beginnendes Nierenversagen);
  • Schädigung von mehr als einem Lappen der Lunge nach Röntgenaufnahme;
  • Lungenabszeß;
  • die Anwesenheit von Flüssigkeit in der Pleurahöhle;
  • rasche Zunahme der Lungenveränderungen;
  • Hämoglobinwert im Blut liegt unter 90 g / l;
  • Infektionsherde in anderen Organen, Sepsis, Multiorganversagen;
  • die Unfähigkeit, alle medizinischen Termine zu Hause durchzuführen.

In schweren Fällen der Krankheit wird die Behandlung unter Bedingungen der Intensivstation eingeleitet.

In folgenden Situationen ist eine stationäre Behandlung vorzuziehen:

  • ein Patient über 60;
  • chronische Lungenkrankheit, Diabetes, bösartige Tumore, schweres Herz- oder Nierenversagen, niedriges Körpergewicht, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • die Ineffektivität der Antibiotikatherapie;
  • Schwangerschaft
  • der Wunsch des Patienten oder seiner Angehörigen.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Die Medikamente der Wahl sind Inhibitor-geschützte Penicilline, die nicht durch die Enzyme von Mikroorganismen zerstört werden: Amoxicillin / Clavulanat und Amoxicillin / Sulbactam. Sie töten effektiv Pneumokokken, haben eine geringe Toxizität, die Erfahrung ihrer effektiven Verwendung wird über Jahre und Jahrzehnte berechnet. Diese Medikamente werden in der Regel zur oralen Verabreichung ambulant bei leichter Erkrankung eingesetzt.

Im Krankenhaus gehört der Primat häufig zu den Cephalosporinen der 3. Generation: Cefotaxim und Ceftriaxon. Sie werden einmal pro Tag intramuskulär verabreicht.

Der Nachteil von Beta-Lactamen (Penicillinen und Cephalosporinen) ist die geringe Wirksamkeit gegen Mykoplasmen, Klebsiella und Legionellen. Daher werden bei der Behandlung von Lungenentzündungen häufig Makrolide eingesetzt, die auch auf diese Mikroben einwirken. Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin werden zur oralen Verabreichung und in Form von Injektionen verwendet. Besonders wirksame Kombination von Makroliden und Beta-Lactamen.

Eine hervorragende Behandlung bei Pneumonie sind die sogenannten respiratorischen Fluorchinolone: ​​Levofloxacin, Moxifloxacin, Hemifloxacin. Sie wirken effektiv auf fast alle bekannten Erreger der Pneumonie. Diese Medikamente werden einmal täglich verordnet, sie sammeln sich im Lungengewebe an, was das Behandlungsergebnis verbessert.

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt, sie ist für jeden Patienten individuell. Normalerweise wird die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten abgebrochen, wenn der Patient alle aufgeführten Symptome aufweist:

  • Körpertemperatur unter 37,8 ° C für 2-3 Tage;
  • Herzfrequenz weniger als 100 pro Minute;
  • Atemfrequenz weniger als 24 pro Minute;
  • systolischer Blutdruck mehr als 90 mm Hg. v.
  • Blutsauerstoffsättigung gemäß Pulsoximetrie mehr als 92%.

In den meisten Fällen einer unkomplizierten Lungenentzündung beträgt die Dauer der Antibiotikabehandlung 7-10 Tage.

Pathogenetische und symptomatische Therapie

Bei schweren Lungenentzündungen oder Komplikationen zusätzlich zu Antibiotika die folgenden Mittel verwenden:

  • frisches gefrorenes Plasma und menschliches Immunglobulin zur Wiederherstellung der Immunität;
  • Heparin in Kombination mit Dextran zur Korrektur von Mikrozirkulationsstörungen;
  • Albumin unter Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes;
  • gegebenenfalls physiologische Lösung von Natriumchlorid, Kaliumsalze und Magnesium zur Entgiftung;
  • Sauerstoff mit einem Nasenkatheter, einer Maske oder sogar einer Übertragung auf künstliche Beatmung der Lunge;
  • Glukokortikoide im Schockzustand;
  • Vitamin C als Antioxidans, um Zellschäden zu reduzieren;
  • Bronchodilatatoren mit nachgewiesener Bronchialobstruktion: Ipratropiumbromid, Salbutamol durch einen Vernebler;
  • Mukolytika (Ambroxol, Acetylcystein) im oder durch einen Zerstäuber.

Der Patient braucht Bettruhe und dann einen sparsamen Plan, ausreichend kalorienreiche Nahrung, leicht verdaulich und reichlich trinken. Atemübungen müssen 2-3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur beginnen. Es kann sowohl spezielle Übungen als auch Elementarübungen umfassen, z. B. 1-2 Mal am Tag.

In der Zeit der Resorption des entzündlichen Fokus wird die Physiotherapie verordnet:

  • Induktionswärme;
  • Mikrowellentherapie;
  • Elektrophorese von Lidaza, Heparin, Calciumchlorid;
  • thermische Verfahren (Paraffinkompressen).

Nach der Genesung wird dem Patienten eine Spa-Behandlung in örtlichen Waldgesundheitszentren oder an Orten mit warmem und feuchtem Klima auf See empfohlen. Es wird nützlich sein, sich einem Kurs mit Reflexzonenmassage, Massagen und Luftionisierung zu unterziehen.

Komplikationen

Eine in der Gemeinschaft erworbene Pneumonie kann unter folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Pleuraerguss;
  • pleurales Empyem;
  • Zerstörung des Lungengewebes (Abszessbildung);
  • akutes Atemnotsyndrom und akutes respiratorisches Versagen;
  • Sepsis, septischer Schock, bakterielle Läsionen in anderen Organen (Herz, Niere usw.).

Von besonderer Bedeutung sind eitrige Komplikationen: Lungenabszess und Empyem. Zu ihrer Behandlung wird eine Langzeit-Antibiotika-Therapie mit Empyem (Ansammlung von Eiter in der Pleurahöhle) - Drainage - eingesetzt.

Langsam auflösende Lungenentzündung

Es kommt vor, dass selbst nach einer intensiven Antibiotikabehandlung die Symptome der Krankheit verschwinden und radiologische Anzeichen bestehen bleiben. Wenn sie länger als 4 Wochen bestehen bleiben, sprechen sie von einer sich langsam auflösenden Lungenentzündung. Risikofaktoren für einen langwierigen Kurs:

  • Alter über 55 Jahre;
  • Alkoholismus;
  • schwere Lunge, Herz, Niere, Diabetes;
  • schwere Lungenentzündung;
  • rauchen;
  • Sepsis;
  • mikrobielle Resistenz gegen Drogen.

Wenn diese Faktoren vorhanden sind, setzt der Patient die restorative Behandlung, die wir im Folgenden besprechen, innerhalb eines Monats fort, der die Röntgenkontrolle vorgeschrieben ist. Wenn Änderungen gespeichert werden, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden zugewiesen. Diese Methoden werden sofort zugeordnet, wenn der Patient keine Risikofaktoren für eine verlängerte Lungenentzündung hat.

Welche Krankheiten können unter dem Vorwand einer längeren Lungenentzündung auftreten:

  • maligne Tumoren (Lungen- und Bronchialkarzinom, Metastasen, Lymphom);
  • Lungenembolie, Lungeninfarkt;
  • immunopathologische Erkrankungen (Vaskulitis, Lupus, Aspergillose, idiopathische Lungenfibrose und andere);
  • andere Erkrankungen (Herzinsuffizienz, medikamentöse Schädigung der Lunge, Fremdkörper in der Bronchienregion, Sarkoidose, Lungenatelektase).

Zur Diagnose dieser Zustände wird eine Bronchoskopie mit Biopsie, Computertomographie und Kernspintomographie eingesetzt.

Resteffekte von Lungenentzündung

Nach der Zerstörung der Mikroorganismen in den Lungen des sich erholenden Patienten können Resteffekte, die mit einer abnehmenden Entzündung, Geweberegeneration und einer vorübergehenden Abschwächung der Abwehrkräfte des Körpers verbunden sind, stören.

Ein anhaltender Anstieg der Körpertemperatur auf 37-37,5 ° C kann auf eine nichtinfektiöse Entzündung, postinfektiöse Asthenie und medikamenteninduziertes Fieber hindeuten.

Veränderungen in der Thoraxaufnahme können 1-2 Monate nach der Genesung bestehen bleiben. In dieser Zeit kann der Patient über einen trockenen Husten klagen, insbesondere wenn er raucht oder an chronischer Bronchitis leidet.

Als Manifestation einer postinfektiösen Asthenie (Schwäche des Körpers) können nachts Schwitzen und Müdigkeit anhalten. Normalerweise dauert die vollständige Genesung 2-3 Monate.

Der natürliche Prozess ist die Konservierung von trockenem Lenz in der Lunge für einen Monat. Es kann auch eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate festgestellt werden, die ein nicht spezifischer Prozess ist und keine zusätzlichen Informationen enthält.

Prävention

Die Prävention von Lungenentzündung schließt unspezifische und spezifische Methoden ein.

Eine spezifische Methode zur Vorbeugung gegen Krankheiten ist die Impfung mit Pneumokokken-Impfstoff und Grippeimpfstoff. Diese Impfungen werden den folgenden Kategorien von Personen angeboten, die ein hohes Risiko für eine Lungenentzündung und ihre Komplikationen haben:

  • alle Menschen über 50;
  • Personen, die in Pflegeheimen leben;
  • Patienten mit chronischen Herz- oder Lungenerkrankungen, Diabetes, Nierenerkrankungen, Immundefektzuständen, einschließlich HIV-Infizierten;
  • Frauen im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft;
  • Familienmitglieder der aufgeführten Personen;
  • Mediziner.

Die Impfung wird jährlich von Oktober bis November durchgeführt.

Unspezifische Prävention von Pneumonie:

  • Arbeitsschutz und Hygiene am Arbeitsplatz;
  • öffentliche Gesundheitserziehung;
  • gesunder Lebensstil und Vermeidung schlechter Gewohnheiten;
  • Behandlung von Karies, chronischer Tonsillitis, pustulösen Hautkrankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung akuter Virusinfektionen und Grippe.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Fieber, Husten und Brustschmerzen auftreten, ist es am besten, einen Krankenwagen zu rufen, der den Patienten in ein therapeutisches Krankenhaus bringt. Nach der Diagnose einer Lungenentzündung und der Bestimmung des Schweregrads kann der Patient in die Lungen- oder therapeutischen Stationen eingeliefert werden oder unter Aufsicht eines lokalen Arztes nach Hause entlassen werden.

Symptome und Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen

Lungenentzündung ist ein akuter infektiös-entzündlicher Prozess, der die Lungenbläschen und das Gewebe beeinflusst. Die Krankheit kann in einer latenten Form auftreten. Daher ist es sehr wichtig, die frühen Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern zu erkennen und rechtzeitig mit dem Krankenhaus Kontakt aufzunehmen.

Gründe

Lungenentzündung gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Trotz der Tatsache, dass moderne Behandlungsmethoden erfolgreich mit Entzündungen fertig werden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Laufende Pathologiephasen sind meistens tödlich.

Am häufigsten tritt die Infektion erwachsener Patienten durch Tröpfchen aus der Luft auf. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund eines schwachen Immunsystems: Eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führt zur Aktivierung und Reproduktion pathogener Bakterien und zum Auftreten entzündlicher Prozesse.

Viren tragen auch zur Ausbreitung der Bakterienflora bei. Darüber hinaus können Mikroben die Atemwege durchdringen, wenn ein Fremdkörper in Mund und Rachenraum gelangt. In seltenen Fällen können Krankheitserreger aus anderen Infektionsherden durch das Kreislaufsystem gelangen.

Die häufigsten Entzündungen provozieren Bakterien:

  • Pneumokokken;
  • Streptokokken;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • Legionellen;
  • Hämophilus bacillus;
  • Staphylococcus;
  • Enterobakterien und so weiter.

Die Ursachen für die Entwicklung einer Entzündung im Lungengewebe bei Erwachsenen können sein:

  • Komplikationen nach Viruserkrankungen - SARS, Grippe, Erkältungen, wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat;
  • Hypothermie Unter ungünstigen Bedingungen, wie z. B. längerer Kälteeinwirkung, versagt die Immunität, was zu einem Entzündungsprozess führt.
  • verschiedene Lungenerkrankungen - Asthma bronchiale, Verstopfung;
  • Exposition gegenüber giftigen Dämpfen, Strahlung, Gas.

Weniger häufig kann sich eine Entzündung als Folge der Anwendung von künstlicher Lungenbeatmung oder Allgemeinanästhesie entwickeln.

Risikofaktoren bei erwachsenen Frauen und Männern sind:

  • chronischer Stress, Erschöpfung des Körpers;
  • unausgewogene Ernährung, Mangel an Ernährung für Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse;
  • schwaches Immunsystem, das die körpereigenen Kräfte verringert;
  • Neigung zu häufigen Erkältungen;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholismus;
  • chronische Herz- und Nierenerkrankung;
  • onkologische Tumoren;
  • HIV-Infektion;
  • fortgeschrittenes Alter. Altersbedingte Veränderungen führen zu einer Verschlechterung des Immunsystems, was zu einem besonders schweren Verlauf einer Lungenentzündung bei älteren Menschen führt.

Was ist eine Lungenentzündung?

Heute ist die Lungenentzündung in folgende Formen unterteilt:

  • von der Gemeinschaft erworben. Häufig anzutreffende Art der Pathologie;
  • Krankenhaus Es entwickelt sich, wenn der Patient 72 Stunden im Krankenhaus bleibt;
  • atypisch. Tritt infolge der Wirkung der atypischen Mikroflora auf;
  • immundefizient. Es wird bei Personen mit HIV-Infektion beobachtet.

Die Pathologie ist je nach Entzündungsherde:

  • viral;
  • bakteriell;
  • Pilz;
  • Mykoplasmen;
  • gemischt

Außerdem tritt eine Lungenentzündung bei leichten, mittelschweren und schweren Erkrankungen auf. Es unterscheidet sich auch im Entwicklungsmechanismus:

  • primär. Sie tritt als unabhängige Krankheit auf;
  • sekundär. Es ist eine Komplikation anderer Krankheiten.
  • Aspiration. Diagnostiziert mit dem Eindringen von Fremdkörpern in die Bronchien;
  • postoperativ. Es entsteht während chirurgischer Eingriffe am Lungentrakt;
  • posttraumatisch. Es entwickelt sich als Folge von Brustverletzungen.

Aufgrund der Art des Krankheitsverlaufs kann sein:

Entsprechend der Lokalisierung des Entzündungsprozesses ist die Krankheit:

  • linksseitig;
  • richtig;
  • zwei wege.

Was sind die Symptome einer Lungenentzündung?

Das Erkennen einer Lungenentzündung allein bei Erwachsenen ist ziemlich schwierig: Die frühen Manifestationen der Erkrankung sind normalerweise mild.

Die Hauptsymptome können Husten und Brustschmerzen sein. Darüber hinaus gibt es die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen, bei denen der Ausbruch entzündlicher Ereignisse vermutet werden kann:

  • chronischer Husten. Anfangs kann es trocken sein, mit dem Fortschreiten der Krankheit wird der Husten mit eitrigen gelben Ausscheidungen produktiv;
  • längere Kälte ohne Besserung;
  • mangelnde Wirkung nach Einnahme von Antipyretika;
  • Schmerzen beim Husten im Brustbein und Rücken;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • blasse Haut;
  • Verlust von Kraft, Lethargie, Schwäche in den Beinen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von Hitze.

In der klassischen Form tritt eine Entzündung bei erwachsenen Patienten mit einer Temperatur von 39–40 ° C auf. Atypische Formen der Pathologie sind durch geringgradiges Fieber gekennzeichnet - bis zu 37,5 ° C.

Was ist eine Lungenentzündung bei Erwachsenen?

In einigen Fällen kann das klinische Bild unscharf sein, ohne dass sich charakteristische Symptome und Temperaturen entwickeln. Dies macht die Krankheit jedoch nicht weniger bedrohlich.

Eine der Manifestationen der Krankheit kann allgemeines Unwohlsein sein, das ohne besondere Gründe entstanden ist. In diesem Fall muss der Patient einem Blut- und Urintest unterzogen werden, um eine Röntgenuntersuchung zu verhindern, und einen Arzt konsultieren.

Es ist sehr wichtig, eine Lungenentzündung von der gewöhnlichen Grippe oder der Erkältung zu unterscheiden. In den frühen Stadien sind sich viele Patienten der Krankheit nicht bewusst. Sie erklären den schlechten Gesundheitszustand, Anfälle von Kopfschmerzen und Erkältungen.

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung ignorieren, beginnt die Krankheit fortzuschreiten.

  • die Temperatur erreicht hohe Erhebungen - 38 ° C und höher, kann von einem Fieber-Syndrom und sogar Halluzinationen begleitet sein;
  • Beim Husten werden Blutspuren im Auswurf beobachtet;
  • die Lungenbeatmung des Patienten verschlimmert sich, anhaltende Kopfschmerzen, häufiges Niesen;
  • chronische Erschöpfung führt zu einem starken Kraftverlust.

Die folgenden Symptome können einen Verdacht auf einen beidseitigen Entzündungsprozess im Lungentrakt verursachen:

  • blaue Lippen;
  • Atemnot, schwere Atemnot;
  • anhaltender Husten;
  • Appetitlosigkeit, Leistungsabfall.

In den meisten Fällen beginnt die beidseitige Entzündung mit einer hohen Temperatur von über 38,5 ° C und wird von Fieber begleitet.

Bei der viralen Art der Pathologie können eine laufende Nase, eine Konjunktivitis, Schmerzen in den Lymphknoten, Übelkeit oder in seltenen Fällen Erbrechen die Symptome begleiten.

Bakterielle Pneumonie tritt in Verbindung mit einer Erhöhung des Blutdrucks, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme sowie Husten mit gelbem Schleim auf.

Diagnose

Beim ersten Verdacht auf eine Lungenentzündung bei einem Patienten wird ein Bluttest durchgeführt, aus dem alle Veränderungen im Körper hervorgehen. Einer der Indikatoren ist ein Anstieg des ESR-Spiegels sowie der Leukozyten, deren Anzahl bei Vorliegen eines pathologischen Prozesses zunimmt. Wenn die Lymphozytenwerte überschritten werden, hat die Krankheit einen viralen Charakter, Neutrophile - Bakterien.

Darüber hinaus helfen die folgenden Studien, die Pathologie zu diagnostizieren:

  • Biochemische Analyse von Blut. Es hilft dabei, Anomalien in den Funktionen anderer interner Systeme (Leber, Niere, Herz) zu erkennen und mögliche Komplikationen zu beseitigen.
  • Um die Funktionalität des bronchopulmonalen Systems zu beurteilen, wird eine Blutgasanalyse durchgeführt.
  • Um den Zustand des Lungentrakts zu beurteilen, können Sie Röntgenaufnahmen oder Computertomographie verwenden.
  • Ermöglicht die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegen Sputumsuntersuchung durch Antibiotika.

Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren vorschreiben - Blutuntersuchungen für Antikörper, Biopsie, Tracheobronchoskopie.

Wie behandeln?

Die Therapie der Lungenentzündung wird von Allgemeinärzten und Therapeuten durchgeführt. In der milden Form wird eine stationäre Behandlung für Erwachsene empfohlen, für moderate und schwere Infektionen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Hauptmethode zur Behandlung der Krankheit besteht in der Einnahme von Antibiotika, die je nach Testergebnisse ausgewählt werden. Wenn jedoch Zeit verpasst wird und eine sofortige Antibiotikatherapie erforderlich ist, werden Wirkstoffe mit einem breiten therapeutischen Wirkungsbereich eingesetzt.

Antimikrobielle Medikamente werden unter Berücksichtigung folgender Kriterien ausgewählt:

  • Alter des Patienten;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Art der Pathologie;
  • Schweregrad der Symptome.

Im Falle einer leichten Erkrankung sind Penicillin-Arzneimittel, Makrolide, Cephalosporine (Flemoklav, Azithromycin, Ceftriaxon) bevorzugt. Bei schweren - eine Kombination mehrerer Wirkstoffe wird empfohlen - Makrolide, Fluorchinolone, Cephalosporine. Die Dauer der Einnahme von Arzneimitteln wird vom behandelnden Arzt bestimmt, die Dauer sollte jedoch nicht weniger als 10 Tage betragen.

Wenn nach 3 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels keine positive Dynamik beobachtet wird, wird das Behandlungsschema überarbeitet.

  • Um die Wirksamkeit der antibakteriellen Behandlung zu erhöhen, können antivirale Mittel (Arbidol, Tamiflu) verwendet werden.
  • Bei Pilzinfektionen werden Antimykotika, beispielsweise Diflucan, gezeigt. Das Medikament wird ausgewählt, nachdem die Art der Sporen bestimmt wurde.
  • Zur Wiederherstellung der Drainage der Bronchien werden Berodual, Atrovent, Euphyllinum, Bioparox-Spray verwendet.
  • Zur Wiederherstellung des Immunsystems verwendetes Immunglobulin Interferon.

Um Symptome zu lindern, verschreiben Sie:

  • Mukolytika, die die Extraktion von Auswurf erleichtern: Ambrohexal, Ambrobene, Fluimucil, Fluditec;
  • Antipyretika und Analgetika - Ibuklin, Paracetamol, Ibuprofen;
  • bei schwerer Intoxikation wird die Entgiftungstherapie mit Natriumchlorid und Glukose angegeben;
  • bei Krämpfen und Erstickungsvorgängen Bronchodilatationsmittel in Inhalation und Aerosole (Ipratropiumbromid, Salbutamol) auftragen;
  • Im Falle einer schweren Infektion sowie bei Fehlen der Wirksamkeit der Hauptbehandlung werden Hormonpräparate verschrieben - Glukokortikosteroide (Pulmicort) sowie die Entfernung des Eiters mit Hilfe der Operation.

In anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt und eine Wiederbelebung erforderlich.

Die folgenden physischen Verfahren fördern die Erholung:

  • Inhalation;
  • ultraviolett;
  • Elektrophorese;
  • Massage
  • therapeutische Übung;
  • Atemübungen.

Die Physiotherapie stärkt den Gesamtzustand des Körpers und beschleunigt die Wiederherstellung der Lungenfunktion.

Den Patienten wird gezeigt, dass sie sich an die Bettruhe halten, warm bleiben und Zugluft vermeiden. Der Raum sollte systematisch belüftet und dekontaminiert werden. Die Ernährung von erwachsenen Patienten sollte eine große Menge Flüssigkeit enthalten: Dies hilft, die Intoxikation zu lindern.

Es ist verboten, salzige Lebensmittel zu missbrauchen: Salz kann zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper und zu Schwellungen führen. Patienten müssen alkoholhaltige Getränke und Rauchen aufgeben, da schlechte Gewohnheiten die Prognose verschlechtern.

Komplikationen

Komplikationen der Pathologie können nicht nur aufgrund der Krankheit selbst, sondern auch aufgrund der Einnahme der Medikamente auftreten.

Die Folgen des Entzündungsprozesses im Lungentrakt können sein:

  • Entwicklung von Atemstillstand;
  • Pleuritis;
  • Abszess;
  • Lungenödem;
  • Blutvergiftung, Sepsis.

Wenn ein erwachsener Patient sich an das empfohlene Behandlungsschema hält, werden negative Auswirkungen nach einer Krankheit normalerweise nicht beobachtet.

Prävention

Um einer Pathologie vorzubeugen, sollten Erwachsene und Kinder die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Lehnen Sie Impfungen nicht ab. Die Impfung von Personen mit schwacher Immunität sowie Personen, die zu Lungenpathologien neigen, wird dazu beitragen, eine Infektion mit Influenza und ARVI zu verhindern.
  • Behandeln Sie rechtzeitig chronische Infektionen - Sinusitis, Karies, Pharyngitis, Tonsillitis. Diese Krankheiten provozieren das Wachstum pathogener Mikroorganismen und schwächen den Immunstatus.
  • Eine Erkältung muss man unbedingt loswerden: Viren, die Atemwegserkrankungen verursachen, verursachen häufig eine Lungenentzündung. Dazu müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, antivirale Medikamente einnehmen und viel Wasser trinken. Nachdem die Symptome verschwunden sind, sollte Blut und Urin diagnostiziert werden, um die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen.
  • Vermeiden Sie die Interaktion mit potenziellen Virusquellen. Während einer Epidemie müssen Sie eine Mullbinde verwenden, um keine überfüllten Orte zu besuchen und keine Oxolinsalbe aufzutragen.

Unter der Bedingung einer rechtzeitigen Behandlung in einer medizinischen Einrichtung stellt eine Lungenentzündung keine Gefahr für das Leben eines Erwachsenen dar. Deshalb ist es für alarmierende Symptome äußerst wichtig, keine wertvolle Zeit zu verlieren und so bald wie möglich mit einer adäquaten Therapie zu beginnen.

Wie kann man eine Lungenentzündung bei Erwachsenen behandeln?

So behandeln Sie eine Lungenentzündung bei Erwachsenen: Medikamente und Medikamente.

Behandlung und Merkmale einer Lungenentzündung bei einem Erwachsenen.

Pneumonie bei Erwachsenen tritt mit einigen Merkmalen auf, die sich von den Anzeichen der Krankheit bei Kindern unterscheiden.

Ein Symptom, das eine Entzündung der pulmonalen Pleura bei einem Erwachsenen charakterisiert, ist Dyspnoe, die nach einer geringen Belastung auftritt (beispielsweise gemessenes Gehen oder Treppensteigen auf 1-2 Etagen).

In einigen Fällen kann der Patient Schwierigkeiten haben, in einem Ruhezustand zu atmen, wobei sich die Beschwerden verstärken, wenn er auf seiner Seite liegt.

Anzeichen einer Lungenentzündung

Um zu verstehen, dass eine Person an einer Lungenentzündung leidet, können andere spezifische Symptome auftreten.

Schmerzen in der Brust

Einige nehmen diese Schmerzen bei Herzkrankheiten und versuchen, sie zu ertrinken, indem sie das bekannte "Validol" oder Baldrian nehmen, das nicht nur beruhigend wirkt, sondern auch die Schmerzen im Herzbereich lindert und die Herzfrequenz wieder herstellt (mit leichten Schwankungen).

Fieber

Der Patient kann ein Gefühl intensiver Hitze verspüren, das durch einen Schauerangriff ersetzt wird.

Die Temperatur bleibt dabei in der Regel konstant (39 bis 40,5 Grad) oder steigt allmählich an.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, lohnt es sich nicht, ihn zu dämpfen, selbst wenn der Patient selbst einfriert.

Der Empfang von fiebersenkenden Medikamenten ist auf Rezept angezeigt, da einige Medikamente eine Vielzahl von Kontraindikationen aufweisen und die Behandlung komplizieren können.

Ausscheidung von Auswurf (manchmal mit Blut)

Entzündungen der Blutgefäße und Kapillaren der Alveolen führen zu Mikrorissen. Daher wird der Auswurf des Sputums häufig von einer Hämoptyse begleitet.

Dieser Zustand wird mit symptomatischen Medikamenten behandelt.

Symptome von Infektionen der Atemwege (Niesen, Husten, laufende Nase, verstopfte Nase, Schmerzen beim Schlucken usw.).

Diese Symptome sind charakteristisch für eine sekundäre Pneumonie, die vor dem Hintergrund einer Infektion mit Influenza oder ARVI auftritt.

Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen Volksmedizin

Der Patient ist nicht immer in der Lage, die klinischen Symptome einer Lungenentzündung von einer Erkältung zu unterscheiden.

Aus diesem Grund ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, wenn sich das Wohlbefinden nach 3-4 Tagen der Behandlung nicht verbessert und die Schwere der Grippe oder Erkältungssymptome nicht abnimmt.

Der Spezialist korrigiert die verschriebene Behandlung und schickt den Patienten zur weiteren Untersuchung.

Diagnose einer Lungenentzündung

Bei Auftreten von Unwohlsein sollte man sich in ein Krankenhaus begeben, da man nur mit Hilfe von Untersuchungen und Tests eine Erkältung von einer beginnenden Lungenentzündung unterscheiden kann.

Bei der Untersuchung kann der Arzt das Zusammenfließen der Interkostalräume feststellen, bei Erwachsenen ist dieses Merkmal jedoch nicht immer feststellbar (dieser Zustand ist bei Kindern eher charakteristisch).

Atemnot kann lange Zeit ausbleiben - wenn die Entzündungsherde klein sind, ist die Atmung frei.

Es macht auch die Diagnose schwierig, daher ist die Thorax-Radiographie, die in frontalen und lateralen Projektionen durchgeführt wird, praktisch die einzige zuverlässige Methode zur Feststellung einer Lungenentzündung.

Wenn Zweifel an der Richtigkeit des Ergebnisses bestehen, kann dem Patienten ein CT-Scan oder MRI zugewiesen werden.

Bei Verdacht auf pulmonale Pleuritis wird eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge erkennen lässt (Anzeichen von Pleuritis werden auf Röntgenstrahlen nicht erkannt).

Um die Diagnose und Verschreibung eines kompetenten Behandlungsschemas zu klären, ist es auch erforderlich, eine biochemische Laboruntersuchung durchzuführen, die Folgendes umfasst:

  • den Gehalt an Leukozyten und Neutrophilen bestimmen;
  • Bronchoskopie (hilft bei der Identifizierung von Patienten, die zur Gruppe der immungeschwächten Personen gehören);
  • Leberuntersuchungen;
  • Analyse der Anwesenheit von Kohlendioxid im Blutplasma;
  • Bakterienkultur;
  • Antibiotika-Empfindlichkeitstest;
  • serologische Tests auf pathogene Flora (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen).

Wie viel Lungenentzündung wird bei Erwachsenen behandelt?

Beantworten Sie die Frage, wie lange es dauert, sich zu erholen, ist unmöglich.

In der Regel dauert eine intensive Behandlung der Lungenentzündung bei Erwachsenen 7 bis 14 Tage.

In Fällen, in denen die Krankheit kompliziert ist oder wenn der Patient eine Beatmung benötigt, kann die Behandlung bis zu einem Monat dauern, während die Therapie streng auf der Intensivstation des Infektionskrankenhauses durchgeführt wird.

Nach Abschluss der Hauptbehandlung erhält der Patient eine unterstützende Therapie, einschließlich Immunmodulatoren zur Stärkung der Immunantwort und probiotischer Präparate zur Wiederherstellung der Mikroflora.

Lungenentzündung - Symptome bei Erwachsenen, Behandlung und Auswirkungen

Pneumonie ist eine akute infektiös-entzündliche Erkrankung mit fokalen Läsionen der Atmungsbereiche der Lunge, intraalveolärer Exsudation, schwerer Fieberreaktion und Intoxikation des Körpers.

Bei der Anzahl der Todesfälle steht die Lungenentzündung an erster Stelle aller Infektionskrankheiten. Bis zu dem Zeitpunkt, als Penicillin entdeckt wurde, starb jeder dritte Kranke an einer Infektion. Derzeit leiden allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa drei Millionen Menschen an einer Lungenentzündung.

Die Krankheit kann von verschiedenen Erregern ausgehen - Bakterien, Viren, Pilze. Daher gibt es eine Vielzahl von Arten von Lungenentzündungen, von denen jede ihre eigenen Symptome und Merkmale der Perkolation hat.

Die Symptome einer Lungenentzündung äußern sich in Husten, laufender Nase und Schwäche. Die Temperatur steigt an, Schmerzen in der Brust, Auswurf mit Eiter und Schleim werden beim Husten getrennt.

Gründe

Wie entsteht eine Lungenentzündung und was ist das? Die Krankheit tritt auf, wenn Mikroben, die Entzündungen verursachen können, in einen geschwächten menschlichen Körper geraten. Der häufigste Erreger ist Pneumococcus (40 bis 60%), Staphylococcus (2 bis 5%), Streptococcus (2,5%). Atypische Krankheitserreger sind Mykoplasmen, Legionellen, Chlamydien, Hämophilus bacillus und Viren. Die Viren Parainfluenza, Influenza, Reoviren und Adenoviren tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Die Ätiologie der Erkrankung hängt stark von den Bedingungen ihres Auftretens (Zuhause, Krankenhaus usw.) sowie vom Alter der Person ab. Daher müssen diese Faktoren bei der Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung einer Lungenentzündung berücksichtigt werden.

Es ist erwiesen, dass die Wirkung provozierender Faktoren die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich eine Lungenentzündung mehrmals entwickelt. Die Risikogruppe umfasst Erwachsene mit Herzinsuffizienz, chronischer Bronchitis, ältere Menschen, geschwächte und erschöpfte Patienten mit längerer Bettruhe. Erwachsene, die rauchen und Alkohol missbrauchen, sind besonders anfällig für die Entwicklung einer Lungenentzündung.

Symptome einer Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung hängen die Symptome bei Erwachsenen weitgehend von der Ursache der Erkrankung und dem Ausmaß des Lungengewebeschadens ab. Für alle Arten von Lungenentzündung sind jedoch typische Anzeichen charakteristisch, die bis zu einem gewissen Grad bei allen Patienten auftreten.

Typische erste Anzeichen einer Pneumonie sind ein allgemeines Intoxikationssyndrom (Schüttelfrost, Fieber, Unwohlsein) und Brust-Lungen-Pleura (Husten, Dyspnoe, Auswurf, Auskultations- und Perkussionssymptome).

Häufige Anzeichen einer Lungenentzündung, die Sie warnen sollten:

  • anhaltender Husten;
  • katarrhalische Erkrankungen, die länger als 7 Tage andauern, insbesondere wenn sich nach einer Besserung der Zustand des Patienten stark verschlechtert;
  • starkes Husten mit tiefen Atemzügen;
  • verminderter Appetit;
  • Fieber und laufende Nase, begleitet von blasser Haut;
  • allgemeine Schwäche, Atemnot;
  • Mangel an positiver Dynamik und Temperaturabnahme bei der Einnahme von Paracetamol (Eferalgan, Panadol, Tylenol).

Die Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen erscheinen abrupt: Die Temperatur steigt auf 40 ° C an, die Brust beginnt beim Einatmen und Ausatmen zu schmerzen, ein Husten tritt auf - zuerst trocken, dann mit Auswurf.

Die Krankheit ist gefährlich, da sie sehr schwer zu diagnostizieren ist und die für die Diagnose aufgewendete Zeit übersehen werden kann, was schwerwiegende Folgen haben kann. Eine Lungenentzündung, deren Symptome oft den Manifestationen einer Erkältung oder einer Grippe ähneln, kann bei einigen Patienten (etwa jeder fünfte Patient) keine lokalen Anzeichen einer Lungenentzündung aufweisen.

Wenn die ersten verdächtigen Symptome auftauchen, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen. Er wird dies diagnostizieren und dann Ihren Verdacht bestätigen oder ablehnen. Wenn es sich um eine Lungenentzündung handelt, fordert der Lungenarzt Sie auf, diese richtig zu behandeln.

Croupöse Lungenentzündung - Symptome

Croupöse Lungenentzündung ist ein Prozess, der die meisten oder alle Lungenlappen erfasst. Eine croupöse Lungenentzündung beginnt in der Regel plötzlich und plötzlich. Es gibt Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Seite, die durch das Atmen und Husten verschlimmert werden. Schwere Atemnot und Beschwerden in der Brust, Husten und starker Auswurf. Keine kälte

Ein fieberhaftes Rouge ist auf dem Gesicht des Patienten sichtbar. Der Atem wurde in 1 Min. Auf 30 oder mehr beschleunigt. Beim Atmen wird eine Schwellung der Nasenflügel festgestellt. Der Patient nimmt eine Zwangsposition auf der Patientenseite ein, da dies die Atembewegungen der kranken Brusthälfte begrenzt, Schmerzen lindert und das Atmen einer gesunden Lunge erleichtert.

Krankenhausaufenthalte und die Einhaltung der Bettruhe während der gesamten Periode von Fieber und Intoxikationen sind obligatorisch. Die Patienten sollten ihre Position im Bett regelmäßig ändern, was zum Auswurf des Auswurfs beiträgt.

Fokale Lungenentzündung - Symptome

Der Beginn ist in der Regel nicht akut, die Anzeichen einer Virusinfektion überwiegen mehrere Tage: ein allmählicher Temperaturanstieg auf die Fieberzahl, eine laufende Nase, ein trockener Husten oder ein Auswurf mit schleimiger Natur, Schwäche.

Objektive Daten für die fokale Pneumonie sind durch erhöhte Atmung bis zu 25–30 pro Minute, Tachykardien bis zu 100–110 Schläge gekennzeichnet. In Minuten gedämpfte Herztöne, hartes Atmen, sonore feuchte Rales. Bei gleichzeitiger Bronchitis sind verstreute trockene Rales zu hören; bei der Anbringung von trockenen Pleuritis - Pleuralreibgeräuschen.

Atypische Pneumonie - Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, welche Erreger durch Mycoplasmen, Legionellen oder Chlamydien verursacht wurden. Eine Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern und Erwachsenen manifestiert sich als Halsschmerzen, laufende Nase, verstärkte zervikale Lymphknoten und Kopfschmerzen. Einschnürungen in der Brust und im Auswurf für diese Form der Erkrankung sind nicht typisch.

Eine atypische Legionellenpneumonie wird von trockenem Husten, Brustschmerzen, Fieber, Durchfall, langsamen Puls und Nierenschaden begleitet.

Lungenentzündung bei Erwachsenen ohne Fieber

Bei Erwachsenen kann eine Lungenentzündung ohne Fieber verlaufen. In dieser Situation treten folgende Symptome auf: Schwäche, Atemnot, übermäßiges Schwitzen, Husten, aber keine Temperaturreaktion. Sie tritt normalerweise mit einer verminderten Aktivität des Immunsystems auf.

Wenn Sie nach einer Grippe, Bronchitis oder einer Erkältung noch lange Husten haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen

Lungenentzündung kann zu einer Reihe von Auswirkungen auf die Lunge führen:

  • akutes respiratorisches Versagen;
  • Pleuritis;
  • Bronchoobstruktives Syndrom;
  • akute vaskuläre Insuffizienz (Kollaps);
  • akutes Atemnotsyndrom (nicht-kardiogenes Lungenödem);
  • infektiöser toxischer Schock.

Auch die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz kann zum Tod führen.

Impfung

Der Pneumonie-Impfstoff wird Kindern ab zwei Jahren verabreicht. Die Prävention von entzündlichen Lungenerkrankungen bei Kindern ist ein wesentlicher Bestandteil einer Strategie zur Verringerung der Kindersterblichkeit in der modernen Gesellschaft. Eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung gegen Pneumonie ist die Impfung.

Zu den beliebtesten Impfstoffen gegen Pneumonie gehören der französische Pneumo-23 und der amerikanische Prevenar. Die Medikamente werden intramuskulär und subkutan verabreicht. Nebenwirkungen sind möglich in Form von Schwellung, Rötung und Schmerzen an der Injektionsstelle. In den meisten Fällen gehen lokale Manifestationen jedoch schnell vorüber.

Lungenentzündung Behandlung

Bei einer Lungenentzündung hängt die Behandlung bei Erwachsenen normalerweise von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen ab. Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes wird von einem Arzt festgestellt.

In der Zeit der akuten Phänomene ist es notwendig, die Bettruhe aufrechtzuerhalten, warme Getränke zu verwenden und eine kalorienreiche, kalorienreiche Diät. Es ist auch nützlich, Obst, Gemüse, Beerensäfte und Vitamatee sowie Fruchtgetränke aus Preiselbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren zu verwenden. Bei Bedarf können Inhalation von Sauerstoff sowie Expektorantien vorgeschrieben werden - in Gegenwart von zähflüssigem, schwer zu trennendem Sputum.

Die Hauptbehandlung bei Lungenentzündung sind Antibiotika. Die Verschreibung einer Antibiotika-Therapie sollte so früh wie möglich sein, ohne auf die Bestimmung des Erregers zu warten. Auswahl der Antibiotika bietet ein Arzt, über eine unabhängige Behandlung zu Hause ist nicht ausgeschlossen.

Bis vor kurzem wurde Ampicillin am häufigsten in Kombination mit Clavulansäure - Augmentin eingesetzt. Moderne Daten weisen jedoch auf eine hohe Resistenz gegen diese Antibiotika hin. Makrolide der neuen Generation setzen sich durch. Wenn das Medikament richtig ausgewählt wurde, bessert sich der Allgemeinzustand nach einem Tag und die Temperatur kehrt zur Normalität zurück. In diesem Fall wird die Lungenentzündung 5-6 Tage behandelt.

Die Behandlung einer Lungenentzündung mit Volksmedizin bei Erwachsenen ist nur als zusätzliche, aber keinesfalls grundlegend möglich. Es wird empfohlen, eine große Menge Zwiebeln und Knoblauch, Honig, Propolis, Hüften, Holunder, Himbeeren zu verwenden. Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung führt eine Lungenentzündung zu einer schweren Vergiftung des Körpers sowie zu verschiedenen Komplikationen - Pleuritis, Lungenabszess, akutem Atemstillstand und anderen unangenehmen Folgen.